Cover-Bild Das wunderbare Wollparadies
Band 4 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Manuela Inusa

Das wunderbare Wollparadies

Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Eine weitere wunderbare, berührende Geschichte aus der Valerie Lane

Kurzbeschreibung: Susan verbringt ihre Zeit am liebsten in ihrem kleinen Wollladen. In Susan’s Wool Paradise strickt und häkelt sie wunderschöne, kuschlige Sachen, die sie nicht nur verkauft, sondern auch an Bedürftige verschenkt. Außerdem kann man bei Susan zu Lauries Tee und Keiras leckeren Pralinen in gemütlicher Runde gemeinsam stricken und häkeln, sich austauschen und helfen. Ihre Freundinnen schätzen Susan für ihr großes Herz und ihre ruhige Art, vor allem in diesem besonders kalten Dezember, der auch nicht vor der Valerie Lane Halt macht. Und während es draußen stürmt und schneit, erlebt Susan einen Winter, der alles verändern wird …

Cover: Susan's Wool Paradies sieht wirklich heimelig und gemütlich aus. Nur ein wenig mehr (authentischere) Winteratmosphäre hätte es sein dürfen.

Meine Meinung: Spätestens ab dem dritten Band hätte ich mich als großer Fan der Valerie Lane Reihe bezeichnet. Jedes Buch strahlt Wärme, Großzugügigkeit und Freundschaft aus. Und auch im "wunderbaren Wollparadies" hat mich diese Stimmung schon nach wenige Sätzen wieder eingefangen. Ich habe mich sofort geborgen gefühlt.

Auch die weihnachtliche Stimmung sorgt dafür. Die Valeria Lane wird festlich geschmückt. Es gibt weihnachtliches Gebäck bei Keira's Chocolates, weihnachtlichen Tee in Lauries Tea Corner und eine ganz besondere Weihnachtsmarmelade von Ruby. Ein besonderes Highlight ist der eigene Weihnachtsmarkt der Valerie Lane. Hach, wäre ich gerne dort gewesen.

Die Großzügigkeit und Gutmütigkeit der fünf Frauen rührt mich jedes Mal zu Herzen. Und auch Susan verkörpert diese Eigenschaften. Sie ist warmherzig und selbstlos. Sie hilft regelmäßig im Obdachlosenheim und strickt Socken, Mützen, Schals und Handschuhe für die Bedürftigen. Sie gibt mehr als sie nimmt. Dabei hätte sie so viel verdient. Doch ein schwerer Schicksalsschlag hat ihr jeden Glauben an eine glückliche Zukunft geraubt.

Susans Schicksal hat mich wirklich sehr berührt. Oft musste ich ein paar Tränen verdrücken. Stück für Stück erfährt man die ganze Geschichte und mit jeder neuen Erkenntnis ist auch mein Herz ein wenig gebrochen. Susan frisst diesen Kummer in sich hinein, vertraut sich niemanden an und bleibt ganz alleine mit ihren Sorgen. Man spürt, dass sie sich nach mehr sehnt, aber einfach nicht mehr daran glaubt.

Bis zu dem Moment, als ein Mensch in ihr Leben tritt, der ihr die Kraft gibt neue Hoffnung zu schöpfen. Der ihr zeigt, dass auch Umwege zum Glück führen. Die Geschichte erzählt den zarten Anfang einer Romanze. Doch insgesamt hatte ich mir hier ein wenig mehr erhofft - ich hätte ewig weiterlesen können und gerne noch mehr von dieser neuen Liebe erlebt.

Fazit: Was kann schöner sein als die Valerie Lane an Weihnachten? Auch Susan und ihr Wool Paradies strahlen eine ganze besondere Atmosphäre aus. Gleichzeitig konnte mich ihre Geschichte zu Tränen rühren. Ein wunderbarer Mix aus herzergreifendem Schicksal, Geborgenheit und Hoffnung.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 24.09.2018

Dieser Roman verbreitet schon jetzt weihnachtliche Vorfreude

Mit der Forsetzung dieser Reihe geht es weiter mit den liebgewonnenen Charakteren aus der Valerie Lane, wir lernen in diesem Band Susan näher kennen. Bisher war auch sie stets bei den gemütlichen Mittwochtreffen dabei, wo die Freundinnen gemeinsam handarbeiten und sich austauschen, wenn Laurie ihre besonderen Tees ausschenkt und Keira mit ihren köstlichen Pralinen überrascht.

Der Winter hält Einzug in der Valerie Lane, der Verkauf von Wolle und Selbstgestricktem läuft gut und man fühlt selbst eine wohlige Wärme beim Lesen der Geschichte. Denn Susan hat ein großes Herz, hilft Bedürftigen, spendet und bringt sich ein, wo sie nur kann. So gibt sie auch Charlotte eine berufliche Chance, sie möchte endlich die Trennung von ihrem Mann hinter sich bringen und braucht dazu ein Einkommen, um ihre Kinder versorgen zu können.

Dieser Roman versprüht neben etwas Romantik und weihnachtlicher Stimmung einen besonderen Charme, der gut in diese Zeit passt. Hier geht es um Hilfsbedürftige, die sich in Suppenküchen aufwärmen und versorgen und um Menschen, die für die Sicherung ihrer Existenz wieder beruflich Fuss fassen müssen.

Susan ist ein ausgesprochener Gutmensch, man gewinnt sie einfach lieb. Ihre Vergangenheit birgt ein trauriges Ereignis, das ihr auch heute noch stark zusetzt. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, sieht ihren kleinen Wollladen als glückliche Fügung an und wird im Verlauf der Geschichte auch offener für eine neue Beziehung. Dabei geht es nicht ohne Probleme und Susans Geheimnis sorgt für traurige Momente, dennoch gibt es ein glückliches Ende.

Wir erleben den wunderschönen Weihnachtsmarkt in der Valerie Lane, erhalten auch ein paar weihnachtlich anmutende Rezepte und erfahren wie es den Freundinnen inzwischen ergangen ist. Laurie erwartet ihr erstes Kind und entwickelt Nestbautriebe, sie und Barry haben sich im ersten Band gefunden und auch Keira und Ruby sind glücklich mit ihren Partnern.

Ich konnte wieder mit den Freundinnen gemeinsam in ihre Straße abtauchen und habe mich dort schon etwas in weihnachtlicher Vorfreude gefühlt. Diese Romanreihe sorgt mit ihrem Wohlfühleffekt für unterhaltsame Lesezeit und passt wunderbar als weihnachtlicher Stimmungsmacher.

Einen kleinen Kritikpunkt muss ich dennoch aufführen. Es ist schön, wie hier Wohltätigkeit mit vollen Händen verschenkt wird, das macht auch den Leser zufrieden. Realistisch betrachtet wird ein Handarbeitsladen aber kaum genügend Geld abwerfen, um Spenden und eine zusätzliche Arbeitskraft finanzierbar zu machen.

Auch dieses Mal hat mir Manuela Inusas neuer Roman wieder gut gefallen und ich wurde einfach gut unterhalten.

Dieser Roman ist wieder ein echtes Wohlfühlbuch, macht Lust auf ein neues Strickzeug und lässt Weihnachten näher rücken. Hier wird jetzt schon winterliche Vorfreude verbreitet.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Wollig verpackte Gefühle

Ach, wenn das wahre Leben doch so wäre wie in der Valerie Lane, einer idyllischen Straße in Oxford, in der alle Ladenbesitzer und –besitzerinnen miteinander gut befreundet sind und Leid und Freud miteinander teilen. Ja, und genau, weil das wahre eben Leben nicht so harmonisch und durchweg positiv ist wie im Buch, liest man Bücher dieser Art so gerne. Sie streicheln die Seele – wie so manches zarte Wollgarn.

Die alleinstehende Susan ist die Inhaberin des Wollgeschäfts in der Valerie Lane. Sie ist die gute Seele für alle und jeden, bestrickt Obdachlose und kümmert sich liebevoll um ihren Hund Terry. Niemand von ihren Freunden ahnt etwas von ihrem traurigen Geheimnis. Es ist Vorweihnachtszeit, und Susan ahnt noch nicht, was geschehen wird…

Die Autorin schreibt wie in all ihren Büchern sehr gefühlvoll. Ihre Protagonisten sind gütige und freundliche Menschen, die Atmosphäre ist bis auf ganz geringe Ausnahmen immer idyllisch und positiv. Wer selbst Freude an Wolle und am Stricken hat, wird diesen Wohlfühl-Roman besonders gerne lesen. Auch wenn man sich gelegentlich wundert, wie schnell Susan Mützen, Handschuhe und Pullover strickt (die sie übrigens nie zusammennähen muss).
Natürlich hat der Roman nichts mit der Wirklichkeit zu tun, aber es tut einfach gut, von diesen gütigen, freundlichen Menschen zu lesen. Man könnte es als kitschig abtun, aber ich verstehe Bücher dieser Art eher als einen Schubser an sich selbst, manchmal auch ein wenig wohlwollender und verständnisvoller anderen gegenüber zu sein.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Wunderbare Fortsetzung

Nachdem ich bereits die ersten drei Bände der "Valerie Lane"-Reihe sehr genossen habe und mich die Autorin wieder einmal von ihrem Talent überzeugen konnte, habe ich mich schon sehr auf den mittlerweile vierten Band der Reihe gefreut und hatte hohe Erwartungen. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht, denn ich habe in die Geschichte direkt hinein gefunden und das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Bei diesem Buch habe ich mich wieder direkt wohl gefühlt, denn die Autorin verwendet hierbei nicht nur eine wunderbare und angenehme Sprache, die sich leicht und flott lesen lässt, sondern verzaubert auch mit interessanten und sympathischen Figuren, unterhaltsamen Dialogen und tollen Schauplätzen, die detailverliebt beschrieben werden. Gleichzeitig lernt man die Stadt, deren Menschen und die kleine Einkaufsstraße noch intensiver kennen, da man immer mehr erfährt und sich noch mehr in die Umgebung verliebt.

Während man im Laufe der Reihe bereits Laurie, Kiera und Ruby kennen lernen durfte, bekommt man es nun mit Susan zu tun, die ebenfalls in der Valerie Lane ansässig ist und dort "Susan’s Wool Paradise" besitzt, wo sie gestrickte und gehäkelte Sachen an den Mann bzw. die Frau bringt. Susan besitzt nicht nur ein großes Talent für Handarbeit, sondern dazu auch ein sehr großes Herz, denn ihre Strickwaren verschenkt sie auch an Hilfsbedürftige, die sich ihre Sachen sonst nicht leisten können.

Susan ist dabei eine Figur, die man einfach nur ins Herz schließen kann. Sie ist sympathisch, für ihre Freundinnen und Kunden jederzeit da und ich mag sie von der Art her sehr. Gleichzeitig hat sie für mich von allen Frauen den größten Sprung gemacht, denn Susan wirkte in den anderen Bänden immer ein wenig verschlossen, was hier jedoch nicht der Fall ist. Gleichzeitig finde ich es auch schön, dass man immer noch sehr viel aus dem Leben von Laurie, Kiera und Ruby mitbekommt.

Die Geschichte wird hier nicht nur wunderschön und detailreich erzählt, sondern besticht auch mit tollen, vielseitigen Figuren und einer wunderbaren Atmosphäre. Wer bereits in Oxford war, wird hier vieles wiedererkennen, weil die Autorin regelrecht von der Stadt schwärmt und viele Sehenswürdigkeiten in die Geschichte einbaut.

Das Cover ist wunderschön anzusehen, besticht durch tolle Farben und passt perfekt zum Buchtitel, Kompliment! Die Kurzbeschreibung fasst die Geschichte wunderbar zusammen und hat mich auch direkt angesprochen, sodass ich dem Buch unbedingt eine Chance geben wollte.

Kurz gesagt: Manuela Inusa konnte mich erneut voll und ganz mit liebevoll ausgearbeiteten Figuren, einem tollen Setting und ihren vielen wunderbaren Ideen überzeugen, sodass ich „Das wunderbare Wollparadies“ sehr genossen habe. Ich freue mich bereits auf die weiteren Bände und bin gespannt, was noch alles in der Valerie Lane geschehen wird.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein herzerwärmender Roman zur Weihnachtszeit

Klappentext

Klappentext
Susan liebt Weihnachten, Gemütlichkeit und ihren kleinen Wollladen in der Valerie Lane. Hier verkauft sie kuschelige Eigenkreationen und alles, was man zum Häkeln und Stricken braucht. Ihr Laden ist aber auch ein beliebter Treffpunkt für die Bewohnerinnen der Valerie Lane, denn bei der warmherzigen Susan lässt es sich gerade in den kalten Wintermonaten wunderbar aushalten: Man sitzt in gemütlicher Runde zusammen, es wird gehäkelt und gestrickt, und natürlich dürfen auch Lauries Tee und Keiras Pralinen dabei nicht fehlen. Susans Leben ist eigentlich perfekt - sie liebt ihren Beruf, ihre Freundinnen und ihr Hündchen Terry. Doch während draußen der Schnee fällt und Weihnachten immer näher rückt, erkennt Susan, dass ihr vielleicht doch etwas fehlt - und sie erlebt einen Winter, der alles verändert ...

Einstieg ins Buch
An einem eisig kalten Abend Anfang Dezember ging eine Frau mit ihrem Cockerspaniel im verschneiten Oxford spazieren. ...

Mit großen Schritten geht es auf Weihnachten zu und Susan ist wie jedes Jahr fleißig dabei, so viele Schals, Mützen, Socken und Handschuhe für zu stricken, wie sie nur schaffen kann. Denn wie jedes Jahr verteilt sie diese Sachen zu Weihnachten an die Bedürftigen im Obdachlosenheim, die nicht so viel Glück im Leben gehabt haben wie sie. Susan hat ein gutes Herz. Sie hat die besten Freundinnen und den tollsten Hund der Welt - und doch fehlt ihr gerade zu Weihnachten jemand, der ihre Wohnung ein bisschen wärmer werden und ihre Einsamkeit vergessen lässt. Doch den Männern hat sie schon vor Jahren abgeschworen. Als sie aber auf Stuart trifft, steht ihre Welt Kopf und sie muss sich zusammenreißen, um ihre mühsam aufgebauten Mauern nicht einstürzen zu lassen. Wird es für Susan aber vielleicht trotzdem ein Weihnachtswunder geben?

Susan ist von Anfang an ein Charakter, mit dem ich mich sehr gut identifizieren konnte. Ihr Bruder ist 6 Jahre jünger als sie - genau wie mein Bruder. Ihr Bruder arbeitet im IT-Bereich - genau wie mein Bruder. Sie gibt lieber als zu nehmen und dass erinnert mich daran, dass ich es an Weihnachten viel schöner finde, Geschenke zu verteilen als welche zu bekommen. Susan ist eine selbstlose Person und doch fehlt ihr zum ganz großen Glück noch der richtige Mann an ihrer Seite. Ich finde es toll, wie sich Susan endlich ihrer Vergangenheit stellt, auch auf die Gefahr hin, dass sich Menschen von ihr abwenden. Das ganze Buch hindurch fand ich ihre persönliche Entwicklung sehr spannend.

Die Geschichte an sich spielt natürlich wieder in der Valerie Lane, dieses Mal aus Sicht von Susan. Die Autorin schafft es mühelos und ohne ausschweifende Schilderungen, eine gemütliche, vorweihnachtliche Atmosphäre zu erschaffen, die den Leser sofort abholt. Nicht nur Susan als Figur, auch die anderen Charaktere sind absolut authentisch. Mit jedem Buch (dies ist ja bereits der 4. Band) lernt man die Valerie Lane und ihre Menschen ein bisschen besser kennen und die Geschichte bekommt immer mehr Tiefgang. Ich bin schon auf den 5. Teil der Valerie Lane gespannt!

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen und die Story unterhält das ganze Buch hindurch gut. Es gab für mich keine langatmigen Stellen. Die Autorin erzählt eine Geschichte, die leicht zu verstehen ist und doch emionalen Tiefgang besitzt. Überraschende Wendungen gab es zwar nicht, dafür erfährt der Leser aber von ein paar Schicksalschlägen, die das Leben für die betroffenen Personen sehr schwer werden lässt. Das macht die Figuren für mich nur noch menschlicher. Für das Ende hatte ich zwar eine vage Vermutung, jedoch schaffte es Manuela Inusa ganz hervorragend den Leser trotzdem bis zu letzten Seite an das Buch zu fesseln.

Vielen Dank liebes Team von blanvalet und an das bloggerportal für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Zitat
"... Ich finde, jeder sollte die Möglichkeit haben, zu lesen und sich in andere Welten zu begeben. Bücher erfreuen die Menschen nämlich nicht nur, sie schenken ihnen auch Mut und neue Hoffnung." (Seite 197)

Fazit
Ein tolles Buch, das besonders zu Vorweihnachtszeit die Herzen erwärmt und den Leser bis zur letzten Seite nicht mehr los lässt. Von mir eine klare Leseempfehlung!