Cover-Bild Someone New

Someone New

Veröffentlicht am 11.01.2020

Someone New

Realitätsnah und authentisch –
und der Frage, was wirklich wichtig ist im Leben.

Realitätsnah und authentisch –
und der Frage, was wirklich wichtig ist im Leben.

Someone New hat mich auf viele Ebenen sehr überrascht. Insbesondere die wichtigen Themen wie Homosexualität und Rassismus haben die Geschichte sehr realistisch gemacht und auch wie darüber geschrieben wurde, hat mir gut gefallen. Die Charaktere sind ebenfalls liebevoll ausgearbeitet worden und machen Lust auf den zweiten Teil. Julian ist sehr verschlossen und seine Hintergründe lange nicht zu verstehen, aber was ich sehr an ihm schätze, ist seine tolle und offene Art und auch hier hat Laura Kneidl einen sehr realistischen Charakter erschaffen, der auch ohne typisches 0815 – Schema glänzt. Sein Geheimnis, welches ich hier natürlich nicht verraten möchte, hat mich sehr überrascht und meine Liebe zu Julian nur noch mehr wachsen lassen.
An Micah habe ich die kleinen Dinge sehr geschätzt, zum Beispiel ihre Liebe zu Graphic Novels. Zu Anfang war ich sehr gespannt, wie sich Julian gegenüber Micah verhalten würde, war dann aber enttäuscht wie lange er sich abweisend verhielt. Am Anfang ging es mir deshalb zwischen den beiden zu langsam, hinterher zu schnell. Langweilig wurde es aber nicht. Durch die vielen verschiedenen Details wirkte es an einigen Stellen zu überladen und zu viel gewollt. Der Schreibstil war sehr flüssig und die Liebe zum Detail über alle Seiten spürbar. Insgesamt aber ein gelungenes Buch mit tollen Messages!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ein Buch über Akzeptanz und Selbstliebe

Micah kommt aus einem reichen Haus. Ihre Eltern haben ihren Bruder den Rücken zugekehrt und so versucht Micah alles, um ihre Familie zusammenzuhalten. Trotz ihrer Liebe zu Kunst studiert sie für ihre Eltern Jura und ist auf der Suche nach ihrem Bruder. Während sie von Zuhause auszieht trifft sie zum zweiten Mal auf Julian, der nun ihr Nachbar ist. Micah mag Julian seit ihrem ersten aufeinander Treffen, allerdings hat dieses nicht so gut für Julian geendet. Sie gibt alles, um eine Freundschaft mit Julian aufzubauen. Doch er hat viele Geheimnisse vor ihr, die er nicht bereit ist Micah zu verraten. Neben Julian, ihrem Studium, ihre alten und neuen Freunden sowie die Liebe zur Kunst ist sie immer noch auf der Suche nach ihrem Bruder...

Ich liebe das Cover. Möglicherweise habe ich mir das Buch auch nur wegen dem wunderschönen Cover gekauft. Das Buch ist aus Micah’s Sicht geschrieben und handelt neben einer schönen Liebesgeschichte, um die Probleme in der aktuellen Politik und Zeit. Das Buch setzt sich unter anderem mit Homophobie und diversen Geschlechtern auseinander. Ich finde toll, wie die Autorin auf die Themen eingegangen ist und aufzeigt wie wichtig Akzeptanz ist. Denn Liebe ist Liebe, egal wen man liebt!

Ich mag beide Charaktere Micah und Julian ziemlich gern. Wobei mich Julian mit seinen Geheimnissen irgendwann nur noch genervt hat. Das Buch ist toll und vermittelt so viel Mehrwert als Liebe. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich persönlich finde, dass Micah und Julian von den Charakteren gar nicht so gut zusammenpassen. Aber es ist trotzdem ein tolles weltoffenes Buch.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Wichtiges Thema, Umsetzung mit kleinen Schwächen

Laura Kneidl gehört für mich zu DEN deutschsprachigen Autorinnen im Bereich New Adult. Berühre mich. Nicht. hat mir außerordentlich gut gefallen und mich wirklich berührt. Auch in der Buch-Community ist sie mit ihrem Büchern sehr beliebt. So verwundert es nicht, dass ab Ankündigung auch ihr neues Buch "Someone New" in aller Munde war und einen richtigen Hype erlebt hat.

Dies liegt meines Erachtens auch an der wunderschönen Aufmachung - Das Cover ist einfach traumhaft schön geworden und es gibt sogar eine Special Edition Hardcover Ausgabe mit Illustrationen! Der LYX-Verlag hat sich hier wirklich nicht lumpen lassen.

Aber was ist mit der Story? Kann der Inhalt mit der Verpackung mithalten? Oder handelt es sich hier um eine Mogelpackung?

Ihr wisst, ich versuche immer so spoilerfrei wie möglich zu besprechen. In diesem Fall weiß ich gerade nicht so recht, wie ich das Buch rezensieren und meine Meinung wiedergeben kann, wenn ich nicht zumindest grob das Thema anreiße, um das es geht.

ALSO ACHTUNG: ab hier SPOILERWARNUNG!

Auf den ersten Blick klingt die Story wie eine klassisch gestrickte New Adult-Schmonzette. Sie trifft ihn, sie verlieben sich, es tauchen Probleme am Horizont auf, die überwunden werden müssen, bevor das Traumpaar zusammen finden kann.

Grob heruntergebrochen folgt auch "Someone New" diesem Grundprinzip.

Dabei schreibt Laura Kneidl wie gewohnt sehr gefühlvoll und erschafft authentische und liebevolle Charaktere. Besonders gut gefallen haben mir dabei auch die Nebenhandlungen. Die alltäglichen Probleme der Protagonisten machten sie mir von Seite 1 an zugänglich und verlieh ihnen die nötige Tiefe. Auf den ersten paar Seiten wurden mir gewisse Dinge vielleicht etwas zu oft erwähnt - ich als Leser finde es schöner, wenn solche Hints eher subtil einfließen, hier hatte ich etwas das Gefühl, dass die Autorin de Leser mit der Nase drauf stoßen wollte, um auch ja die Intention dahinter zu verdeutlichen. Das hätte es meines Erachtens nicht gebraucht, legte sich aber auch im Laufe des Buches.

Julian als männlicher Traumtyp war endlich mal kein typisches gelebtes Klischee. Zwar gibt es um seine Person Geheimnisse, aber er ist nicht der klassische überirdisch gut aussehende Bad Boy, der wegen der Traumprinzessin eine vollständige Wandlung durchläuft. Vielmehr ist Julian ein wahnsinnig gut gezeichneter und realistischer Charakter mit Ecken und Kanten, der aber nicht unnötig überhöht wird. Auch gibt es hier mal keine toxische Beziehung.

Das Buch enthält durch die behandelte Thematik ohnehin genügend Dramatik, sodass es hier auch keiner weiteren Überspitzung bedurft hätte.

Und hier sind wir an einem Kritikpunkt angelangt. Diversity ist in diesem Buch ein großes Thema. Das finde ich grundsätzlich immer super, da ich finde, dass in Büchern gerne mehr die gelebte Wirklichkeit dargestellt werden darf und nicht alles weichgespült werden soll, damit es dem aktuellen Mainstream angepasst wird.

Allerdings bin ich nach Beendigung des Buches irgendwie hin und hergerissen, ob es nicht einfach "Too Much Diversity" war. Bevor ihr jetzt empört die Augen aufreißt, lasst es mich kurz erklären, was ich meine. Es gibt drei potentielle Paare im Buch, deren Beziehung wir mehr oder weniger verfolgen können. Bei allen drei Paaren ist ein Minderheiten-Thema behandelt. Und hier taucht bei mir einfach die Frage auf, ob es hier sich etwa um einen krampfhaften Versuch handelt, soviel Thematik wie möglich in ein Buch zu packen.

ACHTUNG SPOILER!

So wird neben der Thematik der sexuellen Orientierung auch das Thema Rassismus und Interracial Relationships besprochen. Da mein Lebensgefährte selbst schwarz ist, bin ich quasi direkt betroffene Zielgruppe. Und ich muss euch sagen, an einer Stelle im Buch hat es mir bei der Aussage der potentiellen Partnerin der Person of Color echt die Fußnägel hochgerollt. Ich konnte einerseits verstehen, was die Autorin ansprechen wollte, doch fand ich die Gestaltung etwas unglücklich.

Ich bin wie gesagt unschlüssig, tendiere aber dahin, dass es vielleicht auch ein Diversity-Thema getan hätte um die Message zu transportieren, für mich jedenfalls. Ich finde, dass man dann dem einzelnen Thema etwas tiefer hätte behandeln können wie wenn man drei "Baustellen" eröffnet.

Allerdings setzt das Buch für Leser, die vielleicht bisher wenige bis gar keine Berührungspunkte mit den angesprochenen Thematiken hatten, deutliche Schwerpunkte und Signale. Ich kenne bisher kein Buch, das so geballt auf diese Themen eingeht und die Hauptthematik für den breiten Mainstream-Buchmarkt zugänglich macht (Ich weiß, es gibt unglaublich viele Bücher im Bereich LGBT, auf dem breiten Buchmarkt ist es aber (leider) noch eine Seltenheit, wenn durch die Protagonisten diese Thematiken behandelt werden; ich bin allerdings auch keine Expertin in diesem Bereich. Falls ihr hier Anmerkungen habt, immer her damit!).

Insgesamt ist mir kein Buch bekannt, dass das Thema Transgender im Rahmen eines New Adult-Romans behandelt. Und hier hat mich das Buch echt aus den Socken gehauen. Nicht nur damit, dass dies Kernthema des Buches ist. Sondern es hat mich als Leser mit meiner eigenen Reaktion darauf herausgefordert. Wie finde ich es, wenn bei einer erwarteten "Hetero-Beziehung" das Thema Transgender auftaucht? Meine Emotion waren auf einmal mit denen von Micah verknüpft und wurden durch sie gespiegelt. Ich war im ersten Moment der Enthüllung richtig verdattert und positiv überrascht. Ich war neugierig, wie das Thema verpackt wird und wie die Reaktionen der Charaktere aussehen werden. Und ich durfte für mich feststellen, dass es für mich dann keinen Unterschied gemacht hat.

Und für diese Erfahrung feiere ich dieses Buch. Es hat mir gezeigt, dass Liebe Liebe ist und dass sie schön, gefühlvoll und tragisch in einem Buch transportiert werden kann, ganz egal, welcher Orientierung die Charaktere angehören. Dadurch hat es meinen Lesehorizont erweitert. Für mich ist es aus genau diesem Grund trotz der angesprochenen Kritikpunkte eins der Bücher des Jahres und sollte von jedem Genreliebhaber unbedingt gelesen werden.

Absolute Leseempfehlung. Der Hype um das Buch ist für mich absolut gerechtfertigt! Ich bin schon gepsannt, was Laura Kneidl im Folgeband auspacken wird.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Eine Geschichte mit einer wirklich wichtigen Botschaft ! :-)

Lange habe ich auf Someone New gewartet . Es kam , ich stürzte mich drauf , ich beendete , ich gab meinem Verstand einen Tag Zeit um zu verarbeiten, was ich da gelesen habe und einen vernünftigen Text zu formulieren , ich glaube , dass klappt nicht , es tut mir Leid

berühre- und verliere mich.nicht. sind die einzigen Bücher , die ich von Laura Kneidl gelesen habe (Weil ich kein Fantasy lese) und ich verliebte mich sofort in ihre Art zu Schreiben , ich verliebte mich in Sage und Luca und in ihre emotionale Geschichte

In Someone New erlebe ich ein Deja - vue (keine Ahnung ob man das so schreibt , sorry ;)

Jedenfalls verliebte ich mich auch hier wieder in den tollen Schreibstil , in die Protagonisten und in ihre Geschichte , mit deren Augang ich SO niemals gerechnet hätte !

Leider neigt Laura dazu ihre Geschichten in die Länge zu ziehen , die Bombe erst fast am Ende des Buches platzen zu lassen und das Ende dann so rasch hinterher zu werfen , das gefiel mir bei Sage und Luca nicht , das gefällt mir auch hier nicht , sorry !

Aber: Ich bin dankbar für dieses Statement , welches Laura ganz eindeutig mit diesem Buch setzt , ich habe sie verstanden und wünsche mir , das noch viele viele mehr sie verstehen , also bitte kauft euch dieses Buch und verliebt euch zusammen mit Micah in Julien ,sie haben unsere Aufmerksamkeit verdient !

Kauft euch dieses kunterbunte Buch und macht Platz in eurem Herzen

Vielen Dank Laura , für das , was du zu Papier gebracht hast und der Welt damit sagen möchtest <3

Veröffentlicht am 25.03.2019

Enttäuschend

Vorab:
ICH LIEBE DIESES COVER SO UNFASSBAR DOLL

Vorab:
ICH LIEBE DIESES COVER SO UNFASSBAR DOLL <3
Also ich kann hier wirklich sagen, dass dieses Cover zu den schönsten Covern gehört, die ich je gesehen habe!
Zum Inhalt:
Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen, auch wenn Micah etwas überdurchschnittlich bemüht war, Zeit mit Julian zu verbringen XD
Dafür fand ich auch die Nebencharaktere wie Auri oder Cassie so liebevoll und authentisch.
Aber dafür, dass das Buch diese totgeschwiegenen Themen wie Homophobie und Inakzeptanz gegenüber anderen Dingen ansprechen soll, waren erstaunlich wenige Seiten diesen Themen tatsächlich gewidmet.
Also wenn schon gesagt wird, wie wichtig es ist, dass diese Themen angesprochen werden müssen, dann sollten nicht nur ein paar 60 Seiten dieses Thema behandeln. Denn im Gegensatz zu der Anzahl der Seiten, ist das echt mickrig.