Cover-Bild Living Legends
Band 1 der Reihe "Living Legends"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.02.2019
Maja Köllinger

Living Legends

Des Teufels Träume
»Eine Karte. Geschaffen aus den Träumen des Teufels. Festgehalten durch eine menschliche Hand.«
Dass sein Tod vom Schicksal vorherbestimmt wurde, konnte Nic nicht ahnen. Als sein Schutzgeist Lynn ihm jedoch das Leben rettet, schaut er zum ersten Mal hinter die Maske der Welt. Von nun an kann er die Wesen sehen, die sich in den Schatten der menschlichen Wahrnehmung verbergen. Schutzgeister, verlorene Seelen und Dämonen …
Zur gleichen Zeit braut sich über der legendären Stadt Venedig großes Unheil zusammen. Ein jahrhundertealter Dämonenherrscher erhebt sich über die Sterblichen und dürstet nach Blut. Der Schlüssel zu seiner Vergangenheit versteckt sich hinter den Pinselstrichen einer antiken Karte. Bis jetzt hat es allerdings noch kein Sterblicher gewagt, sich einem Dämon in den Weg zu stellen. Wird Nic der Erste sein?

Band 1: Des Teufels Träume
Band 2: Des Räubers Gewissen
Band 3: Des Todes Sünden

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ich kann den zweiten Teil nicht erwarten!

Nic entgeht knapp dem Tod – und das auch nicht zufällig. Er wurde gerettet. Gerettet von Lynn, seinem Schutzgeist und Seelenschatten. Seit diesem Tag ist alles anders. Urplötzlich kann Nic hinter die Fassade der Welt blicken und die übernatürlichen Phänomene wahrnehmen, mit denen sich die Menschheit unwissentlich die Erde teilt.
Mit Lynn an seiner Seite widmet er sein Leben diesen Phänomenen und sieht sich schließlich einer Gefahr gegenüber, der ein Mensch schlichtweg nicht gewachsen sein kann…
Mein Juli hat büchertechnisch mit „Living Legends“ echt verdammt gut gestartet. „Des Teufels Träume“ habe ich in nicht einmal 48 Stunden gelesen, was bereits deutlich macht, wie gern ich zwischen den Seiten der Geschichte verschwunden bin.
Das Cover und der Klappentext haben in mir sofort das Gefühl aufkeimen lassen, dass ich mich in das Buch verlieben könnte – und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte von Nic und Lynn ist anders als vieles, was ich bisher gelesen habe. Sie hat eine etwas ruhigere und sanftere Seite, die in der ersten Hälfte noch recht dominierend erscheint, aber trotzdem keine Langeweile zulässt und viele spannende Aspekte aufwirft. Maja Köllinger leitet den Leser durch kleine Zeitsprünge geschickt in die Welt ein, die sie hinter der Maske der Normalität erschaffen hat, und entwickelt ein Zusammenspiel ihrer Protagonisten, das mein sensibles Herz gern verfolgt hat.
Da die Erzählperspektive wechselt, lernt man die Charaktere gut kennen und versteht mit der Zeit sowohl Ängste als auch Hoffnungen und tiefgreifende Gedankengänge. Die Freundschaft – oder wie man die Beziehung zwischen einem Menschen und einem Geist nennen möchte –, die sich über die Seiten hinweg immer weiterentwickelt, hat etwas ganz Spezielles und Magisches.
Wer auf der Suche nach einem magischen Abenteuer ist, sich sowohl nach einer gefühlvollen als auch spannenden Geschichte sehnt, ist hier gut aufgehoben. Da die eigentliche Geschichte auch nur knappe 280 Seiten in Anspruch nimmt, ist sie außerdem nett für zwischendurch – obwohl ich sagen muss, dass mir diese 280 Seiten einfach nicht gereicht haben und ich froh bin, wenn ich den zweiten Teil in Händen halte.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Eine Achterbahn der Gefühle und Spannung pur...

Nic, eigentlich durch einen Brand in seiner Wohnung zum Tode verurteilt, wird von seinem Schutzgeist Lynn gerettet und kann seitdem verlorene Seelen und Dämonen sehen, die verzweifelt auf Erlösung warten. Nic macht sich zur Aufgabe ihnen zu helfen, bis ungewöhnliche Vorkommnisse in Venedig seine Aufmerksamkeit wecken und ihn in die Machenschaften dunkler Mächte hineinziehen.
Die Geschichte von Maja Köllinger konnte mich in allen Punkten begeistern. Fernab aller Klischees behandelt sie ein völlig neues Thema, welches ich so noch nicht gelesen habe. Die Idee, dass jeder Mensch einen Schutzgeist zur Seite hat, finde ich wirklich herzerwärmend und auch das Verhältnis der beiden zueinander war unglaublich berührend. Besonders gut hat mir auch der Schreibstil gefallen. Gerade die Wortwahl konnte mich überzeugen, sie ist nicht zu simpel gehalten, es liest sich aber trotzdem flüssig und der bildlich, beschreibende Stil lässt einen tief in die Geschichte eintauchen.
Es ist zu merken, dass Maja Köllinger unglaublich gut recherchiert hat. Nic erleidet im Feuer schwere Brandverletzungen und der Heilungsprozess, ist sehr gut umgesetzt worden (endlich mal ein Protagonist, der nach einem Koma nicht sofort aufsteht und rumläuft, als wäre nichts gewesen). Vor allem die Beschreibungen der Schauplätze waren einfach magisch. Ich war noch nie in Venedig und Rom, Dank der Autorin steht Italien nun ganz oben auf meiner Reisewunschliste.
Es spielen außer den Protagonisten Nic und Lynn, zwischen den in den Kapiteln immer wieder die Erzählperspektive wechselt, keine weiteren Personen mit, die über den Verlauf der Story von großer Bedeutung sind. Dafür wird man jedoch tief in ihre Gefühlswelt einbezogen und darf die zarten Bande, die zwischen ihnen entstehen, sowie die Verwirrung und die Ängste, die damit einhergehen mitverfolgen. Ich mochte die Charaktere sehr gerne und konnte mich gut mit ihnen identifizieren. Die Liebesgeschichte steht erstmal nicht zu sehr im Vordergrund und baut sich langsam auf, was mir auf Grund der Umstände unter der sie steht sehr gut gefallen hat und sehr nachvollziehbar war.
Der Handlungsaufbau war interessant. Ich war sofort gefesselt, da der Leser noch bevor er die Protagonisten kennt, mitten ins nervenaufreibende Geschehen hineingeworfen wird. Der mittlere Teil beschäftigt sich mit den Recherchen zu den Vorkommnissen in Venedig und fällt etwas ruhiger aus. Dafür ist die Entwicklung zwischen den Protagonisten spannend und es wird sich viel Zeit genommen, die wunderschönen Kulissen dem Leser nahezubringen. Im letzten Teil überschlagen sich dann die Ereignisse und man kommt vor Spannung kaum zum Atmen. Besonders das Ende mit seinen Wendungen hat mir gut gefallen. Es war von Trauer bis Freudentränen alles an Emotionen dabei.
Ich habe lange überlegt, ob ich ein kleines Pünktchen abziehe, weil mir leider einige Dinge nicht genau genug erklärt waren oder manche Situationen zu einfach gelöst wurden und bei mir dadurch einige Fragen offengeblieben sind. Wo bleiben die angekündigten Konsequenzen? Warum kann Lynn Dinge bewegen aber gleichzeitig durch sie hindurch? Und wenn sie einen Dolch trägt sieht man ihn nicht? Warum geschieht, was geschieht, wenn sie sich berühren?
Da es sich aber um den ersten Band handelt, hoffe ich, dass mir zu diesen Fragen vielleicht im zweiten Band Antworten gegeben werden. Außerdem war die Geschichte sonst so gut durchdacht und entwickelt, dass ich über diese kleinen Stolperer hinwegsehen möchte und trotzdem mit gutem gewissen 5/5 Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Großartig!

In meinem Drachenpaket vom Drachenmond Verlag (@drachenmondverlag) war unter anderem auch das Buch "Living Legends" von Maja Köllinger (@maja.koellinger) signiert dabei. Das Buch in der Taschenbuch Ausgabe beinhaltet 297 Seiten Story, jedoch sind es insgesamt 317 Seiten, wenn man die Leseprobe und Danksagung mitzählt.
"Living Legends" handelt von Nic, eigentlich Nicolo, und seinem Seelenschatten Lynn. Seelenschatten sind Beschützer der Seele und für normale Menschen unsichtbar. Als Nic jedoch in einen tragischen Unfall verwickelt wird, rettet sein Seelenschatten Lynn sein Leben. Nach dieser Rettungsaktion kann Nic sie sehen. Und nicht nur sie. Er sieht mehr, als nur die "normale" Welt, er sieht auch die andere Seite. Er sieht nun auch Geister, Dämonen...Jedoch braut sich zur selben Zeit in Venedig ein großes Unheil zusammen. Ein alter Dämonenherrscher erhebt sich. Nic und Lynn beschließen, ihn aufzuhalten. Die Geheimnisse zu diesem alten Dämonenherrscher finden sich in einer alten Karte.

Also zuerst einmal hat mir so viel so sehr gefallen! Gleich zu Anfang wird man mit der Situation konfrontiert, was ich persönlich mehr bevorzuge, als diese langen Einführungen. Ich war zu Beginn etwas skeptisch, da ich ehrlich gesagt kein Fan von männlichen Protagonisten war, jedoch hat mich dieses Buch echt positiv überrascht. Zum einen wurden die Kapitel immer in zwei Sichten unterteilt. Also einmal Lynn und einmal Nic. Und zu anderem fand ich Nic vom Charakter her auch gar nicht so schlimm, wie ich vor dem Lesen vermutet hatte. Sowohl Lynn als auch Nic sind zwei echt interessante Protagonisten, die sich Maja Köllinger da ausgedacht hat. Die beiden Charaktere haben mir eben sehr gut gefallen, vor allem die Verbindung der Beiden. Jedoch gibt es eine Sache, die ich etwas schade fand. Mir kam es manchmal so vor, als wären die Gefühle nur oberflächlich erwähnt. Es wurde super geschrieben, was gesehen wird, alles sehr detailliert zu lesen, was dort passiert, aber von den Emotionen habe ich kaum was mitbekommen, teilweise. Jedoch war das wirklich schon alles, was ich zu kritisieren hätte. Ansonsten ist das Buch wirklich Top und eine Leseempfehlung für jeden Fantasy/Romantasy Fan!
Zuletzt aber noch meine Meinung zu ihrem Schreibstil: Man kommt super flüssig durch und wird auch gleich gefesselt. Maja Köllinger schreibt angenehm detailliert, sodass man sich die Situation perfekt vorstellen kann. Außerdem ist auch genug Humor vorhanden, um das alles schön abzurunden.
Mein Fazit: Wunderbares Buch, ich freue mich auf Teil zwei und gebe dem Buch 4,8/5 Sternen. Also darf man ruhig auch auf 5/5 aufrunden.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Ein magisches Abenteuer vor italienischer Kulisse

"Living Legends“ entführt den Leser nach Italien. Genauer gesagt beginnt Nics Geschichte in Rom mit einem tragischen Ereignis. In seinem Studentenwohnheim bricht ein Feuer aus, dem Nic nicht mehr entkommen kann. Von den Flammen eingeschlossen verliert er nach einer Nahtoderfahrung das Bewusstsein. Danach ist nichts mehr, wie vorher…
Nic hat fortan die Gabe, Geister und andere übernatürliche Wesen zu sehen, die dem menschlichen Auge sonst verborgen bleiben. Deshalb er nun in der Lage, Lynn zu sehen. Seinen Schutzgeist. Es ist ihre Bestimmung, Nic sein Leben lang zu begleiten und zu beschützen.
Als sich über der Stadt Venedig ein Unheil von ungeahntem Ausmaß zusammenbraut, beschließen die beiden, dorthin zu reisen und dem Bösen Einhalt zu gebieten. Eine Mission, die einem Himmelfahrtskommando gleicht und deren Ausgang ungewiss ist…

Maja Köllinger hat mit diesem Buch wieder einmal bewiesen, dass sie das Talent hat, Worte so einzusetzen, dass sie den Leser an Orte entführen und ihm das Gefühl vermitteln, wirklich dort zu sein. Ein Beobachter der Geschichte.
Ihre filigranen und Bildlichen Beschreibungen bringen das Kopfkino zum Laufen und man sieht sie Städte Rom und Venedig leibhaftig vor sich und spürt die Atmosphäre.
Ihre Charaktere stehen dem Setting in nichts nach. Nic und Lynn sind authentisch skizziert und wachsen einem beim Lesen mit jeder Seite mehr ans Herz. Man spürt ihre tiefe Verbundenheit. Sie scheinen sich perfekt zu ergänzen. Aufgrund der Tatsache, dass sie aus zwei unterschiedlichen Sphären stammen, haben sie mit einigen Komplikationen zu kämpfen, was bei beiden für innere Konflikte und Zerrissenheit sorgen. Als Leser gelingt es einem, eben diese Emotionen zu greifen und nachzuvollziehen.

Die Story, die zu Beginn noch verworren scheint, ergibt mit jedem Puzzleteil, das Nic und Lynn finden mehr Sinn. Die Macht von alten Legenden und historischen Gegenständen, die eine Wirkung von der Vergangenheit in die Gegenwart hat und eine ungeahnte Gefahr in sich birgt, sorgt dafür, dass sich am Ende alle Fäden miteinander verknüpfen.
Am Ende lernen sowohl die Figuren, als auch der Leser, dass Legenden am Ende immer einen Tribut fordern… Die alten und die neuen…

Maja Köllinger hat eine Geschichte geschrieben, deren Spannungsbogen sich langsam aufbaut und in einem fulminanten Showdown entlädt. Hat man diesen verdaut, ist man bereit für den großen Knall, der danach folgt und dessen Auswirkungen wir dann hoffentlich in Band zwei zu spüren bekommen.

Insgesamt kann man sagen, dass „Living Legends“ eine Bandbreite an Emotionen für den Leser bereithält. Von Spannung über historische Elemente bis hin zu romantischen Sequenzen ist alles vertreten und sorgt für alles außer Langeweile.
Mir fällt keine Geschichte ein, in der ich bereits etwas Vergleichbares gelesen habe.

„Living Legends“ bekommt von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ein faszinierender Auftakt der Lust auf mehr macht.

Ein Unfall der die Grenzen zwischen den Welten verändert …

Genau solch ein Unfall passiert hier dem jungen Studenten Nic, der daraufhin nicht nur äußerliche Narben davon trägt.
Denn er kann Dinge sehen ...

Ein Unfall der die Grenzen zwischen den Welten verändert …

Denn er kann Dinge sehen die er vorher nicht wahrnahm. Unter anderem seinen Seelenschatten Lynn.
Tolle Idee, die hier gut gewählt wurde. Allerdings mich leider nicht komplett begeistern konnte. Mit den Figuren bin ich nicht richtig warm geworden. Deshalb gibt es einen Punkt Abzug. Aber als Auftakt vielversprechend und ich bin auf Band zwei gespannt.

Interessante Idee.
Ein Unfall der das Leben eines jungen Studenten auf den Kopf stellt, der eigentlich nach seinem Studium einen guten Job finden wollte.
Dann hat er nicht nur einen Brand überlebt, sondern wurde von seinem Schutzgeist gerettet.

Etwas völlig untypisches für einen Schutzgeist. Dann die unerwarteten Ereignisse die hier zu der neuen Problematik, etwas zu sehen was anderen verborgen ist, führen. Nic wird dadurch erst einmal aus der Bahn geworfen, wie auch die neue Belastung seiner Narben die er am Anfang erst noch akzeptieren muss gefalllen mir. Dazu ein Dämon und eine Lovestory die neugierig machen. Das alles ist ein genialer Auftakt und macht neugierig auf den Folgeband.
Gelungene Eyecatcher und ich.

Eine Never Ending Story. Ich liebe Cover die mich gleich in ihren Bann ziehen können und dazu auch Klappentexte die Lust auf mehr machen.

Hier habe ich nur einen Punkt Abzug, der mein eigenes Empfinden wiederspiegelt. Ich hatte kein Kopfkino beim lesen und die Protagonisten konnten mich nicht wirklich einfangen in ihre Charakteristika.
Weshalb, kann ich leider selbst nicht genau beantworten,

Nichtsdestotrotz eine Story die spannend ist von Anfang bis Ende.