Cover-Bild Gold und Schatten
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"

Paris die Stadt der ... Götter!

Lesen Sie auch das kostenlose Prequel "Träume und Hoffnung", das Maéls Ankunft im Paris der Zwanziger Jahre beschreibt.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Griechische Mythologie trifft Pariser Unterwelt!

„Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter“ von Kira Licht (erster Teil der Dilogie)

KLAPPENTEXT: Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall.

REZENSION: Zuerst ist mir dieses wunderschöne Cover aufgefallen. Ich liebe die Farben, die Stimmung und die Eleganz, die es ausstrahlt, einfach. Nach einem zweiten Blick auf den Klappentext war dieses Buch als Fan der griechischen Mytologie definitiv auf meiner Wunschliste gewandert. Obwohl es zu diesem Thema schon relativ viel Literatur gibt, unter anderem auch viel Jugendliteratur, schafft es Kira Licht mit diesem Buch dem Ganzen noch einmal eine neue Note zu geben. Wer schon einmal in Paris war, wird so einige Schauplätze beim Lesen wiedererkennen. Überhaupt finde ich Wahl der Stadt Paris, die mit den Katakomben und der langen Geschichte wunderbar in das mystische Setting des Buches passt, sehr gelungen. Die Hauptperson Livia, aus deren Sichtweise das Buch erzählt ist, ist von Anfang an ein wunderbar sympathischer Charakter und wächst beim Lesen unheimlich schnell ans Herz. Sehr gelungen fand ich auch Maél, der lange (wenn nicht bis zuletzt) geheimnisvoll, anders und geradezu mystisch wirkte. Überhaupt sind die fantastischen Elemente sehr durchdacht und bis zuletzt geheimnisvoll. Auch der Schreibstil der Autorin hatte es mir beim Lesen angetan. Locker und leicht bin ich durch die Geschichte geflogen. Die Darstellung der griechischen Götter selbst ist das einzige, was mich nicht vollkommen überzeugen konnte. Im Gegensatz zu den anderen Charakteren habe ich sie als übertrieben und nicht so authentisch empfunden. Ich bin trotzdem sehr gespannt auf den zweiten Teil. Das Ende dieses Auftaktbandes lässt noch so einige Fragen offen, die dringend beantwortet werden müssen. Leseempfehlung nicht nur an Jugendliche, sondern auch an junggebliebene Erwachsene, die mit Livia ein wenig in die griechische Mythologie und die Pariser Unterwelt abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Verlag: Bastei Luebbe
Erschienen: Februar 2019
Genre: Fantasy

Klappentext:

Teil 1 einer spannenden Dilogie rund um die ...

Gold und Schatten: Das erste Buch der Götter
Autorin: Kira Licht
Seitenzahl: 545
Verlag: Bastei Luebbe
Erschienen: Februar 2019
Genre: Fantasy

Klappentext:

Paris die Stadt der ... Götter!

Das erste, was bei diesem Buch mein Interesse weckte, war direkt auf den ersten Blick das wunderschöne Cover. Passend zum Titel "Gold und Schatten" harmonieren die entsprechenden Farben wunderbar und bilden direkt einen ansprechenden Rahmen. Und auch der Klappentext machte mich direkt neugierig auf den Inhalt des Buches. Denn es wird definitiv mystisch und magisch, das merkt man sofort. Und noch dazu geht es um die griechische Götterwelt. Alleine das war für mich der absolute Pluspunkt, um zu sagen "Das will ich lesen". Denn diese Thematik faszinierte mich schon immer und an den entsprechenden Büchern komme ich dann einfach nicht vorbei.

Die zentrale Hauptfigur dieser Geschichte ist die junge Livia. Sie ist mit ihren Eltern nach Paris gezogen und ahnte zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass sich einiges in ihrem Leben ändern würde. Zum Einen sind da dieser merkwürdigen Dinge, die um sie herum passieren. Sie kann Pflanzen flüstern hören und sieht Sachen, die es eigentlich gar nicht gibt. Und als wäre das nicht genug, lernt sie den junge Maél kennen, der auch mehr zu verbergen scheint, als es den Anschein macht. Ehe sie sich versieht steckt sie mittendrin in der Geschichte und in den Ausläufern der griechischen Mythologie...

Was mir direkt zu Beginn des Buches auffiel, waren die auffallend langen Kapitel, in die es unterteilt ist. Und bei einer so grundlegend höheren Seitenzahl zieht es sich dann schon mal ein ganzes Stück, bis man das nächste erreicht. Normalerweise bin ich eher glücklich, wenn die Kapitel eher ein wenig kürzer sind, zumal es mir dann auch leichter fällt, zwischendurch mal eine Pause zu machen ;) Allerdings muss ich auch sagen, dass das Buch im Verlauf soviel Spannung innehatte, dass mir das irgendwann gar nicht mehr so auffiel.
Die Geschichte ist sehr lebendig und spannend gestaltet. Die Idee, die hinter Livias Talenten und Fähigkeiten steckt, hat mir sehr gut gefallen. Allerdings war ich erstaunt, wie schnell es dann doch zur Sache ging. Sie hat recht schnell akzeptiert, was sie da nun so alles beherrscht und hat es in bestimmten Situationen angewendet. Da war ich dann doch erstmal recht erstaunt. Doch nichtsdestotrotz konnte mich die Entwicklung fesseln und ich habe dann gar nicht weiter darüber nachgedacht. Was es genau mit Maél auf sich hat, wird zumindest erst etwas später klar. Als es sich dann offenbart, kommt nochmal richtig Schwung in die ganze Geschichte, da nun das Potenzial gegeben ist, auch andere Personen und Entwicklungen einzubinden. Hier gab es dann die eine oder andere lustige Stelle im Buch, bei der ich wirklich schmunzeln musste und die dem Ganzen noch eine gute Portion Humor verpasst hat.

Im Vordergrund steht natürlich der mystische Aspekt, die Fantasygeschichte, die auch außerordentlich gut gelungen ist. Die Verbindung zur griechischen Mythologie konnte mich absolut überzeugen und in ihren Bann ziehen. Zahlreiche bekannte Götter finden hier ihren Auftritt und wurden wunderbar in das Paris jener Zeit integriert. Wer solche Themen mag, der wird es lieben.
Auch die zarten Bande zwischen Livia und Maél sind sehr schön dargestellt und bilden einen angenehmen Kontrast zum Rest der Geschichte. Denn hier geht es ja mitunter auch mal dramatisch zu. Das Buch glänzt weiterhin mit Entwicklungen, die sich auch in der Form noch nicht so ganz verstehen oder aufklären lassen und dieses Geheimnisvolle macht absolut Lust auf mehr.
Sprachlich kann ich ebenfalls nichts aussetzen, es liest sich sehr flüssig und wenn man einmal richtig eingetaucht ist, kann man es eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Autorin ist hier eine tolle Verbindung von Mythologie, Fantasy und Liebesgeschichte gelungen, welche am Ende des Buches in einem wahnsinnig spannenden Finale mündet. Hier steht spätestens fest: da kommt noch was und ich bin schon jetzt sehr gespannt, was uns da erwartet.

Fazit:
★★★★☆
Ein sehr spannender Auftakt! Das Ende macht natürlich definitiv Lust auf mehr und ich bin gespannt, wie die entstandenen Probleme gelöst werden. Für diesen ersten Teil vergebe ich 4 von 5 Sternchen und eine Leseempfehlung gleich dazu!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein göttlich gutes Buch

Eine gewisse Dunkelheit ist nötig, um die Sterne sehen zu können. – Seite 404

Eine gewisse Dunkelheit ist nötig, um die Sterne sehen zu können. – Seite 404

Bei „Gold und Schatten“ handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie der Autorin Kira Licht. Es ist gleichzeitig das 1. Buch, dass ich von dieser Autorin gelesen habe.
In diesem Buch spielt die griechische Götterwelt eine Rolle. Wenn man dies liest, denkt man natürlich sofort an die Reihe rund um Percy Jackson von Rick Riordan. Jedoch möchte ich an dieser Stelle schonmal erwähnen, dass beide Reihen sich bis auf diese Gemeinsamkeit nicht sehr ähneln.

Da ich die ebook-Version für Kindle gelesen habe, kann ich die Aufmachung und das Cover des Buches nicht gut beurteilen, jedoch gefällt mir das Cover auf Bildern sehr gut.
Das E-Book war gut zu lesen und es waren keine großen Formatierungsfehler vorhanden.

Von Anfang an hat mich Paris als Handlungsort überzeugt. Ich finde die Stadt für dieses Buch sehr authentisch. Die Erklärung, warum Paris überhaupt die Stadt der Götter ist, fand ich ebenfalls sehr schlüssig.
Die Protagonistin Livia war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich mag ihren Humor sowie ihre stellenweise schlagfertige und gleichzeitig offene Art. Sie ist nicht perfekt, was sie für mich sehr authentisch gemacht hat.
Zu Maél muss man glaube ich nicht viel sagen. Er ist einfach zum dahinschmelzen, während er einen gleichzeitig mit seinen frechen Antworten in den Wahnsinn treibt.
Livia und Maél in Kombination fand ich unglaublich lustig. Beim lesen ihrer Dialoge musste ich oft schmunzeln. Nur am Anfang des Buches hatte ich das Gefühl, dass Livia etwas zu schnell Vertrauen in Maél fasst, obwohl sie sich eigentlich gerade erst kennengelernt haben. Auch hätte sie ihm an manchen Stellen nicht so schnell verzeihen sollen. Jedoch tut dies der Geschichte zwischen Maél und Livia keinen Abbruch.

Allgemein empfand ich Kira Lichts Schreibstil als sehr gut und humorvoll. Er war flüssig zu lesen und ich kam schnell durch das Buch.
Im Laufe der Geschichte hatte ich das Gefühl, dass manche Charaktere (zum Beispiel Livias Eltern) sehr kurz kamen, während andere (beispielsweise ihre Freundinnen Jemma und Gigi) sehr oft im Buch vorkommen und sehr viel Raum einnehmen. Dies sehe ich jedoch nicht allzu kritisch, da ich mir nicht sicher bin, ob es mich nicht doch gestört hätte, wenn ihre Eltern öfter vorgekommen wären.
Das Ende des Buches ging mir dann doch etwas schnell. Gerade an dieser wichtigen Stelle hätte ich mir etwas mehr Ausarbeitung der Details gewünscht.

Trotz dessen bin ich schon sehr gespannt auf den 2. Teil. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit der Geschichte (und natürlich besonders mit der Story zwischen Livia und Maél) weitergeht.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Haltet ein, hier beginnt das Reich des Todes...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter" ist ein fantastisches Jugendbuch von Kira Licht. Das Buch ist am 28 Februar 2019 im One Verlag erschienen, umfasst 544 Seiten, ist als ebook oder gebundenen Ausgabe erhältlich und ab 14 bis 17 Jahren empfohlen. Der One Verlag ist Mitglied der Bastei Lübbe Familie und auf junge Erwachsene ausgelegt. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ich finde die griechische Mythologie in ihrer Gesamtheit staunenswert und faszinierend. Seien es Olympier, andere Götter, Halbgötter, mythologische Tiere, Ungeheuer und Helden. Ich mag es wenn diese in wundersame Erzählungen eingebaut werden und genau diese Tatsache lies mich zu Kira Lichts Buch greifen. Livia glaubt verrückt zu werden. Seit ihrem sechzehnten Geburtstag kann sie Pflanzen sprechen hören. Als sie mit ihren Eltern nach Paris zieht, wird ihr Leben noch absonderlicher. Sie trifft auf Maél, der seine Freizeit, begeistert von Unterwelt der Hauptstadt Frankreichs, gerne in den Katakomben verbringt. In der Stadt der Liebe kommen auch in Livia romantische Gefühle auf, doch dazwischen steht Ihre Gabe und Maéls Absichten samt seiner Geheimnisse.

Die 16 Jahre alte Livia Estelle McKenzie ist eine Diplomatentochter und lebte bereits in verschiedenen Städten der Welt. Nun hat es sie mit ihren Eltern nach Paris verschlagen. Dies ist aber nicht die einzige Veränderung in ihrem Leben. Vor einer Weile begannen Pflanzen mit ihr zu sprechen und sie bemerkte, dass sie gedanklich mit ihnen kommunizieren kann. Livia hat seltsame Träume und erlebt unerklärliche Dinge. Natürlich erzählt sie niemanden davon. Ihre Mutter ist überfürsorglich und Livia fürchtet sich vor den Konsequenzen. In Paris trifft sie auf Maél, der ihr Herz höher schlagen lässt. Livia ist eine liebenswerte Jugendliche, mit wachem Verstand, Herz und Humor. Maél Anjou ist ein Jahr älter als Livia und besucht eine andere Schule. Gutaussehend, charmant und witzig wie er ist, vertraut im Livia sehr schnell. Er bewegt sich sicher durch die Unterwelt von Paris und entführt auch sie immer wieder dorthin. Maél nähert sich Livia an, rudert aber immer wieder zurück. Seine Geheimnisse gibt er nicht vollständig preis. Das merkt nicht nur der Leser, sondern auch Livia. Die Autorin hat den beiden Hauptprotagonisten interessante Gesichter gegeben die der Bücherliebhaber gerne durch die Seiten begleitet.

Ich bin eigentlich gut in der Geschichte gelandet. Erst war ich ein wenig enttäuscht, wie gering die Zeit ist, die die Protagonisten in der Unterwelt verbringen. Die Kurzbeschreibung lies mich anderes vermuten. Auch Livias Gabe war weniger stark und beeinflussend eingebaut als gedacht. Dann kam aber der Zeitpunkt, ab dem die griechische Mythologie stärker zum tragen kam, und von der Autorin ansprechend und in eigener Art und Weise eingearbeitet wurde. Von dort an wurde es deutlich interessanter und spannender. Maéls Identität wurde enthüllt, aber damit waren längst noch nicht alle Geheimnisse gelüftet. Livia selbst war weiter recht ahnungslos was ihre Kräfte betraf. Neben der Grundgeschichte spielt die Liebesgeschichte eine wichtige Rolle. Das habe ich von vornherein angenommen und war für mich vollkommen in Ordnung. Frau Licht hat diese für mich ansprechend miteingebunden. Der Bücherliebhaber ist neugierig was es mit Livias Gabe noch alles auf sich hat und was Maél sonst noch nicht preisgibt. Es ist nicht hochspannend aber mit bleibender Grundspannung. Ich mochte auch den eingebauten Humor. Der traf durchaus meinen Geschmack. Am Ende bleibt man mit einem Cliffhanger zurück und mit einer Kampfansage der bunt zusammengewürfelten Truppe.

Erzählt wird von Livia in der Ich Perspektive. Zumeist kann der Leser so ihre Gedanken und ihr Tun gut nachvollziehen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und humorvoll führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter" ist ein fantastisches Buch für jugendliche Leser und Junggebliebene von Kira Licht. Eine Geschichte mit griechischer Mythologie, Humor und präsenter Lovestory. Mit dem Auftakt der Dilogie hatte ich kurze Anlaufschwierigkeiten, doch dann ging es einnehmend bis ins Ziel. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Eine gewisse Dunkelheit ist nötig, um die Sterne sehen zu können."
( Pos. 4786 )

Reihe

Band 1: Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter
Band 2: (erscheint Oktober 2019)

Kostenlos: Träume & Hoffnung - Ein Prequel zu "Gold & Schatten"

Veröffentlicht am 07.03.2019

Gold und Schatten

Paris die Stadt der ... Götter!

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht, unterhaltsam und humorvoll, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Es hat etwas gedauert, bis die Story an Fahrt aufgenommen hat. Die Grundidee ist toll und interessant, es gibt spannende Rätsel und fantastische Ideen, die für Abwechslung und Unterhaltung sorgen. Die Liebesgeschichte ist romantisch und fügt sich wunderbar ein. Es wurden viele Informationen eingestreut, dennoch sind noch viele Fragen ungeklärt.

Livia mochte ich sehr gerne, eine tolle Protagonistin. Mael war am Anfang noch etwas undurchsichtig, dennoch ist er mir ans Herz gewachsen.

Das Buch besticht durch die tolle Grundidee und seinen Humor und hat mir eine unterhaltsame und spannende Lesezeit beschert. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Fazit:

Ein fantasievoller und interessanter Auftakt im göttlichen Paris. Leseempfehlung.