Cover-Bild Das Herz der Kämpferin
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Adrienne Young

Das Herz der Kämpferin

Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die siebzehnjährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki traut sie ihren Augen nicht. Denn Eelyn sieht ihren tot geglaubten Bruder - wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht, wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht, wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?

»Rau, wunderschön und treffsicher. ›Das Herz der Kämpferin‹ erzählt sowohl düster und herzzerreißend von Krieg als auch umsichtig und gedankenvoll von Identität, Familie und Glaube - eine Geschichte, die so wild ist wie ihre Hauptfigur und genauso ein echtes und sanftes Herz hat.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Traci Chee

»Mit ›Das Herz der Kämpferin‹ hat Adrienne Young faszinierenden, vielschichtigen Figuren in einer krass schönen Welt Leben eingehaucht. Alles ist üppig und atmosphärisch. Das Eis schmilzt auf der Haut, während gleichzeitig das Adrenalin ins Herz schießt. Eine packende und anschaulich erzählte Geschichte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Renée Ahdieh

»Wild, lebendig und gewaltig schön.« New-York-Times-Bestsellerautorin Stephanie Garber

»In ihrem Debütroman überzeugt Adrienne Young vom ersten Satz an durch ihren Schreibstil, der eine Atmosphäre erzeugt, von der man sich nicht losreißen kann.«
Rezensöhnchen

Veröffentlicht am 27.01.2022

Das Herz der Kämpferin

Rezension/Werbung

„Das Herz der Kämpferin“ verfasst von Adrienne Young aus dem Harper Collins Verlag
Ist überall als Print und E-Book erhältlich.
Die 17-jährige Eelyn ist geboren um zu kämpfen ...

Rezension/Werbung

Ist überall als Print und E-Book erhältlich.
Die 17-jährige Eelyn ist geboren um zu kämpfen und zu siegen. Ihr Leben besteht aus blutigen Kämpfen und ihrem Volk und ihrem Gott Ehre zu bescheren. Mitten im Kampf entdeckt sie ihren totgeglaubten Bruder auf der Seite des Feindes. Warum nur?

Cover:
Eine blonde Frau mit kämpferischem Ausdruck und einer Axt symbolisiert die Hauptprotagonistin Eeyln. Das Cover passt perfekt zum Inhalt.

Schreibstil:
Die Autorin schreibt flüssig, packend und blutig. Die Handlung wird von Eelyn wiedergegeben.
Setting:
Die Handlung spielt zur Wikingerzeit. Es wird stark auf das Setting eingegangen.

Charaktere:
Eelyn ist eine starke, junge Frau, welche ohne zu zögern den Feind eliminiert. Wenn sie jemanden hasst, dann bis aufs Blut. Sie ist nicht sonderlich weiblich mit ihrem Benehmen. Gefühle wie Liebe sind für sie ein Fremdwort. Das einzige, was ihr Tränen verursacht, ist, wenn sie an ihren geliebten Bruder denkt. Ein authentischer, starker Charakter.
Fiske ist ein ruhiger, großer Mann. Er liebt seine Familie und seinen Stamm, alles würde er für sie tun, sogar die Schwester seines Bruders töten, um sie alle zu beschützen. Doch statt sie zu töten, behält er sie und ahnt nicht, was es für Veränderungen mit sich bringt. Ein ruhiger, sympathischer Charakter.

Andere Charaktere werden detailliert beschrieben.
Eigene Meinung:

Dieses Buch war für mich wie ein spannender Kinofilm! Mein Blut ist in Wallung geraten und extreme Mordlust hab' ich empfunden.
Die Hauptprotagonistin ist wahrlich eine Wucht. Ihr kämpferisches Herz ist zu mir durchgedrungen und ich liebe es!
Bei der ganzen Story hab' ich so Gänsehaut, ich hab' mich richtig zurück versetzt gefühlt! Mega Atmosphäre, diese Spannung, wie es weiter geht, was mit ihr passiert, hat mich während dem Lesezustand verfolgt. Auch die leichte Spannung zwischen Eelyn und … einfach so bezaubernd.
Die Autorin hat das mit der Love Story gut gelöst. Endlich ein Buch was den Faden nicht verliert.
Ich liebe es, es ist mit dem Buch von Anke Bergmann einer meiner Lieblinge zum Thema Wikinger geworden.

Fazit:
Wenn ihr ein kämpferisches Herz habt dann holt es euch, denn es wartet!

Klare Kaufempfehlung!

Danke an @Lovelybooks für den Gewinn. Dies beeinflusst nicht meine Meinung.

5🌕🌕🌕🌕🌕 von 5 Monden

Jassy

Veröffentlicht am 08.02.2020

Empfehlung für Wikinger Fans

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an abholen, da man direkt ins Geschehen geworfen wird und somit von Beginn ab die Spannung sehr hoch ist. Man erlebt die Schlacht der verfeindeten Wikinger Clans, fühlt mit Eelyn mit und es kommt einem vor, als wäre man selbst vor Ort.
Die Autorin schreibt unglaublich gut, nicht zu ausführlich und doch kann man sich die gesamte Szenerie sehr gut vorstellen. Auch vor ein paar brutalen Szenen schreckt sie nicht zurück und mir stand mehr als einmal der Mund weit offen vor Schock und Mitgefühl.

Eelyn ist eine tolle, sympatische Protagonistin, die ich gerne begleitet habe, da sie einerseits sehr stark, aber andererseits auch verletzlich ist, was sie sehr menschlich macht und auch ihr Bruder entwickelt sich zu einem Charakter, den man einfach lieben muss.
Natürlich spielt auch eine Liebesgeschichte eine Rolle, aber um nicht zu spoilern, sage ich nur so viel: ich fand es unglaublich schön gelöst, da das ganze nicht im Vordergrund stand, sich langsam entwickelt hat und irgendwie sehr sanft und süß war. Daraus entstanden ist ein tolles Pairing, dass ich definitiv zu meinen Lieblingen zähle.

Ich finde es sehr gut, dass "Das Herz der Kämpferin" ein Einzelband ist, denn auf diese Weise war es durchgehend spannend und hatte keinerlei Längen. Deswegen gibt es von mir volle 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle Wikingerfans.

Veröffentlicht am 20.05.2019

absolut begeistert

Ich bin mit wenig Erwartungen an die Geschichte ran gegangen, da ich eigentlich nicht so der Wikinger-Fan bin. Doch ich wurde gleich am Anfang ins Geschehen hineingezogen.

Inhalt: Die Riki und Aska treffen ...

Inhalt: Die Riki und Aska treffen sich alle 5 Jahre auf dem Schlachtfeld, um eine alte Blutfehde auszufechten. Mit dabei die 17-jährige Eelyn, die alles für ihre Familie tuen würde. Doch als sie ihren tot geglaubten Bruder auf der Seite der verfeindeten Riki kämpfend erblickt, trifft sie der Verrat gewaltig und sie folgt ihm ohne zu zögern ins verfeindete Lager. Dort muss sie dann feststellen, dass die beiden Völker gar nicht so verschieden sind, wie es ihr beigebracht wurde und sie muss sich fragen zu wem ihre Treue eigentlich gilt: ihrer Familie, ihrem Volk oder einer neu gewonnenen Liebe, während die bittere Bedrohung nicht weit von sich warten lässt.

Meinung: Man wird gleich am Anfang auf ein aktiongeladenes Schlachtfeld gezogen. Wir lernen zunächst etwas über Eelyns Familie/Freunde und ihren Glauben kennen, bis es dann spannend weitergeht. Ich muss sagen, dass mir der Verlauf der Geschichte unglaublich gut gefallen hat. Auch wenn manche Dinge oft offensichtlich waren, hat es mir sehr großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Ich konnte in Bezug auf ihren Bruder und während allen anderen Fragen die sie sich stellen musste, super mit Eelyn mitfühlen. Sie war mir mit ihrem starken mutigen Herzen von Anfang an sympathisch, selbst wenn es zwischendurch ein bisschen auseinandergefallen ist. Auch die anderen Charaktere konnten mich super von sich überzeugen, vor allem die kleine Halvard.

Fazit: Dieses Buch gehört jedenfalls zu meinen Jahreshighlights und ich hätte nicht gedacht, dass es mich so begeistern würde. Trotzdem denke ich, dass dieses Buch nicht jedem gefallen wird, da es nicht immer nur spannend zugeht oder das Konzept einen nicht anspricht. Ich kam jedenfalls zügig durchs Buch und hatte meinen Spaß damit

Veröffentlicht am 16.03.2019

Was für eine Geschichte! Von Freundschaft, Loyalität und Liebe, von der Fähigkeit, Brücken zu bauen und Feindschaften zu überwinden.

Manchmal gibt es solche Bücher, an die man keine großen Erwartungen stellt - und dann hauen sie einen regelrecht um. So ging es mir mit Das Herz der Kämpferin von Adrienne Young. Aufgrund der Dünne des Buches war ich geneigt zu denken, ein nettes und unterhaltsames Geschichtchen präsentiert zu bekommen, mehr nicht (was durchaus gereicht hätte). Aber dann durfte ich nach kurzen Startschwierigkeiten eine Geschichte genießen, die von Freundschaft handelt, von Loyalität und Liebe, von der Fähigkeit, Grenzen zu überwinden und Brücken zu bauen.

Youngs Schreibstil ist sehr bildhaft, fast schon poetisch und befördert den Leser in ein Setting, das an die Wikingerzeit Skandinaviens erinnert. Zu Beginn der Geschichte wird man in eine Kampfsituation geworfen, Äxte, Schwerter, Blut, Dreck. Ja, dieses Buch ist brutal und nichts für Zartbesaitete, das schafft aber auch einen guten Kontrast zu den Werten, die die Geschichte zu vermitteln vermag. Manche Szenen sind geradezu ruhig und harmonisch, jedoch kann man nie vergessen, wie unbarmherzig das Leben ist und die Menschen zueinander.

„Wir haben unser ganzes Leben lang gelernt, dass unsere Völker vollkommen unterschiedlich sind. Aber wir sind gleich.“ (S.207)

Eelyn ist eine unglaublich starke Protagonistin, eine Kämpferin, die im Laufe des Buches eine große Wandlung erlebt. Als Aska glaubt sie an Sigr, dem Gott des Fjordes und dieser Glauben verlangt, dass sie alle fünf Jahre auf dem Schlachtfeld gegen die Riki kämpft, ein Volk, das Thora geschaffen hat. Die Erscheinung ihres tot geglaubten Bruders auf dem Schlachtfeld stellt die Weichen für die weitere Geschichte und schafft den Raum für die Konflikte und Herausforderungen, denen sich Eelyn gegenüber sieht. Das alles verwandelt sie, die als Aska in den Riki nur den Feind sieht, zu einer Person, die merkt, dass man trotz unterschiedlichen Glaubens gleich ist, dass man trotz unterschiedlicher Rituale eine Mensch ist und dass irgendjemand den ersten Schritt machen muss, um den Hass zu überwinden. Eine Botschaft, die man ohne weiteres auch auf uns übertragen kann, in Zeiten, in denen die Menschheit vergisst, dass sie im Grunde gleich ist und oft nur der Glaube, die Lebensumstände und der lang geschürte Hass dafür sorgen, dass sie sich bekämpft.

Fazit: Ein überraschend tiefgehendes Buch, das vor allem durch die vorherrschende Brutalität die Werte besonders hervorhebt, die wichtig sind: Freundschaft, Loyalität, Liebe, das Aufeinander zugehen. Unbedingte Leseempfehlung, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Faszinierendes Worldbuilding mit starken Charakteren!

Ich habe gerade das Buch beendet und bin immer noch hin und weg, hoffe allerdings darauf, meine Gefühle gut wiedergeben zu können, denn in mir herrscht noch totales Gefühlschaos. Aber ich muss meine Worte jetzt loswerden.

Das Cover finde ich sehr ansprechend! Es wirkt düster, wild und brutal auf mich, aber irgendwie auch wunderschön. Das Gold der Axt und des Schildes sowie die geflochteten Zöpfe lassen es zudem "angrifflustig" wirken. Ich liebe es einfach und es passt so mega gut zur Geschichte, genauso wie der Titel.

In der Geschichte verfolgen wir Eelyn. Sie ist die Tochter des Oberhauptes des Aska-Clans und eine Kämpferin. Ihre Erzfeinde sind die Riki, mit welchen sie sich immer auf dem Schlachtfeld bekämpfen. Eines Tages, als wieder eine Schlacht gegen die Riki ansteht, trifft Eelyn auf ihren bereits verstorbenen Bruder Iri. Doch was macht Iri auf dem Schlachtfeld? Wie kann das sein? Sie hat doch selbst gesehen, dass Iri gestorben ist. Hat er nun die Seite gewechselt? Um das alles zu erfahren, müsst ihr natürlich selbst das Buch lesen. :)

Ich riss meine Klinge heraus, und heißes Blut regnet auf mein Gesicht.

Der Schreibstil von Adrienne Young war unglaublich gut. Aus der Ich-Perspektive erzählt uns Eeylin in einer super spannend Art ihre Geschichte. Aufgrund der Spannung bin ich einfach nur durch die Seiten geflogen und natürlich hat auch der wunderbare Schreibstil dazu beigetragen. :)

Von Anfang an konnte mich die Geschichte begeistern und ich war sofort gefesselt von dieser atemberaubenden Welt. WOW! Diese Wikingerwelt hat es mir angetan. Die Clans, diese Brutalität und Abgeklärtheit der Charaktere. Sie sind tapfer, mutig!

Eeylin, 17 Jahre, war eine spannende Protagonistin, die eine ziemlich krasse Entwicklung durchmacht. Sie ist tapfer, wild, mutig und scheut nichts, um ihre Werte durchzusetzen. Allerdings ist sie auch ziemlich festgefahren. Es gibt für sie Gut und Böse, aber nichts dazwischen. Daher habe ich ihre Entwicklung in dieser Hinsicht sehr genossen. Ich konnte aber auch ihre vorherige Denkweise nachvollziehen. Immerhin lebt sie zu Zeiten, wo man für alles gewappnet sein muss. Auch die Nebencharaktere waren wunderbar, einfühlsam und teilweise ganz anders als Eeylin, aber irgendwie auch nicht. Was es damit auf sich hat müsst ihr selbst nachlesen.

Und in mir knackte ein Eisberg. Laut krachend zerbrach er, und seine Einzelteile fielen in das eisige Wasser um mein Herz.

Die Handlung und das Worldbuilding haben mir unglaublich gut gefallen. Ich habe absolut nichts auszusetzen. Ich finde diese einfache altertümliche Wikingerwelt großartig! Und auch die Idee der verfeindeten Clans ist toll! Natürlich kommt auch die Liebe in diesem Buch nicht zu kurz. Ich war besonders von dieser total begeistert. Teilweise haben mich die Gedankengänge und die Handlung von Eeylin auch zu Tränen gerührt. Ich finde sie ist so ein reiner Charakter und so pur, ehrlich. Sie wusste es halt einfach oft nicht besser und hat vieles nicht hinterfragt. Das hat mich total emotional werden lassen. Die Wendungen waren für mich durchweg unterwartet. Ich wusste überhaupt nicht wo mich die Reise mit Eeylin hinführt. Somit steig der Spannungsbogen stetig. Um noch kurz was zum Ende zu sagen: Ich bin mehr als zufrieden! :)

Die Kampfszenen haben mich ebenfalls total fesseln können. Eigentlich mag ich sowas nicht so gern, da es mich oft nicht interessiert. Allerdings war ich hier so auf die Protagonistin fixiert, dass ich einfach ALLES wissen musste. Noch nicht einmal die Kampfszenen haben langeweile aufkommen lassen. Die komplette Handlung hat mich so mitgenommen, dass ich jedes Wort in mir aufgesogen habe.
Fazit

Leseempfehlung! Ich bin faszieniert vom Worldbuilding und nun ein Fan von Adrienne Young und kann ihre nächste Geschichte kaum abwarten. Der Schreibstil war toll, genauso wie die Handlung und die Charaktere. Für mich ein Jahreshighlight! Schon lange habe ich bei einem Buch nicht mehr so emotional mitgefiebert! Totales Gefühlschaos!
Vielen lieben Dank an den Harper Collins Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Eure Neni ♥