Cover-Bild Ostwind - Für immer Freunde
Band 1 der Reihe "Ostwind für Erstleser"
  • Verlag: Alias Entertainment
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
  • ISBN: 9783940919304
THiLO

Ostwind - Für immer Freunde

Pferdegeschichten für Leseanfänger ab 6 Jahren
Die beliebten Abenteuer von Ostwind und Mika zum Lesenlernen!

Mika hat sich nie für Pferde interessiert. Und nun soll sie den ganzen Sommer auf dem Reiterhof ihrer strengen Großmutter verbringen! Doch dann lernt Mika den wilden Hengst Ostwind kennen und entdeckt, dass sie die Sprache der Pferde versteht...

Eine spannende Pferdegeschichte mit Mika und Ostwind zum Selberlesen. Mit großer, gut erfassbarer Schrift und vielen vierfarbigen Illustrationen macht Lesen üben mit Ostwind Spaß! Ideal für Leseanfängerinnen und Leseanfänger ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Mika und Ostwind

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Mika muss die Sommerferien bei ihrer Oma verbringen, die sie überhaupt nicht kennt. Der Empfang war nicht gerade herzlich. Dafür hat Mika in der Nacht Ostwind kennengelernt und mit ihm fühlt sie sich besonders verbunden, obwohl sie eigentlich kein typisches Pferdemädchen ist und sich nicht fürs Reiten interessiert.

Ostwind ist eine der schönsten Pferdegeschichten die ich kenne, daher freut es mich sehr das es Ostwind auch für Erstleser gibt.
Zuerst werden in dem Buch alle wichtigen Charaktere vorgestellt. Dann kommt das Kennenlernen von Mika mit ihrer Oma, die eine berühmte Springreiterin war. Und natürlich das Kennenlernen mit Ostwind.
Einfacher Text, ganz wunderbare Bilder und schon ist das Lesevergnügen da und weckt die Neugier zu erfahren wie es mit Ostwind und Mika weitergeht.
Kurze Kapitel und große Fibelschrift machen das Lesenüben einfach, die Geschichte ist schön und macht, wie schon gesagt, neugierig wie es weitergeht. Für alle PferdebuchleserInnen ein gelungener Einstieg.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Wahre Freundschaft

Mika ist in der Schule sitzengeblieben. Zur Strafe muss Mika ihre Sommerferien bei ihrer Oma auf Gut Kaltenbach verbringen und lernen. Für Mika die Höchststrafe, denn was soll sie mit Pferden anfangen? Dafür interessiert sie sich nicht.
Auf Gut Kaltenbach angekommen, lernt Mika den als schwierig und unbezähmbar eingestuften Hengst Ostwind kennen. Bald schon stellt Mika fest, dass sie die Sprache der Pferde versteht und dass Ostwind gar nicht unbrauchbar ist…

Meine große Tochter hat Ostwind in der Kinovorschau gesehen und wollte die Geschichten um Ostwind unbedingt kennenlernen. Nachdem wir uns die Filme dazu angesehen hatten, fand ich dieses Buch im Handel und habe es gleich für sie gekauft. Die Freude war riesengroß, zumal es perfekt für Erstleser geeignet ist.
Erzählt wird die Geschichte aus dem ersten Film, jedoch nur die erste Hälfte. In 10 kleinen Kapiteln unterteilt, mit großer Schrift und vielen Illustrationen, die doch sehr an den Film erinnern, animierten sie meine sonst eher lesefaule Tochter zum Lesen.
So kam es, dass sie sich gestern hinsetzte und anfing zu lesen. Die große Schrift, einfache Sprache und die tollen Illustrationen trugen dazu bei, dass die anfängliche Begeisterung auch nach zwei Kapiteln nicht verging. Die kurzen Kapitel von 4 Seiten regte sie zudem an, weiter zu lesen. Es waren ja schließlich „nur“ vier Seiten, ehe das nächste Kapitel winkte.
Das ganze Buch ist mit zahlreichen sehr schönen und detaillierten Illustrationen versehen. Sie unterstreichen den Text und erinnern sehr an den Film.
Die Geschichte selbst ist sehr schön geschrieben. Ein junges Mädchen entdeckt ihre Liebe zu Pferden und stellt dabei zudem noch fest, dass sie die Sprache der Pferde versteht. In Ostwind findet sie bald einen wahren Freund, der auch noch auf ihre Hilfe angewiesen ist.

Fazit:
Wir lieben die Filme. Das Buch zum ersten Film für Erstleser kam sehr gut bei uns an und hat nicht nur meine Tochter begeistert. An einem Tag hat sie das Buch zwar schon durchgelesen gehabt, jedoch kann sie die Finger nicht davon lassen und liest es bereits ein weiteres Mal. Natürlich hoffen wir auf weitere Bänder mit Ostwind und dass es schnell weiter gehen wird mit Mika und ihrem Ostwind.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ostwind - nun auch für Leseanfänger

Ich war im März mit meiner Tochter im Kino und habe „Ostwind – Aris Ankunft“ gesehen. Bis dahin kannte ich Ostwind noch nicht. Wir haben anschließend auch die vorherigen Filme gesehen, sodass wir die komplette Geschichte kennen. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass es Ostwind nun auch für Erstleser gibt. Also habe ich gleich mal die ersten beiden Bücher bestellt.

Zum Inhalt möchte ich nichts verraten, da der Klappentext (und evtl. Vorkenntnisse) genügend Einblick geben.

Die Schrift ist mittelgroß gehalten. Das erleichtert das Lesen für Erstleser ungemein. Meine Tochter befindet sich aktuell am Ende der 1. Klasse und konnte mir das Buch ohne Probleme vorlesen.

Die Geschichte erstreckt sich auf 48 Seiten, die in 10 Kapitel unterteilt sind. Demnach sind die Kapitel kurzgehalten, sodass die Motivation nicht flöten geht.

Es befinden sich durchgängig Illustrationen im Buch, die die Geschichte perfekt untermalen. So bleiben auch jüngere Leserinnen gerne am Ball.

Ein Must-Read für alle kleinen Ostwind-Fans.

Einen Stern ziehe ich allerdings ab, weil mir die Verarbeitung des Buches nicht besonders gefällt. Ich bin mir sicher, dass das Buch nicht viel aushält, da sich einzelne Seiten schon anfangen abzulösen (ganz hinten). Schade!

Veröffentlicht am 04.07.2019

Ostwind für Erstleser

"Ostwind - Für immer Freunde" ist die Kurzfassung der bekannten Ostwind-Geschichte für Erstleser; ich würde sagen ab der 2. Klasse.
Die Schreibweise ist am Anfang sehr einfach - nur wenige Zeilen pro Seite ...

Die Schreibweise ist am Anfang sehr einfach - nur wenige Zeilen pro Seite mit einem passenden farbigen Bild dazu; Sätze werden auch in mehre Zeilen gepackt, damit alles leichter zu lesen ist. Nach und nach steigert sich das Lese-Pensum.

Zuerst werden Mika, das Pferd Ostwind, Mikas Oma Maria Kaltenbach und der Stallbursche Sam vorgestellt.
Das Buch erzählt in vereinfachter Form von Mika, die den Sommer bei der ihr unbekannten Großmutter auf deren Bauernhof verbringen muss, um dort für ihre Nachprüfung zu lernen - Mika befürchtet die schlimmsten Ferien aller Zeiten.
Der Bauernhof stellt sich als Reitstall heraus. Und dort lernt Mika das ehemalige Springpferd Ostwind kennen, das die Freiheit liebt und niemanden an sich heranlässt - außer Mika.
Obwohl Mika nicht reiten kann und keine Ahnung von Pferden hat, versteht sie die Pferde und vor allem Ostwind instinktiv - wie eine Pferdeflüsterin.
Mika freundet sich mit Ostwind an und es werden wohl doch die besten Ferien aller Zeiten für Mika!

Fazit:
Vereinfachte Kurzfassung des berühmten Ostwind-Romans für Erstleser.
Leider ist dies hier nur der Beginn der Geschichte und wir werden auch noch die anderen Bände lesen.