Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter )
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die offizielle Bühnenfassung der Originalinszenierung von »Harry Potter und das verwunschene Kind«.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will.

Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten vermutet.

Das Skript zu »Harry Potter und das verwunschene Kind« erschien erstmals als »Special Rehearsal Edition Script« anlässlich der Premiere von Jack Thornes Theaterstück. Es basiert auf einer Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne und wurde im Sommer 2016 in London uraufgeführt. Zuschauer und Kritiker waren begeistert und die Buchfassung wurde sofort zum internationalen Bestseller.

Diese überarbeitete Bühnenfassung enthält die endgültigen Dialoge aus dem Theaterstück, die sich seit den ersten Proben zum Teil leicht verändert haben. Zum exklusiven Bonusmaterial gehört ein Gespräch zwischen dem Regisseur John Tiffany und dem Autor Jack Thorne, die Anekdoten zum und Gedanken über das Lesen von Theaterstücken austauschen. Außerdem gibt es nützliche Hintergrundinformationen: den Stammbaum der Familie Potter und eine Chronologie der Ereignisse, die vor Beginn von »Harry Potter und das verwunschene Kind« stattgefunden haben.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Es geht weiter!

Als Harry Potter Fan habe ich mich wahnsinnig auf diesen neuen Teil gefreut! Und meine Erwartungen wurden erfüllt, ein voller Erfolg!

Auch wenn ich mich zu Beginn erstmal an den Schreibstil eines Drehbuches ...

Auch wenn ich mich zu Beginn erstmal an den Schreibstil eines Drehbuches gewöhnen musste, hat mich die Handlung mitgerissen und total begeistert!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Draco mal anders erleben

Das Buch wurde wie auf dem Cover erwähnt wie ein Theaterscript geschrieben. Ich war am Anfang daher sehr gespannt ob man das Buch trotzdem gut lesen kann. Meiner Meinung nach ist es sehr spannend geschrieben und super zumlesen. Die Geschichte dreht sich um die Kinder von Harry, Hermine, Ron und Draco. Die ganze Geschichte spielt 19Jahre später nach dem letzten Harry Potter Film.

Ich bin mehr als begeistert von diesem Buch. Mich hat ein Buch noch nie so sehr gefesselt wie dieses. Für alle Harry Potter Fans ein muss. Ich kann euch sagen ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Eine magische Fortsetzung!

Die magische Fortsetzung auf die ich gewartet habe und die mich zu 100 Prozent begeistert hat.

Cover
Dieses Cover hat mich einfach sofort angesprochen. Diese Farben alleine sind ein Traum und auch die schimmerten Einzelelemente sind super gewählt. Der Umschlag sieht sehr hochwertig aus und auch unter dem Buchumschlag, gefällt mir das Buch sehr gut. Das was einem direkt ins Auge springt ist das Nest mit den schwarzen Flügeln und dem Kind darin. Für mich sagt dieses Bild ,,Einsamkeit“ aus und ich finde es sehr passend für die Geschichte. Es verführt einem direkt zum lesen.

Endlich, nach langem warten habe ich mich auf diese ,,Fortsetzung“ sehr gefreut. Dieses Buch hat das ganze Harry Potter Universum gespalten. Ich habe viele negative als auch positive Meinungen über diese ,,Fortsetzung“ oder wie sie auch noch genannt wird ,,Fanfiktion“ gehört. Ich als allergrößter Fan habe mich tierisch auf dieses Buch gefreut und vor allem wie es 19 Jahre später mit der Geschichte weiter geht. Als allererstes ist bei mir die englische Fassung eingezogen und dann Wochen später die deutsche Fassung. Ich bin ehrlich auch wenn es nur wie ein Skript geschrieben ist habe ich mir mit der englischen Fassung so schwer getan das ich das Buch abgebrochen habe und mein Freund mir die deutsche Ausgabe bei Elbenwald gekauft hat.

Ich konnte mich direkt in den Schreibstil der Geschichte einfinden und habe die Buchstaben regelrecht in mich aufgesogen. Ich war so voller Vorfreude auf dieses Buch und wurde auch nicht enttäuscht. Es war so schön zu erfahren was aus den Charakteren geworden ist und wie sie sich im Erwachsenenleben so schlagen. Auch ich muss sagen das ich mir vor allem mit den Charakteren Harry und Ron sehr schwer getan habe, da sie so anders sind im Gegensatz zu früher. Es mag auch daran liegen das sie älter geworden sind und sich ihre Lebensweise sowie ihre Denkweise geändert hat. Positiv überrascht hat mich der Charakter Draco weil er so anders geworden ist auch im Bezug auf seinem Sohn. Mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen, da ich sonst einigen die das Buch noch nicht gelesen haben die Freude nehme.

Vor allem mega gefreut habe ich mich auf die neue Generation rund um James, Lily, Rose, Albus und Scorpius. Das es in diesem Buch hauptsächlich um die Abenteuer von Albus und Scorpius geht, hat mich überhaupt nicht gestört, sondern eher erfreut. Albus ist das genaue Gegenteil von Harry und ich finde das macht ihn als Charakter in der Geschichte so interessant und sympathisch. Es gab für mich so viele magische Momente in diesem Buch. Ich war einfach überwältigt von der Handlung und davon wieder in die Harry Potter Welt eintauchen zu können. Einer der emotionalsten Momente war das Wiedersehen mit einem großen Charakter, der meiner Meinung nach zu wenig in den anderen Bücher geehrt wurde. Vielleicht wissen einige von euch wem ich meine. Beim Ende musste ich einige Tränchen zurück halten, da es einfach nichts Schöneres gibt als diese Szene als Ende zu wählen.

Fazit
Im ganzen kann ich diese Fortsetzung oder auch meinetwegen Fanfiktion jedem treuen Harry Potter Fan nur empfehlen. Auch wenn es sich hierbei um ein Skript für das Theaterstück handelt, macht es die Fortsetzung nicht schlechter. Als Roman würde das Skript jedenfalls gut ankommen.

Veröffentlicht am 16.03.2019

eine tolle Ergänzung

„Und ich denke, du musst dich – an einem bestimmten Punkt – entscheiden, was für ein Mensch du sein willst. Und ich sage dir, in diesem Moment brauchst du Eltern oder einen Freund.“
- S. 159

Rezension
{Kann ...

- S. 159

Rezension
{Kann Spoiler der vorherigen Harry Potter Bücher beinhalten.}

Cover
Das Cover gefällt mir echt gut und eine kurze Zeit habe ich echt das Gefühl gehabt, es sei verzaubert: Seit langem sah ich es überall und immer wieder. Und auch, als ich mir das Buch kaufte, schaute ich mir das Cover an. Doch irgendwann mitten beim Lesen und mit einem kurzen Blick auf das Cover war ich verwirrt: Seit wann war da ein kleiner Junge drauf?
Tatsächlich habe ich ihn bis Dato NIE gesehen!
5/5 Sterne

Inhalt
Das Stück beginnt da, wo „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ endet: Jahre später, Harry als Vater am Bahnsteig 9¾. Dann geht alles ganz schnell und die nächsten Jahre werden im Zeitraffer dargestellt, bis es dann circa 2- 3(?) Jahre später weitergeht mit der Geschichte. Harry, Ron und Hermine spielen hier eher eine geringe Rolle, viel mehr ist Albus, Harrys Sohn, im Mittelpunkt, sowie sein neu gewonnener Freund. Albus hat es schwer, da alle ihn mit seinem berühmten Vater vergleichen und so beschließt er mit seinem Freund etwas zu ändern. Doch das hat weitreichende Folgen.
Die Geschichte ist noch mal etwas ganz Neues und dennoch ständig in Verbindung mit Harry Potter in seiner Jugend. Ein tolle Idee!
5/ 5 Sterne

Schreibstil
Zu Beginn ist das Lesen eines Theaterstücks etwas gewöhnungsbedürftig, sodass es ein wenig brauchte, bis ich die Anweisungen, die Beschreibungen und die Aussprüche der Charaktere als ganzes wahrnehmen konnte. Doch als dies gelang, fühlte ich wieder total wohl in der Welt und mochte es, dass man auch an den Redensarten von Ron oder Hermine die altbekannten Personen wiedererkannte.
4½ /5 Sterne

Fazit
Ein super tolles Buch, dass einen wieder in die Harry Potter Welt eintauchen lässt.
Einfach großartig, wieder die altbekannten Charaktere zu treffen und zu merken, dass niemand perfekt ist und man mit Reden und Zusammenhalt so viel erreichen kann.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Spannend, Überraschend und Fesselnd!

Harry Potter ist jetzt Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, weshalb sein Leben nicht leichter geworden ist. Während sein Sohn Albus mit dem Vermächtnis seiner Familie kämpft, wird Harry von seiner Vergangenheit wieder eingeholt.
Harry und Albus gelangen zu einer bitteren Erkenntnis, als Vergangenheit und Gegenwart plötzlich und unheilvoll miteinander verschmelzen: Oft kommt das Dunkle von dort, wo man es am wenigsten vermutet.

Cover:
Ich finde das Cover ansprechend und schön. Vor allem die orangene Farbe gefällt mir sehr. Der Titel ist dabei gut positioniert und hat auch eine schöne Größe, genauso wie alles andere, was man sehen kann. Das Bild gefällt mir auch ganz gut und passt perfekt zum Gesamtbild. Im Regal ist das Buch auch ein echter Hingucker.

Ich habe natürlich schon viel von diesem Buch gehört, wusste aber trotzdem nicht so recht, was ich erwarten sollte. Allerdings habe ich dennoch eine spannende und überraschende Geschichte erwartet, da es einfach ein Harry Potter Buch ist und bleibt.
Ich habe das Buch nicht schon früher angefangen, weil ich immer das Gefühl hatte, dass ich die Generation nach Harry Potter, nicht besonders mögen würde. Ich weiß gar nicht genau wieso, vielleicht weil ich die Generation einfach schon zu sehr in mein Herz geschlossen hatte und nicht wollte, dass sie endet.
Die Geschichte war dabei nicht nur spannend, sondern auch überraschend. Ich wurde wirklich ans Buch gefesselt und fand alles, was passiert ist, auch sehr interessant. Ich hätte nicht mit diesem Inhalt gerechnet und war deshalb auch positiv überrascht.
Natürlich waren auch wieder unsere Lieblinge dabei, unter anderem Harry, Hermine und Ron. Die drei mag ich immer noch genauso gerne, wie vorne. Albus Potter war dabei etwas schwierig, allerdings ist er noch ein Kind, weshalb ich ihm sein Verhalten nicht übel nehme. Wir dürfen auch noch ein paar Charaktere mehr kennenlernen, einige schloss ich dabei sofort in mein Herz, andere nicht. Es war auf jeden Fall eine sehr schöne Mischung.
Dadurch, dass dieses Buch wie eine Bühnenfassung aufgebaut ist, kam man sehr schnell voran und somit war ich auch recht schnell fertig. Sehr schön fand ich auch den Stammbaum, der hinten im Buch eingebaut wurde. Ich fand es nämlich ganz interessant, diesen einmal von oben bis unten zu lesen. Es war sogar noch ein bisschen mehr Bonusmaterial enthalten, was ich auch wirklich gut fand.
Ich habe mir während des Lesens schon ab und zu Gedanken gemacht, wie dieses Buch enden könnte. Allerdings habe ich mich im Endeffekt doch überraschen lassen. Ich kann mich mit dem Ende auch gut anfreunden, hätte aber am liebsten noch weiter gelesen.

Fazit:
Das Buch hat definitiv meine Erwartungen übertroffen und ich bin froh, es endlich mal gelesen zu haben. Es war eine fesselnde Geschichte, die mich auch überraschen konnte. Wieder in die Welt von Hogwarts einzutauchen war auf jeden Fall schön.