Cover-Bild Was geschah mit Femke Star
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 03.12.2018
Kerstin Ruhkieck

Was geschah mit Femke Star

Jedes Mädchen hat ein schmutziges Geheimnis. Jedes. Auch du.
Doch was würdest du tun, wenn dein Geheimnis eigentlich meins wäre, und nur ich, nicht du, die Wahrheit kenne?

Einst waren Femke und Anouk beste Freundinnen, bis ein Verrat die beiden entzweite. Was blieb, war die Hassliebe zweier Mädchen, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hatten. Doch als Femke eines Tages Anouk um Hilfe bittet, kommt es zu einem schrecklichen Unfall, der Anouks Leben für immer verändert.
Von hässlichen Erinnerungsfetzen geplagt, versucht Anouk herauszufinden, was Femke widerfahren ist, und stößt dabei auf eine Mauer des Schweigens. Und auch die Zeit arbeitet gegen sie, als Anouk die Hauptverdächtige eines Verbrechens wird, das sie nicht begangen hat …

***
Triggerwarnung: Dieses Buch enthält mögliche Auslösereize, die bei Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen können.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Intensiv und aufrüttelnd

Diese Geschichte ist sehr intensiv, aufrüttelnd und aufrüttelnd. Vor allem aber ist es ein erschreckend aktuelles Thema, welches viel mehr Aufmerksamkeit braucht. Femke und Anouk waren beste Freundinnen, bis ein Junge sie auseinanderbrachte. Doch auf einmal braucht Femke Anouks Hilfe passiert ein schrecklicher Unfall. Von diesem Moment an ist nichts mehr wie es war. Wer ist Anouk und wer ist Femke? Was passierte wirklich mit Femke, dass sie sich so vor allen zurückzog und was hat der tote Junge damit zu tun, der kurz darauf gefunden wird? Immer mehr Widersprüche tun sich vor ihr auf und auch die Zeit arbeitet gegen sie, als die Flashbacks ihren Preis opfern…

Es ist sehr schwer, die Emotionen, die dieses Buch in mir ausgelöst hat, auszudrücken. Die Geschichte rüttelt an allen gesellschaftlichen Konventionen und wirbelt viele Gefühle auf. Die Atmosphäre ist von Anfang an sehr schwierig, beklemmend und gefährlich. Das traurige daran ist, dass diese Geschichte nicht so unrealistisch ist, wie ich es mir gerne wünschen würde. Es ist leider sehr realistisch und das verursacht definitiv ein Gänsehaut-Feeling. Aber ich finde es wichtig, dass es solche Geschichten gibt. Es ist aufrüttelnd und sehr wichtig, dieses Thema nicht totzuschweigen.

Es ist nicht leicht, diese Geschichte zu lesen, aber es lohnt sich bis zum Ende durchzuhalten!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Wahnsinnig wichtiges Buch!

Der Schreibstil von Kerstin Ruhkieck hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Hier und da gibt es ein paar Längen und Ausdehnungen die ich nicht gebraucht hätte aber ansonsten kann ich nicht meckern.

Zu ...

Zu Beginn der Geschichte war ich absolut verwirrt und dachte noch "wenn es nicht besser wird, werde ich das Buch abbrechen" zum Glück habe ich weitergelesen, denn das Buch behandelt so viele wichtige und vor allem aktuelle Themen.

Obwohl es als Jugendthriller deklariert ist finde ich das es mit einem Thriller wenig gemeinsam hat. Die Bücher die ich aus dem Genre kenne sind komplett anders und überhaupt nicht zu vergleichen in Hinsicht auf Blutdurst und Spannung. Tatsächlich empfand ich das Buch als wenig spannend, musste aber trotzdem ständig weiterlesen. Ein Grund dafür kann meine Fassungslosigkeit sein. Noch nie zuvor hat mich ein Buch so fassungslos zurückgelassen. Themen wie Mobbing, Sexualität oder sexuelle Belästigung jeglicher Art sind leider nach wie vor absolut präsent und häufen sich immer mehr. Deswegen sollte jeder dieses Buch oder ein anderes mit selber Orientierung lesen bzw. sich mit diesen Themen in der Schule ernsthaft auseinander setzen.

Das Ende, mit allen Wendungen und Offenbarungen, kam mir dann etwas zu plötzlich hat mich jedoch vollkommen zerstört. Dieses Buch lässt mich an der Menschheit zweifeln denn ich bin absolut überzeugt davon, das es in dieser Art genau so passieren könnte oder vielleicht gerade in diesen Moment irgendwo so zu geht. Das ist einfach nur bitter.

Zu den Charakteren kann ich nicht viel sagen. Sie sind auf jeden Fall alle gut ausgearbeitet und individuell, eine Bindung konnte ich allerdings zu niemanden aufbauen da ich mich mit keinem identifizieren kann.

Dieses Buch ist wichtig. Du musst es lesen! Es ist nicht an den Haaren herbeigezogen und behandelt absolut ernsthafte und aktuelle Probleme unserer Gesellschaft. Im ersten Drittel hätten Seiten eingespart werden können, um das Ende etwas auszudehnen und allgemein etwas mehr Spannung einbauen zu können. Noch nie zuvor hat mich ein Buch nach dem lesen noch so lange beschäftigt. Schaut es euch genauer an aber erwartet keinen heftigen Thriller.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Schockierend und aufrüttelnd

Bei diesem Buch handelt es sich um eine ganze Palette mit schwierigen und krassen Themen. Dabei wird man in Situationen hineingeworfen, mit denen nicht leicht umzugehen ist. Es ist schwierig hier nicht zu spoilern, da das Buch eine umfangreiche Handlung gibt, die in mehrere Richtungen verläuft um doch wieder ein großes ganzes zu werden. Der Leser wird erstmal im ungewissen gelassen und kann sich damit sehr gut in Anouks Situation hineinversetzen.

An einem bestimmten Punkt im Buch scheint die Autorin in die Fantasy Richtung abzudriften, zumindest könnte man das erstmal so auffassen, ich möchte aber allen ans Herz legen das Buch nicht wegzulegen! Es ist und bleibt ein wirkliches Thema das in keinerlei Hinsicht im Fantasy endet.

Der Schreibstil von Kerstin Ruhkieck ist sehr flüssig und authentisch. Beim lesen habe ich sehr oft ein beklemmendes Gefühl bekommen. Ein paar bekannte Situationen habe ich ebenfalls feststellen können, was bei diesem Thema eher erschreckend war. Die Autorin macht sehr stark darauf aufmerksam, das wir im Alltag viel zu oft wegschauen wenn es ungemütlich wird, und auch beim lesen wollte ich oft einfach weiterblättern, da mir die Situation zu krass war. Genau solche "ungemütlichen" Situationen passieren aber tagtäglich und genau deshalb sollten wir uns damit beschäftigen und vor Augen halten, das wir sie nicht als "normal" oder "kann man eh nichts machen" abtun!

Dieses Buch hat mich noch lange nach dem lesen beschäftigt und mich auf Situationen im Alltag aufmerksam gemacht, die man wirklich nur mit einem abwinken abtut, dabei hat man gerade einen Eingriff in die Intimsphäre zulassen müssen. Wirklich sehr erschreckend wenn man mal genauer darüber nachdenkt...Ich finde das dieses Buch wichtig ist! Es sollte gelesen werden. Dabei aber bitte auf die Trigger Warnung achten!

Übrigens hat mir das Nachwort der Autorin sehr gefallen. Sie hat hier einige erschreckende Zahlen zusammengetragen, die wirklich den Rahmen sprengen und nochmal Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollten. Natürlich sind auch hier die Anlaufstellen für Betroffene im Anhang zu finden. (Und wenn Sebastian Fitzek sagt, das dieses Buch verstörend ist, dann sollte man das übrigens ernst nehmen...ich meine Hallo?? Sebastian Fitzek!)

Veröffentlicht am 27.03.2019

Einfach grandios!

Manche Bücher machen es einem wahnsinnig schwer, eine vernünftige Rezension zu schreiben. Bei manchen Büchern erscheint es mir fast unmöglich.

Meistens sind das Bücher, die mich sehr bewegt haben, mich ...

Meistens sind das Bücher, die mich sehr bewegt haben, mich beeindruckt und begeistert haben. Oft kann ich die Gefühle, die ich während des Lesens hatte dann gar nicht in Worte fassen, oder habe Angst davor, dem Buch nicht gerecht werden zu können, mit meinen Worten…

“Was geschah mit Femke Star” ist so ein Buch und ich schiebe diese Rezension jetzt schon seit Dezember vor mir her. Da ich dieses Buch aber so unglaublich großartig fand, versuche ich jetzt doch mal halbwegs passende Worte zu finden ?

Die ersten Kapitel von Kerstin Ruhkiecks Buch haben mich direkt gefesselt. Ihr Schreibstil steckt voller Methaphern, grandiosen Umschreibungen und voller Poesie, was manchmal wirklich im krassen Gegensatz zu der grausamen und beklemmenden Story steht.

Beklemmend ist wohl auch ein Gefühl, dass mich dauerhaft beim Lesen begeitet hat. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich eigentlich durchgehend unwohl beim Lesen gefühlt habe, das Buch aber trotzdem nicht aus der Hand legen konnte. Ein wenig wie bei einem Unfall!

Man will nicht hingucken, kann seinen Blick aber doch nicht abwenden.

Ich bin mir sicher, das “Femke Star” nicht für jeden Leser geeignet ist, vor allem sollte hier dringend auf das empfohlene Alter geachtet werden, denn “Was geschah mit Femke Star” ist keine seichte Jugendstory mit Happy End. Femke Star ist grausam, erschütternd und immer wieder absolut erschreckend!

Wie oft habe ich mich dafür geschämt, ein Mensch zu sein, weil wohl nur Menschen zu so furchtbaren Dingen und Handlungen fähig sind und Kerstin Ruhkieck beschönigt nichts, sondern hat mich immer wieder mit neuen Grausamkeiten überrascht.

Auch wenn man das bisher nicht ganz raus lesen konnte:

Ich finde “Was geschah mit Femke Star” absolut großartig!

Anouks und Femkes Geschichte musste meiner Meinung nach genau so sein, weil sie nur so zum Nachdenken anregt, uns wachrüttelt und uns hoffentlich auch wichtigen Themen gegenüber sensibler macht. Anouks Geschichte hat für mich erst sehr skurill begonnen, ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, wohin die Geschichte sich entwickeln wird, obwohl mein Kopfkino von Anfang an verrückt gespielt hat und tausende mögliche Versionen durchgespielt hat…

“Was geschah mit Femke Star” ist ein grandioses Buch, dass eigentlich von jedem gelesen werden sollte, auch wenn ich mir sicher bin, dass nicht jeder dieses Buch lesen kann.

Leider sind die im Buch dargestellten Probleme und Verbrechen Themen, mit denen sich viele Mädchen und Frauen beschäftigen müssen und die definitv mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Kerstin Ruhkieck hat eine düstere, aber sehr authentische Geschichte erschaffen, die den Leser in die dunkelsten Ecken der menschlichen Psyche bringt.

Ich bin beim Lesen oft an meine Grenzen gestoßen, dennoch bin ich der Meinung, dass Anouks und Femkes Geschichte genau diese brutale Offenheit brauchen, damit die Story so wirkt, wie sie bei mir gewirkt hat.

P.S.: Solltet ihr das Buch beendet haben, schreibt unbedingt an die Email Adresse am Ende des Buches! Mir persönlich hat es geholfen alle Fäden richtig zu verknüpfen und besser mit der Geschichte abschließen zu können ?

Veröffentlicht am 01.03.2019

Verstörend gut

Ich habe das Buch innerhalb von 2,5 Tagen durch gelesen. Es hat mich so gefesselt, dass ich es nur schwer zur Seite legen konnte.
Auf den Inhalt kann ich nicht eingehen, ich würde vermutlich Spoilern.

Ich ...

Auf den Inhalt kann ich nicht eingehen, ich würde vermutlich Spoilern.

Ich hatte etwas anderes, eine andere Story erwartet. Und bin überrascht worden, es hat mich jedoch nicht abgeschreckt. Das Thema welches aufgegriffen wird ist ein absolut aktuelles. Es ist durch die Protagonistin gut dargestellt. Ich war sofort in der Story, und schon die ersten Hundert Seiten habe ich verschlungen.

Die Story ist gut ausgebaut und beschrieben, und ich konnte mich in jeden Protagonisten gut hinein versetzen. Bei mir herrschten Frust, Unverständnis, Wut und allen voran Mitgefühl vor.

Das Buch ist am Anfang ein wenig verwirrend, aber im weiteren Verlauf wird es klarer. Es ist aufwühlend und verstörend. Und ich werde heute kein weiteres Buch anfangen zu lesen, und das gelesene erst mal verarbeiten.

Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist die Zuordnung "Jugendthriller". Das ist ein wichtiges Thema das auch Jugendliche etwas angeht, vor allem da die Protagonisten in jugendlichem Alter sind. Dennoch ist die Aufmachung der Story in meinen Augen nichts für Jugendliche.

Dennoch gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.