Cover-Bild Plötzlich Fee - Frühlingsnacht
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Julie Kagawa

Plötzlich Fee - Frühlingsnacht

Band 4 - Roman
Band 4 der Reihe "Plötzlich Fee"
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 11.04.2022

Plötzlich Fee Teil 4

Frühlingsnacht ist der Finale Teil einer grandiosen Reihe.

Frühlingsnacht ist der Finale Teil einer grandiosen Reihe.

Ash möchte unbedingt ein Mensch werden, damit er mit Megan zusammen im eisernen Reich leben kann, dafür nimmt er das ein oder andere Risiko in Kauf. Er stellt sich gegen seine Mutter und den Winterhof, wird dadurch verbannt, und er will seine Unsterblichkeit aufgeben. gemeinsam mit seinem Rivalen Puc und dem Kater macht er sich auf die Suche um das zu erlangen und muss einige Gefahren trotzdem.

Wow, ein finale, dass es in sich hat. Die Protagonisten wirken im Vergleich zum Auftakt so verändert - im positiven Sinne. Auch wurde der letzte Teil teilweise aus Ash Sicht geschrieben, was dem nochmal eins drauf setzt.

Ein Abenteuer, das man nicht verpassen sollte

Veröffentlicht am 02.09.2021

"Tief in unserem fürchteten wir alle genau das: vergessen zu werden [...]"

Zitat
Der Fluss wird uns an unser Ziel bringen. Ans Ende der Welt.

Schreibstil
Emotional, Spannend, Fesselnd, einfach Perfekt. Das Beschreibt den Schreibstil am besten.

Band 4. Der Finale ...

Zitat
Der Fluss wird uns an unser Ziel bringen. Ans Ende der Welt.

Schreibstil

Band 4. Der Finale Band also.
Ich finde keine Worte, um dies ansatzweise zu beschreiben. Ich war geschockt, habe geweint, habe vor Freude geschrien und wusste irgendwann nicht mehr wohin mit all den Gefühlen und Gedanken.
Das Buch einzeln betrachtet war meiner Meinung zwar nicht, das stärkste der Reihe, aber es war das perfekte Ende für die Reihe.

Protagonisten
Wenn ich die Protas jetzt, mit denen im ersten Band vergleiche, erkenne ich sie kaum wieder. Sie haben sich so stark entwickelt. Gehen wortwörtlich bis ans Ende der Welt um bei dem anderen zu sein und verzichten auf den Feentypischen Eigennutzen.
Jeder einzelne Charakter in diesem Buch ist etwas ganz Besonderes und ich möchte keinen einzigen missen.

Zusammenfassung + Bewertung
Für mich ist diese Reihe ein Jahreshighlight, da sie mich auf jede erdenkliche weise positiv überrascht hat. 5+/5 ⭐

Veröffentlicht am 12.05.2021

Tolles ende

Tolles ende und absolut empfehlenswert!

Tolles ende und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Aus Ash Sicht: sehr mitreißendes Abenteuer mit vielen Üerraschungen

Band 4 von 4 (+1 & 3er spin off)

Inhalt vom Buch:

Band 4 von 4 (+1 & 3er spin off)

Inhalt vom Buch:

" Ash, der Winterprinz, hat für seine Liebe zu Meghan bereits alles riskiert. Er stellte sich gegen seine eigene Mutter, die eisige Königin Mab, er wurde aus Nimmernie verstoßen, und sein einstiger bester Freund Puck ist inzwischen sein Rivale. Eigentlich müssten nun endlich bessere Zeiten anbrechen, denn die Eisernen Feen sind geschlagen, und Meghan wurde zur rechtmäßigen Königin ihres Reiches gekrönt. Doch Ash kann in diesem Reich nur dann überleben, wenn er das Einzige, was ihm von Mabs Erbe noch geblieben ist, preisgibt: seine Unsterblichkeit. Und so steht für Meghan und Ash ein weiteres Mal alles auf dem Spiel. In seiner dunkelsten Stunde muss der Winterprinz eine Entscheidung fällen, die ihm Meghan nicht abnehmen kann. Wird ihre Liebe stark genug sein, die Schatten der Vergangenheit zu besiegen?"

Lese die Reihe nicht zum ersten Mal.

Siehe auch meine Rezensionen zu vorherigen Bändern.

Dieses Mal ein Buch aus Ash Sicht, einfach genial!

Etwas ironisch (und nicht so passend), dass gerade das Buch aus Ash Sicht pink ist. Hätte es auch schön gefunden, wenn dort das halbe Gesicht von Ash Gesicht abgebildet gewesen wäre.

Leider hat Meghan dieses Mal nur ganz kurze kleine Autritte, etwas schade das sie nicht bei diesem exzellenten Abenteuer mit dabei ist.

Dafür erlebt man Ash dieses Mal ganz persönlich. Seine Gefühle, Gedanken, sein Wesen und wie er die Welt der Feen erlebt und kennt.
Es ist sehr spannend zu erleben wie er bei seinen Kämpfen denkt und fühlt, wie er Gefahren begegnet.

Außerdem bekommt man Einsicht in seine Vergangenheit, etwas zu dem Leben am Winterhof, seine Beziehung zu Puck, aber vor allem auch seine Geschichte zu Ariella.
Richtig cool.

Puck ist ebenfalls bei dem Abenteuer dabei und er ist gewohnt sarkastisch, nervig, loyal und kämpferisch. Macht Freude ihn und Ash aus Ash Sicht zu erleben.

Grim mischt sich auch wieder mit seinen Weisheit ein.

Außerdem gibt es noch zwei weitere sehr überraschende Mitreißende.
Der eine eine große mächtige Legende, die einen auch mal etwas schmunzeln lässt.
Die andere sehr überraschend. Ein phänomenale Idee die der Geschichte eine grandiose, gefühlsreiche Wendung gibt.

Man erlebt sehr spannende, unglaubliche und fantastische neue Orte im Nimmernie.

Die Kreaturen dennen man begenet sind auch sehr sorgfälitg erdacht. Kommen alte und neue mit dazu.

Auf jeden Fall ein ganz großes Abenteuer, ohne Krieg, trotzdem voller Gefahren und Kämpfe.

Das Ende ist sehr emotional, sowohl unglaublich traurig, wie auch sehr schön.
Ein famoser Abschluss für dieses Abenteuer.

Der Schreibstil ist gewohnt unglaublich gut. Präzise, gefühlvoll, spannend, mitreißend, einfach grandios.

Ein Zusatz des Buches ist ein witziger Leitfaden für das Nimmernie von Meghan und ein unterhaltsames Interview mit der Autorin.

Achtung SPOILER:

Ash will eine Möglichkeit finden bei Meghan im Eisernen Königreich leben zu können.
Dafür will er ein Mensch werden.
Die Idee ist zwar spannend und aufregend, abe irgendwo auch schade, dass er dann keine grimmige, tödliche Fee mehr ist.

Puck begleitet ihn auf dem Abenteuer.

Am Anfang such sie Grim.
Sie finde ihn bei einer Hexe die in einem Haus wohnt das auf Hühnerbeinen umherspazieren kann.
Sehr amüsante Idee.

Ash erninnert sich an sein Leben mit Ariella, das erste Treffen, das zusammensein, das erste Treffen von Puck und Ariella.
Ist sehr schön, und liebevoll, aber auch traigisch und traurig weil Puck ja jetzt Ashs Feind ist und Ariella nicht mehr ist.

Sie werden von dem Großen Bösen Wolf gefunden. Mab hat ihn geschickt um Ash bei seiner Suche zu helfen.
Der Wolf will helfen um in dieser Geschichte eine Rolle zu spielen, damit er in Erinnerung bleibt.
Der Wolf fand ich ein sehr spannender und guter Charakter, weil er etwas wildes und kämferisches hat.
Er ist auch etwas überheblich und Grim und er zoffen sich, was amüsant ist.

Ash hat einen Traum in dem er sieht wie das Eiserne Reich das Nimmernie eingenommen hat, wenn Meghan gescheitert wäre.

Grim führt sie zu einer Seherin.

Bei der Senke wird Ash hasserfüllt, weil es die Senke ist in der Ariella gestorben ist.
Puck wirft die Waffen weg und bietet sich an.

Aber Ash schafft es nicht ihn umzubringen.
Finde es gut das Ash Puck, seinen ehmals besten Freund nicht umbringen kann.

Die Seherin taucht auf, es ist Ariella!
Richtig krass und komplett unerwartet.

Vor allem zereißt es Ash da er Ariella geliebt hat zum Teil immer noch liebt, aber jetzt gibt es auch Meghan die er liebt und die auf ihn wartet.

Ariella erzählt das sie nach ihrem Tod eine Vision von den Eisernen Feen hat un dem Untergang vom Nimmernie, außer Meghan schafft es sie aufzuhalten und dafür brauchte sie Puck und Ash.
Danach hat Ariella in der Senke gelebt.

Sie konnte nicht zu Ash, weil dieser sich in Meghan verlieben musste und ihr Ritter werden, damit sie erfolg hat.
Sehr hart für Ari dort auszuharren.

Krasse Idee der Autorin. Aber finde es komisch das Puck nicht für Meghan kämpfen konnte und Ash und Ari hätten geholfen, denn ohne Aris Tod wären Puck und Ah ja noch Freunde.
So hätten Adh und Puck sie ja auch unterstützen können.

Ash muss weiter sein Ziel verfolgen, weil er Meghan ja den Schwur geleistet hat eine Möglichkeit zu finden zu ihr zurückzukommen.
Aber er ist zwischen ihr und Ari hin und her gerissen.
Die 5 Machen sich auf zum Ende der Welt dort kann Ash beim Helden Parcour eine Seele gewinnen.

Einmal wird Ash vergiftet und ist dann in Meghans Traum. Ari taucht dort auf um Ash wieder zu erwecken.
Meghan gibt Ash die Erlaubnis mit Ari glücklich zu werden.
Sehr großzügig von Meghan und eine sehr bewegende Szene.

Die 5 Reisen auf dem Fluss der Träume.
Finde diese Idee richtig cool.

Einmal laden sie in Ort der Vergessenen, dort sind die Feen die sterben, weil sie vergessen wurden oder die sich auflösen, weil sie ein Eid gebrochen haben.
Richtig krass dieser Ort. Leider vergessen die Gefährten ihn nachdem sie ihn Verlassen haben.

Ash hat dort eine Vision die Ari hatte gesehen: dort war er böse wurde zum Winterkönig hat einen Krieg begonnen und als er Puck umgebracht hatte kam Meghan und brachte ihn um. Dies ist eine Vision seiner Zuknft die wahrscheinlich ist sollte er scheitern bei seinem Versprechen Meghan gegenüber.
Komisch finde ich dies, denn wenn Ash scheitet oder doch mit Ari zusammensein wöllte könnte Meghan doch den Eid freigeben, oder?

Ari gesteht Ash das sie ihn immer noch liebt und küsst ihn. Ash wird endgültig klar das er Ari immer lieben wird, aber da ihre Zeit vorbei ist und er jetzt Meghan will.
Sehr gefühlsvolle und auch traurige Szene.

Sie kommen beim Tempel an, den Helden Parcour.
Dort müssen sie zwei Steinwächterlöwen Schlüssel abnehmen, ein Rätsel lösen und ihr blütrüstiges/schlechtes ich umbringen.Sehr aufregende Szenen.

Am Ende ist die Zeit fast abgelaufen und die Tür schließt sich, aber der Wolf hält sie auf und bleibt darunter zurück.

Dann kommen Ash Prüfungen:

Die erste ist das er friert, Schmerzen nicht ausblenden kann, seine Schnelligkeit und Fähigkeit und seine Magie verliert. Trotzdem muss er kämpfen.

Die nächste ist das Fühlen vor allem das Bereuen seiner Taten. Er erlebt all seine Misstaten erneut und muss danach das Bereuen fühlen.
Ein paar Ausschnitte werden im Buch erzählt:
wie er das erste Mal ein Mädchen verführte, dann verlassen hat und sie somit in den Tod stürzte, als er einem Vater das Kind raubte, als er ein Stamm auslöscht als Statement von Mab.
Sehr düster und schmerzvoll.

Bei der letzen Prüfung weiß Ash nicht mehr das es noch eine Prüfung ist, er ist als Mensch zurück bei Meghan und man erlebt ihr gemeinames Leben:
Ash Rückkehr, die Hochzeit, als Kierran ihr Sohn als achthähriger abhaut und als Ash in rettet wird er verletzt und humpelt danach immer, wie Ash schwach ist und altert, wie er sieht das Meghan und Puck gemeinsam tanzen und lachen und wie er allein als alter Mann stirbt.
Fand es etwas komisch das Ash normal altert, weil im feenreich ja normalerweise die Zeit nicht so vergeht, aber vielleicht ist es ja beim Eisernen Reich nicht so.
Sehr bewegende und traurige Szenen.
Aber auch cool das man ein Bilck auf Ash und Meghans Leben bekommt.

Ari gibt Ash die Kraft es durchzuziehen indem sie ihn daran erinnert das die Zunkunft nicht festgeschrieben ist und Ash merkt das er seine Familie vermisst und sie auch will wenn er schwach und alt wird.

Ash Seelen kann nur durch ein freiwillig gegebenes Leben kommen.
Ari opfert sich. Sie wusste es.

Dadurch hat Ash immer noch Wintermagie, spitze Ohren und wahrscheinlich altert er nicht.

Sie befreien den Wolf.

Ash geht zu Meghan.
Das Wiedersehen der beiden wird aus Meghans Sicht erzählt.
Ist sehr schön.

Plötzlich Fee ~ Frühlingsnacht - Julie Kagawa

Werbung/Anzeige (unbezahlt)

REZENSION

Plötzlich Fee ~ Frühlingsnacht - Julie Kagawa

Falls ihr die Reihe noch nicht beendet habt, könnte euch der Inhalt des 4. Teils vielleicht spoilern. In Bezug auf das Geschehen in den vorherigen Teilen, die in diesem Band möglicherweise schon Voraussetzung sind.

INHALT

MEINUNG

Letzten Monat habe ich den 4. und letzten Teil der Plötzlich Fee-Reihe beendet, wenn man vom Extraband (Das Geheimnis von Nimmernie) absieht.
Ich hatte die vorherigen Teile leider nicht mehr perfekt in Erinnerung, aber mit der Zeit habe ich mich wieder in die Welt hineingefunden. Ich kann einfach nur sagen, dass ich die Welt um Ash und Meghan, Puck usw. vermissen werde und ich es geliebt habe in sie einzutauchen. Zum Glück gibt es ja noch die Plötzlich Prinz-Reihe die im Nimmernie spielt!
Das Besondere an dem letzten Band war, dass er aus der Sicht von Ash geschrieben wurde und Meghan nur eine kleine Rolle darin gespielt hat. Es ging voll und ganz darum, wie Ash sich auf die Reise macht, um einen Weg zu finden, wie er mit seiner geliebten Meghan im Eisernen Reich leben kann. Wie ich herausgefunden habe, sollte es den 4. Band eigentlich gar nicht geben, sondern der 3. Band sollte das Ende der Geschichte um Meghan und Ash sein. Was mich wirklich zerstört hätte. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass es den 4. Teil doch gibt und man spürt wie viel Liebe in Ash steckt.
Etwas bemängeln möchte ich trotzdem, denn leider zog sich die Reise sehr, jedoch fand ich es noch angenehm zu lesen, denn Ash hatte unterhaltsame Begleiter. Außerdem fand ich es etwas komisch, dass die Prüfungen die Ash am Ende ablegen musste, um sein Ziel zu erreichen, als soooo schwer dargestellt wurden. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es nicht einfach war und man spürte auch, wie sehr Ash unter einigen Prüfungen litt. Jedoch wurden die Aufgaben etwas dramatisiert, meiner Meinung nach.
Doch alles in allem fand ich es wunderschön aus Ashs Sicht zu lesen und allgemein das Ende hat mir viel besser gefallen, als das des 3. Teils. Aber ich habe trotzdem noch gehofft, dass im Extraband etwas an das Ende des 4. Teils anschließt, weil ich gerne noch ein wenig die Zukunft von allen gesehen hätte. Ob ich meine Zukunftsaussicht bekommen habe, müsst ihr dann in meiner nächsten Rezension zu „Das Geheimnis von Nimmernie“ sehen.
Ich kann das Buch nur empfehlen, vor allem weil es noch einige kleine Überraschungen in der Handlung versteckt hat!