Cover-Bild Das Jahr, in dem ich dich traf
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.08.2016
Cecelia Ahern

Das Jahr, in dem ich dich traf

Das Jahr, in dem sich mein Leben veränderte – das Jahr, in dem ich zu mir fand – das Jahr, in dem ich dich traf.
Der Spiegel-Top-Bestseller von Cecelia Ahern jetzt im Taschenbuch: Vier Jahreszeiten voller Aufbruch, Freundschaft, Liebe und Hoffnung.

Jasmine liebt ihre Schwester und ihre Arbeit. Als sie für ein ganzes Jahr freigestellt wird, weiß sie überhaupt nicht mehr, was sie tun soll – und wer sie eigentlich ist.
Matt braucht seine Familie und den Alkohol. Ohne sie steht er vor dem Abgrund.
Jasmine und Matt sind Nachbarn, doch sie haben noch nie miteinander gesprochen. Da Jasmine so viel freie Zeit zu Hause hat, beginnt sie, Matt zu beobachten. Sie macht sich ihre Gedanken über ihn und fängt in ihrem Kopf Gespräche mit ihm an. Nur in echt will sie mit diesem Kerl nichts zu tun haben – dafür hat sie ihre eigenen, guten Gründe.
Doch dann beginnt ein Jahr voll heller Mondnächte, langer Gartentage und berührender Überraschungen – ein Jahr, das alles verändert.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ich fand's schön!

Geschichte

Geschichte
Komplet anders, als erwartet! Trotzdem eine wunderschöne Lehrreiche Story! Die Geschichte zieht sich durch die vier Jahreszeiten und durch die Veränderung der Natur veränderte sich auch die Geschichte! Die Geschichte ist viel viel weniger Liebesfokusiert als gedacht. Das Buch handelte mehr von Selbstfindung, Familie und Gartenarbeit? Die Geschichte wirkt gut durchdacht und ich weiss immer noch nicht was ich davon halten soll. Meine grosse Frage an mich bleibt; Was mache ich wenn ich ein Jahr lang keine Schule hätte und der Rest schon?

Charaktere
Jasmine, Arbeitslose Start-Up Unternehmerin, welche sich während der Geschichte sich neu findet und ihre Liebe zur Natur entdeckt. Jasmine wirkt nicht von Beginn weg sympathisch auf mich. Sie ist verzweifelt und gelangweilt und hasst ihren Nachbarn, obwohl sie ihn nicht mal richtig kennt… Doch während dem Buch macht sie eine wunderbare Entwicklung durch und ich bin am Ende des Buches sehr stolz auf sie! Ich weiss nicht, ob jeder in einem Jahr so viel in seinem Leben verändern würde.
Matt, unsympathisches Arschloch, welches von seiner Frau verlassen wird und ebenfalls von seiner Arbeit als Radiomoderator suspendiert ist. Ja, auch er wirkt sehr unsympathisch und trotzdem er ist mir zu Beginn fast sympathischer als Jasmine. Er trinkt zu viel und hat Aggressionen, aber er zeigt von Beginn weg auch einige sehr nette Seiten von sich. Matt verändert sich vielleicht nicht ganz so stakt wie Jasmine, nein, ich denke er kehrt viel mehr zu seiner wahren Persönlichkeit zurück, welche er unter dem Alkohol versteckt hat.

Schreibstil
Cecilia Ahern schreibt geschickt und weiss wie sie denn Leser führt, damit ihm die Handlung gefällt. Da es mein erstes Buch von ihr ist, kann ich noch nicht wirklich sagen, wie gut sie wirklich schreibt, aber ich denke sie kann ihr Handwerk ziemlich gut!

Fazit
Die Story, Charaktere und Schreibstil stimmen für mich und trotzdem bin ich mir in meiner Meinung noch sehr unsicher. Die Liebe kam sehr wenig vor, aber das hat mich nicht gestört. Am liebsten würde ich dem Buch 5 Sterne geben, aber dann denke ich 3 reichen auch…
Deshalb kriegt das Buch unentschlossene ⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.12.2016

Schöne Geschichte

Cecelia Ahern gehört bereits seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsautorinnen, von daher war es mal wieder Zeit ein weiteres Buch von der sympathischen Autorin zu lesen. Die Wahl fiel dabei auf "Das Jahr, in dem ich dich traf", das bereits viel zu lange ungelesen im Regal stand. Aufgrund von vielen positiven Bewertungen waren meine Erwartungen enorm hoch und ich bin froh, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Der Schreibstil ist mal wieder typisch für die Autorin: Locker, leicht, sehr flüssig, äußerst angenehm und dennoch schafft es die Autorin immer wieder, mich mit ihren Büchern zum Nachdenken anzuregen. Die Dialoge sind mal witzig, mal tiefgründig, aber nie holprig. Auch die Figuren sind gelungen. Sie sind zum Großteil sehr sympathisch, vielseitig und nie langweilig, sodass ich schnell in die Geschichte hineingefunden und besonders Jasmine auf ihrem Weg sehr gerne begleitet habe.

Ich muss zwar zugeben, dass ich besonders am Anfang nicht mit Jasmine warm wurde, allerdings hat sich dies nach einiger Zeit gelegt und ich konnte mich immer mehr auf ihre Gedanken und Gefühle einlassen, sodass ich sie letztendlich doch noch ins Herz schließen konnte. Ihre Geschichte ist dabei schnell erzählt: Jasmine wird aus ihrem Job entlassen und darf ein Jahr lang keine andere Stelle annehmen. Dabei kommt sie sich vollkommen verloren vor und weiß mit ihrer Zeit gar nichts mehr anzufangen.

So verbringt sie viel Zeit mit ihrer Familie, gestaltet ihren Vorgarten komplett um und beobachtet für ihr Leben gern ihre Nachbarschaft. Dabei begegnet sie auch immer ihren Nachbarn Matt, der ebenfalls seinen Job verloren hat und den sie zutiefst verachtet. Dennoch beobachtet sie immer wieder sein Haus und macht sich Gedanken über ihn und sein Leben.

Aber nicht nur Jasmine und ihr Nachbar Matt sind interessant, sondern auch besonders Jasmines Schwester Heather, die man einfach nur ins Herz schließen kann. Auch andere Figuren wie ihr Cousin Kevin oder auch Scott sind gut ausgearbeitet, sodass man sie ausreichend kennen lernt.

Obwohl Cecelia Ahern für ihre Liebesgeschichten bekannt ist, spielt die Liebe in dieser Geschichte nur eine kleine Rolle, denn hierbei geht es vielmehr um die Frage, wer man ist und wo man letztendlich sein möchte. Dabei macht Jasmine eine sehr gute Entwicklung durch und ich bin dankbar, dass ich sie auf ihrem Weg begleiten durfte.

Das Cover ist schön anzusehen und passt perfekt zu den Momenten, in denen Jasmine einfach nur aus dem Fenster schaut und dabei ihre Nachbarn und die Welt um sich herum beobachtet. Die Kurzbeschreibung ist dagegen ein wenig schwammig, denn das Buch bietet so viel mehr als nur den Handlungsstrang, der hier thematisiert wird.

Kurz gesagt: "Das Jahr, in dem ich dich traf" ist eine stimmige und schöne Geschichte, die sich leicht und schnell lesen lässt und dazu ans Herz geht und mich zum Nachdenken anregen konnte. Ich habe Jasmine und die anderen Figuren trotz kleinerer Schwächen sehr gerne begleitet, sodass mir die Geschichte gut gefallen hat und ich diese somit nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Leider nicht die normale Tiefe von Cecelia Ahern

Matt braucht seine Familie und ...

Matt braucht seine Familie und den Alkohol. Ohne sie steht er vor dem Abgrund.

Keine Frage es war und ist wieder ein super schöner Roman von Cecelia Ahern. Nur leider wurde hier zeimlich viel um den heißen Brei herum erzählt, und einem wurde etwas schnell langweilig.
Dennoch eine sehr emotionale mitreißende Geschichte, wenn man vom Anfang des Buches absieht.
Das Cover gefällt mir sehr, da alle ihre Buchcover die Farbe Blau enthalten (außer dem Glasmurmelsammler..).

Veröffentlicht am 16.03.2019

4 Jahreszeiten, keine Arbeit und ein nerviger Nachbar ;-D

Das Buch "Das Jahr in dem ich dich traf" entdeckte ich reinzufällig, aber ich kannte ein paar andere Bücher von Cecelia Ahern, die ich sehr schön fand. Umso neugieriger war ich dann auch auf dieses Buch, zumal das Buch auch noch gar nicht so alt war.

Diese Geschichte beginnt damit, dass man einen Rückblick von Jasmine als Kind sieht. In dieser Erinnerung hat Jasmine eine für sie wichtige Erkenntniss getroffen.
Im nächsten Moment wird man in die Gegenwart des Buches katapultier und das erste, das man erfährt ist:
Jasmine wird für zwölf Monate freigestellt. Für sie war das eine totale Katastrope, denn die Arbeit ist für sie ihr Leben! Doch schon schnell findet sie eine neue Unterhaltung, die sie war nicht ganz so erfüllt, aber immerhin besser als nichts. Bei ihrem Nachbar ist nämlich ständig was neues los!. Matt liebt seine Familie und nachdem einige Probleme entstehen, wendet er sich immer mehr dem Alkohol zu.
Es war nur eine Frage der Zeit bis Matt und Jasmine aufeinandertreffen. Und dann verändert sich deren beiden Leben!

Der Einstieg des Buches hat mir sehr gefallen! Es war interessant und man hat einiges über Jasmine erfahren. Beide Charaktere fand ich wirklich sehr interessant, obwohl sie doch so unterschiedlich waren.

Das Buch ist nochmal in die vier Jahreszeiten untergeordet. Jedesmal wenn eine neue Jahreszeit beginnt, ist ein kleiner Text verfasst, in denen kleine Deteils dazu verfasstt sind. Auch wenn einige davon zur Allgemeinbildung zählen, gefielen die Texte mir sehr! Sie gaben dem Buch Charakter und ließ viel Interpretationsraum für die eigene Kreativität.

Das Buch war sehr interessant und am meisten blieb mir das Ende des Buches im Kopf. Obwohl ich es an für sich recht in Ordnung finde, weiß ich nicht ganz ob ich mir nicht doch ein anderes gewünscht hätte . Zwar war es anders als gewöhnlich, aber persönlich hat mir dann doch etwas gefehlt...
Dennoch kann ich das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Kein Buch wenn man im Reading Slum steckt

Die Geschichte an sich ist ganz gut, allerdings zieht sich das Buch enorm. Das letzte Drittel war angenehm und schnell zu lesen.

Die Beziehung zwischen Jasmine und Heather fande ich sehr schön.

Meine ...

Die Beziehung zwischen Jasmine und Heather fande ich sehr schön.

Meine Message die ich aus dem Buch mitgenommen habe: Rückschläge und Enttäuschungen im Leben sind etwas ganz normales und manchmal müssen sie passieren, damit etwas wunderbares eintrifft!