Cover-Bild Sterne sieht man nur im Dunkeln
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Veröffentlicht am 28.03.2019

schöne Story über die Liebe, Freundschaft und Selbstfindung.

Meike Werkmeister – Sterne sieht man nur im Dunkeln

Meike Werkmeister – Sterne sieht man nur im Dunkeln

Unverhofft kommt auf und als Anni ein Jobangebot in Berlin bekommt, wünscht sie sich von ihrem Partner Thies vor allem eins: Verständnis. Doch der scheint im Moment auf einer ganz anderen Wellenlänge zu surfen als sie selbst, denn er macht ihr das Angebot zu heiraten, doch damit ist Anni total überfordert. Um nicht weiter zu streiten und vor allem um herauszufinden, was sie eigentlich von ihrem Leben will fährt sie nach Norderney, wo sie ihre ehemals beste Freundin besucht.
Die beiden hatten jetzt jahrelang keinen Kontakt, weil Maria etwas unverzeihliches getan hat. Doch Anni ist bereit sich mit ihr auszusöhnen, doch erzählt Maria ihr tatsächlich alles oder verschweigt die hübsche Blondine noch mehr? Und wie soll es überhaupt weiter gehen, denn schließlich gibt es ja auch noch die berufliche Frage und ob sie Thies´ Antrag annehmen soll.

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin, aber mir hat der flüssige, leicht lesbare Schreibstil sehr gut gefallen. Auch die Story konnte mich, bis auf ein paar winzige Kleinigkeiten, überzeugen und habe ich ein paar schöne, humorvolle aber traurige und berührende Lesestunden mit dem Buch verbracht und kann es an dieser Stelle auf jeden Fall schon mal weiter empfehlen.
Die Charaktere wirken realistisch und lebendig ausgearbeitet, wobei ich nicht ganz so warm mit Anni geworden bin, die zwar sympathisch aber auch ein wenig desorganisiert zu sein scheint. Sie ist halt jung geblieben und ist auch nicht bereit, vielleicht auch wegen dem, was damals passiert ist, einen Schritt weiter in der Beziehung mit Thies zu gehen. Da soll die Auszeit in Norderney schon einige Klarheit schaffen. Besonders gut hat mir die Entwicklung von Anni gefallen, die diese Zeit tatsächlich nutzt und das Buch zeigt glaubhaft auf, dass und wie sie sich entwickelt. Das hat mir sehr gut gefallen.
Thies mochte ich eigentlich recht gerne, aber für meinen Geschmack zeigt er wenig Initiative. Nun gut, er will Anni nicht im Weg stehen und sie soll ihren Weg alleine finden, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, das ich mir hier seinerseits etwas mehr Engagement gewünscht hätte.
Iris, die Mutter von Maria, hat mir in dieser Geschichte noch fast am besten gefallen. Eine starke, herzliche Frau mit Prinzipien.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war das Ende. Ja, es passt zu Geschichte und ja, es ist alles nachvollziehbar. Für mich kam es allerdings viel zu plötzlich und ich empfand es als etwas unbefriedigend, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Alles in allem ist es aber eine wunderbare, lockerleichte und schöne Liebesgeschichte in deren Fokus aber mehr die Familie und Freundschaft steht und die Selbstfindung von Anni. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, mir hat das Buch ein paar sehr schöne Lesestunden bereitet.

Das Cover ist sehr hübsch und ansprechend.

Fazit: schöne Story über die Liebe, Freundschaft und Selbstfindung. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Berührende regionale Liebesgeschichte

Anni und Thies leben schon länger in einem Haus im Bremer Viertel. Beide Mitte 30 waren sie sich doch eigentlich einig wie es mit ihnen weiter gehen soll. Doch bald "flieht" Anni für eine Auszeit auf die Insel Norderney, wo sie sich den Geistern der Vergangenheit und bald auch der Gegenward stellen muss.

Es fällt leicht in die Geschichte zu finden. Die Dialoge und die Entwicklungen sind gut verständlich, die Gefühle nachvollziehbar und berührend. Auch wenn die Geschichte die üblichen Züge einer Liebesgeschichte und ein berechenbares Ende hat, entsteht doch Spannung. Alles wirkt erstmal harmonisch, bis es dramatisch wird und alles infrage steht, dann entwickeln sich die Charaktere und gehen ihren Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft. Am Ende ist alles gut.

Die Geschichte lässt mitfiebern. Angst - Trauer - Wut sind genauso spürbar, wie die große Hoffnung. Beim Lesen entstehen Bilder im Kopf, die zum Träumen einladen. Die Frage: Was will ich eigentlich wirklich und habe ich das schon, steht im Raum. Zusammen mit der Hoffnung, die vermittelt wird, schürt sie Geschichte Sehnsüchte. Neben dem Emotionalen hat der Roman Atmosphäre zu bieten. Die Beschreibungen von Bremen, Worpswede und Norderney könnten noch ausführlicher sein, genügen jedoch, um Stimmung zu erzeugen.

Die Autorin beschreibt ihre Charaktere sehr umfassend und liebevoll. Die Geschichte ist voller sympathischer Figuren. Alle stehen irgendwie miteinander in Verbindung, sind miteinander verwoben und haben so ihre Kämpfe.

Eine berührende Liebesgeschichte im Norden Deutschlands, mit viel Strand und Meer und dem Raum zum Träumen.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Herzerfrischend

Sterne sieht man nur im Dunkeln: Roman

Annie und Thies haben seit Ewigkeiten eine Beziehung, sie leben auch ohne Trauschein glücklich zusammen. So lange bis Annie ein
Angebot ihres ...

Sterne sieht man nur im Dunkeln: Roman

Angebot ihres Chefs bekommt, welches einen riesen Karrieresprung wäre. Denn just zu dieser Zeit will Thies heiraten.
Annie selbst dreht sich der Kopf, weiß sie doch selbst nicht so recht was sie will. Da kommt ihr ihre Freundin Maria gerade recht und Annie flüchtet nach Norderney. Aber erwartet sie eine Überraschung.
Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, agil und bildlich zu lesen. Die Protagonisten werden allesamt authentisch und detailliert beschrieben, sie fügen sich harmonisch in die Geschichte ein.
Dank der ausführlichen und bildlichen Beschreibung hatte ich das Gefühl selbst vor Ort zu sein und bekam ein brillantes Kopfkino mit unendlich vielen Eindrücken geboten.
Fazit : Eine herzerfrischend schöne Geschichte, die mir einen verregneten Sonntag versüßt hat.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Das Herz sagt: Spring!

Eigentlich müsste Anni umfassbar glücklich sein: Ihr langjähriger Freund Thies macht ihr einen Heiratsantrag und ihr Chef bietet ihr eine Beförderung an, für die sie allerdings von Bremen nach Berlin ziehen müsste. Doch nichts ist so, wie Anni es sich gewünscht hat, denn eigentlich hatten Thies und sie beschlossen, auch ohne Heiratsurkunde glücklich zu sein, und nach Berlin ziehen nur junge Leute. Kurzentschlossen lässt sie sich beurlauben und folgt dem Ruf ihrer einstigen besten Freundin nach Norderney, wo diese ein Café betreibt. Hier will sich Anni darüber klar werden, was sie wirklich vom Leben will.

Eigentlich mochte ich Anni und konnte ihre Zweifel an den Veränderungen in ihrem Leben gut nachvollziehen. Dem Ruf der Postkarte ihrer Jugendfreundin nach Norderney zu folgen konnte ich auch gut verstehen. Ein bisschen genervt hat mich das Hin und Her zwischen Anni und Marie. Zuerst war alles Friede, Freude, Eierkuchen und im nächsten Moment waren die beiden zickig zueinander, ohne dass man als Leser wusste, warum. Irgendwann erfuhr man den Grund, was mich aber dann an Annis spontaner Reise zweifeln ließ. Trotzdem fand ich Annis Aufenthalt an der Nordsee mit dem heimeligen Café, der kleinen Dachwohnung und den neuen Leuten schön zu lesen.

Für mich machten die gedruckten Grußkartentexte, die Anni nebenberuflich entwarf, einen großen Reiz des Buches aus. Zum Glück gibt es eine Adresse, wo man die Poster oder Postkarten bestellen kann, denn die Texte sind wirklich herzallerliebst.

Insgesamt hat mich Annis Geschichte gut unterhalten, obwohl ich sie manchmal gerne schütteln wollte, weil sie vermeintlich alles hatte und doch nicht glücklich werden wollte! Am Ende wird ja alles irgendwie gut, was mich sehr gefreut hat. Schöne Liebesgeschichte vor toller Kulisse!

Veröffentlicht am 09.03.2019

Schöne Geschichte

"Sterne sieht man nur im Dunkeln" hat mich mit seinem Klappentext sehr angesprochen, vor allem da ich Bücher liebe, die an der Nord- und Ostsee spielen.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr leicht ...

Der Einstieg in die Geschichte war sehr leicht und der Schreibstil der Autorin flüssig zu lesen. Ich fand die Geschichte von Anni sehr interessant, auch wenn ich mit ihr irgendwie nicht so ganz warm geworden bin. Ihre Art und Verhalten sind mir fremd geblieben und ich konnte mit ihr nicht so mitfiebern. Dennoch habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen.
Die Entwicklungen in der Geschichte sind plausibel und insgesamt schlüssig, an manchen Stellen hatte ich aber das Gefühl irgendwas überlesen zu haben und ich habe paar Mal zurückblättern müssen.

Das Setting auf der Insel Norderney fand ich sehr gelungen und dies hat die Autorin auch atmosphärisch sehr gut rübergebracht. Man musste sich einfach wohlfühlen.

Die Aufmachung des Buches finde ich ebenfalls sehr gelungen, denn die Karten und Sprüche, die die Protagonistin entwickelt sind im Anhang als "Karten" zu finden. Ich fand die Gestaltung einfach zauberhaft und werde mir garantiert ein paar als Postkarten bestellen, denn diese wird es auch geben.