Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 20.04.2019

Brutal, düster und unglaublich spannend

„If I cannot be better than them, I will become so much worse.” – Elfenkrone von Holly Black

Ich habe schon im englisch-sprachigen Raum so viel Gutes über dieses Buch gehört und man hat es eine Zeitlang überall auf Instagram gesehen. Meine Erwartungen an dem Buch waren dementsprechend hoch und was soll ich sagen, Holly Black hat mich definitiv nicht enttäuscht! Ich bin unglaublich begeistert von der Handlung, den Charakteren, dem Setting und der Welt der Fae, die Holly Black hier erschaffen hat.

In Elfenkrone begleiten wir Jude, eine Sterbliche in der Elfenwelt, deren sehnlichster Wunsch ist dazuzugehören. Sie ist den Fae in jeglicher Hinsicht unterlegen und das bekommt sie jeden Tag auf brutalster Weise zu spüren. Und zwar von niemand geringeren als den jüngsten und grausamsten Elfenprinzen Cardan und seine Freunde. Jude jedoch lässt sich nicht unterkriegen und macht ihnen genauso das Leben schwer, was Cradan zwar gar nicht gefällt, aber gleichzeitig zu beeindrucken scheint. Auch wenn er anfangs arrogant und grausam wirkt, erkennt man im Laufe der Geschichte, dass viel mehr hinter seiner unnahbaren Maske steckt und er selbst viel durmachen musste.

Ich persönlich liebe die Hassliebes-Beziehung, die sich zwischen den beiden entwickelt und freue mich schon riesig auf den zweiten Band!
Die Handlung war keine Sekunde lang langweilig und man kann mit sehr vielen Überraschungsmomenten rechnen. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen, weil ich einfach wissen musste, wie es weitergeht und das Ende hat mich gekillt!!!

„Die Elfenkrone“ ist mein erstes Buch von Holly Black und ich habe mich in ihren Schreibstil verliebt! Er ist definitiv einzigartig und gewöhnungsbedürftig, aber im guten Sinne!

Fazit:

Ein unglaublich fesselnder Fantasyauftakt mit einer düsteren, brutalen Story und faszinierenden Protagonisten. Ich liebe die Elfenwellt, die Holly Black hier erschaffen hat und kann es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen! Eine absolute Leseempfehlung für alle Fanatsyfans!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Jude & Cardan ♥

"Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind wunderschön, wie Schwerter, die in einem göttlichen Feuer geschmiedet wurden. Sie sind unsterblich." (S. 45)

Erstmal muss ich erwähnen, wie ...

Erstmal muss ich erwähnen, wie unglaublich ich die gesamten Charaktere in diesem Buch finde. Jeder mit seiner eigenen Persönlichkeit und mit einem Wiedererkennungswert, ganz egal, welche Rolle die Person in dem Buch spielt. Die wichtigste tun natürlich Jude und Cardan. Jude ist eine Sterbliche in der Elfenwelt und hat es wirklich nicht leicht. Sie wird beleidigt, gehänselt und regelrecht gemobbt. Und das auch von niemand anderem als dem jüngsten und grausamsten Elfenprinzen Cardan. Aber Jude ist eine unglaublich mutige, selbstbewusste Persönlichkeit und lässt sich einfach nicht unterkriegen, selbst wenn sie an der Schwelle ihres Todes steht. Im Gegenteil. Sie macht Cardan das Leben mindestens genauso schwer, was er sich nicht gefallen lassen will, was ihn aber fasziniert. Er ist unglaublich arrogant und denkt, er könnte sich alles erlauben. Doch mit der Zeit bekommt man mit, dass dahinter viel mehr steht und herausfindet, wieso er nun mal so ist, wie er ist. Und da spielt seine große Familie eine große Rolle.

Die Beziehung zwischen den Beiden habe ich einfach geliebt. Geschichten, in denen sich die Hauptpersonen am Anfang hassen und bekriegen, habe ich wirklich am liebsten. Denn hier merkt man, wie sehr sich eine Beziehung und ein Verhältnis entwickeln kann und ich hatte wirklich große Freude daran, dies mitzuerleben. Und doch weiß man zum Ende des Buches, dass es einfach nicht das Ende war.

Die Handlung hat mich unglaublich mitgenommen und mitgerissen. Ich bin wirklich begeistert von den ganzen Personen, dem Setting und der Spannung. Denn hier geschieht einiges, was auch wirklich unterschiedlich in ihrer Art ist und ich habe mich die ganze Zeit über unterhalten gefühlt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Es gibt wirklich schöne, mitreißende Momente, aber auch brutale und schockierende Szenen. Und um das vorweg zu nehmen, in diesem Buch steckt viel Brutalität und Blut, was man erst gar nicht erwartet. Dies muss einem gefallen, denn ich habe oft gehört, dass es genau deshalb bei vielen scheitert. Aber für mich hat das alles einfach einen Sinn ergeben.

Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Am Anfang dachte ich, der Schreibstil ist wirklich schwierig, aber nach ungefähr 5 Seiten habe ich mich dran gewöhnt und es lief alles wie am Schnürchen. Es wird aus Jude's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil hat mich einfach total mitgenommen und das Setting und die Welt in dem Elfenreich einfach greiflich gemacht, vor allem weil diese auch mit der Menschenwelt verbunden wird, was das Ganze etwas realer macht.

Fazit:

Das Buch hat mich einfach unglaublich begeistern können. Ich liebe die Geschichte, die Personen, die ganze Welt. Fans von Magic Academy werden es einfach lieben!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 14.02.2019

Elfenkrone

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Cover:
Wunderschön! Ich liebe diese schlichte Art und trotzdem ist es wunderschön anzusehen! Auch die Schriftart die in den Ästen verwoben ist gefällt mir sehr gut!

Elfenkrone von Holly Black konnte mich voll und ganz abholen. Ich liebe die Elfenwelt und auch die Protagonisten haben mir allesamt sehr gut gefallen. Diese durchtriebene und tückische Art der Elfen gefällt mir besonders gut und hier lernen wir auch Jude kennen.

Jude ist ein Menschenskind, dass in jungen Jahren in die Elfenwelt musste, da ihre Eltern von ihrem heutigem Ziehvater ermordet wurden. Mein erster Gedanke war auch - WTF? Aber genau da, fängt das ganze an, spannend zu werden. Jude hat gelernt wie man in der Elfenwelt lebt und denkt. Sie ist so gut darin, dass ich oftmals selbst darüber staunen musste. Mir hat auch ihre Sichtweise besonders gut gefallen (man kann es tatsächlich nur verstehen, wenn man es selbst gelesen hat). Sie kämpft, denkt und handelt wie ein Elf, mit der Ausnahme dass sie Lügen kann. Sie will sich und allen anderen beweisen, dass sie besser ist als nur ein Mensch, denn in der Elfenwelt ist sie nichts wert. Sie und ihre Zwillingsschwester Taryn waren zwar äußerlich gleich jedoch ähnelten sie sich vom charakterlichen her, überhaupt nicht. Beide haben noch eine ältere Schwester Vivi, die ein halbes Elfenkind ist, da Modoc (Judes Ziehvater) ihr leiblicher Vater ist.

Die Beziehung untereinander war anfangs noch ziemlich schwesterlich, doch ab der Mitte hat man das eigentlich total vergessen. Vivi wollte immer viel lieber in der Menschenwelt leben und es ihrem Vater heimzahlen, irgendwie ging das ein bisschen unter, was ich sehr schade fand. Und Taryn wollte so elfisch wie möglich sein und hat dadurch irgendwie schwach auf mich gewirkt. Vielleicht ändert sich das noch in dem nächsten Teil - ich bin gespannt.

Im großen und ganzen bin ich mega begeistert und Fan geworden. Die Welt hat mir richtig gut gefallen und auch diese Reibereien zwischen Cardan und Jude waren sehr gut dargestellt. Ich hatte anfangs noch Sorge es würde sich nicht ganz so dramatisch entwickeln, aber da lag ich wohl falsch, es kam ganz anders als gedacht.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Leicht und locker waren die Seiten nur so dahin und die Kapitelaufteilungen waren sehr übersichtlich. Erzählt wurde aus der Sicht von Jude! Über eine lange Einführung bzw. über einen schwachen Spannungsbogen kann ich mich nicht beschweren. Mir hat es genauso gepasst!

Bewertung:
5/5 Sternen
Absolut genial!!!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Elfenkrone - Holly Black

(Klappentext)

Von Holly Black habe ich schon ein Buch über Elfen lesen, das mir richtig gut gefallen hat, und so war ich total gespannt auf ihre neue Reihe.
Direkt der Beginn war sehr gelungen, man erfährt als Leser, wie es dazu gekommen ist, dass Jude mit ihren Schwestern ins Elfenreich gekommen ist und wie ihr Leben dort aussieht. Von Madoc, dem Mörder ihrer Eltern, wurden sie entführt und sind bei ihm aufgewachsen. Jude und ihre Zwillingsschwester Tarryn sind beide komplett menschlich, während ihre ältere Schwester Vivi wegen ihrem Vater Madoc zum Teil eine Elfe ist.
Im Elfenreich sind Sterbliche nichts wert, weil sie vergänglich und nicht unsterblich wie die Elfen sind. Deswegen haben es Jude und Tarryn nicht leicht und müssen sich ständig behaupten. Nur weil Madoc sie bei sich aufgenommen hat, haben sie einen etwas höheren Status und werden mit anderen Elfen zusammen unterrichtet.
Zitat : "Ich bin schwach. Ich bin verwundbar. Ich bin sterblich. Das hasse ich am allermeisten."
Dort werden sie immer wieder von Prinz Cardan und seinen Freunden schikaniert und gedemütigt. Jude hat versucht, sich klein zu machen, anstatt sich zu wehren, aber ohne Erfolg. Nun hat sie genug bietet Cardan die Stirn, was alles andere als ungefährlich für sie ist.
Ich fand Jude als Protagonistin toll, ihre Art war mir sympathisch und ich mochte es, dass sie Ecken und Kanten hat. Mir hat es total gut gefallen mitzuerleben, wie sie sich im Elfenreich behauptet. Sie zeigt nach außen keine Furcht und schenkt ihrer Angst keine Beachtung, als ihre Überlebensstrategie. Ihr Ziel ist es Ritterin zu werden, um sich einen festen Platz in der Welt der Elfen zu sichern. Denn es ist für sie ihr Zuhause und obwohl sie ein Mensch ist, hat sie kein Interesse daran in der Menschenwelt zu leben.
Zitat : "Es geht mir nicht darum, es ihnen gleichzutun. Ich sehne mich von Herzen danach, sie zu übertrumpfen."
Cardan war ein super spannender Charakter, grausam, kaltherzig und sich seiner Macht gegenüber Jude und Tarryn nur allzu bewusst. Auch wenn er böse ist, hat er mich sehr fasziniert und irgendwie mochte ich ihn.
Auch die anderen Nebencharaktere, z.B. Madoc, Tarryn, Locke oder Dain, fand ich interessant und haben sehr gut zu der Geschichte gepasst. In dem Buch stand die Liebesgeschichte eher im Hintergrund, das hat mich aber nicht gestört, sondern war so genau richtig.
Das Wordbuilding war total genail gemacht, auf den ersten Blick wirkt das Elfenreich wunderschön, aber dieser Eindruck täuscht. Es gibt so gut wie keine freundliche Elfen, ein Volk voller Gemeinheiten und Abscheulichkeiten. Bestechungen, ekelerregende Szenen und Blut oder Kämpfe sind dort völlig normal. Mit dem toll bildlichen und sehr flüssigem Schreibstil der Autorin hat mich die Geschichte schön gefesselt, und auch wenn nicht immer viel passiert ist, fand ich die ganze Zeit spannend.

Fazit :
Ein brutales, skrupelloses Elfenvolk, ein grausamer Prinz und eine starke Protagonistin. Für mich ein absoultes Highlight.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein grandioser Auftakt!

In Elfenkrone geht es um Jude und ihre zwei Schwestern die nach der einer Familientragödie an den königlichen Elfenhof verschleppt werden. Dort wachsen die drei auf und könnten unterschiedlicher nicht sein. Die älteste Schwester Vivi, ist selbst eine Elfe und sehnt sich zurück in die Menschenwelt. Da sie eine Elfe ist, hat sie auch mehr Freiheiten als Jude und ihre Zwillingsschwester. Jude wünscht sich nichts sehnlicher als Anerkennung und nicht mehr von den Elfen rumgeschubst zu werden. Dabei geht sie teilweise sehr rücksichtslos vor. Ihre Zwillingsschwester dagegen versucht dazu zugehören indem sie sich unsichtbar macht und anpasst indem sie sich einen Elfen zum Mann nimmt. Jude ist der Rebell in der Familie, die ihre Entscheidungen meißt impulsiv trifft.

Die Geschichte ist überwiegend aus Judes Sicht geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Story ist durchdacht und nimmt einen von der Ersten Seite an, mit. Ich war völligst gefesselt von dem Buch und hab es quasi "inhaliert".

Ein tolles Buch und wie ich hier feststellen durfte, ein toller Auftakt einer Reihe!

5 von 5 Sterne