Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2019

tolle Romantasy

Izara 1: Das ewige Feuer

An das Buch bin ich dank eeetlicher super Meinungen mit gewissen hohen Erwartungen gegangen.
Das Cover ist einfach ein Traum mit diesem Perlmuttschimmereffekt.
Der Einstieg fiel mir allerdings etwas schwer, weil direkt zu Anfang viele Personen und Gruppen auftraten und mein Kopf total wirr wurde, aber dank des Glossars (ich liebe Glossars!) konnte man das mit mehrmals nachschlagen ganz gut verkraften. Der Schreibstil ist wunderschön flüssig und bildhaft und man kann die Gefühle – auch dank der verwendeten Ich-Perspektive - von Ariana richtig mitfühlen. Auch liebe ich all die spritzigen Dialoge!
Die Protagonistin Ariana ist durch ihre ruhige, manchmal sarkastische Art eine sympathische Person. Ihr Umfeld ist völlig normal. Eine quirlige beste Freundin, teure Schule die der Vater bezahlt. Aber dann verändert sich plötzlich ihre Welt und sie findet sich unglaublich schnell mit der neuen Situation ab. Hier hätte sie meiner Meinung nach doch etwas länger brauchen können, mit mehr Unglauben und Zweifeln.
Der Spannungsbogen steigt von Kapitel zu Kapitel an, ich wollte immer weiter lesen, weil ich einfach weiterlesen MUSSTE. Auf die letzten Meter kamen dann sehr viele Handlungsstränge und viele unerwartete Lösungen, die wiederum die Sache aber auch spannend machen, vor allem auf die Fortsetzung.

Fazit:
Tolle Story, die einen sofort nach der Fortsetzung greifen lassen will.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Dem Ende entgegen

Die Gabe der Auserwählten

Lias Kampf geht weiter
Verraten von den Ihren, geschlagen und betrogen, wird sie die Frevler entlarven.

Lias Kampf geht weiter
Und auch, wenn das Warten lange dauert, ist das Versprechen groß, dass die eine namens Jezelia kommt, deren Leben geopfert werden wird für die Hoffnung, eures zu retten.
Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?
(Quelle: Verlag)

Dies ist der 3. Band einer Reihe. Der vierte und letzte Teil erscheint im Februar 2018.

Lange habe ich auf Band 3 gewartet und endlich ging es weiter. Der Einstieg fiel mir echt leicht, denn obwohl ich mich nicht mehr genau ans Ende von Band 2 erinnern konnte, wurden die Geschehnisse auf leichte, nicht störende Art nochmal aufgegriffen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig zu lesen und sehr bildgewaltig. Die Perspektive wechselt immer zwischen den Protagonisten, was einen schönen Einblick in ihre jeweiligen Gefühle und Gedanken gibt.
Das Cover in den lila Tönen ist bisher mein Liebling der Reihe.
In diesem Teil begleiten wir Lia und Raf und dessen enge Vertraute auf ihrer Reise in seine Heimat Dalbreck. Ich finde es toll, dass wir seine Freunde dadurch auch besser kennenlernen. Natürlich mischt auch Kaden weiterhin mit (wenn auch nicht so viel wie bisher), was dieses Dreieck aufrecht erhält.
Lia vertraut mehr auf ihre Gabe (hier muss allerdings im letzten Band noch einiges kommen) und hat immer mehr das Gefühl, zurück nach Morrighan zu müssen, was Rafe nicht unterstützt. Trotzdem steht sie zu ihrem Gefühl und verbiegt sich nicht für ihn. Generell bekommt seine einwandfreie Fassade (von mir) hier kleine Risse, auch wenn es vielleicht an seiner inzwischen großen Verantwortung liegt, die auf ihm lastet. Für ihn steht zweifelsfrei sein Reich an erster Stelle. Bei Kaden weiß ich weiterhin nicht, ob ich ihm nun trauen kann oder nicht. Er ist echt undurchsichtig. Durch kleine Einblicke von Pauline erfährt man auch, wie es aktuell in Morrighan aussieht, was mir sehr gefallen hat.
Das Ende war dann – wie erwartet – ein Cliffhanger
Dadurch, dass es aber eher um die zwischenmenschlichen Beziehungen ging und weniger Kampf- bzw Actionszenen als im Vorgängerband gab, war er auch nicht ganz so spannungsgeladen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass der Finalband im Deutschen in Band 3 und 4 aufgeteilt wurde.

Fazit:
Wieder ein toller Band, der mich dank des Schreibstils in die Welt hineingetragen hat. Etwas ruhiger, aber ein schöner Schritt dem Finale entgegen. Ich freue mich schon auf das Ende und bin gespannt wie alles ausgehen wird.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.10.2023

unterhaltsam und tolles Setting

Infinity Falling - Mess Me Up

Nur wenn sie in fremde Rollen schlüpft, fühlt sich Schauspielerin Aven Amenta wie sie selbst. Doch seit eine Stalkerin in ihre Privatsphäre vorgedrungen ist, würde sich die Zwanzigjährige am liebsten verstecken. Der Umzug nach Vancouver für die Dreharbeiten des Kinoblockbusters INFINITY FALLING kommt Aven daher gerade recht. Womit sie nicht gerechnet hat: Die männliche Hauptrolle wird kurzfristig mit Hayes Chamberlain besetzt. Statt Schauspielerfahrung bringt der Ex-Boyband-Star nur einen Haufen Fans und Medienrummel mit, den Aven eigentlich meiden wollte. Doch mit jedem Tag fällt es ihr schwerer, sich von ihm fernzuhalten. Bis Hayes begreift, dass er nicht mit Aven zusammen sein kann, ohne sie in Gefahr zu bringen.

Das Cover ist schlicht, aber schick und ich liebe, was der Klappentext einem verspricht. Nach Sarahs erster New Adult Reihe geht es mit Infinity Falling zurück nach Kanada und es gibt ein kleines Wiedersehen mit alten Charakteren.
Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist wirklich ein anderes Level an mega. Sie weiß genau, wie sie die Kapitel enden lassen muss, damit man als Leser*in einfach nicht aufhören kann. Gute Unterhaltung vorprogrammiert. Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus Sicht von Aven und Hayes. Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Kapitel aus der Vergangenheit der beiden, die auktorial erzählt sind. Diese allwissenden Einschübe mochte ich persönlich nicht so sehr, einfach weil ich die Ich-Perspektive oder dritte Sicht lieber lese. Das Setting entführt uns diesmal in die Welt des Filmdrehs – und ich liebe alles daran. All die Infos, die man bekommt wirken sehr gut recherchiert, sehr echt und ich habe Detail um Detail aufgesogen. Auch, dass es während der Handlung immer wieder Sequenzen aus dem Dystopiefilm, den die Protas drehen, gibt, fand ich klasse.
Aven war eine sehr angenehme, sympathische und verletzliche Protagonistin. Sie ist seit ihrer Kindheit im Business und als ehemaliger Disneystar hofft sie, nun endlich ernst genommen zu werden. Seit einem Zwischenfall leidet sie an Panikattacken, die wirklich echt und einfühlsam beschrieben waren.
Hayes ist ehemaliger Boybandstar und soll ihr Gegenpart im Film werden. Da die beiden eine kurze Vergangenheit miteinander haben, ist sie anfangs alles andere als begeistert, weil sie denkt, so wieder nur als die Ex von ihm gesehen oder von Fans als Pärchen geshippt zu werden. Ich habe ihn direkt in mein Herz geschlossen, er hat einfach eine charmante Art, die sofort durchkam. Auch er hat mentale Probleme, kämpft mit einer Essstörung und ich finde auch dieses Thema wurde sehr sensibel aufgearbeitet. Allerdings – und das ist mein „aber“ an ihm – wirkte es für mich wie eine Harry Styles Fanfiction. Er wird optisch wie er beschrieben und auch die Situation mit seiner Band bis hin zum Bandnahmen (Temporary Fix, wie ein Lied von 1D) waren mir hier zu gleich. Aber das hat den Lesefluss nicht gestört, sondern ist eher eine Art Randbemerkung, weil es einfach auffällt.
Die Handlung hätte für mich ein bisschen gestrafft werden können, das Buch hat über 500 Seiten und ich denke, es hätte nichts gemacht, wenn es etwas weniger gewesen wären. Ist aber natürlich auch subjektiv und wie gesagt, ich hatte wirklich Spaß am Lesen und bin echt flink durchgeflogen.
Mein liebster Charakter aber war Holly, Avens Managerin, die in Band 2 ihre Story bekommt, worauf ich mich unfassbar freue. Denn sie und Hayes Manager Ruben krachen hier schon so einige Male aufeinander.
Allerdings gab es eine Sache der Geschichte, die einen sauren Geschmack bei mir hinterlassen hat: es geht um eine wirklich kleine Sequenz in einer Szene, die wahrscheinlich 0,3% aller Lesenden bemerken, weil es etwas recht nischiges ist. Und zwar ist da diese Stelle während eines Nachtdrehs, die leider 1:1 zu einem Pretty Little Liars Blooper passt. Und ich weiß, dass „Kritik“ an gehypten Büchern oft nicht gut ankommt, aber das Geschriebene ist wirklich identisch zu dem Outtake, was ich einfach sehr schade finde, weil sowas einen eher bitteren Beigeschmack hinterlässt.

Fazit:
Ein mitreißender unterhaltsamer New Adult Romance Auftakt, der einen in die glamuröse Welt des Filmbusiness entführt.

Veröffentlicht am 21.09.2023

schöner Liebesroman, der mich nicht ganz begeistern konnte

Sitz, Platz, Kuss

Größer könnten die Gegensätze kaum sein: Mila hat einen Brautmodenladen und verkauft Träume aus Tüll. Robin ist Scheidungsanwalt und lässt diese Träume wieder platzen. Mila hat nach einer herben Enttäuschung Angst vor der Liebe, während Robin sich von Date zu Date hangelt, um bloß kein Single mehr zu sein. Immer, wenn sie ihre beiden Hunde Balou und Alice in die Hundetagesstätte Zum Pfotentreff bringen, laufen sich Mila und Robin über den Weg und merken: sie können sich nicht ausstehen. Oder vielleicht doch?

Das Cover des Buchs mag ich wirklich gern, weil es sofort diesen cosy Wohlfühlvibe vermittelt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach, leicht lesbar und locker gehalten, was einen schnell vorankommen ließ. Da ich glaube, es irgendwo als „humorvoller Liebesroman“ beworben gesehen zu haben, hätte ich mir ein bisschen mehr Humor gewünscht, so ist es aber eine schöne leichte sommerliche Liebesgeschichte.
Erzählt wird hauptsächlich in der Ich-Perspektive aus Milas Sicht. Daneben gibt es Kapitel aus Sicht von Robin und einige aus Sicht der Hundetagesstättebesitzerin Clara. Diese beiden PoVs sind in Erzählerperspektive geschrieben. Claras Kapitel hätte es für mich ehrlich gesagt nicht gebraucht. Anfangs war ich wirklich verwirrt, warum wir auch noch die Sicht eines Nebencharakters bekommen, der im Klappentext keine Erwähnung findet. Ich habe einige ihrer Kapitel nur quergelesen, weil sie für mich diese eigentliche Liebesgeschichte „unterbrochen“ haben.
Mila und Robin sind beide in ihren 30ern, nur um das mal einzuordnen. Robin gefiel mir wirklich gut, er ist ein toller Protagonist und Love Interest. Mit Mila hatte ich im Verlauf der Handlung leider einige Probleme, weil sie sich irgendwann wirklich kindisch und zu sprunghaft benommen hat, was mir eher auf die Nerven ging. Da habe ich mich zweimal gefragt, warum Robin so ausgeglichen daneben wirkt.
Obwohl ich durch und durch Katzenmensch bin, hat mir das ganze Setting mit der Hundetages
stätte und den Vierbeinern sehr gefallen. Vor allem die ganzen Eigenarten ihrer jeweiligen Hunde mochte ich echt gern.

Fazit:
Ein kurzweiliger leichter Liebesroman, bei dem mich zwar die Vierbeiner, dafür aber die Protagonistin nicht ganz von sich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 24.03.2023

wenn Berührungen gefährlich sind

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

Das Buch ist mit seinem schönen Cover und den Goldprägungen ein echtes Highlight. Und die Kapitelzierden haben mir auch sehr gefallen, wie auch die zweisprachigen Überschriften (deutsch und italienisch).
Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der Protagonistin Alessa in der dritten Person, die als Finestra ihr Land retten soll und dazu unbedingt einen Fonte, also Partner oder eine Partnerin braucht.
Die Autorin Emily Thiede hat einen angenehmen Schreibstil, der einen flüssig und leicht durch die Seiten gleiten lässt. Die erste Hälfte zog sich allerdings etwas in die Länge und hier fehlte mir mehr Spannung und auch Gefühl. Bis hier war die Handlung noch sehr ruhig, nichts, was man nicht bereits vom Klappentext her wusste. Nach der Mitte nahm die Spannung dann zu und ich rutsche nur so durch das restliche Geschehen.
In Alessa konnte ich mich gut hineinversetzen und ihre Ängste nachvollziehen, allerdings habe ich ihre Magie nicht ganz verstanden. Da hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht, was sie nun genau wirken kann. Da sie ja jetzt von ihrer Familie isoliert alleine im Palast leben muss, hätte mit den Fontes, aus denen sie wählen muss, mehr Spannungen kreiert werden können. Die Figuren blieben etwas flach. Jeder Fonte hatte ja seine eigenen Stärken an Magie, die alle gut erklärt waren.
Mein erklärter Liebling war aber Dante, der Leibwächter, zu dem sie sich immer mehr hingezogen fühlt. Diese Verbindung nimmt auch sehr viel Raum ein, was ich aber nicht so schlimm fand, da ich den größeren Romanceaspekt sehr mag. Die Chemie und die Art, wie die beiden miteinander umgehen, gefiel mir sehr.
Generell liegt der Fokus eher auf Alessa und ihrer Entwicklung, Selbstliebe und ihrer Einsamkeit, als auf einer vielschichtigen Fantasywelt. Die Ausarbeitung der Welt in der es spielt, hätte für mich noch etwas ausführlicher sein können, aber es gibt vorn im Buch Karten, die einem einen groben Überblick bieten.
Das Ende hat mir wirklich gut gefallen, ich habe einige der Wendungen geahnt und bin nun sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht, trotzdem gibt es keinen schlimmer Cliffhanger.

Fazit:
Mit „This Vicious Grace“ hat Emily Thiede einen schönen Fantasyroman geschaffen, der trotz einiger zäher Passagen mit einer starken Protagonistin und einem umwerfend geheimnisvollen Leibwächter in einem italienisch angehauchten Setting punkten kann.