Cover-Bild H.O.M.E. - Das Erwachen
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
Eva Siegmund

H.O.M.E. - Das Erwachen

Band 1 der Reihe "Die H.O.M.E.-Reihe"
Erwacht aus einem perfekten Traum?

Die siebzehnjährige Zoë hat ein perfektes Leben: Sie besucht eine Eliteakademie, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Jonah. Doch plötzlich findet sie sich in einem heruntergekommenen Krankenhaus wieder. Angeblich lag sie zwölf Jahre im Koma und fragt sich nun verzweifelt: War alles nur ein Traum? Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will …

Veröffentlicht am 14.05.2019

Geniales Buch!

Zoë erwacht nach mehr als zwölf Jahren aus einem Koma. Plötzlich soll sie eine Familie haben und in einer Welt leben, in der es an Wasser mangelt und in der sie nur ein weiteres Kind ist, dass fast sein Leben verloren hat. Wo ist die Akademie, an der sie jahrelang gelebt hat? Wo ist ihr Freund Jonah? Hat sie sich alles nur eingebildet?

Zoë muss lernen mit der neuen Situation umzugehen, doch das ist leichter gesagt als getan. Was verschweigt man vor ihr? Warum versuchen vermummte Personen sie zu entführen und weshalb kennt sie Kips Bruder Zac, obwohl der gar nicht mehr lebt und sie ihn auch nie kennenlernen konnte?

Die Geschichte beginnt schon sehr spannend mit dem Aufwachen von Zoë und gemeinsam mit ihr, darf man die Welt entdecken, in der sie angeblich 12 Jahre im Koma gelegen hat. Die Geschichte nimmt schnell Tempo auf, die Autorin verschwendet nur wenig Zeit für Details und so musste ich ziemlich auf Zack sein um der Story zu folgen. Aber es lohnt sich, denn nach und nach deckt sich immer mehr auf und gemeinsam mit Zoë, Kip und Tom begeben wir uns auf die Suche nach mehr Informationen und gleichzeitig gewährt uns Zoë’s Hirn Flashbacks zurück an die Akademie.

Das Lesen bereitet unglaublich viel Spass. Ich habe mir alles sehr bildhaft vorstellen können und durch das rasante Tempo der Geschichte behält die Story eine konstante Spannung. Mein einziges Problem mit der Geschichte ist Zoë gewesen. Natürlich muss es unglaublich schwierig sein, damit konfrontiert zu werden, dass man fast sein Leben ganzes Leben lang im Koma gelegen ist, trotzdem ist es mir schwergefallen nachzuvollziehen, wie sie sich fühlt und in Verbindung mit ihrer Impulsivität ist sie mir zu Beginn eher unsympathisch gewesen. Das verändert sich aber im Verlauf der Geschichte und habe ich Zoë am Ende eigentlich ziemlich gemocht.

Fazit

«HOME: das Erwachen» ist ganz grosse Klasse! Als grosser Fan von Geschichten, die in einer zukünftigen Welt spielen, in der die Menschheit ums Überleben kämpft, stellt HOME ein Highlight dar. Die Geschichte unterhält wunderbar, Klimawandel als zentrales Thema und ein extrem cooler Schreibstil machen das Buch zu einem genialen Leseerlebnis. Deshalb vergebe ich 5 von 5 Sterne. Und nach diesem gemeinen Cliffhanger am Ende will ich sofort weiterlesen! Hochaktuell, fesselnd geschrieben und voller spannender Twists.

Ich bedanke mich beim cbt Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein sehr zeitgemäßes und spannendes Thema

Als erstes ist mir das schöne Cover aufgefallen, da es die Skyline von Berlin ist. Wirklich sehr gelungen im Kontext des Buches.
Dieses Buch von Eva Siegmund hat mich am Anfang etwas verwirrt, denn die ...

Dieses Buch von Eva Siegmund hat mich am Anfang etwas verwirrt, denn die Zusammenhänge waren nicht klar. Je weiter ich las, desto mehr habe ich verstanden und desto neugieriger wurde ich. Vor allem vor dem Hintergrund des letzten heißen und langen Sommers hier in Berlin, konnte ich vieles sehr gut nachvollziehen.
Die Protagonisten sind wirklich gut beschrieben und ich freue mich schon auf Buch 2. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Ein toller und spannender Auftakt.

Als ich das richtig schöne Cover zu H.O.M.E. gesehen habe, war mein Interesse sofort da, denn das Cover hat mich einfach nur angezogen und dann wollte ich definitiv den Klappentext lesen und das habe ich auch getan.

Schon alleine der Klappentext verspricht uns eine Dystopie die einfach nur spannend und fesselnd klingt. Als ich dann angefangen habe zu lesen, war ich auch schon mitten im Geschehen und kam damit sehr gut zurecht. Eva Siegmund’s lockerer und leicht zu lesende Schreibstil war unheimlich fesseln und erleichterte den Einstieg in die Geschichte. Eva’s Stil umschmeichelt die Geschichte und macht diese spannender und aufregender und das gefiel mir sehr gut, denn so konnte ich mich einfach richtig auf die Story einlassen und diese auch intensiv und mit voller Hingabe erleben.

In der faszinierenden und atemberaubenden Handlung steht Zoë als Hauptfigur, also Protagonistin, im Mittelpunkt des Geschehens. Wir lernen die 17-jährige einfach so richtig gut kennen und erfahren einiges über sie, dass mich überrascht hat. Für mich ist Zoë eine starke Hauptfigur gewesen. Diese Stärke strahlte sie einfach von Seite zu Seite immer erneut und immer stärker aus, dass ich sie einfach in kurzer Zeit ins Herz geschlossen habe. Eva Siegmund hat aber nicht nur die Protagonistin sehr gut gezeichnet, nein, auch die Nebenfiguren im Buch waren einfach authentisch und einige auch ziemlich sympathisch.

Eva Siegmund erschuf hier ein dystopisches Setting, welches einfach einzigartig und zugleich sehr faszinierend ist. Sei es von der Handlung her oder von der Story, das Setting wurde einfach sehr lebhaft und bildlich dargestellt und das hat mir einfach ausgesprochen gut gefallen. So hatte ich beim lesen den 100%igen Lesespaß und war einfach nur an das alles gebannt und kam nicht davon los. Es ist einfach ein Dystpieauftakt der mir unendlich viel Spaß bereitet hat und den ich so gemocht habe, da hier einfach ein unheimlich starkes Setting und Worldbuilding entstanden ist, dass man es einfach nur mögen muss.

- Fazit: -

Abschließend muss ich einfach sagen, dass Eva Siegmund hier einen Auftakt erschaffen hat, der mich in allen Punkten abgeholt und gebannt hat. Der Auftakt ist einfach stark, filigran und doch locker und das zog mich regelrecht an. Deshalb kann ich dem Auftakt nur 5 von 5 Punkte geben, da er weniger nicht verdient hat.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Das Erwachen

Was tust du, wenn du aus dem einzigen Leben, das du kennst und 12 Jahre gelebt hast, erwachst? Wenn alles, was du zu wissen geglaubt hast, plötzlich falsch zu sein scheint? Und dir statt Verbündete und Freunde nur noch Fremde bleiben?
Zoe hatte ein scheinbar perfektes Leben: Zusammen mit ihrem Freund Jonah war sie Kapitän an einer Eliteschule, hatte dort Freunde und Verbündete. Doch dann erwacht sie auf und findet sich im fremden und kaputten Berlin wieder. In dieser Welt gibt es keine Bäume und auch kein Wasser, es gibt nur Dürre und viel zu viel Elend. Doch Zoe ist fest entschlossen herauszufinden, was hinter ihrem alten Leben steckt …
H.O.M.E. ist anders, es ist düster und gleichzeitig so voller Humor, Leben und Liebe, was nicht zu Letzt dem grandiosen Schreibstil zu verdanken ist. Dabei ist die Handlung viel zu vorstellbar, macht sprachlos, aber lässt hoffen. Ein sehr spannender Aspekt war für ich, dass H.O.M.E. in Berlin spielt. Dadurch konnte ich mir noch deutlicher ein Bild machen und war noch schockierter von der Katastrophe, in die Zoe genauso erbarmungslos geworfen wurde wie ich als Leser. Das Mädchen ist ein wunderbar authentischer Charakter: Ehrgeizig, mutig und verantwortungsbewusst. Dabei ist sie aber nicht vollkommen, zweifelt oft an sich oder hat Ängste. Sie ist hat Humor und ist schlagfertig, hält aber auch anderen zu Liebe mal den Mund (eine Eigenschaft die mir oft fehlt und mich echt rasend macht!). Obwohl man sich vieles selbst zusammenpuzzlen konnte und das Ende mich wenig überrascht hat, wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen und Zoe weiter begleiten
Für mich ist H.O.M.E. wirklich ein Highlight: Gut erzählt mit tollen Charakteren und einer fesselnden Story.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Fiktion oder Wahrheit

Ich habe schon viel über das Buch gehört und war selbst gespannt wie es ist. Anfangs war ich etwas skeptisch, aber je länger ich gelesen habe, desto mehr hat mich die Story in den Bann gezogen. Am Anfang lernt man die noch junge Zöe kennen, die bitterlich um ihre Mutter weint. Danach lernt man die 17 jährige Zöe kennen, die Eliteschülerin an der H.O.M.E ist. Sie bereitet sich auf eine Mission vor und ist in Jonah verliebt. Das alles geschieht in ihrem Kopf, den in wirklichkeit liegt sie im Koma. Seit 12 Jahren liegt sie in Berlin in der Charité und als sie endlich aufwacht ist sie desorientiert. Sie kann Traum zwischen Wirklichkeit nicht unterscheiden und weiß nicht, wem sie vertrauen soll.

Anfangs darf man Zöe durch die Akademie begleiten, dass wirklich ein schönes Leben ist. Als sie aber aufwacht, lernt man das staubige und düstere Berlin kennen. Am liebsten würde sie gerne wieder zurück zur H.O.M.E. Allerdings schwebt ihr die Frage in den Kopf, ob das wirklich nur ein Traum war. Sie kann plötzlich Dinge, die man für unmöglich hält und weiß auch Dinge, die sie in der Akademie gelernt hat. Zöe war mir direkt ein symphatischer Charakter. Sie war mutig und man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Die Fragen die ihr im Kopf umherschwirren, wollte sie auf der Spur gehen und ist dabei nicht alleine. Das alles eine Verschwörung ist, hätte sie nie im Leben gerechnet.

Der Schreibstil von Eva Siegmund war wirklich flüssig und spannend zu lesen. Nichtsahnend befindet man sich Anfangs in Zöes Kopf und auf einmal ist man in der Realität. An diesen Umschwung musste ich mich erst gewöhnen aber danach konnte ich auch wieder der Geschichte flüssig folgen. Das ganze wird aus der Perspektive von Zöe erzählt und man darf aus ihren Augen einmal das schöne Leben in der Akademie kennenlernen und das schmutzige Leben in Berlin. Beides wurde auch sehr gut beschrieben, sodass man selbst ein Bild vor Augen hatte. Spannung und Action gab es dabei ausreichend. Schade nur, dass es im Mittelteil sich etwas in die Länge zog. Ansonsten war die Story wirklich gut und konnte mich definitiv begeistern. Das Ende hielt dabei noch einiges Offen und ich bin gespannt, wie es weiter geht.