Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2019

Interessant

Der Menschenleser

Eberswalde Ende der 60er Jahre. Während in Westdeutschland Jürgen Bartsch sein Unwesen treibt, sind im ostdeutschen Eberswalde zwei kleine Jungen verschwunden und werden kurze Zeit später tot aufgefunden.
Die ...

Die Kommissare Schimmelpfennig und Krauskopf ermitteln.
Hilfe bekommen sie hierbei vom Berliner Gerichtsmediziner Semper, der wohl der erste Profiler seiner Zeit ist.

Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit, das finde ich sehr reizvoll.

Der Schreibstil liest sich eigentlich recht leicht und flüssig, nur die Ausschnitte der Befragungsprotokolle des Jürgen Bartsch lesen sich recht anstrengend und stören meinen Lesefluss.
Die Geschichte ist für einen Krimi sehr gemächlich und wenig spannend, die Beschreibung der Ermittlungsarbeiten fand ich aber sehr interessant zu lesen.
Die Stimmung der damaligen Zeit in der DDR wurde gut beschrieben und es wirkt alles sehr authentisch.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Sommer bei Gesomina

Sommer bei Gesomina

Der 12 Jährige Jona bleibt die Sommerferien über bei seiner alten Kinderfrau Gesomina. Er hat sie zuletzt vor 5 Jahren gesehen aber lieber verbringt er den Sommer bei ihr als sich mit seiner Mutter in Hollywood zu langweilen.
Mit leckeren Gerichten aus ihrem italienischen Kochbuch und Geschichten aus ihrer Vergangenheit hält Gesomina Jona bei Laune.
Gesominas Geschichte ist so interessant, dass sie Jona nicht loslässt, er möchte ihren Sohn finden.

Der Schreibstil liest sich sehr gut, schön leicht, flüssig, humorvoll und bildhaft.

Die Handlungsorte und Charaktere wurden sehr authentisch und facettenreich beschrieben, als Berlinerin konnte ich mir Gesominas Straße inklusive kleinem Supermarkt, Bar und dem Geschäft für tasmanische Stiefel gut vorstellen und kenne einige Sträßchen, die als Vorbild dienen könnten.

Die Geschichte ist sehr interessant geschrieben, Gesominas Schicksal hat mich sehr berührt und nachdenklich gemacht.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Humorvoll

Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär’s!)

Leni darf auf ihrer neuen Schule nicht negativ auffallen, das hat sie ihrer großen Schwester Fiona versprochen. Diese ist dort nämlich der Star.
Leni soll sich mit den richtigen Leuten befreunden, doch ...

Leni soll sich mit den richtigen Leuten befreunden, doch die findet Leni nur zickig und oberflächlich. Sie sucht sich ihre eigenen Freunde und wird zur Klassensprecherin gewählt. Eigentlich müsste Fiona nun stolz auf sie sein aber Leni geschehen immer wieder kleine Missgeschicke und sie muss auch noch eine Wette in der Schule einlösen... unauffällig bleiben, ist ja so schwer.

Das Cover ist ein echter Eyecatcher, so herrlich regenbogenbunt, voller Konfetti, Feenstaub und kleinen, niedlichen Kritzeleien. Man möchte es immerzu anschauen und darüber streichen. Es passt perfekt zum Titel und macht gute Laune.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, frech, witzig, lebendig und spannend wird Lenis Geschichte erzählt. Wir haben das Buch fast in einem Rutsch ausgelesen und mitgefiebert, ob sich Leni und Fiona vertragen.

Uns hat die chaotische, ehrliche und freche Leni gut gefallen, wie sie im Schatten der berühmten und glamourösen Schwester steht und einfach nur sie selbst sein und dafür gemocht werden möchte. Etwas leid hat sie uns auch getan, alles drehte sich nur um Fiona...

Ein süßes Buch, nicht nur für kleine Schwestern.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Spannender Auftakt

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus

Sam Quicksilver lebt in der Freien Stadt in Frieden mit Einhörnern, Kelpies und Zentauren. Von den Feindschaften und den Kriegen zwischen den Clans hat er nur von Sagen und Geschichten erfahren.
Doch ...

Doch am Jubiläumstag des Friedenspaktes kommt es zu einem Angriff der Pegasus, dabei gelten diese schon lange als ausgestorben.
Sam flieht und muss sich nun außerhalb der freien Stadt behaupten.

Das Cover ist wunderschön und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Ich finde es sehr reizvoll, Pegasus und Einhorn einmal nicht nur als süßes, liebes Fabelwesen vorgesetzt zu bekommen.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist für Kinder ab 10 Jahren gut verständlich.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll, spannend und mitreißend, leider aber manchmal etwas grausam. Zartbesaitete 10 Jährige sollten es deshalb nicht unbedingt lesen.

Die Charaktere sind sehr facettenreich beschrieben, mir gefällt auch die bildhafte Sprache, so kann man sich alles gut vorstellen.

Leider ist Band 1 nicht in sich abgeschlossen, es gibt so einige Cliffhanger, die mich nun ungeduldig auf Band 2 warten lassen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Authentisch

Der Würfel

Die nahe Zukunft. Deutschland wird von einem perfekten Algorithmus gesteuert: Der »Würfel« ermöglicht den Menschen ein sorgenfreies Leben, zahlt allen ein Grundeinkommen, erstickt Kriminalität im Keim. Um das zu leisten, sammelt er selbst intimste Daten der Bevölkerung. Berechenbarkeit ist zum höchsten Gut geworden. Einer der wenigen Rebellen gegen dieses System ist der 28-jährige Taso. Mit großem Aufwand entzieht er sich der Totalerfassung, täuscht den Würfel über seine Vorlieben und Gedanken, indem er seine Entscheidungen mithilfe von Spielwürfeln und einer Münze trifft. Er ist ein »Gaukler«, einsam, aber zufrieden. Doch dann bekommt er Besuch von einer jungen Frau: Dalia ist aus einer rückständigen Sekte geflohen und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Leben in der schönen Welt des Würfels. Taso verliebt sich in sie, gerade als der Widerstand ihn rekrutieren will. Plötzlich steht er vor einer unmöglichen Entscheidung: Verrät er seine Ideale – oder eine ideale Welt?

Eine brandaktuelle Story, da Datenschutz in fast jedem Gebiet thematisiert wird.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, man kommt zügig voran und hat die 405 Seiten ruck zuck ausgelesen.

Taso fand ich sehr sympathisch, ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen und sein Misstrauen gegenüber dem Würfel nachvollziehen.

Die Handlung finde ich sehr realistisch dargestellt, so könnte es in meinen Augen wirklich in 20-30 Jahren sein.

Das Ende fand ich etwas überraschend und nicht ganz so gelungen.