Cover-Bild Einer wird sterben
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.02.2019
Wiebke Lorenz

Psychothriller
Sie ist allein im Haus. Allein mit ihrer Angst.
Sie kann mit niemandem sprechen. Nicht einmal mit ihrem Mann.
Was wissen die Leute im Auto?
Und vor allem, was werden sie tun?

Eines Morgens steht es plötzlich da. Das schwarze Auto. Mitten in der ruhigen Blumenstraße in einem gehobenen Wohnviertel. Darin ein Mann und eine Frau, die reglos dasitzen.
Stundenlang, tagelang.

Nach und nach macht diese stumme Provokation die Anwohner nervös. Allen voran Stella Johannsen, die sich immer und immer wieder die eine Frage stellt: Was wissen sie? Über die schreckliche Nacht vor sechs Jahren, als Stella und ihr Mann Paul einen schweren Unfall hatten. Einen Unfall, bei dem ein Mensch starb.

Sind sie deswegen hier? Was werden sie tun? Und wie viel Zeit bleibt Stella noch?

»Ich habe mich völlig in dieser Geschichte verloren und wusste irgendwann nicht mehr, wo oben und unten ist. Wahnsinnig spannend. Unbedingt lesen!« Melanie Raabe

Veröffentlicht am 30.03.2019

spannender und beklemmender Thriller

Ein Auto parkt tagelang in einer ruhigen Straße. Zwei Menschen sitzen darin. Als sie endlich jemand fragt, was sie hier eigentlich wollen, antworten sie, sie würden auf etwas warten. Da sie durch das Parken auf einer öffentlichen Straße keine Straftat begehen, können die Bewohner nichts weiter tun als ebenfalls abzuwarten.

Stella Johannsen machen die beiden Menschen im Auto besonders nervös. Hat sie doch ein schreckliches Geheimnis und ist überzeugt, dass die Menschen wegen ihr hier sind. Plötzlich geschehen sonderbare Dinge, und Stella wird immer nervöser, auch da sie ihren Mann, durch die Arbeit als Pilot oft tagelang unterwegs, nicht erreichen kann.

Die unheimliche, beklemmende Stimmung wird von Anfang an sehr gut aufgebaut. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Bei Stella ist man sich anfangs nicht sicher, ob diese Dinge wirklich geschehen oder sie nur paranoid ist. Und was ist bloß mit ihrem Mann los? Das Gefühl, dass hier in dieser Straße irgendetwas ganz und gar sonderbar ist, lässt mich das ganze Buch über nicht los. Die Geschehnisse spitzen sich zu und der Leser wird mit einem fulminanten Ende überrascht.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Etwas enttäuschend

Einer wird sterben
Herausgeber ist FISCHER Scherz; Auflage: 2 (27. Februar 2019) und es hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Sie ist allein im Haus. Allein mit ihrer Angst.
Sie kann mit niemandem sprechen. Nicht ...

Einer wird sterben
Kurzinhalt: Sie ist allein im Haus. Allein mit ihrer Angst.
Sie kann mit niemandem sprechen. Nicht einmal mit ihrem Mann.
Was wissen die Leute im Auto?
Und vor allem, was werden sie tun?

Stundenlang, tagelang.

Meine Meinung: ich habe ja schon 2 Bücher der Autorin gelesen, aber leider konnte mich dieses Buch hier nicht so erreichen. Es war zwar spannend, aber es passierte mir zu wenig und wenn etwas passierte, dann war alles nicht so tragisch. Aber es könnte auch an der Protagonistin Stella, die mir überhaupt nicht sympathisch herüberkam und ich konnte die meisten ihrer Handlung nicht so richtig nachvollziehen. Und mit ihrem Mann hat ja auch vieles nicht so richtig gestimmt, denn wer noch nicht mal richtig am Telefon zu erreichen ist und auch keine Fürsorge für seine Ehefrau hat, der hat was zu verbergen. Ansonsten war es gleichbleibend spannend, die Kapitel hatten eine angenehme Länge und der Schreibstil ist verständlich. Zum Ende hin wurde es zunehmend immer skurriler, also ich konnte dann vieles einfach nicht mehr nachvollziehen und hatte auch den Eindruck, dass die Autorin nur fertig werden wollte und extra Portionen noch rein gepackt hat.
Mein Fazit: Ein wenig enttäuschend zu den anderen Büchern, ich fand einiges zu konstruiert und nicht so richtig passend. Aber es war trotzdem gut zu lesen und spannend. Ich vergebe noch gute 4 Sterne und kann es auch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Ein folgenschwerer Unfall

Stella ist allein zuhause, ihr Mann Paul ist Pilot und wieder einmal tagelang beruflich unterwegs. Eines Morgens steht plötzlich ein Mercedes vor ihrer Haustür. Ein Mann und eine Frau sitzen darin, doch sie steigen nicht aus und machen auch keine Anstalten, wegzufahren. Stella bekommt es allmählich mit der Angst zu tun. Sind die zwei ihretwegen hier? Was wissen sie von Pauls und Stellas schrecklichen Unfall von vor 6 Jahren, bei dem ein Mensch ums Leben kam?

Ein Unfall stellt Pauls und Stellas Leben auf den Kopf. Auch 6 Jahre danach scheinen die Erinnerungen Stella, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, noch sehr zu belasten. Sie hat sichtbar Narben davon getragen, die ihr die Rückkehr in ihren früheren Job unmöglich machen. Als der Mercedes tagelang vor ihrer Haustür verweilt und sich auch ansonsten seltsame Vorkommnisse in der Nachbarschaft häufen, bekommt sie es immer mehr mit Angst und Verzweiflung zu tun.
Als Leser kann man ihre Panik gut nachempfinden. Einerseits tut sie einem Leid, andererseits geht sie einem mit ihrer Art und ihrer krankhaften Liebe zu Paul zwischenzeitlich aber auch auf die Nerven. Sie steigert sie sich so in die Sache herein, dass einige ihrer Reaktionen nicht wirklich nachvollziehbar sind.

Die Plot an sich ist spannend. Was hat es mit den beiden Personen im Mercedes auf sich? Und was ist vor 6 Jahren bei dem Unfall wirklich passiert? Mit jedem "Ereigniss" kommen sowohl beim Leser als auch bei Stella immer mehr Fragen auf, die zum Großteil erst ganz zum Schluss beantwortet werden. Leider besitzt das Buch zwischenzeitlich jedoch einige Längen, sodass es mich erst gegen Ende so richtig packen konnte. Die letzten 50 Seiten haben es dann aber wirklich in sich! Die schlussendliche Auflösung ist überraschend, aber glaubhaft und konnte mich mit den zwischenzeitlichen Längen versöhnen.

Fazit:
Leider mit zwischenzeitlichen Längen, aber das Ende hat es wirklich in sich! Ein Buch, dass die Bezeichnung PSYCHOthriller zu recht trägt.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (27. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3651025417
Preis: 14,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Stella ist allein ...

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (27. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3651025417
Preis: 14,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Unblutiger Psycho-Thriller

Stella ist allein zu Hause. Ihr Mann ist als Pilot oft tagelang unterwegs. Als Stella ausgerechnet am Jahrestag eines schlimmen Vorfalls ein seltsames Pärchen in einem Mercedes vor ihrer Villa entdeckt, wird ihr mulmig zumute. Die beiden sitzen einfach in ihrem Auto, machen nichts, steigen nicht aus, und doch hat Stella das unbestimmte Gefühl, dass sie wegen ihr hier sind …

Schon mit dem Prolog geht es spannend los und man landet mitten im Geschehen. Direkt an Stellas Seite wird man als Leser*in durch die ganze Handlung geführt. Trotzdem bin ich der Protagonistin nicht ganz nahe gekommen. Zwar konnte ich ihre Gedanken meistens gut nachvollziehen, aber manche Handlungsweisen erschienen mir nicht unbedingt folgerichtig.

Die Spannung steigt sachte immer weiter an. Wiebke Lorenz streut falsche Hinweise aus und führt auf falsche Fährten, sodass man nicht wirklich erahnen kann, wohin die Geschichte führen wird. Es passieren immer mehr Ungereimtheiten, die Stella in Angst und Schrecken versetzen. Ich war gefesselt und wollte immer weiter lesen, um endlich dahinter zu kommen, worum es hier geht. Doch von der Auflösung war ich dann ehrlich gesagt, etwas enttäuscht. Sie schien mir fast wie aus dem Hut gezaubert. Es gab keine Hinweise, mit denen man selbst hätte draufkommen können. Zwar ist es durchaus möglich, dass etwas so passiert, aber mir kam es doch sehr konstruiert vor.

Fazit:
Trotzdem ein spannendes und unterhaltsames Buch, das ich durchaus empfehlen kann.

★★★★☆

Veröffentlicht am 12.03.2019

Die Vergangenheit holt dich ein

WIEBKE LORENZ - EINER WIRD STERBEN

WIEBKE LORENZ - EINER WIRD STERBEN

Irgendwann holt einen die Vergangenheit ein….. Stella und ihr Mann Paul hüten ein dunkles Geheimnis und nachdem ein rätselhaftes Auto mit zwei Insassen tagelang in ihrer Straße parkt, überkommt Stella ein furchtbares Gefühl und löst in ihr eine Angst aus, die sie dachte, schon längt hinter sich gelassen zu haben. Sind die beiden wegen ihr und dem was vor Jahren geschah da?

Dies war mein erstes Buch von Wiebke Lorenz. Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel. Gekonnt bindet die Autorin ihren Lesern einen Bären auf und es bleibt bis zum Schluss vieles im ungeklärt. Das gefällt mir persönlich immer gut an Thrillern. Auch durch die dargestellten Charaktere, tappt der Leser oftmals im Dunkeln, nicht zu Letzt auch durch die gezielt gestreuten Vermutungen, die mich als Leser oft in eine andere Richtung haben denken lassen. Man spürt förmlich, das hinter der nächsten Ecke etwas lauert. Und ich habe niemals mit diesem Ende gerechnet. Hier überschlagen sich die Ereignisse noch mal, aber ohne den Leser zu überfordern.

Fazit:

Gut durchdachter Thriller, der durch seine stille Art, dem Leser Gänsehaut bereitet und den Kopf schütteln lässt.