Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 26.04.2019

DER HYPE IST GERECHTIGT

Nach dem "someone new" auf Bookstagram total gehypt wurde und ich bisher noch kein Buch von Laura gelesen hatte, dachte ich, dass es eine gute Gelegenheit wäre.
Durch die ersten 75 Seiten musst ich mich ...

Durch die ersten 75 Seiten musst ich mich etwas quälen & hab dan erstmal zu einem anderen Buch gegriffen. Aber dann ab Seite 100 fand ich dieses Buch echt Klasse. Der Schreibstil gefiel mir total gut und die Geschichte gefällt mir auch. Man konnte miträtseln und mitfiebern. Bei den letzten 100 Seiten konnte ich das Buch garnichtmehr weglegen. Allerdings muss ich sagen, das Thema, auf welches Laura hier eingeht, ist etwas zu kurz gerraten dafür, dass das Buch darauf hinausläuft. Trotzdem ist das Buch für mich ein 4-Sterne Buch.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Something else ^^

!!Spoiler!!

LGBTQ-
ein Begriff, der mehr oder weniger für eine gewisse Form von Selbstverwirklichung steht, und dennoch von einem großen Teil der Gesellschaft "gedisliked" wird.
Und genau um dieses ...

!!Spoiler!!

LGBTQ-
Und genau um dieses Thema dreht sich dieses Buch:

Micah, eine zurückglassene Schwester, die aus einer Anwaltsfamilie stammt, zieht in eine eigene Wohnung, nachdem ihre Eltern ihren Bruder wegen seiner Homosexualität regelrecht aus der Familie verbannt haben.
Denn mit dem Studium wollte sie ein gänzlich neues Kapitel in ihrem Leben anfangen. Zu dumm nur, dass ihr neuer Nachbar ausgerechnet Julian ist. Der Julian, der wegen Micah, gefeuert wurde. Micah will diese Chance nutzten, um sich bei ihm zu entschuldigen, aber Julien geht lieber auf Distanz! Dies lässt sich Micah natürlich nicht bieten und kämpft sich duch seine Mauer und entdeckt ungeahnte Seiten dahinter...

Dieses Buch ist aufgrund seiner Hintergründe wirklich einzigartig! Ich finde es wichtig und auch nötig, dass das LGBTQ- Thema nicht nur angesprochen wird, wie in vielen andern Büchern, sondern sogar eine zentrale Rolle spielt.
Trotzdem finde ich es schade, dass vor allem Julians Geschichte zu kurz kommt!
Persönlich habe ich keinen Kontakt zu jemanden, der gleiche Erfahrung gemacht hat wie Julian. Umso interessanter fand ich es dann auch, als heraus kam, dass er in dem Körper eines Mädchen hineigeboren wurde. Ich hatte deshalb so viele Fragen und hätte gerne mehr über seinen Weg in den für ihn richtigen Körper erfahren. Diese Thematik kam leider etwas zu kurz meiner Meinung nach .
Die Reaktionen der Eltern von Julian aber auch von Micah, haben mich wirklich schockiert. Natürlich ist es erstmal ein Schock, gerade für Julians Eltern, zu erfahren, dass das eigene Kind trans ist. Aber so das eigene Kind zu verstoßen, ist nichts als grausam! Und zu wissen, dass es vielen Menschen auch in der Realität gibt, die so reagieren würden, ist echt traurig!

Und genau deshalb finde ich es wichtig, dass dieses Buch genau diese Thematik aufgreift und man anhand von Julian sehen kann, welchen Schaden so ein Verhalten anrichten kann!

Aber warum gebe ich dem Buch keine 5 Sterne?

Das Buch hat mir zwar gefallen, aber irgendwie hat mir trotzdem etwas in dem Buch gefehlt...
Das erste Kapitel fand ich ein bisschen langweilig, wahrscheinlich weil ich schon im vorraus wusste, was darin passieren wird. :-/
Auris Verhalten bei dem ersten Date mit Cassie war einfach fies und ich verstehe nicht, wie sie ihm mir nichts, dir nichts vergeben konnte!
Da hätte ich mir ehrlich gesagt mehr "Charakter" von ihr gewünscht, statt sich einfach so rumschubsen zu lassen.

Trotz dieser Kritikpunkte ist dieses Buch auf jedenfall empfehlenswert und regt zum Nachdenken an!

Veröffentlicht am 24.03.2019

Aktuell, süß und wichtig - ein Must-Read!

"Ich mache mir ständig Gedanken, wen andere in mir sehen. Aber wenn ich bei dir bin, kann ich ganz ich selbst sein."

Someone New, das am 28. Januar als Paperback (und limitierter Sonderausgabe) beim LYX Verlag erschienen ist, war mein erstes New Adult Buch von Laura Kneidl. Durch den Hype um das Buch hatte ich hohe Erwartungen, die zwar nicht gänzlich erfüllt wurden, aber enttäuscht wurde ich nicht.

Handlung:
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, ist sie geschockt. Es ist niemand geringerer als Julian, der einige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verlor. Julian ist kühl und abweisend und gibt Micah keine Gelegenheit, sich dafür zu entschuldigen. Doch genau diese Art fasziniert Micah - sie will hinter Julians Fassade blicken. Schnell stellt sie fest, dass sie nicht die einzige ist, die er auf Abstand hält, denn Julian hat ein Geheimnis, das die Art verändern könnte, wie andere ihn sehen. Ein Geheimnis, das er auf keinen Fall offenbaren will.

Charaktere:
Dafür, dass Micah aus einer reichen Familie mit versnobten Eltern stammt, ist sie ein super lieber Mensch mit einer Vorliebe zu Comics und Mangas. Sie ist unkompliziert, offen und loyal und wächst einem sofort ans Herz, nicht zuletzt für ihre Liebe zu ihrem Bruder Adrian, für den sie alles tun würde.

Julian hingegen ist anfangs ziemlich verschlossen und es dauert auch eine Weile, bis er sich öffnet. Aber lernt man ihn erstmal kennen, ist er süß, charmant und hilfsbereit. Er ist der Typ Mann, den ich sofort mit nach Hause nehmen und meinen Eltern vorstellen würde.

Schreibstil:
Ich wusste, dass das Buch gut geschrieben ist. Someone New liest sich so schnell und flüssig, dass ich für meine Verhältnisse recht schnell fertig war. Leider muss ich sagen, dass mir in der ersten Hälfte des Buches die Spannung fehlt, weil es erst einmal eine Weile dauert, bis es zwischen Julian und Micah interessant wird. Dafür hat Laura einen bunten Haufen Nebencharaktere eingebaut, die alle einzigartig und liebenswürdig sind, und diesen "spannungslosen" Teil ein wenig aufpeppen. Als es zwischen Micah und Julian jedoch ernst wurde, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn Laura Kneidl schafft es, an den wichtigsten Stellen einen mit ihrem Schreibstil zu packen und nicht mehr loszulassen. Dafür, dass sich der Anfang so gezogen hatte, ging mir das Ende viel zu schnell und reibungslos, doch bei der sensiblen Thematik wäre ein anderes Ende nicht richtig gewesen, weswegen ich ihr da nichts vorwerfen kann.

Wo ich überhaupt keine Kritik äußern kann, sind die Charaktere. Und zwar weil mich einfach nichts an ihnen stört. Jeder einzelne von ihnen ist etwas Besonderes. Man kann sie sehr gut auseinanderhalten, weil jeder von ihnen so verschieden ist.

Fazit:
Das Buch schneidet einige wichtige und vor allem aktuelle Themen (z.B. Cosplays, LGBT, Rassismus, ...) an. Ich kann versprechen, dass das Buch rückblickend etwas ganz Besonderes ist, denn diese Themen wurden bisher noch nie auf die Art und Weise aufgegriffen, wie es Laura Kneidl getan hat. Die Message dahinter ist unglaublich wichtig. Ich empfehle es jedem, der sich mit den oben genannten und ähnlichen Themen gerne auseinandersetzt.

Für die starke und so wichtige Message hinter dem Buch und den liebenswerten, einzigartigen Charakteren, bekommt Someone New von mir 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.03.2019

Gutes Werk, mit Potenzial nach oben!

Während einer Feier im elterlichen Haus lernt Micah den Kellner Julian kennen. Doch als sie sich etwas näherkommen, entdeckt ihre Mutter sie und schmeißt Julian achtkantig raus. Als Micah ein paar Wochen später in ihr neues Appartement zieht, kann sie es kaum glauben, denn ausgerechnet Julian ist ihr neuer Nachbar. Er zeigt sich ihr gegenüber unnahbar und kühl, doch Micah ist von ihm begeistert. Sie möchte mehr über ihn erfahren und hinter seine Fassade blicken. Schafft sie es, zu dem geheimnisvollen jungen Mann durchzukommen?

Nach den Werken „Berühre mich. Nicht“ und „Verliere mich. Nicht.“ Ist „Someone New“ das neuste Werk von Autorin Laura Kneidl.

In diesem Buch lernt der Leser die junge Micah kennen, die die Erlebnisse aus ihrer Perspektive präsentiert. Dabei verdeutlicht sie authentisch ihre Gedanken und Gefühle, die sie lebendig erzählt und glaubhaft rüberbringt.
Micah ist eine intelligente, junge Frau, die aus gehobenen Verhältnissen stammt. Ihre Eltern verwöhnen sie in jeder Hinsicht und sie konnte sich auch nie über ihre Lebensumstände beschweren. Erst als ihr Bruder sich als homosexuell outet, bringt das as Gesamtgefüge ins Wanken. Mit einem Mal steht sie allein da, ihr Bruder ist wie vom Erdboden verschwunden und sie muss sich darüber Gedanken machen, was sie tatsächlich vom Leben will.

Vielleicht ist es gerade die Einsamkeit durch den Fortgang des Bruders, was sie anfänglich zu Julian hinzieht. Sie will sich um ihn kümmern, ihm helfen und seine Geheimnisse erfahren. Dafür ist sie auch bereits, wichtige Dinge in ihrem Leben zu vergessen. Das Studium steht eher hinten an, Freundschaften und Gefühle stehen im Mittelpunkt ihres Wesens. Und natürlich ihr Bruder, den sie zeitaufwendig sucht und nicht aufgibt.

Die Handlung ist recht vielschichtig gestaltet worden. Hier geht es um viele Themen, die den Leser fesseln und begeistert. Doch am interessantes ist die Entwicklung der jungen Micah, die zu Beginn noch sehr naiv und unbedarft erscheint und mit zunehmender Seitenzahl immer realistischer und lebensnaher wird. Sie durchlebt eine richtige Veränderung, die sie von einem unschuldigen Mädchen zur jungen Frau heranreifen lässt. Glücklicherweise erhält sie dabei Unterstützung von guten Freunden, die der Geschichte zusätzlichen Unterhaltungswert vermitteln und das Ensemble an Protagonisten perfekt vervollständigen.

Laura Kneidl verfügt über eine herrliche Art und Weise ihre Protagonisten zu präsentieren und ins richtige Licht zu rücken. Sie schreibt lebendig und farbenfroh, lässt die Kulisse authentisch und bildlich erscheinen. Auch vor schwierigen Entwicklungen schreckt sie nicht zurück und lässt so alles mit einer Prise Ernsthaftigkeit erscheinen.

Gutes Werk, mit Potenzial nach oben!

Mein persönliches Fazit:
Die Geschichte selbst hat mich gut unterhalten. Besonders die junge Micah hat mich berührt und ihre Gedanken sind mir nah gegangen. Julian ist mir zudem sehr sympathisch gewesen und ich habe mit ihm mitgefühlt. Doch irgendwie hat mich die Erzählweise manchmal ermüdet, denn alles ist etwas zu langsam und zu naiv dargestellt. Auch die wichtigen Themen, die hier eindeutig im Fokus stehen, sind viel zu kurz angeschnitten und zu schnell abgehandelt worden. Trotzdem schafft es Laura Kneidl durch ihre Ideen dem Werk etwas Besonderes zu verleihen, was es absolut lesenswert und beachtenswert macht. Schon bei dem Cover möchte der Leser das Werk gerne zur Hand nehmen, weshalb ich dem Ganzen bestimmt nicht im Wege stehen möchte und trotz meiner kleinen Bedenken eine Empfehlung für diese herzliche und emotionale Geschichte aussprechen möchte.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Tolles Thema, gut umgesetzt

Someone New... gefühlvoll und authentisch.

Ohne zu spoilern: ein Randthema, was viel öfter Inhalt von Büchern sein sollte und leider muss, auch in der heutigen Gesellschaft leider.

Die Autorin schafft ...

Someone New... gefühlvoll und authentisch.

Die Autorin schafft es den Leser mit auf eine Reise zu nehmen, auf der er selbst entdecken kann wie das Leben spielt.

Geld allein macht eben nicht glücklich, es beruhigt lediglich.

Umso schöner ist es, dass die Protagonistin Micah es schafft die Oberhand zu behalten und sich einerseits ein Stück weit "bekehren" zu lassen, anderseits offen für Neues ist.

Sie lernt als verwöhntes Kind betuchter Eltern auf eigenen Füßen zu stehen und lernt dank der Liebe was wirklich wichtig ist im Leben.

Von mir 4,5 von 5 Sternen.