Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2019

Eine sehr gelungene Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt

Drei Helden für Mathilda

Jeder kennt das Drama, wenn ein Kind sein Lieblingskuscheltier vergessen oder gar verloren hat. Das ist der Moment, in dem jedes Elternteil in Panik ausbricht, denn ohne dieses Kuscheltier geht nichts mehr! Denn dieses Kuscheltier ist eben nicht nur zum Kuscheln da – es ist quasi ein ständiger Begleiter und Retter in der Not. Doch hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie diese Situation für ein Kuscheltier ist? Es verliert von jetzt auf gleich seine geliebte Bezugsperson, für die es alles getan hat. Genau diesem Thema hat sich Oliver Scherz in seinem neuen Buch „Drei Helden für Mathilda“ gewidmet.

Drei Kuscheltiere auf der Suche nach ihrem Kind
Als die drei Kuscheltiere – Fitze Fusselkopp, Wim und Bummel-Bom – eines Morgens in dem sonst verlassenen Bett erwachen, ahnen sie schon, dass etwas nicht stimmt. Mathilda ist verschwunden, ohne mit ihnen ausgiebig zu kuscheln. Einzig ein Bild hat sie als Nachricht hinterlassen, welches darauf hindeutet, dass sie von Räubern entführt wurde. Kurzerhand schmieden die drei Verlassenen einen Plan, um Mathilda zu retten. Sie seilen sich aus dem Fenster ab und landen in einem aufregenden Abenteuer, welches sie durch den Großstadtdschungel führt. Und dieser Dschungel ist fast so gefährlich, wie der echte …

Wir Leser begleiten das amüsante Trio durch ihr Großstadtabenteuer und lernen die andere Seite kennen. Also wie es für ein Kuscheltier ist, allein zu sein. Währendessen erleben wir mit ihnen viele aufregende, lustige und manchmal sehr emotionale Momente. Dabei wurden viele gewichtige Themen mit wertvollen Botschaften angesprochen.

Diese packende Freundschaftsgeschichte wird ab 6 Jahren empfohlen, jedoch hatte ich mit meinem Sohn (4 Jahre) einen gebannten Zuhörer. Er war so gespannt darauf, zu erfahren, wer die vermisste Mathilda nun entführt hat und bangte in aufregenden Szenen mit den Kuscheltieren. Schließlich weiß er genau, wie es ist, ohne seine heiß geliebten kuscheligen Freunde zu sein …

Aber nicht nur die Handlung ist sehr gelungen und kindgerecht verpackt. Viele von Daniel Napp wunderbar illustrierte Seiten begleiten die Geschichte und regen die Fantasie an.

„Drei Helden für Mathilda“ von Oliver Scherz ist wieder einmal eine sehr gelungene Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Sie ist nicht nur für Kinder ab 6 Jahren geeignet, die sich womöglich im ersten Lesen üben. Sie eignet sich, dank der ausgewogenen Mischung aus Fließtext und Illustrationen, auch wunderbar zum gemeinsamen Vorlesen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Tierisch gut!

Die ganze Welt der Dinosaurier

Habt ihr Lust auf eine kleine Zeitreise? Dann nehmt das Buch „Die ganze Welt der Dinosaurier“ von Emilia Dziubak zur Hand und reist ein paar Millionen Jahre durch die Weltgeschichte:

Was ist ein Riojasurus?
Wer ...

Was ist ein Riojasurus?
Wer jetzt denkt, dass es sich um „wieder so ein Dinosaurierbuch“ handelt, liegt falsch. Denn Emilia Dziubak geht auf eine sehr amüsante Art auf die Geschichte der Dinosaurier ein. Sie setzt zwei sehr amüsante Helden – den Steinzeitmenschen Krause und seinen tierischen Begleiter Schabowski – in ein Ei, das sich als eine Zeitmaschine entpuppt, und lässt sie viele Millionen Jahre durch die Geschichte unserer Erde reisen. Bis hin zu den Dinosauriern, die im Gegensatz zu uns Menschen, eine unfassbar lange Zeit auf unserem Planeten verbracht haben …

Wer Emilia Dziubak bereits kennt, der weiß, wie liebevoll und kreativ sie ihre Bücher mit besonderen Geschichten füllt. Auch wenn es sich bei „Die ganze Welt der Dinosaurier“ um ein Sachbuch handelt, hat man zu keiner Zeit das Gefühl, dass es zu sachlich wird. Emilia Dziubak kleidet das interessante Sachwissen mit einer wunderbaren Geschichte aus, die jeden Leser begeistern wird. Hinzukommt, dass man so viele kleine humorvolle Details in den einzelnen Szenen der Dinosaurier findet, die für viele Lacher sorgen.

Wusstet ihr, dass die nächsten lebenden Verwandten der Dinosaurier Hühner und Tauben sind?
Das gesamte Buch ist mit interessantem Sachwissen gefüllt, welches abwechslungsreich auf Schaubildern oder übersichtlichen Karten dargestellt wird. Ergänzt werden diese Informationen von ein paar unterhaltsamen Suchbildern. Auf den manchmal Wimmelbuch ähnlichen Illustrationen tummeln sich unsere zwei munteren Zeitreisenden, die nebenbei ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen haben.

„Die ganze Welt der Dinosaurier“ ist ein Kinderbuch, das mit einem fundierten Sachwissen glänzt, welches auf wunderbare und humorvolle Weise an jung und alt vermittelt wird. Auf den großartigen Illustrationen von Emilia Dziubak erlebt man eine interessante und gleichzeitig so amüsante Zeitreise mit Krause und Schabowski. Wir verbringen immer wieder gerne viele Lesestunden mit diesem gelungenen Buch, weil es eben besonders und nicht zu vergleichen ist mit anderen Dinosaurierbüchern.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein Meisterwerk

Spaziergang mit Hund

Erinnert ihr euch noch an eure Kindheit? Oder besser an die sich verändernde Wahrnehmung, wenn man erst einmal den Kinderschuhen entwachsen ist. Plötzlich sind Räume, die man aus seiner Kindheit kennt, viel kleiner und auch gar nicht mehr so geheimnisvoll. Der verwachsene Garten von Oma birgt längst nicht mehr so viele Geheimnisse und Abenteuer. Auch die Sicht auf die Landschaften, die man einst tapfer durchstreift hat, ist einfach anders. Rückblickend könnte man sagen, dass man mit der eigenen Kindheit etwas verloren hat. Jedoch gibt es Bücher, die den längst verloren geglaubten Zauber wieder wachrufen können. Sven Nordqvist hat es mit seinem neuen Buch „Spaziergang mit Hund“ geschafft, mich an meine kindliche Sichtweise auf die Welt zu erinnern.

Mein Sohn und ich sind riesige Fans von Sven Nordqvist. Egal ob Mama Muh oder Pettersson und Findus – dieser außergewöhnliche Künstler schafft es immer wieder, uns mit seinen fantasievollen und lebendigen Geschichten zu begeistern. Sein neues Werk hat mich jedoch auf eine ganz andere Art beeindrucken können. Ich musste dieses Buch erst einmal allein betrachten. Ein bisschen skeptisch war ich schon, weil es in diesem Buch keinen Fließtext gibt, der das Geschehen schildert. Jedoch war diese Skepsis völlig unbegründet, denn Worte sind in diesem Kunstwerk völlig überflüssig.

Sven Nordqvist nimmt uns Betrachter – wie der Titel dieser Geschichte bereits verrät – mit auf einen Spaziergang. Wohin er uns entführt, verrät er zunächst nicht. Vielmehr macht er uns mit unseren Begleitern vertraut – einem kleinen Jungen mit roter Schirmmütze und einem großen weißen, wuscheligen Hund. Nachdem wir uns von der Oma des Jungen verabschiedet haben, entführt uns der Sven Nordqvist in wunderbare Kulissen. Wir besteigen einen antiken Zug, der uns über riesige Brücken in atemberaubende Welten entführt. Wir treffen auf eine perfekte Mischung aus Realität und Fiktion und begegnen sehr divergenten und erstaunlichen Persönlichkeiten. Aber auch vielen anderen imposanten Lebewesen und Kreaturen.

Mit „Spaziergang mit Hund“ hat Sven Nordqvist ein ganz besonderes Werk erschaffen. Seine Illustrationen faszinieren alt und jung und er spricht darin eine Vielzahl von beachtenswerten Themen an. Beeindruckend waren für mich nicht nur die großartigen Illustrationen mit den zahlreichen Details, die zum Verweilen einladen. Sondern auch, dass diese Geschichte ganz ohne Worte auskommt und doch so viel aussagt.

„Spaziergang mit Hund“ ist nicht nur ein Buch für Fans von Sven Nordqvist. Es ist ein Meisterwerk, das seine Betrachter in wunderbare Welten entführt und ihn an die fantasievollen Abenteuer seiner Kindheit erinnert.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Ein entstaubter Kinderbuchklassiker

Coppenrath Kinderklassiker: Pinocchio

Wer kennt sie nicht? Die Geschichte vom Holzschnitzer Geppetto, der aus einem einfachen Stück Pinienholz, die wohl schönste und lebendigste Marionette der Welt fertigte: Pinocchio. Kaum nimmt das Stück Holz Formen an und bekommt Beine geschnitzt, springt es schon aus der Tür und läuft seinem Schöpfer davon. Doch wie das so mit allen Kindern ist – wenn sie hungrig sind, finden sie immer ihren Weg nach Hause. Und während Pinocchio sich bei dem gutmütigen Geppetto und in die Welt einlebt– mit allen dazugehörigen Schwierigkeiten -, wächst in ihm der Wunsch, ein echter Junge aus Fleisch und Blut zu werden.

Die Abenteuer des Pinocchio
Wenn ich an Pinocchio denke, fällt mir als Erstes seine Nase ein, die bei jeder Lüge wächst. Doch wie viele Abenteuer der hölzerne kleine Junge so erleben muss – auf seinem Weg ein echter Junge zu werden -, hatte ich fast vergessen. Umso schöner ist es, dass ich den Kinderbuchklassiker nun erneut mit meinem Sohn entdecken durfte. Obgleich diese Geschichte viele Kinder und Erwachsene schon mehr als hundert Jahre begeistern konnte, scheint sie nicht in die Jahre gekommen zu sein. Die Themen sind zeitlos und haben nichts von ihrer Aktualität eingebüßt.

Tiefgründige Episoden mit wertvollen Botschaften
In der Neuauflage wurde der Originaltext ein wenig gekürzt. Was dem Lesefluss und der Dynamik der Handlung jedoch nichts anhaben kann. Denn die zahlreichen spannenden Abenteuer von Pinocchio fesseln den Leser und verzaubern ihn. Nicht nur mit wunderschönen Illustrationen, die sehr passend, in einem klassischen Stil, gestaltet worden sind. Viele sehr tiefgründige Episoden enthalten wertvolle Botschaften, die zeitlos sind.

Ein entstaubter Kinderbuchklassiker
Der Coppenrath Verlag hat diesen Kinderbuchklassiker in der Neuauflage etwas entstaubt und ihm ein wunderschönes Gewand aus Ganzleinen mit Goldprägung verliehen. Trotz der sehr nostalgischen und sehr kunstvollen Illustrationen von Kestutis Kasparavicius , weht ein frischer Hauch durch die Zeilen.

Carlo Collodi hat mit „Pinocchio“ eine zeitlose und wunderbare Geschichte über eine sehr lebendige Marionette erschaffen, die man sich womöglich noch in hundert Jahren erzählt.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Eine wunderbare Reise durch die Welt der Musik

Da steckt Musik drin!

Mein Sohn liebt die Musik. Er liebt es nicht nur Lieder oder einzelne Musikstücke zu hören und mitzusingen, sondern auch die vielen Musikinstrumente zu erkunden. Leider beherbergt unser Heim nur wenige Instrumente, die er ausprobieren kann. Gut, dass es mittlerweile für jedes Problem ein Buch gibt! Für diesen Zweck fiel uns ein passendes Soundbuch in die Hände: „Da steckt Musik drin!“.

Da steckt Musik drin!
In „Da steckt Musik drin!“ steckt wahrhaftig sehr viel Musik und gute Laune. Denn dieses Buch enthält insgesamt 28 Instrumente, die man nach Herzenslust testen kann. Auf insgesamt 7 Doppelseiten verstecken sich wohlbekannte, aber auch außergewöhnliche Klänge, die man nicht jeden Tag zu hören bekommt.

Was ist ein Blechblasinstrument?
Das Konzept der Gesamtgestaltung ist uns aus einigen anderen Soundbüchern des arsEdition Verlags bekannt. Wieder gibt es eine Unterteilung in verschiedene Themen, die jeweils eine Doppelseite füllen. Wichtig ist hierbei der gut kenntlich gestaltete Button zum kinderleichten Aktivieren der einzelnen Seiten. Mit diesem eröffnet man den Zugang in verschiedene Musikwelten wie z.B. der Blechblasinstrumente, der Tasteninstrumente oder der Streichinstrumente.

Wie klingt ein Ensemble aus Streichinstrumenten?
Auf jeder themenbezogenen Doppelseite darf man jeweils 4 Instrumente durch Sachwissen oder durch originalgetreue Klänge wahrnehmen. Dazu kommt, dass einige Seiten mit einem Ensemble bestückt sind, die meinen Sohn regelmäßig zum Hüftenkreisen bringen. Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie natürlich sich die Klänge anhören, die sich in Büchern, wie diesem verstecken.

Lobenswert ist wieder die Gesamtgestaltung zu erwähnen. Hier hat sich jemand viele Gedanken zum Thema gemacht und die schönen musikalischen Klänge mit interessanten Sachinformationen, einer stimmigen farblichen Gestaltung und qualitativ hochwertigen Fotografien ergänzt.

Wie klingt ein Saxofon?
„Da steckt Musik drin!“ ist für uns eine gelungene Alternative zu unzähligen eigenen Instrumenten. Dieses Soundbuch entführt uns regelmäßig in die Welt der Musik und erfüllt unser Haus mit wohligen Klängen.