Cover-Bild The Belles
Dhonielle Clayton

The Belles

Schönheit regiert
Uta Dänekamp (Sprecher)

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 02.04.2019

gelungenes Hörbuch über ein aktuellweltliches, wichtiges Thema

Der Auftakt einer neuen Fantasie-Reihe mit schillernden Palastmauern und dunklen Geheimnissen!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle - schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte…

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich muss ja sagen, als ich das Buch gesehen habe, war ich - wie wohl so viele - schockverliebt. Das Cover ist einfach der Hammer! Doch auch der Klappentext sprach mich von Beginn an an. Immerhin bin ich ein großer Fan von Selection, Das Juwel und anderen ähnlichen Romanen, ob nun dystopisch/magisch oder nicht.
Als ich dann noch gesehen habe, dass das Buch von Uta Dänekamp gesprochen wird, war es definitiv ein Must Hear auf meiner Liste, denn ich bin Fan ihrer Stimme und gerade bei der Story konnte ich mir vorstellen, dass sie perfekt zum Buch passt.
Und ich hab mich nicht getäuscht ;)
Lesetechnisch war das Hörbuch wirklich ein absoluter Hit!
Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mir alles ganz genau vorstellen und das obwohl ich nicht mit Camelia so richtig warm geworden bin. Irgendwie hat mir da etwas gefehlt, etwas, was sie neben den anderen Charakteren nicht ganz so blass wirken lässt. Vielleicht versteht ihr, was ich meine, wenn ihr das Buch selbst gelesen oder gehört habt :)
Dennoch! Auch wenn Camelia jetzt nicht meine Lieblingsprota geworden ist, fand ich das Hörbuch gut, denn es zeigt eben auch den aktuellen Schönheitswahn und ich hoffe wirklich, dass viele, die das Buch lesen, vielleicht mal darüber nachdenken, welchen Vorurteilen sie tagtäglich ausgesetzt sind und was man vielleicht unbewusst selbst schon angenommen hat.
Das wär schön, denn gerade weil ich dieses Thema irgendwie schon sehr nah an der Realität fand, konnte ich mir die Welt richtig gut vorstellen, mit all ihren Facetten und natürlich Machtspielen.
Ich denke, dass Buch ist für jeden etwas, der gerne auch dystopische Romane liest, obwohl ich zum Schluss noch anmerken möchte, dass ich gern etwas mehr gesellschaftliche Veränderung oder einen deutlicheren Wendepunkt gespürt hätte.
Doch da das Band 1 ist, kann das ja noch kommen.
Das Cover ist jedenfalls sehr gut gewählt und ich mochte das Buch und die Erzählart sehr. Uta Dänekamp war eine perfekte Wahl als Sprecherin in meinen Augen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
gelungenes Hörbuch über ein aktuellweltliches, wichtiges Thema

4,5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 14.06.2020

Am Ende sehr packend

Von „The Belles 1: Schönheit regiert“ habe ich im Vorfeld schon einiges gehört. Positives wie negatives und ich bin mir selbst heute noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Den Schreibstil finde ich in Ordnung, stellenweise fast etwas plump aber an anderer Stelle auch passend.

Einen leichten Einstieg gab es für mich nicht. Mich hat das Setting ein wenig verwirrt, vor allem aber diese ganzen Blumennamen. Sehr gelungen fand ich die Beschreibungen der Schönheitsveränderungen aber auch die Umgebungsbeschreibungen passen sehr gut. Mit der Spannung ist es ebenfalls eine Sache. Eine ganze Weile empfand ich die Geschichte eher als dahin plätschern aber je weiter es auf das Ende zuging desto spannender wurde die Geschichte für mich. Und nun nach dem Abschluss dieses Teils bin ich doch sehr gespannt wie es weiter geht.

Die Protagonisten sind über Längen eher etwas flach aber die Körper füllen sich ein wenig. Nicht zu leugnen ist allerdings der Abwechslungsreichtum und das nicht jeder Charakter der ist der er zu sein scheint. Somit bleiben zumindest ein paar Überraschungen im Spiel. Und zumindest ein Charakter hat mich mit seinem Verhalten sehr schockiert, einfach grausam.

Die Sprecherleistung ist leider nicht gänzlich überzeugend. Manch eine Umsetzung finde ich nicht ganz stimmig. Es wird zwar grundsätzlich gut gesprochen allerdings fehlt es mir stellenweise doch an Gefühl. Denn das kommt mir in gewissen Situationen doch etwas kurz, besonders in den etwas schockierenden Szenen.
Auch muss ich hier kurz anmerken das es durchaus vorkam das der Schnitt nicht ganz sauber war, einzelne, wenige Passagen sind leider doppelt.

Das Cover ist mein absolutes Highlight. Auch wenn es nicht ganz meine Farben sind so ist es doch richtig zauberhaft und sehr passend. Zusammen mit dem Klappentext also sehr gelungen.

Fazit:
Ich sitze hier mit wechselhaften Gefühlen. Zum Teil hat mir „The Belles 1: Schönheit regiert“ gut gefallen, vor allem die Spannung die zum Ende hin aufkommt. Aber das zog sich leider nicht durch die ganze Hörbuch-Ausgabe. Das Buch und ebenfalls die Sprecherleistung hätten hier mehr Potential entfalten können. Dennoch kann ich „The Belles 1: Schönheit regiert“ empfehlen. Jeder empfindet es anders.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Grausame Plottwists und eine starke Protagonistin

Stell dir vor es gibt eine Welt in der Schönheit wichtiger ist als alles Andere auf der Welt! In Orléans werden die Leute seit einem Fluch immer komplett grau geboren. Die “Belles” sind wenige Frauen, die andere Leute durch ihre Magie wieder hübsch machen können. Belles müssen dem Königreiceh dienen. In jeder Generation von Belles gibt es eine Favoritin, die die Ehre hat der königlichen Familie zu dienen. Natürlich möchte jede Belle eine Favoritin werden, doch schnell wird klar, dass was die Welt über die Belles weiß nicht vielleicht alles ist.

Zu Beginn ist mir direkt der außergewöhnliche Schreibstil der Autorin aufgefallen. Die Autorin beschreibt alles und besonders die Welt sehr genau. Normalerweise langweilen mich zu detailierte Beschreibungen, aber die Autorin hat es geschafft, dass ich immer mehr wissen wollte, ich wollte die Welt und das Geschehen wie ein Schwamm in mich aufsaugen.

Der Einstieg ins Buch war eher ruhig, man lernt Protagonisin Cameilia und ihre Schwestern, die Belles, näher kennen. Als Leser taucht man in die Welt von Orléans.

Nach dem Einstieg wurde es ein bisschen spannender, es waren aber trotzdem keine rasante Spannung oder abrupte Wendungen. Dhonielle Clayton hat die Spannung durch fragenaufwerfende und eher kleinere Situationen aufrechterhalten. Als Leser möchte man unbedingt wissen wieso und warum diese Situation nun passiert ist. Es tauchen nach und nach Geheimnisse auf und ich wollte natürlich wissen was dahinter steckt.

Camelia mochte ich irgendwie von Anfang an. Sie ist die perfekte Protagonistin. Sie hat Einfühlungsvermögen für die Einwohner von Orléans und liebt ihre Schwestern, die anderen Belles, über alles. Camillie ist stark und fast rebellisch, lässt sich nicht den Mund verbieten. Das Beste an ihr ist: Sie kann etwas an der Welt der Belles verändern.

Die Nebencharaktere waren wirklich sehr authentisch. Die anderen Belles lernen wir nach und nach kennen und jede von ihnen ist auf ihre Art etwas besonderes. Die anderen Nebencharaktere waren mehr als authentisch. Die Autorin hat auch bewusst Personen mit eingebunden die man selbst als Leser nicht so mag.

Das letzte Drittel des Buches war wirklich rasant. Alles kommt Schlag auf Schlag und ich konnte kaum durchatmen, als wieder ein unbegreiflicher Plottwist passiert ist. Ich möchte aufjedenfall den 2. Band lesen
Mein Fazit zu “The Belles – Schönheit regiert von Dhonielle Clayton”

“The Belles” hat mich überrascht. Der Schreibstil ist außergeöhnlich, die Story ist spannend mit wirklich grausamen Plottwists und Protagonistin Camelia ist furchtlos und stark.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Ein schönes Cover zieht mich magisch an und so war es auch mit den Belles. Eine Geschichte über junge Frauen, die Schönheit über den Ort bringen können, klangg so neu und erfrischend und hat mich schlussendlich auch nicht enttäuscht.

Das Buch ist flüssig und recht blumig geschrieben, was am Afang doch ein klein wenig gewühnbedürftig war. In einer Welt voll Hässlichkeit,gibt es die Belles, die in der Lage sind Menschen wieder zu einem anderen Aussehen zu verhelfen. Hier sei besonders die 16 jährige Camelia zu nennen, die eine von den jungen Damen ist. Camelia macht im Buch selbst eine größere Verwandlung durch, die sich von einer jungen naiven Frau zu einer Rebellin entwickelt. Ich muss zugeben, dass ich mit ihr am Anfang so meine Probleme hatte und erst im weiteren Verlauf der Geschichte einen Draht zu ihr gefunden habe.
In Büchern mag ich es selbst sehr gerne, wenn ich Bilder über die Ortschaften, die Menschen und ihrer Kleidung vor meinem inneren Auge hervorrufen kann. Die Autorin beschreibt dies sehr detalliert und in vielen Einzelheiten, was im Allgemeinen gar nicht schlecht ist aber dazu geführt hat, dass es sich teilweise sehr langatmig lesen ließ.An dieser Stelle hätte ich mir gerne noch mehr Action gewünscht und eine wneiger ausschweifende Erzählung der Umgebung.

Auch wenn es nur der Auftakt zu einer Reihe ist, war der Schluss durchweg sehr spannend und sogar ein wenig grausam. In einer Welt in der nur Licht existiert, da muss wohl auch Schatten sein, was die Autorin eindrucksvoll bewiesen hat.

The Belles ist ein interssanter Auftakt, den ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde. Wer es jetzt schon nicht mehr abwarten kann, der kann das Original bereits in Englisch lesen. Ich vergebe 4 Sterne und bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Schönheit über alles...?

Das Buch ist wirklich sehr schön gestaltet und mit dem transparenten Schutzumschlag sticht es richtig hervor. Der Schreibstil von Dhonielle Clayton ist ausführlich und wortgewandt. Ich bin von der Grundidee ihres Buches total begeistert. Für mich war diese vollkommen neu, etwas Ähnliches habe ich bisher noch nicht gelesen.Durch einen Fluch sind die Menschen gewöhnlich und gräulich. Doch dank den Fähigkeiten der Belles, hoffen sie darauf durch diese außergewöhnlich zu werden. Die Menschen in dem Buch wollen auffallen und Trends setzen. Sie wollen einmalig sein, sich von den anderen abheben. Vor allem diejenigen, die genügen Geld besitzen.Camelia ist eine Belle und ist stolz darauf. Sie soll der Gesellschaft Schönheit bringen und um dies vollbringen zu können, muss sie viel lernen und diszipliniert sein. Jahrelang wurden Camelia und ihre Geschwister auf diese Aufgabe vorbereitet. Als der Tag anbrach, an dem sie in der Öffentlichkeit ihre Fähigkeiten demonstrieren und die Königin sich eine Favoritin aussuchen wird, weiß Camelia noch nicht, dass sich ihr Leben von Grund auf verändern wird.Es wird sich nicht alles zum Guten wenden, am Ende ist sich Camelia nicht mehr sicher wofür sie all die Jahre so hart gekämpft hat.Man erlebt gemeinsam mit Camelia das erste Mal die Welt außerhalb ihres Zuhauses und ihre Neugierde ist ansteckend. Ebenso war ich gemeinsam mit ihr von den Eindrücken und den Menschen überwältigt, die sie sah. Dank der bildhaften Darstellung der Autorin war ich als Leser (ebenfalls) mitten im Geschehen. Die Beschreibungen und Ausschmückungen passten perfekt zu der Geschichte und den Handlungen.Kaum wurde die Favoritin gewählt, muss Camelia mit ihren Fähigkeiten Buchungen der Menschen abarbeiten. Jeden noch so kleine Makel soll sie bereinigen, die Haarlänge und –farbe verändern, Nasen kleiner machen, Hüften schmaler und noch vieles mehr.Egal zu welchem Preis.Egal zu welchen Schmerzen.An Camelia hat mir besonders gefallen, dass sie sich trotz ihrer strengen Erziehung und des Unterrichts, sich nicht immer an die Regeln hält. Sie ist stark, hat ihren eigenen Willen und trotzdem merkt man in dem Buch, dass sie ihren Weg geht – auch, wenn dies etwas dauert, was ich gut nachvollziehen konnte. Die Autorin bringt mit ihrer Wortgewandtheit dem Leser die verwirrende Gefühlswelt Camelias nah und beschreibt die Situationen, die einen Denkwechsel ihrerseits anregten, hervorragend rüber.Denn Camelia lernt schnell, dass nicht alles schön ist in dieser blumigen und schillernden Welt, wodurch sie mit sich selber in einen Konflikt gerät. Nur manchmal wurden mir Handlungen zu ausführlich beschrieben, die Umgebung zu sehr ausgeschmückt – ab und an verlor das Buch an Spannung und wurde dadurch langatmig.Immer öfters gerät Camelia an ihre Grenzen, sowohl körperlich als auch moralisch – dadurch wurde ich als Leser ebenfalls dazu gebracht, mir darüber Gedanken zu machen. Ein gelungener Auftakt mit einer kleinen Schwäche, die ich jedoch gerne hinnehme, bei solch einer interessanten Idee.