Cover-Bild Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 04.02.2019
Charlotte Richter

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet

Mariel hat immer darauf vertraut, dass sie in Amlon glücklich wird. Inmitten der perlweißen Strände und des türkisblauen Meeres sollte es ihr an nichts fehlen. Aber tief im Herzen spürt Mariel, dass sie nicht dazugehört. Als der Tag der Verbindung bevorsteht, an dem jeder Jugendliche seinem perfekten Partner begegnet, wird Mariels größte Angst wahr: Sie ist eine Sonderbare, eine von denen, für die es keine Liebesgeschichte gibt. Zusammen mit Sander, Tora und Tammo muss Mariel Amlon verlassen. Nur in Nurnen, dem Reich der Träume, können sie ihren Seelenpartner noch finden. Doch auf der Reise flammen in Mariel plötzlich Gefühle für einen anderen auf. Und diese Gefühle bedeuten in Nurnen den sicheren Tod …

Veröffentlicht am 06.02.2019

erschienen bei Arena

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Obwohl sich der Klappentext in meinen Ohren nicht gerade wahnsinnig spektakulär anhörte, war ich doch sehr gespannt auf diese Geschichte. Ich erwartete eine Menge an Kreativität, was ich letztendlich auch erhielt. Aber ob das Buch damit zu einem Highlight für mich wurde? Lest selbst:

Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, was mir prinzipiell immer sehr gut gefällt. Doch leider konnte mich der Schreibstil der Autorin nicht zu jeder Zeit packen. Stellenweise fand ich ihn sogar sehr einfach gehalten, die Sätze waren mir in dem Falle zu abgehackt. Was ich auch äußerst schade fand, war die Tatsache, dass Mariel und die anderen Sonderbaren erst nach knapp 200 Seiten an ihrem eigentlichen Ziel ankamen. Vorher war es für mich ein einziges Gejammer über das Nichtauftauchen des Seelenpartners. Überhaupt empfand ich Mariel mit ihren achtzehn Jahren als recht naiv und weinerlich. Sie und auch die restlichen Charaktere stachen für mich nicht heraus, blieben eher blass zurück. Da änderten auch die etwas stämmigere Figur von Mariel oder die auffallend roten Haare von Tora nichts. Sie wirkten oft sehr distanziert einander gegenüber und fühlten sich relativ schnell auf den Schlips getreten. Es gibt viel Streit untereinander und der eine beschuldigt den anderen wegen Kleinigkeiten. Ich fühlte mich stellenweise wie im Kindergarten …
Bevor es dann letztendlich nach Nurnen geht und der Abschied von der neuen Heimat Xerax schwerfällt, verliert sich gerade Mariel in einem – wie ich finde – übertriebenen Eifersuchtsdrama. Wenn sie dann noch theatralisch mit dem Fuß aufgestampft hätte, wäre ich auch nicht überrascht gewesen …

Ich wollte doch nur glücklich sein.
Zum ersten Mal kommt mir der Gedanke, dass das ziemlich viel verlangt ist.
Seite 88

Aber es war auch nicht alles ganz negativ, nein. Die Ideen der Autorin haben mir sehr gut gefallen. Ihr erschaffenes Spiegelreich ist toll aufgebaut, man kann selbst als Leser kaum zwischen Halluzination und Realität unterscheiden. Eine riesige Fantasiewelt, die sich ständig verändert. Dies und auch einige Textpassagen konnten mich immer wieder begeistern.

Charlotte Richter hat mir mit ihrem Jugendbuch nette Lesestunden bescheren können, auch wenn ich zwischendurch nicht wirklich mit ihren Charakteren klargekommen bin. Ihre kreierte Welt fand ich super, die Figuren eher blass und unscheinbar. Ihren Schreibstil empfand ich als wankelmütig, ich schwankte zwischen Begeisterung und Kopfschütteln. Der Wechsel von Schein zu Sein und die Konfrontation mit den eigenen Ängsten war gut gewählt, aber stellenweise wurde dies sehr unübersichtlich und verworren dargestellt. Ich gehöre nun nicht mehr zu der anvisierten Zielgruppe, hatte aber teilweise echt Schwierigkeiten, der Story mit voller Aufmerksamkeit zu folgen – wie muss es da einem 12-jährigen Leser ergehen? Es gibt jede Menge tolle Ideen in diesem Buch, aber ich habe beim Lesen oft eine gewisse Kühle und Distanz gerade zu den Charakteren gespürt. Ich kam einfach nicht voll und ganz in der Story an, was ich wirklich äußerst schade finde. Das Ende lässt noch Raum für eine Fortsetzung, aber ich persönlich weiß noch nicht, ob ich diese lesen würde.

Zum Autor

Charlotte Richter begann noch während des Studiums zu schreiben und verfasste ihre ersten Texte für den Hörfunk. Seitdem hat sie mehrere Romane für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht. Sie erhielt diverse Literaturstipendien und unter anderen den Förderpreis für Literatur der Stadt Hamburg. Sie ist Mitglied im Hamburger Writer´s Room, einer Arbeitsgemeinschaft für Schriftsteller, auch wenn sie Hamburg inzwischen verlassen hat. Heute lebt und schreibt sie in Kattendorf in Schleswig-Holstein.

WERBUNG

erschienen bei https://www.arena-verlag.de

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 18.12.2019

Der Schein trügt

Es gibt Bücher, da ist der Klappentext so unsagend das man nicht weißt worüber das Buch handelt. Bei der Muschelsammlerin hat man mehr Information aber bekommt etwas anderes als erwartet.

Die Hauptcharaktere ...

Die Hauptcharaktere Mariel ist ein 18 jährigen Mädchen, welches mit ihrer Familie auf einer kleinen Insel, in einem nicht bekannten Gebiet der Welt, wohnt. Mit ihrem 18 Lebensjahr nehmen alle Mädcheund Jungen bei der Ritualfeier "Tag der Verbindung" teil. Bei dieser Feier sollen alle, so zumindest die Hoffnung, den Partner fürs Leben finden. Beim zuvorigen Ritual, der Kamelienfeier, werden Blumen verteilt, an diejenigen, mit denen man vorher eine intime Verbindung hatte. Leider gibt es jedoch jedes Jahr "Anwärter" welche ohne einen Seelengefährten bleiben. Diese kommen durch ein Tor, welches von den sonderbaren Priestern betreut wird. Jede Person, welche alleine bleibt, wird auf die Insel Xerax übergesetzt. HIer sind die Sonderbaren, welche man sagt, ihr fehlender Glaube an Gott habe ihnen den richtigen Partner verwehrt. Aus Angst vor "Ansteckung" werden alle innerhalb kürzester Zeit dorthin übergesiedelt. Doch Mariel gibt nicht auf, den es gibt eine Möglichkeit doch noch seinen Seelengefährten zu finden. Gefährlich und eventuell ein verloren gehen für immer sind Teil dieser Reise, doch Mariel will dieses Risiko eingehen.

Bis hierhin liest es sich nach einer Mischung aus Liebesroman und Fantasy, eventuell auch Dystopie. Leider fand ich für mich keinen roten Faden.

Das erste Drittel, in etwa die Beschreibung oben, fand ich sehr gut zu lesen. Sehr flüssig und verständlich. Leider hörte es dann auf wie die Reise in eine Welt geht, wo selbst die Charaktere nicht wissen um was es sich handelt und wie diese funktioniert. Genau hier war dann auch das Problem für mich als Leserin. Wie soll ich eine Welt verstehen, welche aus der Sicht der Charaktere beschrieben wird, diese aber selbst nicht verstehen. Leider zog sich dies dann durch den ganzen Mittelteil vom Buch. Hier werden nach und nach mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Das Ende ist leider bis zu einem gewissen Punkt vorhersehbar, lässt aber dann sehr viele Fragen offen. Hier hat für mich der Lesefluß auch sehr gelitten, weil ich stellenweise nochmal lesen musste um zu verstehen was passiert ist. Solche "Brüche" gab es leider zu oft.

Die Charaktere kommen gerade zum Anfang sehr oberflächlich rüber. Im Laufe der Geschichte erfährt man dann auf einen Schlag sehr viel mehr, um dann komplett aus demn Geschehen zu verschwinden oder in den Hintergrund zu rutschen. Es wirkt, als wäre mancher Charakter wie Verbrauchsmaterial eingesetzt.

Mariel ist einen sehr sympathisch. Gerade ihre Sorgen und Ängste sind sehr gut nachvollziehbar. Ihre Entwicklung im Buch ist sehr schön zu verfolgen.

Als Fazit würde ich sagen: Eine gute Idee, welche leider zu schlecht umgesetzt wurde. Man benötigt immens viel Fantasie um manche Stellen zu verstehen bzw. sich im Kopf vorstellen zu können. Leider führt dies dazu, dass es schon mehr ein studieren des Buches als ein fliessendes Lesen ermöglicht.

Wer eine Mischung aus Jugendbuch, Zukunftsereignis und viel Fantasie sucht ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Ein schönes Cover

Cover: Das ist wirklich wunderschön und war auch zu 100 % der Grund wieso ich es unbedingt kaufen musste.

Schreibstil: Hier habe ich mich etwas schwergetan. Es ließ sich nicht so leicht lesen wie ich gedacht hätte und die Seiten zogen sich sehr.

Meinung: Ich glaube mein Problem lag dabei direkt in der Handlung. Es war mir alles zu neu und zu viel anders. Die Message des Buches hat mir einfach nicht wirklich zugesagt, immerhin sagt es im ersten Schritt aus, dass man seine wahre Liebe finden muss, denn ansonsten zählt man zu den minderwertigen Menschen. Ein Leben ohne Liebe scheint keine Option und alle sehnen sich danach diese wahre Liebe zu finden. Wenn man sie dann gefunden hat, scheinen alle vorangegangenen Liaisons vergessen zu sein und nur dieser eine Mensch zählt für einen.
Das war mir dann doch zu viel des guten, denn es drehte sich die ganze Zeit nur darum diese wahre Liebe zu finden, koste es was es wolle.
Ich hatte sogar versucht eine Nacht drüber zu schlafen und einen weiteren Start zu wagen, aber nach 3 weiteren Seiten wusste ich einfach, dass das nichts mehr wird.

Fazit: Dieses Buch war leider für mich ein kleiner Reinfall.
Tolles Cover, aber nicht ganz überzeugende Geschichte dahinter.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Leider nichts für mich

Das Cover des Buches hat mich sehr neugierig gemacht die Geschichte klang vielversprechend.

Leider konnte sie mich aber nicht von sich überzeugen. Der Einstieg war gut und ich war sofort in der Welt drin und fand das ganze Prozedere sehr interessant. Doch die Reise nach Nurnen hat mich einfach nur verwirrt.

Die Charaktere wurden sehr oberflächlich beschrieben und daher konnte ich ihre Handlungen meist nicht nachvollziehen und haben mich nur mehr verwirrt. Nurnen, das Reich der Träume, ist düster und voller Gefahren. Zu Beginn war es noch ganz spannend aber relativ schnell wurde es mir zu abgedreht. Auch die angedeutete Lovestory wurde mich zu schräg und konnte die Geschichte für mich nicht mehr retten.

Die Idee zum Buch klang sehr spannend und vielversprechend aber leider hat mich die Geschichte nur verwirrt zurückgelassen.

Veröffentlicht am 27.03.2019

war leider nicht meins

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch wollte ich schon allein wegen des wundervollen Covers haben und die Geschichte klang beim Klappentext doch interessant. Die Story hat mich irgendwie nicht eingeholt - die Idee mit den Seelengefährten hat bei mir eher ein negatives Gefühl hervorgerufen. Dennoch wollte ich das Buch weiterlesen, weil ich hoffte, dass sich vielleicht doch eine Moral oder Ähnliches daraus entpuppt.

Der Schreibstil war recht kindlich enthalten und aus diesem Grund für mich auch nicht wirklich flüssig sondern eher abgehackt.

Fazit: Trotz des tollen Covers konnte mich dieses Buch leider absolut nicht in den Bann ziehen - 2 von 5 Sternen ♥