Cover-Bild Orangenblütenjahr
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Ulrike Sosnitza

Orangenblütenjahr

Manchmal hängen Ende und Anfang so nahe beieinander wie die Blüten und Früchte am Orangenbaum

Der Tod ihres Mannes enthüllt ein Geheimnis, mit dem Nelly nicht gerechnet hätte. Sie hält es in der Enge im Odenwald einfach nicht mehr aus, und so nimmt sie das Angebot ihrer Freundin Mona an, in deren Apotheke in München zu arbeiten. Großstadt statt Dorf und obwohl sie genug von der Liebe hat, umschwärmen die Männer sie wie die Bienen den Honig. Ihre Kinder allerdings haben Schwierigkeiten mit den vielen Änderungen im Leben ihrer Mutter, dabei hat es Gabriel, Kuchenbäcker und Heißluftballonfahrer, Nelly ganz besonders angetan.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Wohlfühlbuch

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Mein zweites Buch der Autorin und ich war gespannt was mich erwartet, gerade da das erste Buch das ich von ihr gelesen habe einfach nur toll war. Man lernt die 52 jährige Nelly kennen. Sie arbeitet als Apothekerin, ist glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Aber das Glück soll schnell schwinden, nachdem ihr Mann gestorben ist und sie von ihrer besten Freundin erfahren hat, das ihr Mann eine Affäre mit ihr hatte und daraus ein Kind entstandt. Ein Jahr dauert es bis Nelly einen Neuanfang wagt. Sie zieht mit ihren Kindern nach München und fängt in der Apotheke ihrer Freundin Mona an zu arbeiten. Das Glück scheint wieder auf ihrer Seite zu sein und ihr Orangenbäumchen fängt plötzlich wieder an zu blühen. Einzig und allein ist da noch ihre Tochter, die nicht sehr viel Verständnis für die Veränderung aufbringt und dem Glück einen knacks verleiht.

Nelly war für mich eine starke Person. Sie muss gleich zwei Dinge bewältigen und es dauert bis sie endlich einen Neuanfang wagt. Dabei helfen ihr Freunde und sie lernt auch gleichzeitig neue Freunde kennen. Als Leser darf man ihr Leben in München begleiten und man merkt unfassbar das sie einfach eine positive Person ist. Manchmal verfällt sie in Selbstmitleid, welche aber nur kurz verweilt und sie wieder nach vorne sieht. Die Nebencharakter wie ihre Töchter und ihre Freunde waren so vielfältig und jeder auf ihre Art einzigartig und authentisch.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und leicht zu lesen. Es gibt nicht viel Drama, aber dafür mehr reales Leben. Man erfährt wie es so in einer Apotheke abläuft und man lernt gleichzeitig München kennen, da die Kulisse einfach bildlich beschrieben ist. Das ganze liest man aus der Sicht von Nelly. Als Leser begleitet man sie durch ihre Gedanken und durch ihre Augen. Das Buch ist einfach eine Roman für Nebenbei. Zum abschalten, ohne viel Probleme. Klar gibt es den ein oder anderen dramatischen Moment, was nur menschlich ist und nicht überhand nimmt. Am Ende wird das Buch auch nochmal interessant, da da ja immernoch ihre Tochter ist. Mir konnte das Buch ein paar schöne Stunden bereiten und ich konnte mich in das Buch fallen lassen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Liebe und ein Orangenbäumchen

Was macht man, wenn man Witwe wird und dann erfährt, das der Mann eine Geliebte und auch noch ein Kind hat und das ist ausgerechnet die beste Freundin ?

Nellys heile Welt bricht zusammen und sie verkauft ...

Nellys heile Welt bricht zusammen und sie verkauft alles und zieht nach München und beginnt einen Neuanfang. Begleitet wird sie von Ihrem Orangnbäumchen, das in ihrem Leben von nun
an eine wichtige Rolle spielt.

Nelly ist zweiundfünfzig Jahre alt, hat 2 Kinder und wird auf einmal von gleich drei Männern verwöhnt, wo sie doch alles will, aber keine neue Liebe.
Das Leben kann man nicht immer planen, aber Nelly merkt das auch und ihr Leben wird von nun an auf jeden Fall spannender als ihr altes Leben.

Ein wunderbarer Liebesroman, den ich mit viel Freude gelesen habe, weil man fast den Duft von Orangen spürt. Also unbedingt lesen, es lohn sich.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ein Wohlfühlbuch

Nellys Mann hinterlässt nach seinem Tod einen großen Trümmerhaufen. Jahrelang hat er sie mit ihrer besten Freundin betrogen und sogar einen gemeinsamen Sohn mit ihr. Hals über Kopf zieht Nelly aus dem beschaulichen Odenwald nach München, um ihr Leben neu zu ordnen. In der Apotheke ihrer ehemaligen Studienkollegin Mona, wird sie mit offenen Armen empfangen.

Ulrike Sosnitzas Roman hat mir von der ersten Seite an gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen, aber keineswegs seicht oder kitschig, sondern sehr gefühlvoll, aber genauso oft auch ernst und witzig.

Sehr schön ist die Einbindung der einzelnen Abschnitte in den Lebenszyklus eines Orangenbaumes, passend zum Titel. Genauso, wie sich der Baum entwickelt, so entwickelt sich auch die neue Lebensphase der Protagonistin. Nelly wächst an ihren Aufgaben quasi aus sich selbst hinaus, überwindet sogar ihre Höhenangst und wird zu einer starken, mutigen Frau, die ganz genau weiß, was sie will.

Die Autorin kennt München sehr gut und gibt in ihren detaillierten Beschreibungen dem Leser das Gefühl, selbst vor Ort zu sein. Als Münchnerin habe ich viele Orte nicht nur wiedererkannt, sondern sogar selbst besucht.

Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz und da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, gibt es natührlich auch ausführliche Essensszenen, die richtig Appetit machen.

Ihre Charaktere, allen voran Nelly, hat Ulrike Sosnitza sehr lebendig gestaltet, sie wirken mit ihren Ecken und Kanten äußerst real und könnten bei mir um die Ecke wohnen. Man möchte fast in Nellys Haut schlüpfen, so sympathisch kommt sie daher, nur die Sache mit dem Heißluftballon würde ich lieber nicht nachmachen wollen Ihre drei Verehrer sind so unterschiedlich, wie sie nur sein können und es ist nicht einfach für Nelly, sich zu entscheiden. Am Ende hat sie in meinen Augen nicht nur den Richtigen gewählt, sondern auch ihren Frieden mit der Vergangenheit geschlossen.

Alles in allem hat uns die Autorin einen wunderschönen Wohlfühlroman geschenkt, den man besser nicht mit leerem Magen liest, der sowohl zum Nachdenken anregt, als auch gut unterhält und einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Start in ein neues Leben

Ein schöner Roman über Nelly, eine Frau, die mit 50+ Jahren nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes wieder neu durchstartet. Dabei muss sie sich mit ihren erwachsenen Kindern und verschiedenen Personen ihrer Umgebung auseinansetzen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die verschiedenen Empfindungen der Betroffenen deutlich gemacht wurden und auch die Hauptperson dazugelernt hat. Die Geschichte ist aber nicht melodramatisch und hat auch einige amüsante und viele positive Momente.
Für mich war es ein unterhaltsamer Roman, der auch zum Nachdenken anregte.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Mutmachender Roman, einfühlsam und sehr erfrischend

Inhalt

Inhalt
Was soll man machen, wenn das Leben wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Die 52jährige Nelly Leonhardt entschließt sich für einen Neuanfang in einer anderen Stadt. Nach dem Tod ihres Mannes muss Nelly erkennen, dass er schon jahrelang eine Geliebte hatte. Und was echt das Schlimmste ist, ihre beste Freundin ist diejenige. Nach einem Jahr Trauer hält es Nelly nicht mehr aus in dieser Kleinstadt weiterzuleben und dem vermeintlichen Gespött der Leute ausgesetzt zu sein. Sie verkauft alles und beginnt in München neu. Ihre beiden Kinder fällt es schwer, mit ihrer Mutter mitzuhalten. Wie bringt Nelly dies alles unter einem Hut, und dann sind da noch drei Männer, die sie umschwärmen…

Zitat aus dem Klappentext:

"Orangenblütenjahr" von Ulrike Sosnitza ist ein zauberhafter und berührender Roman über einen Neuanfang. Zuerst hat mich das Cover magisch angezogen, er ist liebevoll gestaltet und strahlt mit seinen leuchtenden Farben. Dann hat es mir gutgefallen, dass hier von einer Frau die Rede ist, die in meinem Alter ist. Naja und zu guter Letzt hat mich der Schreibstil überzeugt. Mit einfühlsamen Worten beschreibt die Autorin den Schmerz und die Trauer, mit Humor den Neuanfang.

Die Charaktere sind lebendig und ziemlich verschieden. Nelly habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Ihr Gefühlsleben wird gut beschrieben, Trauer, Wut und Enttäuschung geben ihr die Kraft neu durchzustarten. In München blüht sie richtig auf und genießt ihr neues Leben. Aber immer wieder plagen sie auch Selbstzweifel und Ängste. Begünstigt werden diese auch von ihrer Tochter, die ihre Mutter nicht verstehen kann und ihr Vorwürfe macht, alles zu schnell verkauft zu haben. Das macht mich richtig wütend. Der ruhigste und normalste der Männer ist meiner Meinung nach Gabriel, der backende Ballonfahren. Er lässt das Kennenlernen von den beiden langsam angehen ohne zu fordern oder Ansprüche zu stellen. Das macht ihn mir sehr sympathisch.

Die Landschaftbeschreibungen sind auch einfach nur wunderschön und laden zum Träumen ein. Und das Münchner Feeling kommt auch nicht zu kurz, München ist schon eine Reise wert.

Fazit
Dies ist ein Wohlfühlbuch gespickt mit humorvollen wie auch ernsten Szenen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
PS: Das Buch hat mich so inspiriert, dass ich mir demnächst ein Orangenbäumchen für meinen Balkon kaufen werde.