Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2019

Toller Jugendfantasy-Roman

Blackwood

Schon allein das Cover ist ein absoluter Hingucker, der mit seinen metallic Elementen und den Verzierungen mein Herz höherschlagen lässt. Doch auch die Story, die sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt, hat einiges zu bieten.
Neben einer bildreichen, stimmungsvollen und angenehm zu lesenden Sprache überzeugen vor allem die Figuren. Britta Sabbag beschreibt die Protagonisten sehr authentisch. Sie haben alle ihre Geheimnisse und Eigenheiten, die man als Leser unbedingt entdecken möchte. Mir gefällt, dass sie wie aus dem wahren Leben gegriffen wirken und auch wenn sie fiktiv sind, kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwo eine Tante Wanda in ihre Gartenschuhe flüstert oder eine Mimi mit Butter ihre köstlichen Kreationen abrundet.
Doch nicht nur die Charaktere sind bezaubernd. Auch das Setting und die Handlung sind magisch. Irland bietet mit seiner Landschaft und seinen Mythen, die unglaublich lebendig beschrieben sind, eine Menge Potenzial, ebenso wie die Geschichte mit den Briefen. Doch darüber möchte ich euch eigentlich gar nichts sagen, denn ich denke, ihr solltet dieses Buch selbst erleben und herausfinden, was es damit auf sich hat.
Mich hat dieser Roman voll und ganz fasziniert. Ich wollte ihn nicht aus der Hand legen und bis zum Schluss habe ich mit Gesine und Arian gefiebert.
Romantisch, spannend und humorvoll passt bei diesem kurzweiligen Page-Turner wirklich sehr gut – aber lasst euch selbst verzaubern!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Humorvoll und voller Gefühl

Auf dich war ich nicht vorbereitet

Das rosa Cover war der erste Blickfang, der Klappentext aber dann das, was mich überzeugt hat.

Daisy ist jung, erfolgreich und absolut Social Media süchtig. Ihr ganzes Leben ist untrennbar mit dem World Wide Web verbunden – bis ihr genau das zum Verhängnis wird und sie ungewollt von ihrer Schwester auf eine Detox-Kur entführt wird.
Von der ersten Seite an hat mich diese Geschichte begeistert. Modern, frech geschrieben und irgendwie zum selbst an die Nase fassen. Das Internet ist allgegenwärtig und nimmt, auch bei mir, sehr viel Zeit des Tages in Anspruch. Das dies nicht immer nur Spaß ist und auch ernste Konsequenzen haben kann, sieht man hier sehr deutlich.
Doch zum Glück hat Daisy ihre Schwester Rosie, die die Chance nutzt und sie mitnimmt – aufs Land, ohne Handyempfang und mit viel Natur drumherum.
Unglaublich charmant erzählt Anna Bell Daisys Geschichte, wie sie zu sich selbst findet und welche spannenden Begegnungen sie dabei macht.
Jeder einzelne Charakter dieser Story ist unglaublich toll ausgearbeitet, sehr authentisch und man kann sich herrlich in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen.
Wie gern würde ich auch mal so ein Detoxing-Programm machen, noch dazu in dieser unglaublich toll beschriebenen Kulisse Nordenglands.
Mich hat dieses Buch unglaublich gut unterhalten. Die perfekte Frühlingslektüre mit viel Humor, einer Menge Gefühl und zwei charmanten Schwestern.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Ein außergewöhnlicher Roadtrip :-)

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Was für ein ungewöhnlicher Road-Trip!

Was für ein ungewöhnlicher Road-Trip!
Emmi Pfeiffer ist Grundschullehrerin und männertechnisch tierisch frustriert, also beschließt sie das Daten zu lassen – schließlich ist sie sich selbst genug … und das charmante Chaos vorprogrammiert.
Frida Matthes erzählt unglaublich humorvoll die ungewöhnliche Geschichte vierer Frauen, die sich auf eine turbulente Reise begeben. Mit ihrem locker leichten Schreibstil nimmt sie den Leser gefangen, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will.
Jede einzelne Figur hat ihre Ecken und Kanten, ihre eigene Geschichte. Sie sind alle so unterschiedlich und dennoch harmonisieren sie in dieser chaotischen Konstellation hervorragend – zumindest für den Leser, denn die Episoden sind wirklich zu köstlich.
Emmis Charakter war mein persönlicher Liebling, denn ich konnte mich nicht nur vom Alter her sehr gut in sie hineinfühlen. Okay, ich habe nie meine Dates gezählt, aber dennoch kam mir einiges bekannt vor. Seite um Seite habe ich mit den Ladies mitgefiebert, habe gerätselt und so oft geschmunzelt, um am Ende begeistert festzustellen, dass manchmal alles anders ist, als man erwartet hätte.
Die perfekte Lektüre für kurzweilige Lesestunden … Emmi würde euch einen Gin dazu empfehlen ?

Veröffentlicht am 21.03.2019

Spannend bis zur letzten Seite und extrem informativ

Vaticanum

Tomás Noronha konnte mich schon im Einstein-Enigma begeistern und auch in seinem dritten Fall beweist er wieder Mut und Köpfchen. Was auch dringend nötig ist, denn der Papst wurde gekidnappt und er als angesehener Kryptologe soll bei der Aufklärung des Falls helfen. Dabei werden allerdings unglaubliche Machenschaften und dunkle Geheimnisse ans Licht befördert …

Man merkt deutlich, dass der Autor vom “Fach” ist. Eine bildreiche und angenehm zu lesende Sprache, eine Fülle an gut recherchierten Details und eine Handlung, die nicht nur aktuell und äußerst brisant ist, sondern auch extrem spannend. Die gelungene Mischung aus Fiktion und Fakten lässt einen von der ersten bis zur letzten Seite rätseln und mitfiebern. Auch wenn ich weiß, dass einiges erdacht ist, bin ich dennoch entsetzt, wie viel tatsächlich der Wahrheit entspricht. Mir war nicht bewusst, wie tief und dreckig dieser Sumpf tatsächlich ist und man betrachtet so manche Schlagzeile plötzlich mit anderen Augen. Nichtsdestotrotz hatte ich spannende Lesestunden, in denen ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Wer Geheimnisse, Verschwörungen, politische und geschichtliche Zusammenhänge und Intrigen mag, wird von diesem Buch definitiv begeistert sein.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Saugut

Wir Kinder vom Kornblumenhof, Band 1: Ein Schwein im Baumhaus

Als Kind habe ich die Geschichten aus Bullerbü geliebt und war natürlich neugierig, ob dies wirklich eine moderne Version ist. Das Cover ist kunterbunt und verspricht eine Menge Chaos und Spaß – also schon mal sehr passend.

Der Schreibstil der Autorin ist frech und angenehm zu lesen, dass sowohl meine Kids als auch ich eine Menge Spaß hatten. Doch nicht nur sprachlich hat uns das Buch überzeugt, vor allem die vielen liebevoll gestalteten Illustrationen haben den Lesegenuss noch gesteigert.

Erzählt wird die Geschichte aus Mais Sicht, die mit ihren Geschwistern Lolli und Henry, ihren Eltern, Oma und Opa, ihren Cousins, Tante und Onkel, Esel Pavarotti und den Schweinen auf dem Kornblumenhof lebt (ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen). Allein aus dieser Mehrgenerationen-Konstellation heraus sind Turbulenzen vorprogrammiert. In diesem Fall bekommt Fräulein Stinkewitz unerwarteten Nachwuchs und die Kinder werden zu Ersatzeltern – das Abenteuer kann beginnen.

Meine Kinder waren absolut begeistert. Jeden Abend erwarteten sie mich schon mit dem Buch und wollten unbedingt erfahren, wie es weitergeht. Lolli und ihre lustigen Wutausbrüche waren dabei ebenso der Renner wie die vielen lustigen Namen, die sich durch das Buch ziehen. Sei es das geniale Baumhaus, die leckeren Schokoküchlein von Opa, der Esel in der Hängematte oder das Schweine-Fußballspiel – meine Kids schwärmen noch heute von der tollen Geschichte und wollen mehr.

Der Auftakt dieser neuen Kinderbuch-Reihe hat uns einen Riesenspaß bereitet und wir können dieses Leseabenteuer wirklich nur wärmstens empfehlen.