Cover-Bild StehaufMensch!
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.01.2019

StehaufMensch!

Was macht uns stark? Kein Resilienz-Ratgeber
"Stehaufmensch" - der Begriff passt auf kaum einen anderen so sehr wie auf Samuel Koch. Wer nach einem Schicksalsschlag wie dem Unfall bei "Wetten, dass..?" nicht den Lebensmut verliert, muss wohl das Geheimnis der Resilienz kennen - der inneren Widerstandsfähigkeit, die gerade in aller Munde ist.

Vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen und unzähligen Gesprächen mit Todkranken und Topmanagern, Flüchtlingen und Häftlingen wirft Samuel Koch spannende Fragen auf: Was gibt Menschen wirklich die Kraft, immer wieder aufzustehen? Kann man Resilienz lernen und wenn ja, braucht es dazu vielleicht andere Ansätze als bisher gedacht?

Kompetente Unterstützung auf der Spurensuche bekommt Samuel Koch durch den bekannten Hirnforscher Gerald Hüther. Ein Buch, das inspiriert, die eigene "Stehaufkraft" zu finden!

Einige Themen aus dem Buch:

· Kreativität
· Endlichkeitsbewusstsein
· Sinn

Veröffentlicht am 14.03.2019

Wie kann man nach einem Schicksal wieder aufstehen

"Wenn jemand von schwerem Leid betroffen ist, das sich nicht abwenden oder bessern lässt-könnte es sein, das die Haltung und die Art , mit der er dieses Leid trägt und erträgt, seine ganz spezielle Aufgabe im Leben ist." (Viktor Frankl)
Ein Buch das vom Titel her so gar nicht zu dem im Rollstuhl sitzenden Samuel Koch passt, denkt man im ersten Augenblick. Doch "Stehauf" steht ja auch dafür das ich, was neu anpacke, mich nicht mutlos gehen lasse, sondern kämpfe und mit meinem Schicksal zurechtkomme. Und genau von dieser Seite her passt der Titel dann wieder ausgezeichnet. Resilienz heißt kurz übersetzt Krisen unbeschadet überstehen. Es könnte auch bei manchen der innere Schweinehund sein den man überwinden muss in gewissen Lebenslagen. Doch es gibt auch Schicksale und Krisen, wie in seinem eigenen Fall, wenn es halt, nicht mehr nur ausreicht seinen inneren Schweinehund zu überwinden. Und genau hier setzt Samuel an, was müssen wir tun um mit unseren Herausforderungen, Krisen, Schicksalen, Tod, Verlust und Niederlagen klarzukommen und um unser Leben neu anzupacken?
Der Einstieg begann in einem theoretischen Teil, dem Vorwort vom Hirnforscher Professor Dr. Gerald Hüther und der Darstellung was ist überhaupt Resilienz. Weiter ging es dann mit Stehaufwerten, Samuels Alternativen Säulen der Resilienz. Hier gab Samuel direkte Beispiele, wie er sich mit seinem Schicksal auseinandersetzt. Dabei wurde unterteilt in verschiedene Werte und Ausrichtungen wie z. B.:
· Hoffnung
· Dienen
· Kreativität
· Endlichkeitsbewusstsein
· Sinn

und viele andere. Dieser Teil hat mich sehr bewegt, da ich selbst schon länger erkrankt bin, profitiere von diesem Teil und werde sicher nochmals einiges nachlesen. Den Samuel schrieb hier wahrlich von seinen eigenen Erfahrungen, trotzdem ich mir da ab und an noch ein wenig mehr gewünscht hätte. In diesem Teil brachte er auch viel Wissenswertes von Viktor Frankl mit ein, einem jüdischen Neurologen und Psychiater der 1942 nach Theresienstadt deportiert wurde und dadurch einiges schicksalhaftes erlebt hatte. Vitamine der Seele bildet den Abschluss in dem Samuel seine individuellen Vitamine für das emotionale Immunsytem gab. Wie man am besten so ein schicksalhaftes Leben verändern und seinen Alltag so gestalten kann, das man ab und zu seine Glücksmomente hat die einen wieder aufstehen lassen.

Fazit:
Ein Buch, das ich jedem nur empfehlen kann, vor allem Menschen, denen ein Schicksal widerfahren ist. Auch wenn er Anfang relativ komplex, ein wenig trocken und nicht immer ganz verständlich war. Doch das Offenlegen des Autors der selbst durch tiefe Täler ging und noch immer geht und seine Sichtweise, Lebenseinstellung und Tipps den Betroffenen weitergibt haben mich sehr beeindruckt. Dieses Buch werde ich sicher noch öfters zur Hand nehmen, besonders wenn ich selbst mal wieder am Boden bin. Deshalb von mir eine Leseempfehlung für diesen ganz anderen Ratgeber und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2019

WOW!

Das Cover in seinem Pastelltönen war mir sofort ins Auge gestochen.

"Dies ist (k)ein Resilienz-Ratgeber."
Aha... sondern?

Schon war meine Neugier umso mehr geweckt!
(Wie die Geschichte: "Denken Sie ...

Das Cover in seinem Pastelltönen war mir sofort ins Auge gestochen.

"Dies ist (k)ein Resilienz-Ratgeber."
Aha... sondern?

Schon war meine Neugier umso mehr geweckt!
(Wie die Geschichte: "Denken Sie NICHT an einen blauen Elefanten!" - und man tut es erstrecht.)
Zudem kennt man Samuel Koch irgendwie aus dem Fernsehen.
Ist er auch nur einer, der aus seinem harten Schicksal Profit schlagen möchte...berühmt werden...Geld machen?
Oder hat er wirklich etwas Besonderes mitzuteilen, der Gesellschaft, den Lesern einen wertvollen Beitrag zu leisten?
Dies waren die Fragen, die ich mir stellte - und auf die ich eine Antwort bekommen sollte...

Samuel Koch zeigt auf, was Menschen stark macht, was sie nach einem Schicksalsschlag wieder neuen Mut fassen lässt und erläutert, warum er selbst nach seinem Unfall nicht verzweifelt ist. Zudem steuert Hirnforscher Gerald Hüther aktuelle Ergebnisse aus der Forschung bei.

Obwohl es ein Sachbuch ist, kommt es einem eher so vor als säße man mit Samuel Koch auf dem Sofa, bei einer Tasse Kaffee und wäre in ein tiefgründiges Gespräch mit ihm verfallen.
Alles andere als trocken und langatmig!
Er bezieht wissenschaftliche Meinungen ebenso ein wie solche von Todkranken oder beruflich erfolgreichen Menschen, aber auch von "normalen Leuten" von nebenan.

Trotz der ernsthaften Thematik ist es ein sehr humorvolles Buch, das auch von seiner Aufmachung her besonders ist.
So verfügt es über ein optisch beeindruckendes Inhaltsverzeichnis und über ein Daumenkino.

Am besten gefällt mir die Kernaussage des Buches:
Tu, was dir gut tut!
Finde heraus, was dir hilft!
Verlass dich nicht auf "kluge Ratschläge" anderer.
Sei du selbst, in allem was du tust!

Es ist ein Buch, dass zum Nachdenken anregt u.a. über Themen wie Disziplin, Dankbarkeit und Hoffnung.

Nun weiß ich, dieser Mann will helfen, nicht in erster Linie profitieren.
Hut ab vor seinem Kampfgeist und seiner reflektorischen Kompetenz!
Dieses Werk ist KEIN Ratgeber, eher ein guter Freund in Form eines Buches.
Und jeder braucht doch einen guten Freund, oder?!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Insofern ist das Buch hilfreich, authentisch und ehrlich und hilft Menschen auf der Suche oder mit schweren Schicksalen vielleicht mehr als so mancher Ratgeber, der sie vielleicht schon ratlos zurückgelassen hat.

Samuel Koch, Steh auf Mensch. Was macht uns stark, Adeo 2019, ISBN 978-3-86334-211-1

Die Zahl der Bücher, die in den letzten Jahren zum Thema „Resilienz“ auf den Markt gekommen sind, ist mittlerweile nicht mehr zu überblicken. Resilienz als die durch Erziehung, durch Lebenserfahrung und harte Arbeit am eigenen Selbst erworbene Fähigkeit, mit Rückschlägen im Leben so umzugehen, dass sie einen nicht umwerfen, sondern dass man im Gegenteil aus ihnen neue Lebenskraft gewinnt und schöpft.

Immer wieder aufstehen, wenn man hingefallen ist. Auf kaum einen trifft das so zu wie auf Samuel Koch, der nach einem schrecklichen Unfall bei der Sendung „Wetten, dass?“ auch als Rollstuhlfahrer seinen Lebensmut nicht verloren hat. In früheren Büchern hat er von seiner Geschichte zurück ins Leben berichtet. In seinem neuen Buch, das ausdrücklich kein Resilienzratgeber sein möchte (oder doch?), geht Samuel Koch vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen und unzähligen Gesprächen mit Todkranken und Topmanagern, Flüchtlingen und Häftlingen, aber auch mit den „Giselas von nebenan“ geht Samuel Koch der spannenden Frage nach: was eigentlich gibt Menschen wirklich die Kraft, immer wieder aufzustehen, nachdem das Schicksal sie auf den Boden geworfen hat? Kann man solche Widerstands- und Hoffnungskraft oder Resilienz lernen und wenn ja, braucht es dazu vielleicht andere Ansätze als bisher gedacht?

Auf seiner sehr persönlich gehaltenen und den Leser von der ersten Seite ansprechenden Spurensuche wurde Samuel Koch von dem bekannten Hirnforscher Gerald Hüther unterstützt.

Koch kritisiert die herkömmlichen Resilienzratgeber als nicht hinreichend und lernt aus seiner eigenen Geschichte und den zahlreichen Gespräche mit den unterschiedlichsten Menschen einen eigene Ansatz zu formulieren, der mich sehr angesprochen hat und denke ich auch andere Menschen einladen kann, sich auf sie Suche nach sich selbst und ihrer inneren Kraft zu begeben.

Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein Mutmach-Buch

Nachdem ich "Rolle vorwärts" von Samuel Koch gelesen habe, bin ich neugierig auf sein neues Buch "Stehe auf Mensch" geworden. Alleine der Titel ist wieder so gelungen, die richtige Mischung aus Humor und Appell. Im aktuellen Buch geht es diesmal etwas weniger um die persönlichen (Lebens)situation von Samuel Koch, vielmehr geht es um Gedankenimpulse und Ansätzen, die er mit dem Gehirnforscher Gerald Hüther, aber auch durch viele Gespräche mit Betroffenen und Freunden, zusammengetragen und "aufbereitet" hat. Es sind Gedanken, Erfahrungen, Ratschläge, Impulse zum Thema Resilenz. Natürlich fließen dabei auch eigene Erfahrungen und vor allem Meinungen mit ein. Er möchte die Widerstandskraft, den "steh-auf-Willen" des Lesers stärken und Mut machen, Hoffnung schenken.

Im Buch dreht sich alles darum, was uns stark macht. Es ist sehr viel Input, "Stoff" zum Nachdenken. Gut, dass wichtige Thesen und Aussagen farblich aus dem Text herausstechen, so kann man auch im nachhinein immer mal wieder nachschlagen, sich erneut Impulse holen, einfach noch mal nach den vielen Gedanken das Wichtigste wiederholen beim Lesen. Aufgelockert wird der Text auch durch ab und an eingefüte, passende Zeichnungen.

Ein Buch, das sehr viel zum Nachdenken anregt, das Impulse, Mut, Hilfe, aber vor allem Hoffnug geben möchte, eines das wachrüttelt und den Augenmerk des Lesers nach vorne richtet.

Veröffentlicht am 15.02.2019

4 Sterne

Das Cover finde ich okay. Der Autor ist mir bekannt und das war mein erstes Buch von ihm.

Sofort ist mir der sehr angenehme und sympathische Schreibstil aufgefallen. Das Ganze mit einer Prise Humor gewürzt fällt der Einstieg leicht. Das Buch ist in eher kurze Abschnitte aufgeteilt, die sich alle mit einem anderen Aspekt beschäftigen. Diese Abschnitte haben mir ganz gut gefallen. Gerne hätte ich sie auch etwas ausführlicher gelesen. Sicherlich hat mich das ein oder andere zum Nachdenken angeregt.
Alles in allem ein kompaktes und rundes, leicht verständliches Werk von einem "normalen Menschen" ohne viel wissenschaftliche Aspekte.