Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Idee
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein grandioser Schreibstil und humvorvolle Charaktere - definitiv lesenswert!

Gerade als Livia Paris ihr neues Zuhause nennen kann, trifft sie auf Maél, der sich in den Katakomben wohl fühlt. Er ist mysteriös, geheimnisvoll und zieht sie wie magisch an. Doch das, was er ihr daraufhin erzählt, stellt ihre Welt auf den Kopf. Sie kann mit Pflanzen reden und, dass er sie getroffen hat, war alles andere als ein Zufall. Zusammen stürzen sie in ein Abenteuer von Gefühlen und Göttern...

Ich bin ein riesiger Fan der griechischen Mythologie und war somit total auf das Buch von Kira Licht gespannt. Das Cover ist ein Traum und gefällt mir total, da es ja auch zum Titel passt. Da dies eine Dilogie ist, freue ich mich schon auf die Gestaltung von dem zweiten Teil.

Die Hauptprotagonistin Livia schien mir direkt sympathisch. Am Anfang habe ich sie noch für ein Mädchen gehalten, welches sich nicht durchsetzen wird, dann konnte sie mich durch ihre humorvolle Art aber überzeugen. Sie kann definitiv kontern und hat mich mit den Dialogen zwischen ihr und Maél zum Lachen gebracht.
Er scheint sehr geheimnisvoll zu sein, nach einer Zeit konnte ich dann aber hinter seiner Fassade schauen. Er ist, trotz seines düsteres Auftreten, kein Bad Boy, denn er versteckt seine Gefühle nicht hinter einer Mauer. Zwar geht Maél manchmal auf Abstand, aber man weiß als Leser, dass er dafür einen triftigen Grund haben wird.

Das Highlight in diesem Buch war definitiv der Schreibstil. Kira Licht weiß mit Wörtern umzugehen, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Geschichte wurde detailgetreu wiedergegeben, sodass ich mir vieles bildhaft vorstellen konnte.
„Gold & Schatten“ handelt wie gesagt von der griechischen Mythologie und man muss kein großes Vorwissen haben, um zu verstehen, was dort beschrieben wird. Da ich die griechische Mythologie sehr gerne mag, habe ich mir natürlich gewünscht möglichst viele Götter und andere Wesen kennenzulernen, was hoffentlich noch im zweiten Band gemacht wird. Man lernt den ein oder anderen Gott kennen, die wie Menschen mit magischen Fähigkeiten dargestellt wurden. Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr von ihrer unglaublichen Macht mitbekommt – aber das ist schon Meckern auf höchsten Niveau.
Die Liebesgeschichte ist, wie zu erwarten, sehr prägnant. So kommen sich Livia und Maél auf die kreativsten Arten näher und ich konnte die Gefühle auch gut nachvollziehen. So spürte ich beispielsweise Wut oder Freude und auch die Handlungen von Livia konnte ich gut nachvollziehen.
Das Setting wurde sehr detailgetreu beschrieben und ich habe mich gefreut, dass Paris im Mittelpunkt stand und ich das Gefühl hatte die Stadt so auch etwas näher kennenzulernen.
Das Ende war spannend und ergreifend. Ich wollte unbedingt weiterlesen und freue mich schon auf den zweiten Teil. Dabei bin ich gespannt, was sich die Autorin ausdenken wird.

Fazit: Die Geschichte konnte mich besonders durch die humorvolle Art der Charaktere überzeugen. Auch der Schreibstil war ein Highlight. Ich konnte mir vieles detailgetreu vorstellen. Fans von griechischer Mythologie kann ich definitiv raten dieses Buch zu lesen. Es ist lesenswert und auch für Einsteiger gut geeignet. Das Buch hat ganze 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Jahreshighlight

Rezension zum Buch Gold und Schatten: Das erste Buch der Götter von Kira Licht

Inhaltsangabe:

Rezension zum Buch Gold und Schatten: Das erste Buch der Götter von Kira Licht

Inhaltsangabe:

Meine Meinung zum Buch:

Ein Buch in dem es um die griechischen Götter geht? Mythologie und ein atemberaubender Schauplatz in Paris? Was wollte ich mehr. Ich bin seit jeher ein großer Fan dieser Mythologie und freute mich deshalb auch unglaublich auf dieses Buch. Zumal mich das Cover bereits absolut fasziniert hatte. Es strahlt und funkelt so schön, Schrift und Farben sind einfach hinreißend. Für mich ein wunderschön Hingucker.

Die 16 jährige Livia, war für mich von Beginn an sympathisch und eine die ich direkt ins Herz schließen konnte. Denn mit ihrer Art und ihrem Charakter ist sie keineswegs perfekt, genau dieses macht sie so realistisch und authentisch. Zudem bekommt man zu ihren Gedanken und Gefühlen einen herrlichen Einblick da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird. Gerade dies finde ich immer faszinierend und phantastisch.

Doch nicht nur Livia oder Maèl wurden beeindruckend gestaltet, immer so das sie absolut greifbar waren und nachvollziehbar in ihren Handlungen und Gefühlen, auch die Götter selbst sind hervorragend in der Geschichte eingebracht worden. Hier konnte ich ganz klar merken das sich die Autorin mit dem Thema Mythologie sehr gut auseinander gesetzt hat, ich selbst kenne mich in diesem Gebiet nämlich auch sehr gut aus, durch jahrelanges lesen und recherchieren.

Das Setting hätte für diese Buch nicht treffender sein können. Paris, Katakomben, alles hat etwas mystisches, geheimnisvolles. Ich war von der Umgebung absolut hingerissen und fühlte mich sofort in den Bann gezogen und dahin versetzt. Ich weiß auch nicht aber so erging es mir von der ersten Seite an. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil war für mich stets flüssig, einfach und klar, ohne zu viele Informationen die einen erschlagen. Dazu kommt ein toller Humor, Leidenschaft und einfach eine göttliche Anziehung sowie eine emotionale und dramatische Romantik die einem das Herz schwer macht aber nie zu dick aufgetragen ist.

Von Anfang bis Ende kann ich wirklich sagen das mich diese Geschichte überwältig und mitgerissen hat wie ein brausender Sturm auf dem Meer der einen nie wieder los lässt. Highlight? Aber absolut und ganz klar!

Mein Fazit zum Buch:

Griechische Götter in Paris, zwei Jugendliche und eine rasante, spritzige Handlung. Was wünscht man sich mehr. Kira Licht hat mit diesem Buch ein Meisterstück geschaffen das ich in meinem Herzen bewahre wie einen seltenen Juwel, denn das ist dieses Buch.

Gefühlvoll, humorvoll, amüsant, ausdrucksstark, wortgewandt, Charakter stark und bildgewaltig.

Lest es unbedingt und feiert es wie ich. Es ist phänomenal und grandios.

Meine Bewertung für dieses Buch:

5/5 Blümchen ?????

Veröffentlicht am 21.03.2019

Magische, verzaubernde Götter in Paris

” In diesem Moment zweifelte ich erneut, ob es eine gute Idee war, einem völlig Fremden in die Unterwelt von Paris zu folgen.” (Gold & Schatten, S.35)

Das Cover finde ich wunderschön. ...

Das Cover finde ich wunderschön. Der Text und der “Glitzerstaub” reflektieren das Licht in einem bestimmten Winkel und scheinen zu leuchten. Auch der Kontrast zwischen Dunkelheit und Licht finde ich total gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Gerade zum Ende hin werden die Kapitel immer länger, sodass es manchmal wirkte als würde sich die Geschichte ziehen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Livia erzählt.

“Pflanzen sprechen zu mir. Und was sagen sie dir? Prophezeien sie den Weltuntergang? […] Nein, die meisten beschweren sich über irgendwas. Der Rest will, dass ich sie gieße.” (Gold und Schatten, S. 91)

Livia ist ein junges Mädchen, dass nach ihrem 16. Geburtstag mit Pflanzen sprechen kann. Ähm ja wirklich mit Pflanzen, aber wieso sie das kann und woher sie das hat, kann ihr natürlich keiner sagen. Als wenn sie mit dem neuen Umzug nach Paris und diesem geheimnisvollen Typen Maél nicht schon genug Aufregung hat. Und natürlich war das noch nicht alles, denn verwirrende und echt anfühlende Träume lassen sie kaum schlafen. Aber mit dem ganzen Chaos ist Livia nicht alleine, denn sie hat zwei wirklich wunderbare Freundinnen, die sie unterstützen und ihr dabei helfen, ihr Geheimnis zu ergründen. Maél ist dunkel und geheimnisvoll. Ich finde seinen Charakter total genial und auch, was er in Wirklichkeit ist.

Die Idee und die Atmosphäre der Geschichte haben mir wirklich sehr gut gefallen. Die griechischen Götter und ihr Leben in Paris sind interessant und auch sehr humorvoll, auch ihre Einbindung in die heutige Zeit fand ich richtig gut. Paris und die Katakomben als Handlungsort haben es mir sehr angetan. Mit Göttergeschichten kann man mich wirklich glücklich machen und gerade, wenn die Idee so genial gestaltet ist, ich sage nur die Rutsche in die Hölle. Auch wenn die Geschichte im Mittelteil sich etwas zieht, was vielleicht auch an den langen Kapiteln liegen kann, war die Handlung spannend und mitreißend. Das Ende ist sehr gemein und ich kann es kaum erwarten, dass es weitergeht.

Auch die Mythen, die Kira Licht in die Geschichte miteinspinnt sind sehr faszinierend, sodass ich einige erstmal nachgelesen habe. Daher hatte ich wirklich wundervolle Lesestunden mit der Geschichte und wer gerne Geschichte über Götter liest, der ist hier genau richtig.

Mein Fazit

Gold & Schatten verzaubert durch griechische Götter, eine faszinierende Handlung und dem Setting in den düsteren Katakomben von Paris. Was machen Hermes und die ganzen anderen Götter in unserer Zeit und wieso ausgerechnet reden Pflanzen plötzlich mit Livia. Findet sie vielleicht in dem ganzen Trubel ihre wahre Liebe? Für mich ist die Geschichte absolut spannend, lesenswert und mitreißend. Ich kann es euch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Richtig tolle Geschichte - mal was anderes!

Ich bin ein großer Fan der griechischen Mythologie. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen muss.
„Gold und Schatten“ von Kira Licht ist das erste Buch der Götter-Dilogie (ET von Band 2 ist leider noch unbekannt). Der Anfang hat sich etwas in die Länge gezogen, doch nachdem Maél ins Spiel kam, kam die Geschichte immer mehr ins Rollen. Sowohl Livia, als auch Maél sind beide sehr sympathische Charaktere, obwohl Maél etwas geheimnisvoll ist. Auch die anderen Charaktere, wie etwa die neuen Freundinnen von Livia oder die Eltern werden authentisch beschrieben.
Zuerst dachte ich, dass die Geschichte etwas Ähnlichkeit mit Percy Jackson hat, doch das stimmt so nicht. Bis auf die Sache mit den Göttern und Halbgöttern ähnelt sich wirklich gar nichts. Es ist eine völlig neue, super spannende und außergewöhnliche Geschichte, die einen nicht mehr loslässt. Die Handlung im Gesamten ist wirklich süß, es gibt viele witzige Szenen, die für ein Schmunzeln im Gesicht sorgen und noch dazu ist es sehr spannend!
„Gold und Schatten“ ist für mich das erste Buch der Autorin und ich finde ihren Schreibstil richtig gut! Bis auf den Anfang lässt es sich flüssig und problemlos in einem Rutsch lesen und ist einfach sehr fesselnd.
Und das Cover ist einfach wundervoll gestaltet worden! Es passt sooo gut zum Inhalt des Buches! Gefällt mir sehr!
Ach und wie es natürlich so sein muss, endet das Buch mit einem gemeinen Cliffhanger – ich brauche jetzt unbedingt die Fortsetzung!
„Gold und Schatten“ von Kira Licht kann ich euch echt empfehlen! Es ist eine süße, witzige, grandiose und spannende Geschichte – für Jedermann!

Veröffentlicht am 19.03.2019

Griechische Mythologie in der heutigen Zeit - Super!!

Dieses Buch entführt uns Leser in die Stadt Paris. An der Seite von Livia, einem 16-jährigen Mädchen, welches gerade erst nach Paris gezogen ist, lernen wir Maèl, den Hadessohn, kennen. Ihre doch recht unschuldige erste Begegnung, entpuppt sich als eine Verbindung, die viele Geheimnisse und Rätsel verbirgt. Livia erkennt, dass sie eine Nymphe ist, die mit Pflanzen sprechen kann und das Paris die Stadt der griechischen Götter ist. Maél möchte seine Schwester Agada retten, die von ihrem Vater in eine goldene Statue verwandelt worden ist, da sie selbst für die Götter eine zu große Macht besitzt, die leicht zu missbrauchen ist. Livia und Maél begeben sich auf eine Mission, die voller Risiken besteht. Neben dem Kennenlernen von anderen Göttern, müssen sich die beiden über ihre Gefühle klar werden und sich diesen irgendwann stellen. Schaffen die beiden es trotz der Schwierigkeiten, die ihnen in den Weg gelegt werden, Agada zu retten?

Ich liebe dieses Buch. Es ist eine wunderschöne und so fantastische Geschichte. Die Autorin beweist nicht nur einen flüssigen, angenehmen und detaillierten Schreibstil, sondern auch Ideenvielfalt, Fantasie und Magie. Dieses Buch mit der griechischen Mythologie als Grundlage, vermischt mit der heutigen Zeit ist bestimmt nicht einfach darzustellen. Aber mir kam nicht einmal der Gedanke, dass das Geschriebene zu weit hergeholt oder seltsam wirkt. Nicht mal der Eingang zur Unterwelt 
Die Darstellung der jahrtausendalten Götter in der modernen Zeit war unglaublich. Ganz besonders Hermes mit seinen unzähligen Smartphones.
Ich war so gefesselt von dieser Geschichte, dass ich sie in wenigen Tagen beendet hatte und wirklich traurig war. Ich möchte wissen, wie es weiter geht, möchte erneut in die Welt der Götter eintauchen und Livia und Maél zur Seite stehen.
Ein ganz klares Must-Read, welches ich 5/5 gebe.
Hier noch einmal ein riesen und verdientes Lob an die Autorin.