bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2019

Ein spritziger Krimi der lesenswert ist

Januarrot

MEINE MEINUNG
Deborah Gronwald steht auf Frauen und natürlich auch auf Schuhe. Und als sie bei einer Passantin rote Absätze entdeckt, geht sie dieser Frau nach. Da entdeckt sie auf dem Schuh einen Fleck und den identifiziert sie als Blut. Die junge Frau wirkt auch sehr ängstlich und fahrig und das macht Deborah natürlich neugierig. In einem Cafe lässt die Unbekannt dann ihren Geldbeutel liegen und so erfährt Deborah, das es sich um Louise Delbrouck handelt.

Die Schreibweise der Autorin ist frisch und spritzig und es macht viel Spaß in diese Geschichte abzutauchen, da es auch jede Menge Humor für uns bereit hält. Die Gedankengänge und ihre Selbsteinschätzung wirken schon sehr amüsant.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Mischung aus Krimi und Humor und beides fügt sich gut zusammen. Es macht Spaß, das Buch zu lesen und wer keine blutrünstigen Krimis mag, der ist hier gut bedient.

Außerdem behandelt diese Geschichte die Liebesgeschichte unserer Deborah. Sie muss sich zwischen zwei Frauen entscheiden und auch das ist sehr amüsant, denn jede hat so ihr Geheimnis. Die Autorin hat hier wirklich ein wundervolles Buch erschaffen, was mir doch durchaus 5 Sterne wert ist. Es ist schon lesenswert, wenn man humorvolle Krimis mag.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Steuert ToGo tatsächlich den Wirt

Parasit ToGo

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch erzählt uns ein Parasit seine Geschichte und sein Leben. Es geht um den Toxoplasma Gondii kurz ToGo und es ist ein kleiner, fieser und manipulativer Parasit der sich im Nervensystem einnistet.

Diese Buch ist sehr amüsant und die verschiedenen Geschichten sind immer wieder neue Wirte.

Die Autorin hat einen lockeren Schreibstil und das macht es leicht zu lesen. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen, von einem Parasiten zu schreiben. Es wird ja alles aus der Sicht des Parasiten erzählt und das ist oft sehr amüsant.

Wenn man das so liest, fängt man an darüber nachzudenken ob wir es aus freien Stücken lesen oder ob der Parasit uns gesteuert hat fg.
Ja, man weiß es nicht so genau.

Ich finde der Mut zu so einer skurrilen Geschichte muss belohnt werden und bekommt von mir daher die vollen 5 Sterne. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen und dann den Mut aufbringen, so ein Buch zu verfassen.
Wenn man das ganze googelt, dann wird man feststellen, das es diesen Parasiten wirklich gibt. Dann ist die Sichtweise schon eine ganz andere.

Wer also gerne humorvolle und außergewöhnliche Geschichten liest, der sollte das hier unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Das große Abenteuer mit der Fliegerei

Tausche Pumps für ein Stück Himmel

INHALT
Kerstin hat drei Kinder, Leon 8 Jahre, Nele 11 Jahre und Jonas 13 Jahre und sie ging auch noch arbeiten. Doch wenn sie nach Hause kam, erwartet sie regelmäßig das Chaos.

Sie denkt an ihre Kindheit ...

INHALT

Sie denkt an ihre Kindheit und Jugend zurück und da ist sie viel geflogen, im Segelflugzeug. Sie war begeistert vom fliegen, bis ihre Familie nach Spanien zog.
Eine Geburtstagsüberraschung bringt dann viel Veränderung.

MEINE MEINUNG
Diese Geschichte beginnt sehr turbulent, wie das so ist mit drei lebhaften Kindern. Man hat hier einen sehr detaillierten Einblick in das Familienleben von Kerstin, Martin und den drei Kindern.

Die Autorin hat hier sehr authentisch eine Familie dargestellt, die für eine gewisse Unterhaltung sorgt. Bei Eltern sind berufstätig, drei Kinder und ein Haus, da gibt es viel zu tun. Hier ist der Zusammenhalt der Familie sehr groß und sie unterstützen sich gegenseitig.
Klettern ist ein großes Hobby der gesamten Familie und das genießen sie häufig in der fränkischen Schweiz.

Die Autorin hat so eine wundervoll, erfrischende und lockere Art und dies in einer entspannten Schreibweise umgesetzt. Dadurch liest sich das alles sehr zügig und es macht richtig Spaß.
Neben den vielen Gefühlen, finden wir hier auch Humor und viele amüsante Szenen.

Wir finden hier eine Überraschung nach der anderen und das macht das Buch so abwechslungsreich. Es wird hier niemals langweilig und Kerstin kommt von einem extrem ins nächste.
Die Gefühle spielen verrückt und das macht das ganze so emotional und gefühlvoll. Es ist manchmal so traurig und geht einem so ans Herz und dann wieder muss man einfach schmunzeln.
Wir tauchen hier ab in ein Familienleben, das es so auf jeden Fall geben kann. Auf der einen Seite glücklich und dann auch wieder nicht. Die Laune wechselt schlimmer wie das Wetter, das sind alles ganz normale Geschehnisse einer Beziehung.

Von mir gibt es hier 5 Sterne für diese wundervolle Familiengeschichte. Bei diesem Buch findet man im hinteren Teil des Buches die Erklärungen für Begriffe aus der Fliegerei oder vom Klettern. Man sieht hier, was auch eine scheinbar glücklich Familie für Sorgen hat. Das hier die Fliegerei so einen großen Raum einnimmt, ist nicht weiter störend, denn es ist ja ein großer Bestandteil der Geschichte und dafür zuständig, was in der Familie alles passiert.
Da will uns die Autorin bestimmt mitteilen, das Freud und Leid eben nahe beieinander liegen. Eine schöne Geschichte und ich habe das lesen genossen und konnte dabei wunderbar abschalten und einfach genießen.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Der Krieg verändert alles!

Als die Tage ihr Licht verloren

INHALT
Der Start ist hier im Jahr 1932 und die Schwestern Linda und Gitte reden auf ihre Freundin Lene ein. Die ist ja mit ihrem Arnold liiert und sie ist glücklich dabei und Linda möchte sich niemals so an einen Mann binden.
Als der Großvater stirbt, verändert sich die Familie und Linda ist sehr traurig.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch startet im Jahr 1932 und es behandelt verschiedene Themen. Wir lesen hier von Familie Hoffmann und hauptsächlich von den Schwestern Linda und Gitte. Die Mädchen sind charakterlich sehr unterschiedlich und das ist hier sehr fein herausgearbeitet.

Die Autorin hat hier ein sehr ausdrucksstarke Schreibweise, was die Emotionen sehr gut hervorbringt. Die Emotionen und die Gefühle treten hier sehr stark in den Vordergrund. Diese Geschichte drückt soviel aus und spiegelt das Leben wieder.

Linda will nicht heiraten, weil sie sich nicht versklaven möchte. Erich liebt sie und würde sie auf Händen tragen, doch sie erkennt das noch nicht.
Das macht das Buch zu dem was es ist. Es spielt mit den Herzen, mit den Gefühlen und lässt die Emotionen ausbrechen.
Auch die politische Entwicklung spielt hier eine große Rolle und plötzlich sind unbescholtene und unschuldige Bürger in Gefahr. Die Juden waren plötzlich keine Menschen mehr.

Die geschichtlichen Aspekte sind sehr gut recherchiert und entsprechen so auch dem, was früher passiert ist. Die Autorin hat hier die frühere Geschichte rund um die beiden Schwestern drapiert und dem ganzen so einen ganz besonderen Flair verpasst.

Das Drama wird sehr deutlich. Menschen wurden vergast und das ohne jeglichen Skrupel. Es war eine Anweisung von ganz oben und das war auszuführen. Jeder hatte Angst um sein eigenes Leben. Jetzt wird es dramatisch und sehr traurig zugleich.

Dieses Buch bekommt von mir die vollen 5 Sterne, da es so viele Facetten für die Leser bereithält. Der Krieg, der Kampf, die Hoffnung, das Leben und das Sterben.
Sehr emotional und es wirkt nach dem Lesen noch lange nach. Eine wahre Geschichte ausgeschmückt mit dem Leben zweier Schwestern.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Rosenrot ist hier kein Märchen!

Die Akte Rosenrot

MEINE MEINUNG
Der Prolog startet im Jahr 1988 und es sind hier 4 Leute involviert. Es lässt einen erstmal mit vielen Fragezeichen weiterlesen und das ist ein grandioser Start bei einem Thriller. Da ist die Spannung schon gleich sofort da und man fragt sich, was es mit mit diesem Rosenrot auf sich hat.

Das geht es sofort im Jahr 2018 weiter und man liest von Ibsens Zustand. Er selbst vergleicht sich mit Dr. House und bei dieser Beschreibung fühlt man richtig die Schmerzen und das Leid von Ibsen. Die Autorin hat es so beschrieben, das der Schmerz greifbar ist.

Das Schicksal von Ibsen ist tragisch, er hat seine Frau verloren und er selbst ist nicht mehr er selbst. Er hat Lücken und kann sich nicht mehr an alles erinnern.
Als Andreas Neumann dann kommt und ihn aus dem tristen Alltag des Innenministeriums holt, freut er sich sehr. Er möchte ja auch gerne wieder in den aktiven Dienst als Profiler bei der Polizei.

Das Buch geht dann mit einem sehr hohen Tempo weiter, denn es geht sofort nach Moskau. Die OMON hat an einem Tatort eine Karte für Neumann und Ibsen gefunden und deswegen sind die beiden auch hier.

Die Autorin hat eine Gabe, Dinge zu beschreiben, das man fast hautnah dabei ist. Es ist alles so plastisch beschreiben, das schon sofort das Kopfkino
auf Hochtouren läuft. Es sind sofort Bilder da und die breiten sich immer weiter aus.
Man ist gefangen und paralysiert von den Werken der Autorin und man kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen . Die Spannung ist ab dem ersten Kapitel absolut präsent.

Man merkt hier beim lesen sehr deutlich die akribische Kleinarbeit bei Astrid Korten. Viel Vorbereitung, viel Recherche und ein spannender Schreibstil.
Bei allen Beschreibungen geht sie doch schon sehr ins Detail, egal ob es um die Opfer geht, oder die Polizeiarbeit, oder diverse Fälle oder gar die Krankheit und deren Fortlauf. Das kann man nur so genau beschreiben, wenn man sich so genau und ausführlich damit befasst.

Zur Auflockerung und Entspannung für den Leser lässt die Autorin dann auch mal Gespräche unter Freunden zu, bevor es dann sofort wieder sehr temporeich und spannungsgeladen weitergeht.
Dieses Buch nennt sich zurecht Thriller, denn es hat Spannung von Anfang an die auch noch beständig ansteigt.
Es wird hier viel angedeutet und dann doch wieder verschleiert, so das man nie so genau wissen kann, was als nächstes dann passiert. Selbst das Ende ist so oft noch eine Überraschung.

Die Autorin hat hier ein sehr brisantes Thema aufgegriffen, das einen zusätzlich auch noch nachdenklich hinterlässt.
Ja, früher waren die heutigen Laborratten wohl Menschen; Kinder und Kranke, denen Hoffnung gemacht wurde. Waisenkinder, die eh keiner vermisst wurden für schlimme Dinge missbraucht. Einfach nur schrecklich.

Ja, ich würde hier auch noch viel mehr Sterne vergeben, aber es gibt leider nur 5 Sterne. Also von mir, volle Punktzahl. Die Bücher dieser Autorin haben ein hohes Suchtpotenzial. Einmal ein Werk von Astrid Korten gelesen und man will immer mehr.
Absolut genial und auf jeden Fall empfehlenswert.