Cover-Bild Todeswoge
Band 3 der Reihe "Emma Klar ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.06.2018
Katharina Peters

Todeswoge

Ein Ostsee-Krimi

Verschollen an der Ostsee. Emma Klar, ehemalige Polizistin und nun Privatdetektivin in Wismar, bekommt einen scheinbar einfachen Auftrag. Eine Frau macht sich um einen alten Schulfreund Sorgen, weil er sich lange nicht gemeldet hat. Emma stellt fest, dass Ingo Beyer tatsächlich verschwunden ist. Beyer stand einmal wegen Kindesmordes vor Gericht, er wurde jedoch freigesprochen. Hat sich nun jemand an ihm gerächt? Oder plant er einen neuen Mord? Als Emma eine Leiche findet, glaubt sie, einem Serientäter auf der Spur zu sein, und bittet Johanna Krass vom BKA um Unterstützung. Ein sehr atmosphärischer Kriminalroman – von der Autorin der Bestseller „Hafenmord“ und „Deichmord“.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Todeswoge

Der Auftrag klingt zunächst einfach. Doch schon bald entwickelt sich aus der Suche nach dem verschwundenen Schulfreund zu einer aufregenden Jagd nach einem ausgekochten Verbrecher. Als sich zeigt, dass der Gesuchte vor vielen Jahren schon einmal wegen Mord vor Gericht stand und nur aufgrund eines Alibis freigesprochen wurde schöpft Emma Verdacht und beginnt gezielt in seiner Vergangenheit nachzuforschen. Die Ergebnisse sind erschreckend und lassen das Schlimmste vermuten. Doch sie weiß, dass sie mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln keine Chance hat den Mann zu finden. Und so bleibt ihr nichts anderes übrig als das BKA zu informieren und um Hilfe zu bitten.

Fazit
Ein spannend und interessant aufgebauter Ostsee-Krimi mit einem überaus grausamen Fall, der für fesselnde Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Der Schein trügt

Die Privatdetektivin Emma Klar wird von Lilo Eichhorn beauftragt einen ehemaligen Schulfreund zu finden. Ingo Beyer. Schon bald wird Emma klar, das hier noch mehr dahintersteckt. Emma ist eine ehemalige Polizistin und nutzt ihre alten Kontakte und Freundschaften zu BKA und LKA um näheres zu erfahren. Bei ihren Recherchen wird sie auch schnell fündig. Ingo Beyer wurde vor zehn Jahren des Mordes an einem 10-jährigen Mädchen angeklagt und freigesprochen. Seit knapp einem Jahr wohnt er nun in Grevesmühlen und verhält sich komplett unauffällig. Emma sich in der näheren Umgebung um, wobei sie Unterstützung von Christoph bekommt, einem guten Freund, auf den sich Emma blind verlassen kann.
Der 3. Fall für Emma Klar ist genauso bestechend mitreißend wie schon die beiden ersten Fälle. Der Schreibstil ist angenehm und der Leser kommt schnell in das Geschehen hinein. Katharina Peters versteht es denn Leser mit in die Ermittlungen mit einzubeziehen. Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Tödliche Videospiele

Emma Klar, ehemalige Polizistin und jetzt Privatdetektivin in Wismar, wird von der Hamburger Juwelierin Lilo Eichborn engagiert, ihren ehemaligen Schulfreund Ingo Beyer zu suchen, der zuletzt in Grewesmühlen gelebt hat. Bei ihren Recherchen stößt die Privatdetektivin auf Polizeiberichte eines Prozesses wegen Kindestötung, wo Beyer als Täter vor Gericht stand. Er wurde damals freigesprochen. Nun ist in der Nähe von Grewesmühlen wieder ein 10-jähriges Mädchen verschwunden. Hat Beyer damit etwas zu tun und ist deswegen untergetaucht? Emma gelingt es sowohl BKA als auch LKA davon zu überzeugen, dass an diesem Fall viel mehr unklar ist, als das Verschwinden von Ingo Beyer. Gemeinsam geht man auf Spurensuche, die weit in die Vergangenheit zurück geht.

Dies ist der 3. Fall für die sympathische Privatdetektivin aus Wismar. Und auch diesmal wurde ich wieder sehr gut unterhalten.

Katharina Peters stellt mir in diesem Fall ganz besonders zwei Männer vor, Ingo Beyer und Kilian Eichborn, Freunde seit Jugendtagen, bei denen vor allem bei einem der Beiden die Brutalität und vor allem der Wahnsinn, mit dem er seine Taten begeht, schwer vorstellbar sind. Alles getarnt durch Videospiele, sowohl legal als auch im Darknet. Bis einem der Beiden der Andere plötzlich zuviel wurde. Beim Lesen hatte ich mehr als einmal Gänsehaut. Wenn ich mir vorstelle, dass es vielleicht solche Menschen mit solchen Fantasien, die diese auch verwirklichen wollen, tatsächlich geben könnte, stellen sich mir die Haare auf.

Die Spannung ist wegen der ausgiebigen Ermittlungen diesmal nicht ganz so hoch. Trotzdem habe ich mitgefiebert und mit gelitten, bis man dem oder den Tätern endlich auf der Spur war. Und ich hatte Angst, dass es vielleicht ein weiteres Opfer geben könnte. Gut dass Emma sich auf ihren Freund Christoph immer verlassen kann und der auch die kleinsten Hinweise zu deuten vermag.

Ihr habt Lust auf einen spannenden, vor allem sehr interessant aufgebauten Ostsee-Krimi? Dann seid ihr hier genau richtig.