Cover-Bild Streuner: Verflucht liebenswert
Stefanie Scheurich

Streuner: Verflucht liebenswert

Veröffentlicht am 30.01.2021

klare leseempfehlunh

Mein erster bewusster urban fantasy ist nun geschafft.

Das cover ist total schön gelungen und passt perfekt zum inhalt des buches.

Mein erster bewusster urban fantasy ist nun geschafft.

Das cover ist total schön gelungen und passt perfekt zum inhalt des buches.

Bei diesem buch taucht man in eine schöne kleine andere art von liebesgeschichte unter.
Gute beschreibungen von umgebung und den unterschiedlichen charaktären lassen die seiten nur so dahin fließen.
Die geschichte über einen hexer der sich für seinen sängertraum und gegen seine familienbestimmung stellt fesselte mich von anfang. Eine rebellische schülerin die durch einen kater zur "musterschülerin" wird fand ich toll gelungen.
Dieses buch begleitet die charaktäre durch höhen und tiefen mit einem ganz eigenen charme.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Tolle Story

Ich durfte Streuner in einer Lovelybooks Leserunde lesen und muss sagen es hat genau meinen Geschmack getroffen.

Ein Buch mit vielen lustigen aber auch tiefgreifenden Gedanken.

Greta und Boru passen ...

Ein Buch mit vielen lustigen aber auch tiefgreifenden Gedanken.

Greta und Boru passen für mich wie die Faust aufs Auge, zwei Charaktere die sich gesucht und gefunden haben. Denkt man zu erst das die zwei grundverschieden sind so wird man doch eines anderen überzeugt.

Greta ist ein mürrisches rebellisches Mädchen was einfach nur auf der Suche nach Liebe und Akzeptanz ist und diese in einem kleinen schwarzen Kater findet.

Boru ist es leid nach der Pfeife seiner tyranischen Mutter zu tanzen und aus ihrem Wirkungskreis auszubrechen.

Ein hauch Magie und eine Prise Liebe runden die ganze Geschichte ab.

Eine tolle Geschichte über das "erwachsen werden" und das erfüllen seiner Träume.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Jungendroman vollbepackt mit Abenteuern und Gefühlen

Wie kam ich zu dem Buch?:
Ein kostenloses REZENSIONSexemplar vom SternensandVerlag (Leserunde auf Lovelybooks.de)

Cover und Titel:
Auf jeden Fall sehr geheimnisvoll und die Farbe grün passt sehr gut (später ...

Wie kam ich zu dem Buch?:

Cover und Titel:
Auf jeden Fall sehr geheimnisvoll und die Farbe grün passt sehr gut (später verständlich).
Titel passt perfekt.

Um was gehts?:
(vom Klappentext entzogen)

Wie ist es geschrieben?:
Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Die Beschreibungen sind detailliert und bildhaft genug um gleich in der Story zu sein.

Charaktere:
Die Charaktere sind wirklich wundervoll beschrieben.
Sowohl Greta als auch Boru konnte ich in meinem Herz aufnehmen.
Es ist wirklich sehr schön anzusehen wie sich die Beziehung zwischen Greta und Boru entwickelt. Auf jeden Fall habe ich mit dem Ende nicht gerechnet.

Ein wirklich gelungener Roman. Steckt viel Abenteuer und Emotionen drin.
Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.03.2019

Eine magisch-schöne Geschichte

Klappentext: Boru hat die Schnauze gestrichen voll von seiner Ausbildung zum Hexenmeister. Während er lieber Sänger werden würde, besteht seine Mutter darauf, dass er sein Studium an der Zauberschule vollendet. Er beschließt kurzerhand, abzuhauen und seinem Traum zu folgen. Womit er allerdings nicht gerechnet hat, ist der Fluch seiner Mutter, der ihn in eine Katze verwandelt, sobald er die Welt der Normalos betritt. Aber von seinem neuen Körper lässt Boru sich nicht aufhalten. Er begegnet Greta, einer Internatsschülerin, die den streunenden Kater bei sich aufnimmt. Seine Mutter hat allerdings noch einige Tricks auf Lager, um ihren Sohn zur Vernunft zu bringen. Bald schon ist Boru hin- und hergerissen zwischen der Pflicht, Greta nicht in die Probleme seiner Welt hineinzuziehen, und dem Wunsch, bei ihr zu bleiben. Denn auch ein Kater kann sein Herz an ein Mädchen verlieren.

Stefanie Scheurich ist mir als Autorin bereits bekannt und ich war schon richtig neugierig auf ihr neues Buch, das im Sternensand Verlag erschienen ist.

Der Schreibstil ist locker-leicht, flüssig und lässt sich wunderbar lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen kann.

Die Charaktere wurden mit viel Liebe herausgearbeitet und sind mir auch sofort ans Herz gewachsen. Zwei Teenager, die man mit ihren Ecken und Kanten und ihren Gefühlen und Wünschen einfach gern haben muss. Zusammen sind Greta und Boru einfach total süß.

Die Grundidee an sich ist absolut zauberhaft und genauso ist der Autorin auch die Umsetzung gelungen. Eine wirklich schöne Geschichte und eine durchweg interessante Handlung haben mir herrliche Lesestunden geschenkt und mich immer wieder zum Lächeln gebracht. Durch die kurzen Kapitel liest sich das Buch auch umso angenehmer und man hüpft geradezu beschwingt durch die Seiten.

Dann kam das Ende, das mir an sich zwar gefallen hat, aber dann doch viel zu abrupt kam und mich ein klitzekleines bisschen enttäuscht zurück gelassen hat. Ein Epilog rundet die Geschichte schließlich angenehm ab, der durchaus gelungen und einfach süß ist.

Fazit:

Eine tolle Grundidee mit einer gelungenen Umsetzung, eine Prise Magie und Liebe und liebenswerte Charaktere, die man einfach mögen muss. Ein Buch, das definitiv lesenswert ist und mir richtig schöne Lesestunden geschenkt hat. Von mir gibt es daher 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Fantasy-Jugendbuch - auch für Erwachsene

Mir war das Buch in facebook bereits zum Zeitpunkt des Erscheinens aufgefallen. Alleine das traumhaft schöne Cover faszinierte mich, aber auch der Klappentext machte mich neugierig auf das Buch. Deshalb war meine Freude sehr groß, als ich es nun im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks lesen durfte.

Die Rezension zu “Streuner” fällt mir schwer. Aber nicht, weil das Buch schlecht gewesen wäre, sondern im Gegenteil: Das Buch ist so spannend und toll geschrieben, dass man gar nicht anders kann, als es in einem Rutsch zu lesen. Aber wie es oft ist – man tut sich oft leichter, das Negative hervorzuheben, als umgekehrt ? Versuchen will ich es trotzdem.

Boru entstammt einer Hexenfamilie und besucht dementsprechend eine Hexenschule. Das Problem ist nur: Hexer zu werden passt so gar nicht zu seinem Lebenstraum, Sänger zu werden. Kurzentschlossen verlässt er daher die Schule, um in die Menschenwelt zu gehen. Dass ihm seine Mutter einen Strich durch die Rechnung macht und ihn in einen Kater verwandelt, hat er allerdings nicht berechnet. Doch dann begegnet er der Internatsschülerin Greta, die ihn bei sich aufnimmt. Und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf …

Die Handlung wird kapitelweise abwechselnd aus Gretas und Borus Sicht erzählt. Die Kapitel selbst sind eher kurz gehalten, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Der Schreibstil selbst ist fesselnd und flüssig, und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Vom Aufbau her ist die Geschichte so gestaltet, dass es keinen Moment langweilig beim Lesen wird. An vielen Stellen musste ich einerseits bei Wortwechseln, anderseits auch bei Beschreibungen schmunzeln.

Die Autorin hat aber auch eine wichtige Botschaft in die Geschichte eingebaut: Es lohnt sich, seinen Träumen zu folgen. Das hat mir besonders gut gefallen, weil gerade diese Botschaft für die Ziel-Lesegruppe der Jugendlichen meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Verbindung von Fantasy und “normaler” Welt. Auf einer Seite gibt es die Hexenschule, die für alle Nicht-Magischen unsichtbar ist. Dem gegenüber gibt es ein Internat, in dem Jugendliche leben und unterrichtet werden.

Toll fand ich die Szenen, in denen Borus Verhalten als Kater beschrieben wird. Denn obwohl in Tierform, so wehrt er sich doch gegen bestimmte Verhaltensweisen – z.B. das Jagen und Fressen von Mäusen, obwohl alle Instinkte als Kater vorhanden sind. Da musste ich beim Lesen nicht nur einmal schmunzeln.

Ich mochte beide Protagonisten. Obwohl Greta etwas zickig und eher unnahbar erscheint, mochte ich sie doch sehr, weil man bald erkennt, dass ihr Verhalten ein Schutzverhalten ist. Sie ist sarkastisch und es fällt ihr schwer, Freunde zu finden.

Boru war mir ebenfalls sympathisch. Obwohl er der Hexenwelt entstammt, hat er doch auch die gleichen Sorgen und Unsicherheiten, wie sie alle Jugendlichen irgendwann haben. Das hat mir gut gefallen und hat ihn authentischer gemacht.

Die Nebencharaktere wurden ebenso gut ausgearbeitet, sie fügen sich perfekt in die gesamte Geschichte ein und runden sie damit ab.

Sowohl Boru als auch Greta entwickeln sich im Laufe der Handlung sehr weiter und werden reifer und erwachsener. Diese Entwicklung fand ich sehr authentisch dargestellt. Als Leser erhält man das Gefühl, dass es die beiden irgendwo da draußen wirklich gibt, weil sie sehr lebensecht dargestellt wurden. Gut getan hat der Geschichte auch, dass sich die Handlung über mehrere Monate zieht, so wirkt nichts überhastet.

Fazit meiner Rezension: “Streuner” ist ein Jugendbuch im Fantasy-Genre, das allerdings für Erwachsene genauso lesenswert ist. Es behandelt die Probleme, die alle Jugendlichen haben und macht die Protagonisten dadurch sehr lebensecht. Die Charaktere sind trotz ihrer Ecken und Kanten liebenswert. Man merkt, wie liebevoll die Autorin das Buch in seiner Gesamtheit gestaltet hat. Die Handlung verläuft rasch, aber nicht überhastet, und der spritzig-witzig-moderne Schreibstil trägt viel dazu bei, dass man das Buch nicht so schnell zur Seite legen mag. Klare Leseempfehlung von mir – nicht nur für Jugendliche!