Profilbild von romi89

romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2019

tiefgreifend...

Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter

Schon das Cover macht neugierig.
Es ist farbenfroh.
Es wirkt jung durch seine Gestaltung und die angedeuteten roten Klebestreifen, die zudem sehr platisch wirken.
Außerdem ist der dicke Pappeinband ein ...

Schon das Cover macht neugierig.
Es ist farbenfroh.
Außerdem ist der dicke Pappeinband ein haptisches Highlight.
Durch die Art der Bindung lässt es sich wunderbar lesen - die Seiten lassen sich richtig aufmachen ohne ständig zuzuklappen.
Perfekt!

Beginnt man zu lesen wird man sofort in ein schicksalbehaftetes Leben eines Jugendlichen (Jonas) hineinkatapultiert.
Er erzählt locker und grundhaft ehrlich über sein Leben, seine Erlebnisse, Erfahrungen und vor allem seine Gefühle.
Die Erzählweise ist sehr eindringlich und hochgradig emotional.
Das ist besonders.

Bald trifft Jonas auf zwei andere Jugendliche (Sunny und Timon), die auch, wie man nach und nach erfährt, alles andere als eine "unbeschwerte Jugend" genießen...

Die drei lernen sich kennen.
Die drei streiten.
Die drei öffnen sich.

Ihre gemeinsame Zeit wird für jeden von ihnen eine schwierige, aber umso mehr eine wegweisende für deren Zukunft...

Mit dieser Geschichte, die in sich so viele Problematiken junger Heranwachsender beinhaltet, trifft der Autor mitten ins Schwarze bei der Zielgruppe der Leser, die sich selbst irgendwo immer wiedererkennen.
Er schafft es von Seiten des Lesers eine unvergleichliche Nähe zu den Protagonisten herzustellen.
Man fühlt und leidet mit - ob man will oder nicht.

Hier stimmt einfach alles!

Als erwachsenen Vielleser hat mich lediglich die Häufung dieser suboptimalen Schicksale der Jugendlichen in der Geschichte etwas gestört, sowie einige "Zufälle", die mir zu konstruiert wirkten.
Darum würde ich ein halbes Sternchen abziehen - für mich persönlich.

Doch davon abgesehen, wurde hier ein sehr emotionales und spannendes Jugendbuch geschaffen, das definitiv viele Gesprächsanlässe und Denkanstöße gibt - und evoziert sich mit seinem eigenen Leben und persönlichen Werten sowie Freundschaft, Vertrauen, Verlust und Trauer auseinanderzusetzen.
Das ganze geschieht jedoch ohne erhobenen Zeigefinger, sondern ganz "nebenbei". Das ist klasse!

Ich könnte es mir super auch als Klassenlektüre in Sekundarstufe I vorstellen.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Ein Buch mit Mehrwert...

Vom Glück des Wanderns

Als wanderbegeisterter Mensch fiel mir das Cover sofort in die Augen. Dieser markante Gelbton, der aber nicht stechend ist, sondern sehr angenehm anzuschauen. Dazu das einfach, aber schöne Bild...
Das ...

Das ist etwas für mich!, dachte ich.
Als ich dann das Lesebändchen wahrnahm, war ich noch mehr angetan.
"Da denkt wirklich jemand mit!", war mein Gedanke.

Der Philosophie-Coach Albert Kitzler weist in seinem Buch darauf hin, dass Wandern ein Spiegelbild des Lebens ist.
Bei beidem geht es um Aufbruch, Neues entdecken, erleben, Wege finden, Aufs und Abs, Zielsuche.
Und wandern tut vor allem der Seele gut, stärkt den Körper und den Geist.

"Vom Glück des Wanderns" lädt ein zum Nachdenken - über das Wandern und das Leben und erschließt dabei die stille und wohltuende Kraft, die beidem innewohnt."

Wie man eine längere Wandderung plant, ist auch dieses Buch gut strukturiert.
Nach einem Vorwort und der Einleitung beginnt es mit dem Kapitel "Wanderwege - Lebenswege - Denkwege" und macht dabei auf die Mehrdeutigkeit des Begriffs "Weg" aufmerksam.
Darauf stützen sich 13 weitere Kapitel, die man - je nach momentanem Bedürfnis - unabhängig voneinander und durcheinander lesen kann. Das finde ich super!
Jedes Kapitel enthält tolle Ziateund eine abschließende Zusammenfassung.
Ich liebe geistreiche Zitate, doch zum Teil waren es mir dann doch zu viele auf einmal.

Kitzler schreibt sehr angenehm und erläutert seine Ansichten verständlich und schafft immer wieder die Verbindung zwischen dem Schreiten auf Wanderwegen und dem Lebensweg.
Es ist inhaltlich anspruchsvoll, sodass man es nicht in einem Rutsch liest. Nein, man beginnt es immer wieder in die Hand zu nehmen, wenn einem danach ist, man sich erinnert "da war doch etwas Interessantes dazu in dem Buch", wenn man etwas erlebt - also wirklich Lektüre, an der man lange Freude haben kann.

Ein ausführlicher Anhang mit Literaturverzeichnis und Leseempfehlungen sowie weiteren Informationen über zitierte Philosophen zeigen, dass das Buch wirklich durchdacht und inhaltlich auch auf einer korrekten wissenschaftlichen Basis fußt.

Bis auf die Überladung mit Zitaten teilweise war dieses für mich eines meiner Sachbuch-Lesehighlights in diesem Jahr, dass ich auch immer in Ehren halten und wieder und wieder zur Hand nehmen werde!

Veröffentlicht am 27.06.2019

Fesselnd.... ;-)

Bondage | Erotischer Ratgeber

Arne Hoffmann weiß wie man sexuelle Praktiken anschaulich, interessant und locker darstellt, um Lust aufs Selbst-Ausprobieren zu machen.
Das gelingt ihm einmal mehr mit seinem Ratgeber "Bondage".

Alle ...

Das gelingt ihm einmal mehr mit seinem Ratgeber "Bondage".

Alle gängigen Praktiken des Fesselspiels, sei es die Fixierung mit Klebeband, Handschellen oder Seilen werden näher betrachtet und "Spielarten" vorgestellt.
Das Beste ist, alles lässt sich wirklich unkompliziert umsetzen.
Egal ob man Fesselnde/r oder Gefesselte/r sein möchte, man erhält wertvolle Tipps zu geeigneten Techniken und Materialien.
Auch auf mögliche Gefahren wird verwiesen.

Die handliche Form mag ich dabei besonders und auch optisch passt es perfekt zu den anderen Ratgebern der Reihe.

Einzig, ein paar Illustrationen hätten die Anschaulichkeit hier und da sicher noch unterstützt.

Deshalb überzeugende 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.04.2019

BESonderS!

Holunder Trotz

Schon beim Anblick des Covers muss man unwillkürlich grinsen.
Ein grobschlächtiger, aber totchicer Troll; daneben eine Prinzessin, die ihm seinen Schuhmit einer Gießkanne löscht...

"Holunder Trotz" ist ...

Schon beim Anblick des Covers muss man unwillkürlich grinsen.

"Holunder Trotz" ist dieser wahnwitzige Detektiv, wie man sogleich erfährt, der schon vielen Märchenfiguren große Dienste erwisen hat.
Nun soll er dem König einen Apfel wiederbeschaffen, der irgendwie verschwunden ist....
Warum der König so verzweifelt ist wegen eines Apfels und welche Rolle die Prinmzessin dabei spielt, sollte man unbedingt selbst erforschen...

Die Geschichte ist ein Feuerwerk aus Ulk sowie skurrilen Situationen und Dialogen.
Zudem ist es natürlich spannend und nicht immer ganz unegfährlich Detektiv zu sein...
Ein Kamerad und gute Freunde sind auch im Märchenreich wichtig!
Nicht zuletzt wird auch Bezug zu den neuen Medien genommen, die hier etwas anders interpretiert werden.

Es steckt so vieles darin: Phantasie, Witz und Herz - wunderbar!

Uns hat der Schluss letztlich nicht so zugesagt, da passierte einfach zu viel auf einmal.

Doch alles in allem ist es wirklich sehr gelungen,
für Kinder zwischen 8 &12 Jahren perfekt!
Tolle Illustrationen lockern den recht umfangreichen Text auf.
Uns haben sie so sehr gefallen, dass wir gern noch ein paar mehr gehabt hätten.
Die Schrift ist etwas größer, was den jungen Lesern sehr entgegenkommt. Super!

Eine hinreißende Story, ein hochwertiges Layout, ein Muss für kleine Leseratten!

Veröffentlicht am 24.03.2019

durchaus lesenswert...

Unterwerfung | Erotischer Ratgeber

Wie alle Ratgeber dieser Reihe kurz, bündig und gut strukturiert sowie in einem flüssigen Schreibstil, verschafft dieses Büchlein dem Leser einen Überblick über alles rund um das Thema "Unterwerfung".

Was ...

Was mir positiv auffiel war, dass es besonders den Rahmen "rundherum" sehr gut abzustecken versucht, sprich, dass der Autor recht intensiv erklärt, worauf beim Umsetzen dieser Praktik geachtet werden sollte und, dass Tabus sowie Grenzüberschreitungen offen bzw. klar kommuniziert werden müssen. Auch dazu gibt er gute Tipps.
Der Leser fühlt sich mit all seinen Fragen wahrgenommen, ohne sich belehrt zu fühlen. Das macht diese Ratgeber so toll!

Für alle, die sich damit auf Neuland geben, ist es ein sinnvoller und informativer Ratgeber, der wesentliche Aspekte behandelt.
Für diejenigen, die sich auf diesem Gebiet bereits etwas auskennen, hält er sicher nicht all zu viel Neues bereit - aber jene Menschen brauchen sicher auch keinen Ratgeber mehr...

Lesenswert ist es allemal - sei es nur aus Neugier zur Thematik, so wie bei mir, oder aber zur Vorbereitung einer Verwirklichung neuer sexueller Erlebnisse...