Profilbild von Florentine

Florentine

aktives Lesejury-Mitglied

Florentine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Florentine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Große Hoffnungen, weite Reise

Die Geliebte des Kaisers

Merkwürdige Geschichte

Merkwürdige Geschichte

Die Geliebte des Kaisers,  eine einfache Magd erwartet vom Kaiser ein Kind. Der Kaiser Otto III (1002 in Italien gest)  liegt im sterben, ohne eine Ehe und somit keinen legitimen Nachfolger zu haben.
Die Magt ,Mena, glaubt an eine Chance das ihr Kind als legitimes Kind anerkannt wird,  wenn sie bestimmte insignien über die Alpen nach Augsburg bringt.
Diese Reise birgt einiges an Risiken  wie man sich denken kann.

Das Buch wirkt sehr zäh,  die Geschichte dümpelt so vor sich hin.  Oft genug tritt die Hauptfigur zu sehr in den Hintergrund und damit die Aufmerksamkeit des auf andere Geschehnisse gelenkt,  was ich als sehr störend empfunden habe.

Auch folgen die Geschehnisse und Ereignisse der Geschichte nicht immer logischen Schritten,  so das ich mich öfter gewundert habe wie die Ereignisse auf einander folgen können. Eine Nebenfigur taucht plötzlich  auf und verschwindet ohne Erklärung .

Auch auf die wahren geschichtlichen Hintergründe werden zu wenig erklärt, am Ende des Buches gibt es einen Epilog der etwas aufarbeitet.

Alles in allem hat mir der Buch nicht besonders gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Schwere Lebensphase

Bestimmt schön im Sommer
Das Galizien im Sommer schön ist denke ich mir, diese Geschichte spielt im November.

Maria die in Deutschland lebt, fährt überraschend nach Spanien zu ihrer Familie.
Dort ...

Bestimmt schön im Sommer

Dort erfährt der Leser einziges über Maria und ihre Familie und über den Tod ihrer Schwester.

Meine Bewertung

Das Cover und der Klappentext Versprechen einen heiterem Roman über eine Familie und den Tod. Maria die Titel Heldin als Hauptfigur und ich erzählerin.

Erzählt wird in kurzen Kapiteln teilweise sehr zusammenhanglos
Zuweilen hatte ich Schwierigkeiten zu erkennen in welcher Situation ich mich befinde.
Die Figuren werden nur sehr schemenhaft beschrieben, die traumtisierungen der einzelnen Familienmitglieder nur in kurzen Sequenzen an gerissen, es ist mir nicht möglich in die Geschichte einzutauchen, auch nicht dem erzähl Fortschritt zu folgen. Da haben auch die kurzen Kapitel nicht geholfen.

Meiner Meinung nach ist die Geschichte nicht fertig, auch wenn die Autorin auf die Sprachlosigkeit den der plötzliche Tod (Suizid) mit sich bringt aufmerksam machen wollte. Ist hier doch ein etwas ausführlicherer text von Nöten, auch mit mehr Text mit mehr Worten und mit mehr Einfühlungsvermögen kann trotzdem auf die Sprachlosigkeit der Angehörigen eingegangen werden.

• Geschichte
  • Figuren