Cover-Bild Läuft bei uns
  • Ersterscheinung: 19.02.2019
Steffen Weinert

Läuft bei uns

Ein Vater-Tochter-Roman
«In Gedanken zähle ich die Tage bis zum Ende der Pubertät. Es sind noch viele. Sehr, sehr viele.»

Veröffentlicht am 28.03.2019

Amüsant charmant

"'In Gedanken zähle ich die Tage bis zum Ende der Pubertät. Es sind noch viele. Sehr, sehr viele.'

Sebastian Schulz, alleinerziehender Vater der 14-jährigen Mathilda, ist entsetzt, als seine Tochter zum ersten Mal in ihrem Leben eine Vier mit nach Hause bringt. Da das Kind sein wichtigstes Projekt ist, lässt er alles stehen und liegen und fahndet nach der Ursache. Doch die ist glücklicherweise schnell gefunden. Sebastian ist überzeugt: Sein Kind ist hochbegabt und deswegen in der Schule einfach nur unterfordert. Allerdings - er ist so ziemlich der Einzige, der an diese Theorie glaubt …"

Sebastian ist wohl nicht unbedingt der typische alleinerziehende Vater, aber man kann da sich Parallelen ziehen egal in ob für Eltern oder eben Alleinerziehende Mutter oder Vater.
Das Buch ist sehr charmant geschrieben und lässt sich flüssig durchlesen. Es gibt immer wieder Passagen an denen man herzhaft lachen muss, aber auch an denen man nur ungläubig den Kopf schütteln muss, was denn der Vater so alles anstellt. Man wird Teil der Gedankenstruktur und erkennt schnell, dass sich im Leben des Vaters fast alles nur um die Tochter dreht.

Diese Art des Buches verleitet schnell mal zur Selbstreflexion was ich sehr gut finde.
Aber ich denke auch als Leser ohne Kinder hat man schnell einen Bezug, und es sei, dass man an die eigene Kindheit zurückdenkt.

Wunderbar einfühlsam, emotional und eben auch charakterstark geschrieben.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Helikoptereltern und die Pubertät

Sebastian ist alleinerziehend und seine Tochter Mathilda gerade 14 Jahre alt. Als sie eine schlechte Note in der Schule erhält, ist er plötzlich sicher, dass sie hochbegabt ist. Doch da ist er wohl der Einzige. Also muss es Lehrer und Tochter davon überzeugen.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig und man ist schnell im Buch drin. Ich habe es innerhalb eines Tages gelesen, weil es mich so amüsiert hat. Die Charaktere sind natürlich etwas überspitzt dargestellt, aber liebenswert. Und es ist auch alles ziemlich realistisch dargestellt.

Das Cover und den Titel finde ich nicht so gelungen. Sie hätten mich im Buchladen eher nicht angesprochen. Aber jetzt werde ich mir den Autor merken und bestimmt wieder mal ein Buch von ihm lesen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Wenn das Verhalten eines Vater mehr Anlass zur Sorge gibt als das des Teenagers

Sebastian Schulz ist alleinerziehender Vater der 14 jährigen Mathilda, dessen Frau und Mathildas Mutter vor 10 Jahren verstorben ist. Sein ganzes Leben dreht sich um Mathilda, wobei er beruflich als Autor tätig ist und sich deswegen auch seine Zeit flexibler einteilen kann.
Alles scheint in geordneten Bahnen, zumindestens aus der Sicht des Vaters. zu laufen, bis Mathilda eine Vier nach Hause bringt. Aus Sicht des Vaters ein Hinweis auf Hochbegabung.
Der Autor Steffen Weinert schildert auf humorvolle Art und Weise, jedoch auch mit ein paar ernsten Untertönen - teilweise sehr überspitzt - die Welt des Übervaters oder auch "Helikoptervaters" Sebastian. Auch wenn der Vater es "ja nur gut meint" muss es für Mathilda sehr anstrengend sein mit ihm zu leben, denn Sebastian hat ein paar strikte Regeln - ein monatlicher Check-up beim Arzt gehört dazu.
Wer kurzweilige amüsante Unterhaltung sucht, durchaus mit ernsten Zwischentönen, der liegt hier genau richtig.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Kurzweiliges Buch über eine Vater-Tochter-Beziehung

Sebastian ist der Vater der 14jährigen Mathilda, mit der er seit dem Tod seiner Frau vor zehn Jahren allein lebt.

Er ist ein richtiger Helikoptervater und verfällt in Aktionismus, als seine Tochter zum ersten Mal mit einer schlechten Note nach Hause kommt. Schnell liegt für ihn der Verdacht nahe, dass Mathilda hochbegabt sein könnte. Aber ist sie vielleicht doch einfach ein ganz normaler Teenager…?

Dank der flüssigen, humorvollen und teilweise sogar recht flapsigen Erzählweise bin ich sehr gut in die Geschichte hineingekommen und hatte das Buch auch insgesamt sehr schnell ausgelesen.
Das Buch ist unterhaltsam und lässt sich durch die kurzen Kapitel sehr angenehm lesen.
Ich fand die Geschichte sehr vielversprechend und gut angelegt und das Thema sehr ergiebig. Es sind auch sehr viele gute Ideen in die Erzählung eingeflossen, die wirklich sehr aktuell und auf der Höhe der Zeit ist.

Zum Ende hin ging mir die Entwicklung dann allerdings ein bisschen zu schnell und blieb auch nicht immer glaubwürdig. Einige Szenen waren schon sehr überzogen.

Fazit:
Auch wenn man aus dem Thema sicherlich noch mehr hätte machen können, ist das Buch sehr kurzweilig und unterhaltsam.