Profilbild von Tamii1214

Tamii1214

aktives Lesejury-Mitglied

Tamii1214 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tamii1214 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolles Buch zu einem schwierigem Thema

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Wie immer, wenn ich ein Buch von Ava Reed beendet habe, befinde ich mich in einer nachdenklichen Phase. Es ist immer wieder eine Freude ein Buch zu lesen, welches mit so viel Liebe und Gefühl erschaffen wurde. Dieses mal handelt es sich um eine besonders persönliche Geschichte, da Ava, wie sie selbst im Nachwort erwähnt, mit diesem Thema zu kämpfen hatte. Wie viel Leidenschaft Ava in ihr Buch gesteckt hat, merkt man vor allem an die gefühlvollen Tagebucheinträge der Hauptprotagonistin, die sie selbst gestaltet hat.

Leni ist die Person um die es im Buch geht. Eigentlich könnte ihr Leben entspannt sein. Sie hat eine tolle beste Freundin, und wunderschöne Locken und steht kurz vor ihrem Abi. Währe da nicht ihr Zusammenbruch und die erschreckende Diagnose die dieser mit sich zieht. Der Leser kann wahrlich fühlen, wie sich Leni innerlich verändert und in welche aussichtslose Situation sie sich befindet. Mit jedem Kapitel scheint ihr Leben mehr aus den Fugen zu geraten. Aber es wäre kein Ava Reed-Roman, wenn es nicht einen Lichtblick geben würde.

Matti ist die zweite Person um, dass sich das Buch handelt. Auch er hat mit einen gesundheitlichen Problem zu kämpfen und scheint keinen Ausweg für seine Situation zu finden. Bis sich die Wege der beiden kreuzen und sich alles verändert.

Wieder einmal hat es Ava Reed geschafft mich sowohl zum Weinen als auch zum Lachen zu bringen. Und da verzeihe ich auch gerne den leicht zähen Anfang der Handlung ? und sage, vielen Dank für diese tollen Lesestunden!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Und durch welche Tür geht ihr?

Der Atem einer anderen Welt

Welcher Fantasy-Fan träumt nicht davon einmal in eine Welt wie die von „Alice im Wunderland“ abzutauchen und, sowohl komische als auch gefährliche Abenteuer zu bestehen? Seanan McGuire hat es geschafft, den Leser durch plötzlich auftauchende Türen, in die merkwürdigsten Welten zu entführen. Gleich drei Geschichten zusammenhängende Geschichten warten auf den Leser die aber trotzdem unterschiedlicher nicht sein können. Unterteilt in Logik, Unsinn, Bosheit und Horror faszinieren die Geschichten den Leser auf grandiose Art und Weise.

Die erste Geschichte, ist so eine Art Wegweiser und erklärt, in einer spannenden und gruseligen Handlung, was es mit den Türen und den dahinter befindenden Welten auf sicht hat. Die Hauptprotagonistin ist Nancy. Eine eher zurückhaltende und schüchterne Person, die die letzten Monate in den Hallen der Toten verbracht hat. Wie jeder andere, der aus seiner Welt geworfen wurde, versucht auch Nansy wieder verzweifelt die Tür zurück zu finden. Und genau das macht diese mysteriöse Schule, um die es hier geht. „Eleanors Schule für Jugendliche auf Abwegen“ ist eine Schule die den Verbannten helfen soll, ihren Weg „nach Hause“ zu finden und hilft denjenigen klarzukommen die es vermutlich nie mehr schaffen werden. Aber zu viel möchte ich euch da nicht erzählen. Immerhin sollt ihr ja noch einen Grund haben das Buch zu lesen. ?

Aber zurück zu den Charakteren. Da gibt es noch Sumi. eine nie stillhaltende, bunte Person, die aus einer Welt die mit „Unsinn“ kategoriert wird. Weitere wichitge Charaktere sind die unheimlichen Zwillinge Jack und Jill. Bei den Lehrern beliebt, bei den anderen Mitschülern eher gefürchtet, Leben diese im Keller der Schule, wo, wor allem Jack, ungestört ihren Experimenten nachgehen kann. Dann gibt es noch Kade, der in einer „Logik“ Welt gelebt hat und als Strafe, weil er kein Mädchen sein wollte verbannt und lebt seither als Schneider und zukünftiger Nachfolger der Schule im Internat. Er ist der sogenannte „Schönling“ den alle mögen und die Mädchen ganz hin und weg sind. Mein absoluter Lieblingscharakter aber ist Christopher. Er hat die letzten Monate in einer Skelettwelt verbracht und ist in der Lage, mit Hilde eines Knochen als Flöte, Skelette im wahrsten Sinne des Wortes „tanzen“ zu lassen. Sein Scharm und seine Gelassenheit, haben mir von Anfang an gefallen.

In der zweiten Geschichte nehem die Zwillinge Jack und Jill die Rollen der Hauptprotagonisten an. Der Leser erfährt alles über ihre Familie und wie sie ihre Welt gefunden haben. Fast fünf Jahre verbringen Jack und Jill ihr Leben dort, bis eine grauenvolle Tat sie zur Flucht zwingt. Im ganzen Buch hat mir die zweite Geschichte am besten gefallen, da man fast die ganze Zeit in dieser „Horror“- Welt verbringt und es mega viel zu entdecken und spannende Handlungen gibt.

In der dritten Geschichte betreten wir die Welt voll süßer „Unsinn“ eine Kuchenwelt bei der alles aus Süßigkeiten besteht. Dieses mal müssen, unsere bereits liebgewonnenen Charaktere aus der ersten Geschichte, in verschiedene Welten reisen um ihre Freundin Sumi zu retten, was die Zukunft des Kuchenlandes besiegeln soll. Ihr solltet euch, bevor ihr die Geschichte lest, auf jeden Fall einen Schokoladenvorrat besorgen. Ich kann euch versprechen, dass der Heißhunger auf etwas Süßes nicht sehr lange aus sich warten wird. ?

Das ganze Buch steckt voller auf und abs, voll fröhlicher Gedanken und trauriger Stimmung, voll wunderschöner Fabelwesen und unvorstellbarer Orte!

Ich liebe dieses Buch und empfehle es allen die Fantasy lieben und hoffe sehr, bald mehr von Seanan McGuire´s Welten lesen zu können!

Auf zum Mond

Artemis

Kennt ihr das, wenn ihr von einem Buch so gefesselt seit, dass ihr das Gefühl habt, selbst im Geschehen zu stehen? Genau so ging es mir mit Artemis. Jass, die Hauptptoganonistin, ist ganz nach meinem Geschmack. Ihre freche Art und Wortgewanntheit hat mich sofort fasziniert. Und dann ist da noch Dale, der zuerst ein riesen Idiot ist, am Ende aber ein echter Lebensretter und Freund… Wenn ich es mir so recht überlege, gibt es keinen Charakter, der mir in igrendweiner Form unsympathisch war. Sogar die Bösen hatten ein gewisses Etwas. Und es passiert nur selten, dass man mich mit sowas begeistern kann. ?

Das Lesevergnügen hält vom ersten bist zum letzten Kapitel an und lässt nie nach. Vor allem die ganzen chemischen Reaktonen und astrologischen Fakten werden von Andy Weir so verständlich beschrieben, dass sogar ICH sie verstanden habe. Das heißt: Es ist leicht verständlich! ? Der Leser wird von eigentlich, für viele, langweilige Fakten so in den Bann gezogen, dass man nicht mehr genug bekommen kann.

Mit Artemis hat Andy Weir ein kleines Paradies auf dem Mond geschaffen, auf dem ich gerne leben würde. Das Buch „Artemis“ gefällt mir sogar besser als „Der Marsianer“ und dieses Buch war schon genial. (Eine kleine Leseempfehlung für alle denen Artemis oder Sci-Fi allgemein gefällt und das erste Buch von Weir nicht kennen).

Leider war der Marsianer nur ein Einzelband und ich befürchte, dass auch die Geschichte um Artemis damit beendet ist. Aber ich freue mich schon auf das nächste Buch und bin schon gespannt, welcher Planet diesmal beheimatet wird.

magische Ornamente

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Das Originaldrehbuch)

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal dafür begeistern könnte ein Buch in Form eines Drehbuches anstatt eines Romans zu lesen. Vor allem, da man ja den tollen Schreibstil der Harry Potter-Bücher gewohnt ist. Aber ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Und das wortwörtlich. Ich habe es in einem Zug durchgelesen. Zum Glück war es Sonntag und ich hatte nichts vor. ?

Die Dialoge lesen sich flüssig und auch ohne große Beschreibungen, kann sich der Leser die neuen Charaktere und Szenen genau vorstellen. Unerwartete Geheimnisse werden gelüftet und am Ende wird man mit einen offen stehenden Mund zurückgelassen.

Die Hauptprotagonisten haben nichts von ihren grandiosen Charakter eingebüst. Newt und Jacob sind noch immer der absolute hammer und ein tolles Dreamteam. Besonders Jacobs Character hat es mir besonders angetan. Von seiner witzigen und leicht verpeilten Art, kann ich einfach nicht genug bekommen.

Vom Aussehen des Buches kann ich nur sagen, dass ich selten ein buch gelesen habe, welches mir vom Aussehen her so gut gelallen hat. Auf dem Cover und auch zwischen den Seiten, findet man heufenweise Ornamente und Symbole aus Rowlings magischen Welt. Sogar jede einzelne Seite wurde vom Verlag mit einen wunderschönen Rahmen verziehrt.

Leute kauft euch auf jeden Fall dieses Buch! Aber fangt mit Band 1 an und seht euch den Film an, bevor ihr mit „Grindelwalds Verbrechen“ beginnt. Ihr werdet es nicht bereuen!

Mensch gegen Maschine, Stadt gegen Stadt

Mortal Engines - Krieg der Städte

Als ich vor einigen Wochen den Trailer zum Film auf Youtube gesehen habe konnte ich an keinen anderen denken, denn ich so gerne sehen wollte. Als ich dann noch erfahren habe, dass der Film eine Buchvorlage hat und das ganze auch noch eine Reihe ist … BOOHM! Sofort das System in der Arbeit gecheckt und bestellt und am nächsten Tag, nach einen kleinen Frau-bekommt-Schuhe-von-Zalando-Anfall, konnte ich endlich das Buch genießen. Und es hat mich wirklich überrascht. Für die wirklich niedrige Anzahl an Seiten, ist es unglaublich, was alles passiert. Die vielen Charaktere, (und es wahren wirklich eine Menge) lernt der Leser nach jedem Kapitel immer und immer besser kennen und gerade diese Charaktere bringen das Lesevergnügen zum Glühen. Durch den ständigen Perspektivenwechsel lernt man die Welt, (die übrigends unsere ist, nur in der Zukunft) rundherum kennen. Oh, man … ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Allein die Idee, dass wir in Zukunft einfach unsere komplette Stadt mit auf Reisen nehmen und gemütlich von einen Ort zum anderen fahren, finde ich so faszinierend. Ich meine: Wie kommt man auf so etwas? ?

Nicht nur die Handlung, sondern auch das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Vorne sieht man Hester mit ihrem roten Schal. Im Hintergrund, London, welches zu bekämpfen gilt. Ein toller Anblick und eine kleine Hilfestellung, wie sich der Leser die fahrenden Städte der Handlung vorstellen kann.

Ich geben dem Buch natürlich die volle Punktzahl und freue mich schon wahnsinnig auf Band 2