Cover-Bild Mit Gott durch dick und dünn
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Corrie ten Boom

Mit Gott durch dick und dünn

Corrie ten Booms Leben ist ein Zeugnis dafür, was Gott durch einen Menschen bewirken kann, der ihm vertraut! Die Nazis hassten sie. Doch sie setzte auf Gottes Liebe. Corrie ten Boom rettete unzähligen Juden das Leben. Das Versteck hinter einer eingezogenen Wand im Schlafzimmer der ten Boom-Schwestern ist und bleibt ein weltbekanntes Zeugnis für ihren mutigen Widerstand gegen Hitler. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs trug sie die Botschaft von Vergebung in die ganze Welt hinaus. Und dann kam der Tag, an dem sie ihren KZ-Peinigern noch einmal direkt in die Augen schauen musste. Von Angesicht zu Angesicht. Würde die Kraft der Vergebung auch dafür ausreichen?

Veröffentlicht am 26.03.2019

Mit Gottes Liebe und Hilfe kann man alles verzeihen

"Vergeben und Verzeihen kennt keine Zahl noch ein Ende. Vergebung ist ohne Anfang und ohne Ende. Sie geschieht täglich unaufhörlich, denn sie kommt von Gott." (Dietrich Bonhoeffer)
Corrie ten Boom geboren ...

Corrie ten Boom geboren und aufgewachsen in Amsterdam, halfen sie Juden sich in ihrem Haus zu verstecken. Deshalb wurden sie, ihr Vater und ihrer Schwester Betsie verhaftet und danach wurde sie und Betsie ins KZ Ravensbrück deportiert. Ihr starker Lebenswille, ihr fester Glaube und die Hoffnung auf Gottes Hilfe haben sie diese Zeit überleben lassen. Ihre Schwester Betsie jedoch erkrankte und starb dann am 16. Dezember 1944, jedoch nicht bevor sie Corrie ihre drei Visionen mitteilte. Sie sah da schon das Haus für Heimatlose oder ehemalige Gefangene. Dass man Deutschen wieder zeigen soll, wie man lernt zu Lieben und das dies alles innerhalb eines Jahres geschehen soll. All diese Visionen hatte sich Corrie nach ihrer Befreiung angenommen und in die Tat umgesetzt. Auch über dies wird in diesem Buch berichtet. In kurzen, prägnanten Geschichten schwelgt Corrie noch einmal in die Vergangenheit. Sie besucht ihre alte Heimat Haarlem, sie berichtet bei Schülern und sie spricht auf der ganzen Welt über die Zeit im KZ und ihren christlichen Glauben. Nichts spürt man von Verbitterung selbst nicht, als in der Geschichte "Liebet eure Feinde" sie einem ehemaligen KZ Wärter begegnet und er sie um Vergebung bittet. Beeindruckt hat mich auch ihr Besuch im Gefängnis in Ruanda in "Licht aus dem dunkelsten Afrika" bei dem selbst Schwerverbrecher sich vor Corries starkem Glauben beeindrucken ließen. Sie reist nach Japan, Argentinien, Russland und viele anderen Ländern, weil Gottes Ruf sie dort haben möchte. Weitere Geschichten sind: Ein eigenwilliger Beamte am Checkpoint Charlie, auf Grund eines Besuchs von Christen in Ostberlin. Ein Missionsehepaar, das Dank ihres sechsten Kindes noch am Leben sind und viele weitere.

Fazit:
In 34 Geschichten, Begegnungen oder Erlebnissen konnte ich Corries starken Glauben reichlich spüren. Dies sind Erlebnisse die mich beeindruckten, verwunderten, aber auch oft nur erstaunt zurückließen. Ich kannte schon das Buch "Die Zuflucht" von Ihr, das mich vor Jahren schwer beeindruckt hatte. Anlässlich der 100 Jahre Hänssler wurde dieses Buch nochmals neu als Jubiläumsausgabe aufgelegt. Diese starke Frau mit ihrem festen Glauben und den vielen Erlebnissen sollte man nicht verpassen. Diese Geschichten sind gut geeignet als Morgenandacht, in einer Gruppe lesen oder auch nur für sich alleine. Das Buch werde ich sicher noch ab und an zur Hand nehmen und darin lesen, vor allem wenn ich Auferbauung brauche oder mein Glaube mal wieder ganz klein ist. Corrie ten Boom ist zeitlebens ihrem Glauben treu geblieben, bis sie am 15. April 1983 mit 91 Jahren an ihrem Geburtstag in Kalifornien für immer einschlafen durfte. Schade das sie ihr Leben lang unverheiratet blieb, sie wäre sicher auch eine gute Frau und Mutter geworden. Dafür war jedoch die ganze Welt ihre Familie, mit denen sie ihren Glauben teilen durfte. Noch immer ist sie und ihr Leben in christliche Kreisen weltweit bekannt. Ich gebe diesem Buch eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Landstreicher(in) Gottes

"Mit Gott durch dick und dünn": selten hat ein Buchtitel besser gepasst, denn die Autorin ist in ihrem Leben tatsächlich IMMER mit Gott gegangen, will sagen: sie ist ihm gefolgt. Denn Corrie ten Boom hatte einen direkten Draht zu Gott - sowohl in Form einer Zwiesprache als auch durch Empfang von Botschaften, Weisungen und Fingerzeigen.

Corrie ten Boom war eine Frau, die viel gelitten hat, nicht zuletzt im Konzentrationslager der Nationalsozialisten - sie verlor ihre Schwester in Ravensbrück während der gemeinsamen Internierung. Das ist nur ein Beispiel - es gab viele, viele dunkle Momente im Leben von Corrie ten Boom, die ursprünglich Uhrmacherin war. Doch die meisten Wege ist sie als Botschafterin Gottes in den verschiedensten Missionen gegangen, Missionen, die sie rund um die Welt führten und die sie oft ohne große Vorbereitungen startete - im vollsten Vertrauen zu Gott.

Dieses Gottvertrauen verließ den "Landstreicher Gottes", wie sie sich selbst bezeichnet, nicht einmal in den dunkelsten Stunden, denn sie hat - zumeist im Nachhinein - stets erfahren - manche würden sagen: interpretiert - wozu das ein oder andere Leid erforderlich war.

Corrie ten Boom schreibt klar und gradlinig, dabei durchaus unterhaltsam. Ein Buch, das nicht nur zum Alleine-Lesen verführt, sondern gerade auch für Diskussionen geeignet ist, bspw. im Rahmen des Konfirmandenunterrichts oder diverser Gesprächskreise in Gemeinden ebenso wie im Religionsunterricht der Schulen. Es lohnt sich für einen jeden, diese ganz besondere Frau kennenzulernen!