Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2019

Spannungsaufbau - Vorbereitung auf Band 3?

Das Juwel - Die Weiße Rose

Inhalt
Nachdem Violet und Ash aus dem Schloss der Herzogin fliehen konnten, verstecken sie sich im Sumpf und schließen sich dem Bund der weißen Rose an. Die weiße Rose hat einige Verbündete, von denen Violet nichts geahnt hat. Gemeinsam mit Lucien und Garnet versucht sie ihre Fähigkeiten weiter aus zu bauen. Dann lernt sie Sil kennen, die ebenfalls mal ein Surrogat war und entkommen konnte. Sie lehrt Violet ihre Fähigkeiten zu beherrschen und anzuwenden, denn die weiße Rose hat ein Ziel. Sie möchte den Adel stürzen. Um ihren Bund zu vergrößern bleibt Violet und ihren Freunden nichts anderes übrig als noch mehr Surrogate aus dem Juwel zu befreien und sie über ihre Fähigkeiten auf zu klären. Doch die Herzogin kämpft gegen Violet. Irgend etwas führt die Herzogin im Schilde und dann verkündet sie plötzlich die Verlobung ihrer Tochter mit dem Fürsten. Für Violet gerät alles aus den Fugen, denn die Herzogin hat ein neues Surrogat, welches Violet nur allzu gut kennt.

Beschreibung
Das Cover dieses Teil finde ich um einiges schöner als den des ersten Buches. Die Farben sind einfach schlichter und eleganter als vom ersten Teil. Natürlich ist auch hier das Cover mit dem Titel bzw. dem Inhalt des Buches stimmig und man kann eine weiße Rose erkennen, in welcher Violet nun aufrechter sitzt mit Blick in die Zukunft. Vergleicht man beide Cover so ist schon deutlich erkennbar, dass Violet sich gewandelt hat und einen Schritt vorwärts macht. Sie ist nicht mehr die kleine Violet, die sich selbst bemitleidet und sich von der Herzogin unterbuttern lässt. Sie lässt sich nicht mehr demütigen, sondern steht auf und möchte etwas an der Situation ändern.
In diesem Teil dreht sich eigentlich alles um die Planung der Aufstände, die weiße Rose und die Vergrößerung des Bundes. Was mir außerdem etwas zu viel im Vordergrund stand waren die Fähigkeiten der Surrogate. Für mich etwas zu viel Fantasie, die da im Vordergrund stand. Von mir aus hätte sie Amy Ewing ruhig noch etwas mehr auf die Herzogin und die Aktivitäten im Juwel konzentrieren können. Schade, dass nicht ein Ortswechsel stattgefunden hat und man nur bei Violet war. Vermutlich wäre das Buch dann auch um einiges länger geworden, aber es hätte sich sicherlich gelohnt. Insgesamt kommen einige Themen einfach zu kurz oder werden schnell abgehandelt. So fliegt man durch das Buch, aber es bleiben auch Fragen offen und man fragt sich ob das so wirklich realistisch ist. Die eigentliche Thematik der Leihmutterschaft tritt leider immer mehr in der Hintergrund und wird unwichtig. Schade. Diese Idee war wirklich mal etwas ganz besonderes.
Schön finde ich, dass man nun etwas über die Stadt erfährt und auch über die Hintergründe und Entstehung des Juwels, bzw. der Kreise.
Auch in diesem Teil kommt Violet mir nicht wirklich näher. Komischerweise kann ich zu Raven, Garnet, Lucien und Sil mehr Bindung aufbauen als zu Violet. Für mich ist sie noch immer so fremd. Erst am Ende hatte ich Mitgefühl mit ihr und man ist ihr durch die Situation mit Ocker und Hazel näher gekommen. Sonst wirkt sie sehr kühl und abweisend. Viele Emotionen sind bei Violet nicht zu erkennen. Ich bin auch sehr gespannt darauf, ob die Charaktere wirklich alle so zusammenhalten oder ob es nicht einen Verräter unter ihnen gibt.
Der Schreibstil von Amy Ewing ist auch hier eher einfach gehalten, ohne viele Beschreibungen, dafür allerdings mehr wörtliche Rede zwischen den Charakteren. Dadurch lässt sich das Buch auch einfacher Weglesen.

Meinung
Auch wenn ich diesen Teil nicht ganz so stark fand wie den ersten Teil, gibt es trotzdem 5 Sterne von mir. Für mich ist es ein mittlerer Teil, der aber trotzdem Spannung aufgebaut hat und Lust auf den dritten und letzten Teil der Trilogie macht. Ich würde mir wünschen, dass Amy Ewing mit dem letzten Teil nochmal richtig packend schreibt und für Spannung und interessante Momente sorgt. Für so wenig Seiten kann ich mir kaum vorstellen, dass alle Thematiken in ein Buch passen und ausführlich erzählt werden.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Erschreckend guter Auftakt!

Das Juwel - Die Gabe

Inhalt
Violet Lasting ist in Armut aufgewachsen. Dennoch hat sie ihr Leben mit ihrer Mutter und ihrem beiden jüngeren Geschwistern sehr geliebt. Doch Violet gehört zu den auserwählten Frauen, die in das Juwel als Surrogate geschickt werden, um Kinder für die reichen Frauen dort zu gebären und somit dafür sorgen, dass die Elite bestehen bleiben kann. Sie hat ganz besondere Gaben. Gehört zu den stärksten der 200 Mädchen und darf schließlich auch zu der Herzogin ziehen. Violet fühlt sich beschmutzt, ausgebeutet und hat große Angst vor dem was geschehen wird. Trotz dass sie nun in reicheren Verhältnissen lebt, wünscht sie sich nichts sehnlicher als wieder in ihrem alte Heimat zurück zu kehren. Zu Menschen, die sie lieben. Dann erfährt sie auch in den schwersten Zeiten Liebe und in den traurigsten Momenten Geborgenheit, die sie aber niemals ausleben darf. Sie versteckt diese Gefühle vor der Herzogin. Doch dann kommt alles ganz anders und Violet erfährt von Dingen, die alles nochmal ganz anders hinstellen. Violet beginnt sich zu sorgen. Was kann bzw. soll sie nur tun?

Beschreibung
Beginnend bei dem Cover löst es ähnliche Gefühle aus wie der Inhalt des Buches. Einerseits wirkt das Cover elegant, zart unterkühlt. Gleichzeitig kommen beim Anblick von Violet in der Mitte dieses violetten Juwels Gefühle der Besorgnis, der Einsamkeit und Trauer auf. Denn die Frau sitzt zusammen gekauert dort, in den schönsten Kleidern und dem schönsten Schmuck. Hat alles, was man sich wünschen kann - doch eines fehlt ihr. Die wahre Liebe, Geborgenheit, echte Gefühle. Sie ist in den Augen des Juwels kein Mensch mehr, nicht mehr sie selber, sondern nur noch eine Nummer, ein Mittel zum Zweck ohne jegliche Gefühle. Der Diamant, bzw. das Juwel auf dem Violet drauf sitzt ist dann natürlich doch wieder sehr passend.
Wenn ich es das Cover ganz objektiv betrachte, ohne die Geschichte dahinter zu sehen, entspricht es leider nicht so meinem Geschmack, was nicht an der Eleganz, bzw. diesem Prinzessinnen Stil liegt, sondern einfach daran, dass mir die knallige Farbkombination mit der Frau darin nicht gefällt, da es doch etwas kitschig wirkt und nicht dem Roman entsprechend. Ich weiß nicht, ob ich das Buch unbedingt in die Hand genommen hätte. Daran sieht man doch einfach, wie viel so ein Cover wirklich ausmacht. Zumal es auf viele wahrscheinlich auch wie ein kitschiger Mädchenroman wirkt. Die kleinen Strasssteinchen auf dem Cover die noch zusätzlich darauf sind, sind dann doch einfach zu viel des Guten. Da ich die anderen Bände bereits zu Hause habe lässt sich auch noch sagen, dass die Bücher optisch - zumindest Buchrücken an Buchrücken - nicht wirklich gut zueinander passen.
Der Schreibstil von Amy Ewing ist flüssig und „schnell“. Sie hält sich nicht viel mit Umschnörkelungen und Beschreibungen auf, sondern bringt die Handlung sofort zum Punkt. Dadurch lässt sich das Buch wirklich gut Weglesen. Trotzdem fehlt mir dann manchmal die Nähe zu den Charakteren oder auch die Fantasie mich richtig in die Welt hinein versetzen zu können. Hier übrigens noch ein kleiner Pluspunkt durch die Karten im Buch und die Auflistung der Protagonisten und der Häuser. Hierdurch konnte ich mir immer nochmal wieder durchlesen, wie alles zusammenhängt. Nichts desto trotz beschreibt die Autorin die Umgebung in groben Zügen, so dass man sich eine Vorstellung von der schicken aber grausamen Welt des Juwels machen kann.
Die Charaktere - wie bereits erwähnt - kommen mir nicht so wirklich nah. Ich kann eine Beziehung zu ihnen aufbauen, ja. Aber ich harmoniere noch nicht mit Violet, es ist kein Charakter bei dem ich denke, dass ich ihn vermissen werde. Es gibt einfach andere Protagonisten, die einem sofort ans Herz wachsen und die man von der ersten Seite an lieben lernt. So ist es mit Violet nicht. Sie verändert sich immer wieder über die Kapitel und ich kann sie noch nicht so ganz fassen, was wahrscheinlich auch an dem einfachen Schreibstil der Autorin liegt. Selbst Lucien und Ash sind mir beide nicht wirklich sympathisch. Außer des Surrogates Nummer 200, war mir keiner auf Anhieb sympathisch. Der für mich interessanteste Charakter ist natürlich die Herzogin. Natürlich steht man ihr mit Wut und Hass gegenüber. Andererseits glaube ich immer noch, dass da etwas in ihr ist und sie vielleicht gar nicht so schlimm ist, wie sie tut, bzw. dass sie ein gutes Herz hat und eventuell mit Violet gemeinsame Sache machen könnte. Violet wirkt zu Beginn sehr vorsichtig und ängstlich. Dennoch zeichnet sie sich durch ihre Stärke aus. Ihre Stärke am Anfang des Buches ist ein typischer Charakterzug für Frauen in Dystopien. Doch nach und nach verändert sich dieser Charakterzug und man erkennt auch die ängstliche und zurückhaltende Seite von Violet, die nicht nur stark und rebellisch ist. Die Wut die in Violet auf die Herzogin heranwächst, hat sich in null Komma nichts auch in meine Wut gewandelt. Ich hatte regelrecht Angst um Violet, wenn sie Dinge tat die die Herzogin so nicht akzeptieren wird. Ich habe mit ihr zusammen Geheimnisse verwahrt, Nachrichten an Raven geschickt, mir Sorgen um ihre beste Freundin gemacht und mitgelitten, wenn anderen Menschen etwas angetan wurde. Ich konnte Violets Horror nachvollziehen und miterleben.
Ich mag Bücher gerne, die sofort mit Spannung starten und man gleich von der ersten Seite an in die Handlung hinein geworfen wird. Hier hat die Autorin sich für einen sanften Start in die Handlung entschieden, bei der erst einmal erklärt wird um was es geht und sich stetig aufbaut. So ist es mir besser gelungen die ganzen Fäden miteinander zu verbinden, Violet besser kennen zu lernen und auch zu verstehen, wie sich die Surrogate nachher unter ihrer Herrschaft alle verändern. Es ist immer so spannend, dass man nichts anders kann als weiterlesen zu müssen! Das Ende des Buches ist ja wohl der Hammer! Natürlich muss ich jetzt sofort das zweite Buch lesen, damit ich weiß wie es weitergeht.

Meinung
Trotz der geringen Beziehung die ich zu den Charakteren aufbauen konnten und des Covers ist das Buch für mich trotzdem ein 5 Sterne Buch. Die Inhalte sind ebenso schockierend, wie auch wahr. Denn eine Leihmutterschaft bei Prominenten gibt es ja immer häufiger, auch wenn die hoffentlich nicht so grausam mit ihren Leihmüttern umgehen, wie in dem ersten Buch von Amy Ewing. Es ist einfach ein Buch ganz besonderer Art mit einem ganz besonderem und einzigartigem Thema, welches ich bisher noch nie so in einem Buch gelesen habe. Amy Ewing hat da wirklich eine tolle Handlung erschaffen, die viel Spannung enthält und ein kleines Fünkchen Liebe die bislang auch nicht im Vordergrund steht. Ich habe lange gewartet, bis ich die Bücher angefangen habe und ich bin wirklich froh, dass ich die Bücher nicht zu früh gelesen habe. Denn die Thematik ist doch auch hart und man hat lange daran zu knabbern.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Viel mehr als ein "Prinzessinnen Roman! Grandios!

Glimmernächte

Inhalt
Pippa’s Mutter hat auf einem ihrer Dienstreisen den Grafen Frederik von Raben, von Dänemark, kennen und lieben gelernt. Da die Beiden heiraten wollen macht sich die Familie gemeinsam mit dem Grafen auf dem Weg zu seinem Gut. Doch auf einmal geschehen seltsame Dinge, die scheinbar nur Pippa sehen und erleben kann. Pippa ist sich sicher, sie halluziniert nicht. Irgend etwas verbirgt die Familie vor ihr. Was hat es mit dem psychisch erkrankten Niels, dem Sohn des Grafen zu tun und seiner verstorbenen Mutter und der verstorbenen Zwillingsschwert? Warum sind bislang alle Ehefrauen von Graf Frederik verstorben? Pippa verliebt sich beim ersten aufeinander Treffen sofort in Niels. Die beiden kommen sich näher und sie fühlt sich mit ihren „Halluzinationen“ von Niels verstanden. Sie beginnt ihm immer mehr zu vertrauen, doch dann geschieht etwas, beim Pippa das Vertrauen zu Niels hinterfragt. Ist er wirklich derjenige für den er sich ausgibt? Kann sie ihre Familie vor der Familie des Grafen schützen?

Beschreibung
Ich fange wie immer mit dem Cover an - wuuuunderschön! Was soll man anderes dazu sagen? Ein Traum im Bücherregal! Ein Traum für alles Mädchen die auf Prinzessinnen, Glitzer und Glimmer stehen! Ich finde es wirklich atemberaubend zumal es teilweise auch gut zum Inhalt passt, denn Pippa befindet sich in eben diesem Leben - dem Leben der Stieftochter des Grafen auf einem Schloss. Nicht ganz so passend finde ich das Kleid. Es wirkt etwas irreführend, da die Vermutung naheliegt, dass es sich im Buch wirklich nur um Prinzessinnen dreht und ein luxuriöses Leben. Klar, Pippa trägt bestimmt mal hübsche Kleider, aber in meiner Fantasie nicht besonders viel und ist auch alles andere als fein.
Das Buch hat sofort spannend und aufregend begonnen und über das Buch hinweg auch nicht nachgelassen. Irgendwie habe ich mich immer gefragt, wieso ist das so? Was ist passiert? Wer ist daran Schuld? All diese Fragen haben dafür gesorgt, dass ich nicht anders konnte als weiter zu lesen, dass ich die Seite nur so verschlungen habe. Die Autorin schreibt flüssig, kommt direkt zum Punkt ohne viel drum herum zu schreiben und behält immer den roten Faden im Auge.
Pippa als Protagonistin fand ich total niedlich und sympathisch. Sie hat sich als mutig erwiesen und als liebevoll. Was ich ein bisschen zu viel fand war, dass sie sich sofort auf Niels eingelassen hat und es scheinbar die große Liebe ist. Mein Kopf hat sie sofort in die Schublade naiv gesteckt, da es doch etwas unglaubwürdig rüber kam und ich an ihrer Stelle auch nie sofort Vertrauen zu Niels gefasst hätte, nachdem was ihr schon alles passiert ist.
Alle anderen Charaktere lernt man nur „oberflächlich“ kennen und kann nicht so wirklich eine Beziehung aufbauen. Wobei Matteo schon wirklich super süß ist.
Das ganze fällt in die Kategorie Jugendroman, wobei es schon Thriller Elemente oder Fantasie / Mytery Elemente beinhaltet. Letztendlich nimmt die Handlung eine wunderbare Wandlung, mit der ich gar nicht gerechnet hätte.

Meinung
Mich hat dieses Buch wirklich überrascht. Ich habe zwar etwas anderes erwartet und war dafür umso begeisterter und mitgerissen von diesem wirklich ganz besonderem Jugendroman! Ein 5 Sterne Buch für mich, das ich ratz fatz weg gelesen habe, weil es mir so gut gefallen hat. Zugegeben - der Titel ist nicht ganz passend für das Buch und das Cover auch nicht wirklich, aber der Inhalt ist dafür umso überraschender und spannender.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Re-Read & deutlich besser als die Serie!

Tote Mädchen lügen nicht

Inhalt
Für Hannah Baker geht ein neues Leben los. Nach ihrem Umzug wünscht sie sich nichts sehnlicher als neu anzufangen, alles hinter ihr zu lassen und neue Freunde zu finden. Erst sieht auch alles danach aus, doch dann kommen immer mehr Gerüchte über sie in den Umlauf, Menschen den sie vertraut hat kann sie nicht mehr in die Augen blicken, Mitschülern in denen sie dachte Freunde gefunden zu haben zeigen sich als ihre Feinde und selbst zu Hause fühlt sie sich nicht mehr sicher. Irgendwann beschließt Hannah, dass sie so nicht mehr leben möchte und auch nicht mehr kann. Ihre Geschichte hinterlässt sie auf 13 Kassettenseiten an 13 Personen die daran beteiligt sind, dass Hannah sich für einen Selbstmord entschieden hat. Als die Kassetten den Weg zu Clay finden ist er sehr betroffen. Er hatte Gefühle für Hannah und wusste nie was in ihr vorgegangen ist. Er hätte ihr doch geholfen, wenn sie mit ihm gesprochen hätte. Mit ihrer Stimme im Ohr folgt er Hannahs Geschichte, lernt Menschen mit anderen Augen zu sehen und beginnt langsam zu verstehen, was Hannah alles angetan wurde. Er beginnt - leider erst viel zu spät - sich für Hannah einzusetzen.

Beschreibung
Für mich ist „Tote Mädchen lügen nicht“ mein erstes Re-Read, was der Serie geschuldet ist, die ich vor ein paar Tagen begonnen habe. Als ich das Buch damals vor etwa 10 Jahren gelesen habe, was es für mich ein absolutes Highlight. Auch wenn ich wohl noch nicht richtig fassen konnte, was Selbstmord für ein großes Thema ist und auch die Charaktere anders gesehen habe als heute. Als ich nun die Serie begonnen habe, konnte ich mich leider nicht mehr so gut an das Buch erinnern. Also habe ich erst einmal das Buch gelesen, bevor ich mir die Serie weiter angeschaut habe. Vorab schon einmal - die Serie kann bei dem Buch einfach nicht mithalten! Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man ein ca. 300 Seiten Buch in eine Serie verpackt, die mittlerweile schon mehrere Staffeln umfasst und nicht nur aus 13 Folgen besteht. Zumal in der Serie auch vieles anders ist als in dem Buch. Aber gut, hier soll es schließlich um das Buch gehen und nicht um die Serie.
Das Cover ist für mich nach wie vor makaber. Dieses knallige warnende rot in der Kombination mit den grünen Hilfsstrichen hat es eine unheimliche Wirkung. Es sieht schon eher aus wie ein Psychothriller oder generell ein Thriller. In der Jugendbuch Abteilung macht es auf jeden Fall viel her und man greift sich das Buch aufgrund des Covers schon automatisch, nur um zu erfahren, was genau dahinter steckt. Der Titel ist ebenso gut gewählt und natürlich sehr passend.
Obwohl der Leser mit Clay gemeinsam Hannahs Geschichte erfährt, bleibt Clay trotzdem außen vor und ich sehe ihn immer sehr grau, da man nicht viel über ihn erfährt. Er bleibt irgendwie ein bisschen geheimnisvoll. Dafür dringt man allerdings in die privatesten Erlebnisse und Geschichten von Hannah ein und hat manchmal das Gefühl so viel über sie zu wissen, dass man gar nicht noch mehr wissen möchte. Hannah erlebt so furchtbare Dinge, die bei „Kleinigkeiten“ anfangen und sich immer mehr steigern, bis man sich nur noch an den Kopf fässt und sich fragt - warum?! Warum das alles? Wie können Menschen zu so etwas fähig sein. Warum reagiert keiner? Nicht mal die Lehrer, die Hannahs Zeichen doch hätten erkennen müssen. Zumal sie am Ende des Buches ja sogar das Gespräch zum Vertrauenslehrer gesucht hat! Zuerst habe ich mich doch häufig gefragt, ist das jetzt wirklich ein Grund darüber nach zu denken, sich das Leben zu nehmen? Ist es wirklich ein Grund alles schwarz zu sehen? Kann man nicht über gewissen Sachen hinweg sehen, sich einen anderen Freundeskreis suchen, die Schule wechseln etc.? Erst am Ende kamen dann triftige Gründe auf, bei denen es mir eiskalt den Rücken hinunter gelaufen ist und ich nachvollziehen konnte, weshalb sich Hannah nicht mehr wohlgefühlt hat in ihrer Haut.
Was Jay Asher vor allem aber auch gelungen ist - das man doch die Augen offen hält und sich mehr darüber Gedanken macht, was man selber vielleicht getan hat und andere Menschen beeinflusst hat, aber eben auch was man selber erlebt hat.

Meinung
Für mich gibt es definitiv wieder 5 Sterne für dieses Buch. Ich hatte es damals ein wenig besser in Erinnerung. Diesmal hat mir der Schreibstil nicht mehr so zugesagt. Aber was man nicht vergessen darf - es ist ein Jugendbuch! Es fällt nicht in der Kategorie der Erwachsenen Romane. Weshalb sich der Autor wahrscheinlich für die etwas „harmlosere“ Variante entschieden hat und sich damit auch Clay für seine Handlung ausgesucht hat und nicht jemanden, der noch mehr in der Materie mit drin hängt und womöglich mehr leiden würde. Grausam finde ich auch, wie sich die „Betroffenen“ verbünden und gegen andere Charaktere angehen, die ihren Teil dazu beigetragen habe. Letztendlich sind sie doch alle Schuld am Tod von Hannah und ihr Entschluss kann nicht rückgängig gemacht werden. Vielleicht wäre das auch mal eine Schullektüre?!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Grandioser Abschluss dieser Trilogie! Unbedingt lesen!

Beautiful Liars, Band 3: Geliebte Feindin

Inhalt
Nach den Geschehnissen auf dem Tower vor einem Jahr, wird Leda an der Schule plötzlich von zwei Polizisten abgefangen und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf. Denn die Polizei ermittelt im Fall Mariel, indem sich neue Ereignisse zeigen. Wie es scheint wurde Mariel umgebracht. Leda, Avery, Watt und Rylin standen scheinbar unter Mariels Beobachtung und wirken auf die Polizei verdächtig. Die vier tun sich zusammen und überlegen sich einen Plan, wie sie sich vor den Anschuldigungen der Polizei retten können. Doch dann machen Watt und Leda eine Entdeckung, die Leda als Schuldige darstellt. Was sollen sie jetzt nur tun, ist Leda wirklich schuldig? Wird Leda sich stellen oder können die vier einen Weg finden dem mysteriösen Mord zu entkommen? Einer der vier wird am Ende vor einem Trümmerhaufen stehen und auf dem Tower stehen um zu springen.

Beschreibung
Als ich gesehen habe, dass der dritte Teil der Trilogie schon im Februar erscheint konnte ich nicht anders und musste mir sofort den Abschluss der Reihe kaufen. Ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt das Buch sofort zu kaufen und ihm Anschluss daran zu verschlingen. Trotz der dazwischen liegenden Zeit, konnte ich mich sofort wieder an die Handlung erinnern und war unmittelbar drin im Geschehen, zumal es quasi genau da weitergeht, wo der zweite Teil geendet hat. Auch wenn ein Jahr dazwischen liegen soll. Natürlich ist in diesem Jahr einiges passiert. Leda hatte einen Rückfall und hat sich von Watt getrennt. Avery ist nach Oxford gegangen um dort zu studieren und hat dort ihren Freund Max kennen gelernt. Sie liebt ihr unbeschwertes Leben dort. Dass sie alle ganz normal behandeln und die Engländer so wunderbar bodenständig sind. Watt hat sich beworben um Quanten Computer zu bauen und Rylin verfolgt weiterhin ihren Traum Holos zu kreieren.
Dabei machen die Charaktere eine tolle Entwicklung mit, die mich als Leser die Protagonisten nochmal in einem anderen Licht sehen und selbst Charaktere wie Leda und Avery wurden mir immer sympathischer. Dass Leda so sehr unter dem Tod von Eris leidet und auch das Gespräch zu ihrem Vater sucht zeigt, dass sie doch einen weichen und guten Kern hat und gar nicht so hinterhältig mehr ist, wie es besonders in Band eins noch zu erkennen war. Auch Avery, die sonst immer so selbstbewusst und etwas hochnäsig wirkte, zeigt sich von einer komplett anderen Seite, die alles andere als hochnäsig ist. Im Gegenteil - Avery die Schöne, mit dem so guten Herzen, dass sie selbst Max von ihrem Umfeld schützt und zu ihm steht, weil sie aus tiefstem Herzen zu ihm steht. Auch Watt macht hier eine tolle Entwicklung mit, auch wenn diese wie es scheint erst am Ende des Buches aufkommt und kleiner ist im Vergleich zu Avery und Leda. Dennoch geht er einen wirklich großen Schritt und trennt sich von seinem bisherigen ich.
Die Themen sind wieder genauso spannend und packend wie in Teil eins und zwei der Trilogie. Es kam Thrill auf, es kam Liebe drin vor, tiefe Gefühle und große Wandel. Vor allem aber ist jeder der Charaktere auf der Suche nach seinem wahren Ich. Ein Thema, dass wohl jeden Jugendlichen mal beschäftigt.
Das Cover des dritten Teils ist wunderschön und gefällt mir sogar am Besten von den drei Teilen. Ganz besonders sieht man eine Verbesserung des Covers zum zweiten Teil. Trotz dessen sind alle Cover natürlich wunderschön und sind toll aufeinander abgestimmt. So hat man gefühlt jeden wichtigen Charakter einmal oben auf dem Tower zu sehen und somit auf dem Cover. Der Schreibstil ist auch hier flüssig, man kann einfach nicht anders als weiter zu lesen. Durch kleine Geschehnisse werden mal eben so neue Intrigen gesponnen und die Clique ist in ihrem Lügennet gefangen und kommt da so einfach nicht mehr heraus. Toll finde ich auch wie in den anderen Büchern, dass die Handlung aus mehreren Perspektiven geschrieben ist. Was ich allerdings ein wenig schade fand ist, dass Calliope etwas zu kurz gekommen ist. Meiner Meinung nach hätte man diesen Charakter auch streichen können, da die Clique um Avery einfach mehr Raum einnehmen. ich hätte mir gewünscht, dass es hier noch zu mehr Spannung kommt, dass Calliope in die Geschichte des Todes von Mariel mit hinein gezogen wird, dass ihre Geschichte mehr und mehr mit der Geschichte der Clique teilt. Schade, dass Calliope dann also nur eine einzelne Person für sich war, die eine ganz eigene Handlung erzählt hat. Ein wenig mehr Verwebung der Handlungsstränge wäre schön gewesen. Aber so war es auch okay und ich fand die Handlung um Calliope trotzdem interessant, wenn auch etwas zu lang. Sie ist tatsächlich auch der einzige Charakter, zu dem ich keine feste Bindung aufbauen konnte.
Klassisch für die Beautiful Liars ist ja, dass sich am Ende des Buches jemand vom Dach stürzt. Auch diesem Merkmal ist Katharine McGee treu geblieben und ich finde es zeugt irgendwie davon, dass auch von der obersten Etage aus keine Probleme gelöst werden können. Dass dann doch alles anders ist als gedacht und es zu einer großen Wendung am Ende des Buches kommt finde ich wirklich toll. Irgendwie hat man sich doch schon gefragt, ob das jetzt wirklich alles war - aber nein, die Autorin hat nochmal für Überraschungen gesorgt.
Die „Technik“ in dieser Trilogie hat mir auch schon in den letzten Bänden mehr als zugesagt. Auch hier hat Katharine McGee für Erfindungen gesorgt, die so gut durchdacht sind, dass man einfach nur mit dem Kopf schütteln möchte, weil alles so unfassbar gut durchdacht ist und man sich gut vorstellen kann, dass die Zukunft tatsächlich mal so sein kann. Atemberaubend! Es macht so viel Spaß diese Bücher zu lesen. Ich musste einfach immer weiter und weiter lesen.

Fazit
Ich habe wirklich ein lächelndes Auge und ein weinendes Auge. Ein lächelndes Auge, weil dieses grandiose Buch mit 5 Sternen einfach wieder ein absoluter Hit war und ein fantastischer Abschluss der Trilogie. Ein weinendes Auge habe ich, weil wie bereits erwähnt, es leider das letzte Buch der Reihe ist und die Geschichte um Avery und Leda nun leider vorüber ist. Ich werde die Charaktere, die unbeschreibliche Zukunft und die Geschichten wirklich vermissen und hoffe darauf, dass ich noch mehr Bücher von der Autorin in den Händen halten kann.
Katharine McGee ist grandios!