Cover-Bild Der Klang der Täuschung
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Mary E. Pearson

Der Klang der Täuschung

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 1
Band der Reihe "Die Chroniken der Hoffnung"
Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch als eines Tages Königin Lia persönlich auf sie aufmerksam wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Von nun an ist Kazi eine Rahtan und gehört der königlichen Leibgarde an. Sie erhält den Auftrag, die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Vermutlich haben sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass der Mann ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

Veröffentlicht am 01.08.2020

Toller Auftakt einer Reihe

Da es schon eine ziemliche Weile her ist seitdem ich Die Chroniken der Verbliebenen gelesen habe, fiel es mir am Anfang etwas schwer, in die Geschichte zu finden. Schließlich tauchen dort alt bekannte Charaktere wieder auf, aber ich wusste erst gar nicht, wer das jetzt genau war. Es war nicht so leicht, aber man kommt auch so durch die Geschichte.
Bald hatte mich die Handlung schon in ihren Bann gezogen. Es war spannend. Es passierte ständig etwas und man fieberte selbstverständlich mit. Man musste wissen, was als nächstes kam oder wie dies und jenes ausging.
Durch die verschiedenen Perspektiven wusste man als Leser mehr als gewisse Charaktere, was die Spannung nochmal gesteigert hat.
Außerdem waren die meisten Personen einfach unfassbar schnell ins Herz zu schließen.
Insbesondere die Protagonisten waren einfach sehr sympathisch und Jase.. wie kann man ihn nicht lieben? Er verkörpert so tolle Werte, steht zu sich selbst und zu seiner Liebe, was mir besonders gut gefallen hat.
Das Ende jedoch lässt einen mit einem mulmiges Gefühl zurück. Man ahnt Schlimmes. Doch gefallen hat mir der erste Band schon mal sehr gut.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Hat alles was ein gutes Buch braucht

Die Erzählung wird aus der Sicht beider Hauptprotagonisten erzählt Katzi und Jase.

Katzi die auf der Strasse aufgewachsen ist, die es im Leben nicht einfach hatte. Mein Herz hat geblutet was sie schon alles durchmachen musste.
Bei Jase war es genau das Gegenteil, er ist in einer grossen Familie aufgewachsen. Die Zusammenhält komme was wolle.

Die Geschichte hat mich sofort gefesselt. Konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Habe es in einem Stück durchgelesen. Habe alle Emotionen durchgelebt.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.

Auch

Veröffentlicht am 23.03.2019

Grandioser Fantasyauftakt mit großartigen Charakteren und kleineren Längen

## INFO: Dieser Auftaktband gehört zur Saga «DIE CHRONIKEN DER HOFFNUNG», die zeitlich gesehen mit neuen Protagonisten an den Ereignissen der vorangegangenen Saga «DIE CHRONIKEN DER VERBLIEBENEN» anknüpft.

Sie ...

##

Sie ist eigenständig lesbar, ich würde jedoch davon abraten und allen empfehlen, die Bücher chronologisch nach Erscheinungsdatum lesen.

##

Sechs Jahre nach dem blutigen Ende des Großen Krieges, mit dem die Saga um Prinzessin Lia endet, knüpfen die CHRONIKEN DER HOFFNUNG und somit die Geschichte der jungen Kriegerin Kazi an, die sich für die Königin auf eine geheime und gefährliche Mission begibt. Auf der Suche nach einem gefährlichen und feigen Kriegsverbrecher reist sie in eine unbekannte Gegend, die von einem Rebellenvolk regiert wird. Vom Ehrgeiz getrieben und vollkommen auf ihr Ziel fixiert, bringen sie die Gefühle, die sie plötzlich für den Rebellenanführer Jase entwickelt, ganz durcheinander…

Obwohl die Saga um Kazi durchaus eigenständig zu lesen ist und die Ereignisse aus der vorangegangenen und abgeschlossenen Saga «DIE CHRONIKEN DER VERBLIEBENEN» einige Jahre zurück liegen, empfehle ich jedem interessierten Leser, die vorangegangene Saga um Prinzessin Lia unbedingt zuvor zu lesen. Sonst würden einige Querverweise keinen Sinn ergeben und die Geschichte selbst kann ihren Zauber nicht vollkommen entfalten.

Mich hat dieser Zauber von der ersten Seite an gefesselt. Ohne Probleme habe ich in die Geschichte eintauchen und mich an die neuen Protagonisten gewöhnen können. Die zarte Liebesgeschichte ist unfassbar romantisch und ich erwarte in den Folgebänden, dass sie noch tiefer gehen und vielleicht etwas leidenschaftlicher werden wird. Sie birgt auf jeden Fall einiges an Potenzial.

Die kryptischen und spirituellen Verse und Liedtexte, die ein wichtiger Bestandteil der ersten Saga waren, sind einer Art Tagebucheinträgen gewichen, die die Geschichte der Rebellen-Vorfahren erzählen. Diese neue Vorgeschichte zu lesen, war unglaublich interessant. Mary E. Pearson kann unfassbar facettenreiche Welten und eine historische Atmosphäre erschaffen. Beim Lesen bekommt man das Gefühl, bei etwas ganz Großem dabei zu sein.

Nach einem rasanten Start und einigen Höhepunkten knickt die Spannungskurve im Mittelteil leider etwas ein und ähnlich wie beim dritten Band der ersten Saga, gibt es viele Lückenfüller, die das Ganze unnötig in die Länge ziehen. Die Episoden, in denen Kazi gedanklich an ihr früheres Leben als verwaiste Diebin in Venda denkt, kommen zu häufig und steuern der Story zu wenig bei. Zumindest denkt man das anfangs, später sollen sich diese Informationen noch als nützlich erweisen.
Trotzdem hätte man das Buch locker um 150 Seiten kürzen können.

Auch wenn es zum Ende hin ganz nach einem friedvollen Schluss aussieht, wirft das letzte Kapitel die friedvolle Stimmung komplett über den Haufen. Es braucht nur eine kryptische Buchseite, um die Neugierde auf den Folgeband zu wecken und ich hätte nichts dagegen, wenn ich jetzt sofort weiterlesen könnte.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Täuschung und Verrat ...

"Denk dir einen Wunsch aus, Kazi. Einen für morgen, einen für den Tag danach und den Tag danach. Du wirst sehen, irgendeiner geht immer in Erfüllung."

"Der Klang der Täuschung" ist Band 1 einer Dilogie ...

"Der Klang der Täuschung" ist Band 1 einer Dilogie und ein Sequel zur "Chroniken der Verbliebenen" von Mary E. Pearson. Es handelt sich hier zwar um eine völlig andere Story, jedoch kann es meiner Meinung nach mit den "Chroniken der Verbliebenen" nicht ganz mithalten.

Inhalt: Kazi bekommt trotz ihrer kriminellen Vergangenheit von der Königin den Auftrag den verschwundenen Verräter ausfindig zu machen, der für den großen Krieg verantwortlich war. Dabei gelangt sie in eine beinahe vergessene Stadt, die behauptet das erste Königreich zu sein und dessen Oberhaupt Jase bringt ihre Pläne gehörig durcheinander, denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass Jase ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

Meine Meinung: Die Liebe steht hier neben Intrigen und Verrat eindeutig im Vordergrund, auch wenn die politischen Nachwirkungen aus "Die Chroniken der Verbliebenen" in die Story Einzug finden.

Das Buch beginnt mit einer unglaublichen Spannung und die ersten 200 Seiten vergingen wie im Rausch. Ich war sofort gefesselt von Kazi und Jase Geschichte und auch das ganze Drumherum konnte mich sofort überzeugen. Die Charaktere waren sehr liebevoll und detailreich ausgearbeitet und beide Protagonisten sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Sie haben eine Geschichte, die ihren Charakter prägen, somit kann man sich auch gleich in sie hineinversetzen. Auch die Nebencharaktere hatten einen gewissen Charme und das Setting war sehr umfangreich und überzeugend ausgearbeitet. Man trifft auch einige liebgewonnene Charaktere aus "Die Chroniken der Verliebenen" wieder.

Dann ging es jedoch leider rapide bergab. Es wurde alles zu langatmig. 200 Seiten lang ist gefühlt gar nichts passiert, auch die Gefühle konnten mich nicht mehr überzeugen, weil es einfach keine Veränderungen gab. Die Charaktere haben sich zu wenig weiterentwickelt und auch die Story schritt nicht wirklich voran. Alles was mir zu Beginn so gut gefallen hat, nervte mich plötzlich und das Weiterlesen ist mir wirklich schwer gefallen, weil sich die Story so gezogen hat. Es fehlte einfach das gewisse Etwas.

Auch das Ende war mir viel zu leicht gelöst. Trotz so vieler Intrigen, Verrat und Enttäuschungen war eine Versöhnung plötzlich ganz einfach.

Man hätte aus dem Buch locker 200 Seiten entfernen können, ohne dass es die Story oder die Liebesgeschichte beeinträchtigt hätte.

Was jedoch total einschlug war der Prolog. Der war nämlich total mysteriös und verstörend und so will man trotz all der Schwächen sofort wissen, was da passiert ist und wie es weitergeht.

Insgesamt ein schwacher Auftakt der Autorin - zu langatmig, zu wenig Handlung, trotz dem tollen Setting und der sympathischen Charaktere. Ich hoffe auf Besseres in Band 2. Dass die Autorin das besser kann, wissen wir ja schon von "Die Chroniken der Verbliebenen" - somit stirbt die Hoffnung zuletzt

Veröffentlicht am 27.02.2019

der Klang der Täuschung

über dieses Buch hab ich mich sehr gefreut und nachdem mich die Reihe die Chronik der Verbliebenen so begeistern konnte, war ich gespannt auf den neuesten Roman von ihr.

Klappentext:
Kazi ist auf den ...

Klappentext:

Bei einem Buch mit ca. 640 Seiten, hatte ich hohe Erwartungen, die leider nicht ganz erfüllt wurden.
Der Schreibstil war flüssig und das Buch ließ sich auch sehr gut lesen. Kazi als Charakter (Mutig, zielstrebig, schwarer Humor) gefiel mir sehr und auch Jase konnte mich hin und wieder mit seiner Art überzeugen. Zu Beginn zog mich das Buch regelrecht in seinen Bann und ich habe es geliebt zu verfolgen, wie die Geschichte, vor allem die Beziehung zwischen den beiden sich entwickelt - doch nach einigen Seiten mehr (ca. bei der Hälfte) hab ich mich etwas im Inhalt verloren. Ich konnte mich nicht mehr wirklich auf die Story einlassen, da es dann in meinen Augen nicht mehr so sehr in die Tiefe ging und irgendwie wurde mir der stete Wechsel der Gefühle zwischen den beiden ab und an zu viel.

Fazit:
Für mich konnte die neue Reihe nicht ganz an die Vorgänger anknüpfen. Aus diesem Grund schneidet sie leider nicht sooo gut ab - ich hätte mir mehr Spannung erhofft und irgendwie hat mir dann gegen Ende hin, das gewisse etwas gefehlt - 3 von 5 Sternen ♥