Profilbild von Ella151284

Ella151284

Ella151284 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella151284 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2019

neues Abenteuer mit den Tiergeistern

Tiergeister AG – Küken-Chaos! (Tiergeister AG 3)

Der kleine Niels besucht die Schule Sankt Ethelburg und hat keine Ahnung,dass dort auch nachts Unterricht stattfindet,da verwandelt sich die Schule nämlich in Sankt Ekelburg und die Tiergeister kommen zum Vorschein.
Die Tiergeister AG,das sind Rauhaardackel Arik,Chamämleon Plato,Katze Tara,Wüstenspringmaus Chili und Kaninchen Honig.

In diesem neuen Abenteuer brauchen die Tiergeister Hilfe von den Kindern,denn sie sind dafür verantwortlich,dass zweiunddreißig kleine Küken die Schule unsicher machen und Nils ist der einzige,der Ihnen helfen kann.
Das Abenteuer beginnt...

Das Cover passt wieder wunderbar und auch der Schreibstil ist gewohnt Kindgerecht.
Wer die Vorgänger kennt,wird kein Problem haben in die Geschichte reinzukommen.
Mir fehlt leider der zweite Band,das wird aber nachgeholt.
Sehr gut finde ich,dass es ein Wiedersehen mit den Lehrern,Geisterlehrer,Kindern und Tiergeistern gibt.
Da mir Band zwei fehlt,bin ich mir nicht ganz sicher,ob ein paar Charaktere dazu gekommen sind.

Das Bauernhofprojekt ist eine tolle Idee und kommt sehr authentisch rüber.
Auch der Humor kommt nicht zu kurz,denn ich zum Beispiel musste herzhaft Schmunzeln bei den Kapiteln "Ei des Kolumbus" und als es um Rosamundes Eid ging.

Die Kapitel sind wieder sehr kurz gehalten,da es aber mit jeder Seite spannender wird,möchte man dieses Buch nicht aus der Hand legen.

Sehr gelungen sind auch wieder die Illustrationen,die sich wunderbar in die Geschichte einfügen.

Eine Überraschung erwartet den Leser bei Lehrer Flaschenbaum.

Das Ende wurde offen gelassen,was mich persönlich nicht stört.
Gespannt warte ich jetzt,bis der nächste Band erscheint.

Fazit:
Erneut ein wunderbares,spannendes Abenteuer der Tiergeister,bei dem auch mal gelacht werden darf.

Veröffentlicht am 05.05.2019

gelungener Fantasy-Krimi

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Miles Singer ist Arzt und wird eines Tages gebeten,dem sterbenden Nick Elliot zu helfen.

Anscheinend wurde Nick vergiftet. Als er von Miles untersucht wird,bemerkt er,dass Miles,genauso wie er selbst,das Hexenmal trägt.

Es herrscht Krieg und die Soldaten kommen total verändert zurück,auch diesen Menschen will Miles helfen. Dabei stehen ihm Robin,eine Krankenschwester, und seine magischen Fähigkeiten zur Seite.

Im Fall Nick Elliot,den Miles versucht,genauer zu untersuchen und heraus zu finden,warum dieser wirklich sterben musste,bekommt er Hilfe vom Kutscher Tristan Hunter.

Das Cover ist wunderschön,passt zum Inahlt und leuchtet im dunkeln.
Der Schreibstil ist der Zeit,in dem die Handlung spielt sehr gut angepasst.
Die Geschichte wird aus Sicht von Miles erzählt und somit kann man sich in den sympathischen Charakter sehr gut hineinfühlen.

Einige Dinge sind sehr erschreckend aber damit habe ich irgendwie gerechnet,weil es eine Zeit ist,in der sowas eben an der Tagesordnung war.

Gut gefallen hat mir auch der Einstieg ins Buch,die Handlung nimmt sofort Fahrt auf und der Spannungsbogen bleibt konstant bis zum Ende.

Die Mischung aus Krimi und Fantasy finde ich sehr gelungen.
Der Nachfolger darf gerne sehr bald erscheinen,für mich ein gelungenes Debüt,dass seinen Leser von Anfang an fesselt.

Veröffentlicht am 29.04.2019

wunderbares Abenteuer

Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe

Der junge Knirps ist mit seinen Puppenspieler - Eltern immer on Tour durchs Land,doch jetzt hat er die Nase voll und will beim Raubritter Raubein in die Lehre gehen.
Dies gestaltet sich aber zuerst ...

Dies gestaltet sich aber zuerst schwierig,denn Rodrigo Raubein hat absolut keine Lust auf den kleinen Knirps. Dieser lässt aber nicht locker und so kommt es,dass Knirps eine Mutprobe bestehen muss,damit der Raubritter ihn in die Lehre nimmt.

Die Eltern von Knirps machen sich furchtbare Sorgen um ihren Sohn und die Suche beginnt...

Als erstes angesprochen hat mich der Name "Michael Ende",deswegen und wegen dem schönen Cover habe ich mich für das Buch entschieden und es nicht bereut.

Knirps ist ein kleiner,sehr sympathischer Junge,der sehr mutig ist.
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und die Illustrationen im Buch runden das Ganze wunderbar ab.

Ein tolles Abenteuer für Kinder!

Veröffentlicht am 16.03.2019

spannender zweiter Fall

Der Hunger der Lebenden (Friederike Matthée ermittelt 2)

Echo der Toten fand ich schon gut und musste den zweiten Fall von Friederike Matheé auch unbedingt lesen.

Selbst wenn man den Vorgänger nicht kennt,kommt man sehr gut in die Geschichte rein,der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und spannend.

Im Juni 1947,einem sehr großen Sommer,ermittelt Friederike in einem Mordfall an einer ehemaligen Kollegin.
Richard Davies ist auch wieder mit am Start bei diesem Fall,doch die Geschehnisse aus der Vergangenheit,die der Fall mit sich bringt,betreffen Friederike schmerzlich und bedrohen ihr gutes Verhältnis zu Richard.

Die Charaktere sind teilweise wieder sehr authentisch,Friederike ist mir nach wie vor sehr sympathisch.
Beate Sauer hat für dieses Buch wieder sehr gut recherchiert,bei bei diesem Buch ist allerdings das Personenregister am Ende des Buches,was mir persönlich sehr gut gefällt.
Im Nachwort klärt die Autorin noch einige offene Fragen,sodass ich als Leser sehr zufrieden gestellt wurde.

Nach zwei sehr guten Büchern von Beate Sauer,hoffe ich auf einen dritten Fall und ein Wiedersehen von Friederike und Richard.

Veröffentlicht am 25.02.2019

eine abenteuerliche Reise

Auf nach irgendwo!

Jakob Grünberg ist ende sechzig und hat gerade sein Zuhause verloren.Also beschließt er,mit seinem VW-Bulli "Bienchen" nach Tschechien zu fahren,um dort die historischen Dampflokomotiven zu fotografieren.
Auf ...

Auf einer Raststätte macht Jakob Halt und legt sich mit ein paar Brummi Fahrer an.
Der 17 jährige Miro kommt ihm zur Hilfe und nutzt die Gelegenheit,um bei Jakob mitzufahren,denn Miro ist auf dem Weg nach Zagreb,um die Jugendliebe seiner Oma zu suchen.
Eine abenteuerliche Reise mit einem ungleichen Paar beginnt...

Das Cover ist eine direkte Reiseeinladung und man erwartet irgendwie nur einen Reisebericht,vielleicht mit etwas Humor gespickt,doch schon nach wenigen Seiten bemerkt man,dieses Buch ist so viel mehr und geht doch einiges in die Tiefe.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen.
Sehr gut gelungen sind der Autorin die Rückblicke in die Verganheit,die dazu beitragen,das Geschehen im Hier und Jetzt besser zu verstehen.

Die Autorin hat meiner Meinung nach gut recherchiert und das Ganze mehr als nur gut verpackt.

Es ist ein Genuss,dieses ungleiche Männergespann auf seiner Reise zu begleiten und zu sehen,wie sie sich entwickeln und aus anfänglicher Skepsis so langsam aber sicher doch Vertrauen wird.

Jakob war mir von Anfang an sehr sympathisch,bei Miro war ich mir erst nicht sicher,macht er doch zu Beginn einen eher penetrant anhänglichen Eindruck,dieser Eindruck verfliegt zum Glück mit dem weiteren Fortgang der Reise.

Fazit:
Nicht nur ein Reisebericht,sondern ein tiefgründiges Buch mit einer wichtigen Botschaft.
Eine abenteuerliche,sehr abwechslungsreiche Reise eines ungleichen Männergespanns.