Profilbild von Kira_B

Kira_B

Kira_B ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kira_B über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Eine tolle Fortsetzung ...

Kontaminiert

Nachdem ich den ersten Band an einem Tag verschlungen habe, stand natürlich fest, dass ich auch den nächsten Teil lesen möchte. So viel kann ich vorab schon einmal verraten: Auch die Fortsetzung der Geschichte habe ich in weniger als zwölf Stunden gelesen. Bevor ich jedoch Weiteres berichte, hier einmal der Klappentext:

„Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Sie ist verstrahlt und noch immer lastet die Finsternis schwer auf dem Planeten.
Praesidium City hat Denyra und Daniel Sicherheit versprochen - sowohl vor der Strahlung als auch den Gefahren, die in der Finsternis auf sie lauern. Doch als Daniel plötzlich spurlos verschwindet, wird ihnen schnell klar, dass die Mauern Praesidium Citys sie nicht vor allem bewahren können. Ihr Kampf um Leben und Tod zwingt sie, die sichere Stadt zu verlassen.
Doch wohin könnte man flüchten, wenn der Rest der Welt verstrahlt ist und sich in der Finsternis eine Armee formiert, die immer näher rückt?“

Auch der zweite Teil hat mich überzeugt. Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll. Genau wie im ersten Band, konnte ich aufgrund der ausführlichen Beschreibungen von Umgebung, Gedanken und Gefühlen hervorragend in die Geschichte eintauchen und mit den Charakteren mitfiebern. Ihre Geschichten setzen sich auf unerwartete Weise fort und selbst zum Ende hin kommt es immer wieder zu überraschenden Wendungen in der Handlung.
Durch die Perspektivwechsel wird abermals Spannung aufgebaut. Mit dem Ende haut die Autorin einen Cliffhänger raus, der keineswegs zu erwarten ist und für Gänsehaut sorgt. Da wird man definitiv neugierig auf den letzten Teil der Geschichte!
Insgesamt gibt es von mir vier von fünf Sternen für eine tolle Fortsetzung. Den Stern ziehe ich ab, weil mir – wie im ersten Teil – einige Passagen zu lang oder zu genau beschrieben sind. Aber das fällt kaum auf, denn die Charaktere, die ich bereits im ersten Teil ins Herz schließen konnte, entwickeln sich im Laufe des zweiten Teils wirklich toll weiter. Ich freue mich auf Band drei!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Eine fantastische Geschichte ...

Black Forest High

Kaum, dass ich das Buch aufgeschlagen habe, hatte ich ein Lächeln im Gesicht. Die Innengestaltung ist sehr liebevoll und passt perfekt zur Geschichte. Auf jeder Seite sind kleine Illustrationen bei der Seitenzahl zu finden sowie besondere Überschriften zu Beginn jedes neuen Kapitels. Genauso gut passt das Cover zur Geschichte.
Das verrät der Klappentext über den Inhalt:

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien zur Schule gehen? Auf die Black Forest High!
Seven hält den Rekord der am längsten außerhalb der Schule überlebenden Geistbegabten. Dadurch ist sie, seit sie zusammen mit ihrem Geisterfreund Remi die Schule betreten hat, bekannter als ein Geist mit zwei Köpfen. Was nicht nur bei den geheimnisvollen Zwillingen Parker und Crowe für Aufmerksamkeit sorgt. Und schnell bemerkt Seven, dass auf der Black Forest High so einiges nicht stimmt: Was steckt hinter der geheimen Arbeitsgruppe, von der niemand weiß, was sie tut oder wer ihr angehört? Weshalb halten es alle für normal, dass die Schule gutes Geld mit den Schülern verdient, die Geister austreiben und verschollene Testamente ausfindig machen? Warum verschwinden zahlreiche Schulabgänger spurlos? Und weshalb scheinen es sämtliche Poltergeister, die von Sevens toter Schwester flüstern, auf sie abgesehen zu haben? Seven macht sich auf die Suche nach Antworten - gemeinsam mit ihren neuen Freunden und dem ein oder anderen nervigen Toten, der einfach nicht akzeptieren will, dass seine Zeit abgelaufen ist.

Wie bei ihrem letzten Buch „Dämonentage“, das ich gelesen habe, ist auch der Einstieg in diese Geschichte super. Ich habe mich rasch an all die Figuren gewöhnt, konnte sie mit der Protagonistin zusammen kennenlernen und die Gedanken und das Handeln gut nachvollziehen. Die Geschichte liest sich flüssig und es warten jede Menge besondere Ideen und witzige Sprüche zwischen den Zeilen auf den Leser.
Nur an einigen Stellen wurde mir manchmal zu sehr ins Detail gegangen, sodass sich Szenen unnötig in die Länge gezogen haben. Andererseits haben diese Beschreibungen an den anderen Stellen die Stimmung sehr schön vermittelt oder ganz hervorragend einen Eindruck über die Umgebung verschafft.
Insgesamt finde ich die Geschichte sehr gelungen und mit unglaublich vielen, einfallsreichen Ideen geschrieben. Aufgrund der Kleinigkeiten zwischendurch ziehe ich einen Stern ab, sodass das Buch von mir vier von fünf Sternen erhält. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.03.2019

Eine tolle Geschichte

The Belles 1: Schönheit regiert

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, stand fest: Das Buch möchte ich lesen. Ich möchte mich in die Welt der Belles entführen lassen und die Protagonistin auf ein Abenteuer begleiten. Schließlich hat das Cover noch das Tüpfelchen vom I obendrauf gesetzt. Die Aufmachung des Buches mit den Karten und den Illustrationen zum Kapitelbeginn sind ebenfalls wunderschön und passen perfekt zum Thema der Geschichte. Denn darum geht es:
Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!
Nicht nur die Aufmachung des Buches, auch der Inhalt konnte mich überzeugen.
Anfänglich hatte ich Probleme, mich mit der Protagonistin zurechtzufinden. Ich bin nicht mit ihren Gefühlen und Gedanken klargekommen und nach den ersten Seiten hatte ich Angst, dass die eigentlich gute Idee in ein Klischee-Buch umgewandelt wurde. Aber ich habe weitergelesen und der Geschichte damit eine Chance gelassen. Es hat sich definitiv gelohnt!
Je weiter ich gelesen habe, desto besser bin ich mit den Charakteren zurechtgekommen, konnte sie immer mehr in ihrem Handeln und Denken nachvollziehen und an mehreren Stellen gab es sogar sehr unerwartete Wendungen.
Insgesamt finde ich die Idee des Buches super umgesetzt und freue mich auf mehr aus der Welt der Belles. Aufgrund meiner Einstiegsprobleme ziehe ich einen Stern ab, sodass die Geschichte von mir vier von fünf Sternen erhält.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Eine Geschichte mit einer wichtigen Nachricht ...

Davor und Danach

Ist die Aufmachung nicht einfach nur der Wahnsinn? Die Farben, der Titel, einfach alles. Sogar die Aussage des Buches hat mich sehr mitgenommen und wird gerade auf den letzten Seiten hervorragend vermittelt. Auch wenn es sich um eine ganz andere als den Klimaschutz handelt, der ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Aber falls ihr das Buch noch nicht kennen solltet, einmal der Klappentext:
Was zählt, wenn die Welt am Abgrund steht? Verändern Klimawandel und Flucht unsere Menschlichkeit?
Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Dank ihrer Papiere wird es Mhairi bis in den Norden schaffen. Hoffentlich. Doch dann trifft sie kurz vor dem Grenzpunkt einem kleinen Jungen. Ist sie bereit, alles für ihn zu riskieren?
Spannend, politisch und hochaktuell – dieser Roman von Nicky Singer ist so brisant wie die Jugendbücher „Die Wolke“ oder „Nichts“ von Janne Teller. Eine berührende Geschichte über Klimawandel, Überbevölkerung und den Umgang mit Flüchtlingen.
Anfangs konnte mich die Geschichte nicht packen, was mit am Schreibstil der Autorin liegt. Allerdings hat es sich mehr als gelohnt, das Buch zu Ende zu lesen. Mit jeder Seite wird es leichter, mit der Protagonistin und ihrer Darstellung klarzukommen und so bin ich Stück für Stück immer tiefer in die Geschichte abgetaucht. Der Schreibstil und die selten benutzte, wörtliche Rede und Interaktion sind immer weniger aufgefallen.
Dennoch bleibt mir die Protagonistin suspekt, obwohl ihr Handeln mich letztendlich überzeugt und positiv überrascht hat. Und wow. Das Ende lasse ich ohne Worte stehen. Es hat mich vollkommen umgehauen, wie die Autorin die Geschichte enden lässt.
Das Buch bekommt von mir vier von fünf Sternen, da es wichtige Aussagen enthält und auf Probleme unserer heutigen Gesellschaft aufmerksam macht. Die Umsetzung lässt jedoch an der ein oder anderen Stelle Luft nach oben. Deswegen gibt es einen Stern weniger. Insgesamt aber ein unglaublich wichtiges und berührendes Buch!

Veröffentlicht am 01.02.2019

Eine Geschichte mit einer wichtigen Nachricht ...

Someone New

Als ich das Cover gesehen habe, stand für mich fest: Das wird das erste Buch von Laura Kneidl, das du lesen wirst. Und so ist es dann auch gekommen. Die Farben sehen einfach toll aus und jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass auch der Titel grandios gewählt ist! Wer noch nicht weiß, worum es geht:
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte.
Der Schreibstil ist toll zu lesen und der Einstieg in die Geschichte gefällt mir ebenfalls super. Vor allem die Protagonistin ist ein Traum. Die Gedanken und Gefühle von ihr sind nachvollziehbar und ich konnte mich in vielen Situationen sehr gut in sie hineinversetzen. Die Geschichte beinhaltet gelungene Wendungen und wirklich schöne Szenen, die für ein Kribbeln im Bauch sorgen und das Herz schneller schlagen lassen.
Spoiler
Was mir ebenso gut gefallen hat, war die Vorliebe der Protagonistin für die Kunst sowie ihr Stapel mit den Kisten, die Kreativecke. Das hätte ich sein können!
Die Beziehung zu den Eltern und deren Ansichten sind glaubwürdig dargestellt und deshalb gut, dass in dem Sinne kein „falsches Bild“ vermittelt wird, da beide ihre Ansicht, was den Bruder von Micah betrifft, beibehalten. Fand ich sehr gut, obwohl es echt traurig ist. Aber in vielen Fällen entspricht das leider noch der Wahrheit, was man mitbekommt.
Spoiler: Ende
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich allerdings: Der Anfang der Geschichte ist mir persönlich ein bisschen zu lang und einige „Auflösungen“ kommen daher zum Schluss hin viel zu plötzlich und kurz abgehandelt.
Insgesamt aber eine tolle Geschichte und definitiv nicht die letzte, die ich von Laura Kneidl gelesen habe! Ich freue mich, in weitere Geschichten der Autorin eintauchen zu dürfen. Dafür gibt es vier von fünf Sternen.