Cover-Bild Die Klosterbraut
  • Ersterscheinung: 04.01.2019
Manuela Schörghofer

Die Klosterbraut

Historischer Liebesroman

Rheinland im 13. Jahrhundert: Nach der Hochzeit ihrer wunderschönen Schwester wird Franka von Marienfeld ihrer Bestimmung folgen, den väterlichen Rittersitz verlassen und in ein Kloster eintreten. Ein letztes Mal will sie vorher die Freiheit des Waldes genießen und den Wind in den Haaren spüren, während sie auf dem Rücken ihres Pferdes sitzt. Heimlich schleicht sie sich aus der Burg und stolpert einem jungen Ritter in die Arme. Sie ist überwältigt von seiner Anziehungskraft und den Gefühlen, die er vom ersten Moment an in ihr auslöst. Ohne es zu wollen, stellt sie ihre Zukunft in Frage. Bis sie erkennt, dass Wulf vom Röllberg der Verlobte ihrer Schwester ist …

Veröffentlicht am 05.01.2021

Eine Liebe und viele Hindernisse

Das Cover ist schön gestaltet und mit dem Titel ist alles passend zur Geschichte gewählt worden. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und hat mich fast ausschließlich nicht losgelassen. Ich konnte das Buch kaum weglegen, denn es wurden immer wieder überraschende Wendungen eingebaut.

Die Charaktere und Handlungsorte sind sehr gut beschrieben, sodass man sich in die Geschichte hineinversetzen kann. Gerne würde ich einmal im Kräuterkarten der vom Röllbergs sitzen...
Franka ist eine starke junge Frau. Mir gefällt besonders, dass sie nie aufgibt und, dass sie bei Ungerechtigkeiten gegenüber ihr meiner Meinung nach immer die richtigen Handlungen entgegenbringt.
Wulf ist ebenso willensstark und irgendwie etwas Besonderes. Er weiß, was er will und kämpft geduldig für sein Glück.
Anselm war mir die ganze Zeit über nicht wirklich geheuer und ich habe keine Bindung zu ihm aufgebaut.
Melinda und ihre Mutter habe ich gehasst. Auf diese Weise gelingt es der Autorin, ganz unterschiedliche Charaktere miteinander handeln zu lassen. Eine wunderbare Geschichte ist so entstanden.

Zusammenfassend empfehle ich diesen Roman unbedingt weiter. Spannung, Mut, Hass, Trauer, Überraschungen und natürlich Liebe - hier ist für jeden etwas dabei!

Veröffentlicht am 29.02.2020

Ich konnte abschalten vom Alltag

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:

Ich finde das Cover wirklich sehr schön. Die Farben sind kräftig, besonders das türkis stach mir sehr ins Auge. Es zeigt, worum es geht in dem Buch. Der Schriftzug wurde sehr schön gestaltet, besonders der Buchstabe K ist echt schön gemacht worden.

Meine Meinung zum Buch:

Franka möchte nochmal, bevor sie Nonne wird einen letzten Ausflug in den heimischen Wald genießen, als sie dort auf ihren Traummann stößt der sich dann noch zum zukünftigen Schwager entpuppt. Franka bekommt starke Herzklopfen, wenn sein seine Nähe ist. Doch der Traummann Wulf vom Röllberg ist ihrer bildhübschen Schwester versprochen, während sie im Kloster ihr leben verbringen muss.

Am Anfang des Buches ist ein Verzeichnis der Personen (Hauptpersonen, weitere Personen), historische Persönlichkeiten, Städte- und Flussbezeichnungen (damals und heute) sowie Glossar (Beschreibung einiger Wörter wie z. B. Dispens oder Äbtissin).

Ich gebe zu, ich lese eher selten historische Bücher, aber dieses Buch konnte mich wirklich überzeugen. Die Sprache war nicht so altertümlich, sondern doch sehr modern. Diese Mischung war gut gewesen, was mir gefiel.

Die Geschichte um Franka zog mich von Seite zu Seite immer mehr in den Bann und ich tauchte in ihre Welt mit ab. Ich fühlte mit ihr und konnte mich einfach mit ihr identifizieren. Sie ist in meinen Augen einfach was ganz besonderes auch, wenn ich manche Entscheidungen von ihr nicht nachvollziehen konnte. Aber auch die anderen Charaktere waren klasse. Die einzige die ich nicht so mochte war Edelgard. Sie ist auch eine Nonne und die Feindin von Franka.

Ich finde, das Buch wurde sehr gut geschrieben und konnte selbst mich überzeugen. Manuela Schörghofer hat einen tollen Schreibstil, der sehr locker war. Alle Personen, ob nun die Hauptprotagonisten oder auch die weiteren Personen wurden sehr gut beschrieben. Ich finde, sie hat auch die Ortschaften sehr gut beschrieben.

Das Buch kann ich wirklich sehr empfehlen.

Historische Bücher waren nie mein Ding gewesen, aber dieses Buch von Manuela Schörghofer konnte mich von Anfang an überzeugen. Die Sprache war nicht so altertümlich, sondern mehr modern gewesen was mir sehr gefiel. Auch ihr Schreibstil war sehr locker, sodass ich Spaß hatte das Buch zu lesen.

Es ist ein tolles Buch, was ich einfach nur Empfehlen kann.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.09.2019

Tolles Buch

Nach der Hochzeit ihrer wunderschönen Schwester soll Franka in ein Kloster eintreten.
Einmal noch will sie frei sein, den Wind in ihren Haaren spüren und durch den Wald galoppieren.
Dort begegnet sie ...

Dort begegnet sie einem jungen Ritter, der sie sofort in seinen Bann zieht.
Doch diese Verbindung hat keine Zukunft, denn Franka soll ins Kloster und der junge Ritter ist niemand anderes als Wulf vom Röllberg, der Verlobte ihrer Schwester...

Die Autorin hat einen sehr schönen, lockeren und flüssigen Schreibstil. Mir viel der Einstieg in das Buch und ins Mittelalter sehr leicht.

Mir hat die Geschichte des Buches unheimlich gut gefallen, weil man die Gefühle der Hauptpersonen so gut nachempfinden kann.

Franka verliebt sich Hals über Kopf in Wulf, muss aber ihrem Vater gehorchen. Auch Wulf ist verliebt, aber bevor er etwas tun kann, ist Franka auch schon im Kloster. Die Zerrissenheit und Verzweiflung, die Mutlosigkeit und kleine Hoffnungsschimmer sickern aus den Seiten.

Ich bin nur so durch das Buch geflogen, und neben der Liebesgeschichte wird noch ein anderer Erzählstrang mit eingeflochten, der das Buch spannend macht, sodass ich es erst recht nicht weglegen konnte.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Alle Fans von historischen Romanen mit einer romantischen Liebesgeschichte werden dieses Buch bestimmt genauso lieben, wie ich.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Franka

Franka wird nach der eheschließung ihrer Schwester in ein Kloster eintreten, so wünscht es der Vater und so ist die Regel. Mit diesem Gedanken hat sie sich bereits abgefunden, doch schlummert in Franka der Drang nach Freiheit, deswegen möchte sie zuvor noch einmal heimlich im Wald ausreiten und ihrem Freiheitsdrang freien Lauf lassen. Wäre sie dabei nur nicht über Ritter Wulf gestolpert, der der Verlobte ihrer Schwester ist.

Die Handlung ist sehr glaubwürdig und toll recherchiert. Schnell hat man als Leser das Gefühl mitten im 13. Jahrhundert zu sein.
Mit ebenso viel Liebe zu Detail wurden die Charktere angelegt, die realistisch sind und mir als Leser ans Herz wuchsen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, er ist flüssig, lockert man mit lustigen Passagen auf und streift dann wieder die Spannung, wo das Herzklopfen des Lesers in die Höhe getrieben wird.
Als sehr angenehm empfand ich die lockere und leichte Art der Geschichte, die mich gefangen nahm.
Dieser historische Roman hat wirklich von allem etwas, mal ist er voller Tempo, dann kehrt Ruhe ein, die Spannung ist zwischenducrh vorhanden, so , dass das Ende für den Leser teilweise nicht abzusehen ist, Romantik fehlt auch nicht und eine Prise Humor wurde auch eingebaut.

Alles in allem ein toller Roman, der dem Leser schöne und sehr angenehme Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Wohin übertriebener Ehrgeiz führen kann

Franka soll nach dem Willen ihrer Eltern in ein Kloster eintreten, um ein Gelübde der Familie zu erfüllen. Kurz vor der Hochzeit ihrer bildschönen Schwester mit Wulf von Röllberg, trifft sie diesen während eines (verbotenen) Ausflug im Wald. Beide trifft der Blitz der Liebe, doch die bereits gefällten Entscheidungen hier Hochzeit, da Kloster sind unumstößlich. So nimmt die Geschichte ihren Lauf ...

Ich habe schon länger keinen historischen Roman mehr gelesen, der im Mittelalter spielt, da sich die Bücher doch recht ähneln. Dieses hier ist erfrischend anders. Es zeigt u. a. wohin übertriebene Gottesfurcht bzw. Ehrgeiz führen kann. Die Mutter der beiden Mädchen ist hochgradig unsympathisch, von Geltungssucht zerfressen und rücksichtslos. Dass Ehen damals wie ein Geschäft gesehen wurden und auf Gefühle keine Rücksicht genommen wurde, ist ja bekannt.

Auch der angeblich so beschauliche Klosteralltag birgt eine Intrige nach der anderen. Die Spannung ist bis zuletzt sehr hoch, denn ob sich Franka und Wulf bekommen, kann nur gewünscht bzw. gehofft werden.

Dieser historische Roman ist das Debüt von Manuela Schörghofer und recht gut gelungen. Das Leben auf der Burg und im Kloster klingen für mich authentisch. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Besonders die Hauptfiguren haben gute und weniger gute Seiten. Auch Franke ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Im Kloster liegen dann gut und böse nahe beieinander. Dass nicht immer alles so ist, wie es scheint - diese Erfahrung muss Franka hier lernen.

Ein bisschen ungewöhnlich erscheint der Unterricht im Schwertkampf. Dass sich Franka als eine so gelehrige Schülerin entpuppt, ist klar und wichtig für die Dramaturgie. Doch wenn ich daran denke, wie schwer selbst ein kleines Schwert ist und wie lange Knappen mit Holzschwertern trainieren müssen, bevor sie ein echtes in die Hand bekommen, habe ich einige Zweifel. Nun gut, wir bewegen uns in einem Roman. Da darf die Fantasie der Autorin die Gegebenheiten schon ein wenig zurechtbiegen.

Der Schreibstil ist flott und flüssig. Niemals ist beim Lesen Langeweile aufgekommen. Schön sind die Lebensumstände dieser Zeit in die Handlung eingeflochten, sei es im Kloster oder auf der Burg, auf den Kreuzzügen oder jene der Unfreien.
Gut gefällt mir die Beschreibung der Kreuzzüge und die Zweifel, die Wulf an der Richtigkeit dieser Aktion bekommt.

Für Leser, denen die Anzahl der Personen zu üppig erscheint, gibt es zu Beginn ein Personenregister, anhand dessen man sich gut orientieren kann. Ebenso vervollständigt ein ausführliches Glossar dieses Buch. Alles in allem ein durchaus gelungenes Debüt!

Fazit:

Ein gelungenes Debüt. Gerne gebe ich diesem historischen Roman 5 Sterne.