Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrea-Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Ein toller Krimi

Ostseeangst

Das war mein erstes Buch mit der Ermittlerin Pia Korittki. Ich kannte die Vorbände der Reihe nicht; da das Buch in sich abgeschlossen ist, war dies kein Problem. Vorwissen wird nicht benötigt, alles wichtige aus der Vergangenheit wird gut erklärt. Ich war von dem Band so begeistert, dass ich zwischenzeitlich schon Band 1 bis 4 gelesen habe. Und ich muss sagen, mir gefällt mir die Reihe richtig gut.

Zum Inhalt verwiese ich auf den Klappentext. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen, da sonst die Spannung genommen wird.

Der Schreibstil ist klasse; gut zu lesen, einfache und klare Sprache. Alles wird super erklärt. Die Schauplätze werden anschaulich beschrieben, ebenso wie die Charaktere. Insgesamt werden recht viele Charaktere eingeführt; es war aber zu keiner Zeit unübersichtlich deshalb. Der Fall ist sehr undurchschaubar; auch aufgrund der vielen Charaktere und Handlungsstränge. Das hat mir super gefallen und die Autorin lässt dem Leser viel Freiraum zum spekulieren und rätseln, was die Hintergründe sind und wer der Täter/die Täterin ist. Die Spannung wird gut gehalten und durch geschickte Wendungen verstärkt sich die Spannung noch mehr. Erst ganz gegen Ende hat sich alles aufgelöst; und mit dieser Auflösung hätte ich nie gerechnet. Richtig gut!

Pia ist mir sehr sympathisch gewesen. Sie hat ihre Ecken und Kanten, macht öfters mal Alleingänge und ist nicht immer berechenbar; auch nicht für ihre Kollegen. Das macht es richtig spannend von ihr zu lesen.

Fazit: Ein Buch, das ich sehr empfehlen kann. Mich hat es direkt in den Bann gezogen. Von mir gibt es 5 Sterne.

• Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein Familiendrama

Das bretonische Haus der Lügen

In den Buch „Das bretonische Haus der Lügen“ ist ein Buch über ein Familiendrama der besonderen Art. Adrienne - eine junge Ärztin, die gerade traumatisiert von einem Auslandseinsatz in einem Krisengebiet komm - ist nach 10 Jahren Funkstille zum 60. Geburtstag ihrer Adoptivmutter in die Bretagne eingeladen. Dort angekommen, kommen alle Gefühle wieder hoch und viele Lügen und Intrigen ans Tageslicht...

Das Buch hat ein hohes Tempo, immer wieder geschehen neue Dinge oder es kommen Lügen zum Vorschein. Dadurch wurde es mir nie langweilig und das Buch hat mich richtig in den Bann gezogen. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und sehr vielschichtig und gegensätzlich. Das hat es zusätzlich spannend gemacht. Adrienne war mir sehr sympathisch und mir tat das, was ihr widerfahren ist sehr leid. Eva, ihre Adoptivmutter hingegen ist leider eine schreckliche Frau, die wahrscheinlich schon ihr ganzes Leben immer nur geschaut hat, dass sie „gut wegkommt“. Teilweise leider ohne Rücksicht auf Verluste und Gefühle. Ihr Mann, Martin, dagegen ist ein wirklich sehr sympathischer Mensch, der sich aber immer alles hat gefallen lassen; es erst jetzt geschafft hat, seiner Frau Kontra zu geben. Alles wirklich eine sehr verwobene Geschichte, die so manche Überraschung für die Protagonisten bereithält.

Die landschaftlichen Beschreibungen sind toll; am liebsten wäre ich direkt dorthin gefahren und hätte es mir in real angeschaut.

Gegen Ende gibt es noch so manche Überraschung und Versöhnung; über die ich mich für Adrienne sehr gefreut habe. Ich habe Adrienne gerne auf ihrem Weg begleitet.

Fazit: Der Titel macht dem Buch alle Ehre; die Familie basiert auf vielen Lügen und auch Intrigen. Auf jeden Fall lesenswert. Von mir gut es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Puh, was ein spannender Thriller

Liebes Kind

„Dieser Thriller beginnt dort, wo andere enden!“ Dieser Satz trifft es genau und macht es gerade auch so spannend: Lena schafft es ihrem Entführer zu entkommen; doch damit scheint es noch nicht zu Ende zu sein. Was alles nach der Flucht passiert müsst ihr allerdings selbst lesen; ich verrate nur soviel: es ist meeeeega spannend.

Ich habe das Buch an einem Abend gelesen; ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Das Buch hat mich dermaßen in den Bann gezogen, ich musste einfach wissen wie die Geschichte endet. Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Und sehr spannend. Immer wechselnd wird die Geschichte aus Sicht der geflüchteten Lena, Lenas Tochter Hannah und Matthias, Lenas Vater, erzählt. Dadurch erfährt man sehr viele Informationen und bekommt umfassende Einblicke. Aber erst so nach und nach kommt man darauf was passiert ist. Wer der Täter ist, hätte ich nie erahnt. Wirklich super geschrieben, mit spannenden und überraschenden Wendungen und manchmal scheint es doch ganz anders als es dann im Endeffekt war. Einfach klasse.

Die Emotionen werden sehr authentisch beschrieben, beispielsweise die Panik von Lena, aber auch ihre Gefühle den Kinder gegenüber, die Gefühle der Eltern. Teilweise ist der Thriller etwas blutig oder grausam, insbesondere die Erniedrigungen gegenüber Lena. Aber auch für mich, die ich doch eher zartbesaitet bin, war es (noch) okay.

Fazit: Ein wirklich super Thriller-Debüt von Romy Hausmann; ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Von mir gibt es 5 Sterne. Ich hoffe bald noch mehr von der Autorin lesen zu können.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Ein tiefgreifendes Buch über die Liebe

Immer noch wir

Sie sehen sich auf einer Ü30-Party und kommen sich vertraut vor: Carolin und Johannes. Nur woher kennen sie sich? Und dann löst sich das Rätsel: Lina und Joe. Sandkastenfreunde. Aber nun stehen sie vor einer Menge Herausforderungen... Werden Lina und Joe diese meistern? Lest selbst.

Das Buch lässt sich super lesen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es wird alles sehr plastisch beschrieben und ich habe richtig mitgefiebert, wie die Geschichte zwischen Lina und Joe ausgeht. Die Geschichte wird im Wechsel zwischen Joe und Lina erzählt. Dadurch erhält man umfassende Einblicke in die (Gefühls-)Welt der Beiden. Die vielfältigen Gefühle werden sehr authentisch beschrieben. Die Charaktere sind super herausgearbeitet; sie haben alle ihre Ecken und Kanten; so wie es im wahren Leben nunmal ist. Das macht es sehr interessant. Lina ist eine beeindruckende Frau, mit viel Durchhaltevermögen und starkem Willen. Joe ist sehr verletzlich und eher in sich zurückgezogen. (Zukunfts-)Angst ist ein Thema, bei Beiden; jeweils geprägt durch unterschiedliche Erfahrungen im jungen Alter. Unterschiedlicher könnten Lina und Joe nicht sein und gerade das macht es spannend. Es war interessant zu Lesen, wie beide vom andren profitieren und auch weiterentwickelt haben.

Fazit: Ein interessantes Buch über eine nicht alltägliche Begegnung zweier Menschen, die sich eigentlich kennen, wieder gefunden haben und drohen sich wieder zu verlieren. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Ein warmherziges Buch mit einem Hauch Magie

Immer wenn es Sterne regnet

Der Schreibstil hat mit gut gefallen: warmherzig und romantisch; aber zu keiner Zeit kitschig. Das Buch lässt sich flüssig und einfach lesen.

Es gibt zwei Erzählstränge, einen der 1927 beginnt und sich ...

Es gibt zwei Erzählstränge, einen der 1927 beginnt und sich um Adam und seine große Liebe Gracey dreht und einen in der Gegenwart. In der Gegenwart wechseln sich Passagen aus Sicht von Mary und Jerry ab; den beiden Hauptprotagonisten. Die beiden sind sehr sympathisch und irgendwie merkt man direkt, dass die beiden etwas (fast schon magisches) verbindet. Eliah, der auch eine wichtige Rolle spielt wirkt etwas verschroben zu Beginn, aber trotzdem spürt man, dass er ein großes Herz hat und einen wichtigen Teil in der ganzen Geschichte spielen wird. Das vllt. nicht ganz gewöhnliche Ende hat mir super Gefallen! Mehr mag ich aber gar nicht verraten, um nicht die Spannung zu nehmen.

Fazit: Ich kann dieses warmherzige und berührende Buch sehr empfehlen. Von mir gibt es 5 Sterne.