Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2019

Gelungene Fortsetzung

Das Gutshaus in der Toskana

„Das Gutshaus in der Toskana“ ist die gelungene Fortsetzung zu dem historischen Roman „Die Tochter der Toskana“ in dem die Autorin Karin Seemayer ihre Leser direkt in das Jahr 1833 auf ein Gutshaus in der Toskana entführt.

Antonella und Marco führen ein einfaches Leben in der Toskana und erwarten ihr erstes Kind. Marco kann endlich seiner Berufung als Winzer nachgehen und Antonella arbeitet in einer Osteria, mit deren Besitzerin sie sich schnell anfreundet. Obwohl erst einmal alles so schön und ruhig wirkt, ändert sich dies schnell, da nicht jeder den beiden ihr Glück gönnt. Die beiden erleiden schwere Schicksalsschläge und ihre Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt.

Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mich direkt in das Italien des 19. Jahrhunderts zurückversetzt. Dabei fand ich auch die kurzen Rückblenden zu Beginn sehr hilfreich, da es bei mir schon einige Zeit und Bücher her ist, dass ich den ersten Band gelesen hatte.

Auch in diesem Band merkt man wie gut die Autorin die historischen Hintergründe recherchiert und diese in der Handlung verflochten hat.

Neben den altbekannten Charakteren tauchen einige neue auf, die gut eingeführt und detailliert und authentisch dargestellt werden.

Durch die Beschreibung der Landschaft kommt das italienische Flair gut durch und mein Kopfkino wurde sofort in Gang gesetzt.

Die Liebesgeschichte zwischen Marco und Antonella steht dieses mal stark im Vordergrund, hat Höhen und Tiefen und ist gut nachvollziehbar beschrieben.
Insgesamt ist das Buch ein wundervoller historischer Roman mit Spannung, Romantik, Emotionen und interessanten geschichtlichen Informationen. Aber im Vordergrund stehen wieder Antonella und Marco, deren Leben mich gefesselt hat.

Ein kurzer Ausblick in die Zukunft und der Epilog, der einiges ein wenig näher beleuchtet, haben das Buch wunderbar abgerundet.

Von mir gibt es für diesen Roman eine Leseempfehlung für alle Liebhaber historischer Romane und ich freue mich schon jetzt auf den 3. Teil.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Geniale Ideen

„Das ultimative Anti-Kochbuch - Sinnlos "kochen" mit Wasserkocher, Toaster, Backofen, Mikrowelle und Co.: Für Berufstätige, Faule, Unbegabte und Studenten“ von Mattis und Martha Lundqvist bietet geniale Rezeptideen und beste Unterhaltung.

Es ist einfach unglaublich, was man mit ein paar Küchenutensilien in kürzester Zeit so alles anstellen kann. Ich hatte jedenfalls riesigen Spaß daran, einmal ein wenig anders zu kochen und die Ergebnisse waren auch ausgesprochen lecker.

Der satirische Schreibstil des Autors ist einfach nur genial. Bisher hatte ich nur selten Spaß daran Rezepte einfach nur zu lesen, aber wenn man sich hier anschaut, für wen die Rezepte geeignet sind und die Nährwertangaben liest, muss man einfach grinsen.

Das Buch macht einfach gute Laune und ist auch eine schöne Geschenkidee für Menschen, die gerne Experimentieren und nicht gerne lange in der Küche stehen.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Süßes Mitmachbuch

Schaukel das Schaf - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren

„Schaukel das Schaf“ ist ein süßes Mitmachbuch für Kinder ab zwei Jahren von dem Autor Nico Sternbaum.

Schon das farbenfrohe Cover macht gute Laune und verleitet zum Zugreifen. Der stabile Pappeinband ist ideal für kleine Kinderhände.

Auf den folgenden Doppelseiten findet man jeweils eine süße Illustration und einen kurzen Text mit einer kleinen Anweisung, die zum Schütteln, Schaukeln, Klopfen, Pusten, Drehen oder anderen kleinen Aktivitäten auffordert. Dabei hilft das Kind Tieren und Pflanzen und kann direkt auf der nächsten Seite seinen Erfolg bildlich verfolgen.

Die Ideen, die in diesem Buch stecken machen einfach Spaß. Es ist süß zu verfolgen, wie sich die Kleinen bemühen die Aufgaben zu erfüllen und zu strahlen beginnen, wenn sie auf der nächsten Seite sehen wie gut sie das gemacht haben.

Die kräftigen Farben der bunten Illustrationen sind einfach schön und wir hatten eine Menge Spaß mit dem Buch. Damit ist auch bei Regenwetter für beste Unterhaltung gesorgt.

Mein Fazit: „Schauckel das Schaf“ ist ein gelungenes Mitmachbuch an dem der Vorleser genauso viel Spaß hat, wie die Zielgruppe der 2 bis 4-jährigen.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Informativ & unterhaltsam

Artgerechte Partnerhaltung. Das Geheimnis glücklicher und beständiger Liebe

„Artgerechte Partnerhaltung – Das Geheimnis glücklicher und beständiger Liebe“ ist ein Sachbuch des Diplompädagogen Andreas Winter, der mich mit seinem Wissen und seinen hilfreichen Tipps bereits in einigen anderen Ratgebern beeindruckt hat.

Mit einfachen Worten erklärt der Autor warum Harmonie in der Partnerschaft so wichtig ist und woran Partnerschaften scheitern. Es sind fast immer die gleichen Gründe: Unwissenheit & zu hohe Erwartungen. Vieles, von dem was man liest, weiß man im Grunde und trotzdem fällt es schwer dies im Alltag dem Partner gegenüber anzubringen. Durch Vertrauen, Respekt, Offenheit und auch Bewunderung ist es leicht eine positive Grundstimmung zu erzeugen und trotzdem mangelt es oft genau daran.

Interessant ist auch, wie die Eltern unbewusst die Wahl des Partners beeinflussen und was das über uns aussagt. Ein weiteres sehr interessantes Kapitel war das über die Dauerbeziehungen bei denen das Dreisäulenmodell auf denen die Beziehung steht, bildhaft und einleuchtend erklärt wird.

Wer sich für Sternzeichen interessiert, sollte dieses Buch in jedem Fall gelesen haben, da Andreas Winter sehr ausführlich auf die Persönlichkeitsmerkmale dieser eingeht. Er beschreibt es mit als wichtigstes Hilfsmittel warum ein Mensch in Konflikte gerät.

Unterhaltsam und mit zahlreichen Beispielen liest sich das Buch kurzweilig und unterhaltsam. Durch die vielen verschiedenen angesprochenen Themen in Bezug auf die Partnerschaft wird sich jeder Leser an einigen Stellen wiedererkennen und die
entsprechenden Denkanstöße für sich daraus ziehen können.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Spannend & erschreckend

Die Akte Rosenrot

„Die Akte Rosenrot“ ist der gelungene Auftakt zu einer neuen Serie der Autorin Astrid Korten um den Profiler Ibsen Bach.

Ibsen Bach war ein herausragender Profiler bis vor fünf Jahren seine Frau Lara bei einem Unfall ums Leben kam und seine Verletzungen seine berufliche Karriere beendeten. Seitdem arbeitet er im Innenministerium und gibt Daten ein, obwohl er gerne wieder in seinen alten Job zurückkehren würde. Durch einen Serienmörder, der am Tatort jeweils eine Postkarte, die an Ibsen adressiert ist, zurücklässt, steckt er auf einmal wieder mitten in den Ermittlungen.

In einem anderen Fall recherchiert die russische Bloggerin Leonela an einer alten Vermisstensache und es stellt sich schnell die Frage, was diese beiden Fälle miteinander zu tun haben.

Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Astrid Korten hat einen ungewöhnlich mitreißenden Schreibstil und versteht es Spannung aufzubauen. Dabei ist es ihr durch ihre Beschreibungen gelungen Bilder im meinem Kopf herbeizuzaubern, die mich am liebsten die Augen hätten schließen lassen, so direkt und detailliert beschreibt sie die Tatorte.

Mit Ibsen hat sie einen sehr ungewöhnlichen Charakter geschaffen, an den ich mich erst einmal gewöhnen musste. Sein Schicksal ist tragisch und seine Erinnerungen lückenhaft.

Die Spannung ist durchgehend hoch. Das Tempo und die überraschenden Wendungen lassen einen teilweise kaum Zeit zum Luftholen.

Die angesprochenen Themen sind erschreckend und neben der fiktiven Story hinterlegt die Autorin ihre Handlung mit historischen Fakten. Die Abgründe des menschlichen Seele werden mehr als deutlich. Dieser Bezug zur Realität entsetzt und erschüttert und sorgt dafür, dass das Gelesene auch nach der Beendigung des Buches noch lange nachklingt.

Das Nachwort ist ausgesprochen interessant, lässt alles noch einmal in einem etwas anderen Licht erscheinen und rundet das Buch perfekt ab.

Ich kann diese Mischung aus Psycho- und Politthriller nur empfehlen und freue mich schon jetzt auf weitere Fälle mit Ibsen Bach.