Cover-Bild The Ivy Years – Was wir verbergen
Band 2 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Thema
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years – Was wir verbergen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

"Sarina Bowen schreibt New Adult, wie es besser nicht sein könnte!" Tammara Webber

Band 2 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today-Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein Wohlfühlbuch für zwischendurch mit kleinen Schwächen!

Ich persönlich finde, dass es ein schönes Buch für zwischendurch ist, es liest sich einfach sehr leicht & man merkt gar nicht, dass man auf einmal schon 100 Seiten gelesen hat. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten & weist meiner Meinung nach keine besonderen Elemente auf. Die Perspektive aus Scarlets & Bridgers Sicht waren beide total angenehm zu lesen & beiden waren mir auch auf Anhieb sympathisch!

Auch die Storyline ist einfach typisch New Adult! Allerdings ging mir persönlich alles viel zu schnell. Die Liebesgeschichte von Scarlet & Bridger begann schon in den ersten Kapiteln. Kuss, Händchen halten & gleich eine Beziehung. Das alles steht total im Kontrast zu den ganzen Problemen der beiden Hauptcharaktere & eigentlich wollte Bridger deswegen überhaupt keine Beziehung. Der schnelle Beginn der Beziehung wirkte für mich als Leser als sehr naiv. Da die Probleme & Problembewältigung der beiden im Fokus steht, kam die große Romantik oft etwas kurz. Das Leben war sowohl zu Scarlet, also auch zu Bridger nicht besonders fair. Die Autorin hat sich für die Charaktere gleich zwei schwere Schicksalsschläge ausgedacht & ich habe größtem Respekt vor Sarina Bowen, dass sie sich an diese leider sehr realistischen Thematiken ran getraut hat. Die Kombination aus beiden Themen wirkte allerdings fast schon „unrealistisch“, aber trotzdem hat es mir unglaublich gut gefallen! Als Leser hatte man durch diese zwei großen Probleme nur oft das Gefühl, dass man von einem schlimmen Problem zum nächsten schlimmen Problem befördert wird, wodurch nur wieder deutlich wurde, dass die Liebe in diesem Buch nicht die erste Priorität ist. „Hilfe annehmen“ spielt im Zusammenhang mit der erfolgreichen Problembewältigung eine große Rolle, was mir besonders gut gefallen hat.

Insgesamt ging es mir anfangs in dem Buch alles viel zu schnell, weshalb es auch leider total unrealistisch & unauthentisch wirkte. Die beiden Hauptcharaktere waren mir beide dennoch gleich sympathisch & der Schreibstil in beiden Perspektiven war sehr angenehm zu lesen. Je mehr ich in dem Buch gelesen habe, desto mehr mochte ich die Storyline. Auch wenn die Romantik & großen Liebesbekenntnisse vielleicht etwas kurz gekommen & in den Hintergrund gerückt sind, wurden dafür umso wichtigere Themen sehr gut aufgegriffen. Die Message war einfach: Lass dir helfen, gemeinsam stark sein!

Ich gebe diesem Buch 3,5 bis 4 von 5 Sterne, weil es sich einfach so angenehm gelesen hat, auch wenn nicht alles „perfekt“ gepasst hat!

Veröffentlicht am 16.12.2019

Konnte mich nicht berühren

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Scarlet Crowley mit neuer Identität am Harkness College beginnt zu studieren, lernt sie schon nach kurzer Zeit Bridger McCaulley kennen. Beide haben Geheimnisse, die alles verändern könnten. Nichts desto trotz scheint ihre Anziehung zueinander größer zu sein, als die Probleme, die sich immer mehr türmen …

Nachdem ich schon den ersten Band der Ivy-Years Reihe sehr schön fand, bin ich mit relativ hohen Erwartungen an den 2.Band herangegangen. Leider konnte mich dieser Teil nicht so überzeugen, wie ich es gehofft hätte. Bridger McCaulley hatte ich noch ein wenig aus Band 1 im Gedächtnis und fand es toll, wie die Autorin ihn zum leben erweckt hat. Er ist ein starker, junger Mann, der für sein Alter schon zu viel durchmachen musste. Das gleiche gilt für Scarlet, die sich aus Angst vor ihrer Vergangenheit eine neue Identität zugelegt hat. Zum Schreibstil lässt sich sagen, dass dieser mir ganz gut gefallen hat, leider habe ich aber eine Verschlechterung zu Band 1 gemerkt. Dieses Buch konnte mich mit der Story einfach nicht so fesseln und die Gefühle der Protagonisten kamen nur sehr selten bei mir an. Zum Schluss kam mir die Handlung auch Recht überladen vor, da sich all jenes abgespielt hat, was sich im Laufe des Buches angesammelt hat.

Fazit:
Der 2.Band der Ivy-Years Reihe lässt mich mit eher gemischten Gefühlen zurück, da mich die Handlung nicht packen konnte und ich leider keinen Draht zu den Protagonisten aufbauen konnte.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Eine wirklich schöne Geschichte!

Allgemeines

Titel: "The Ivy Years - Was wir verbergen"
Autor: Sarina Bowen
Verlag: Lyx Verlag
Veröffentlichungsdatum: 29.06.2018
Empfohlenes ...

Allgemeines

Titel: "The Ivy Years - Was wir verbergen"
Autor: Sarina Bowen
Verlag: Lyx Verlag
Veröffentlichungsdatum: 29.06.2018
Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren

Klappentext

Direkt bei ihrer ersten Begegnung am Harkness College spüren Scarlet Crowley und Bridger McCaulley die starke Anziehung, die zwischen ihnen herrscht. Jeder Blick, jede flüchtige Berührung lässt ihre Herzen höher schlagen - und es fällt ihnen immer schwerer, einander zu wiederstehen. Dabei haben Scarlet und Bridger gute Gründe, sich dem anderen nicht vollkommen zu öffnen. Denn sie verbergen beide ein Geheimnis, das nicht nur ihr bisheriges Leben am College, sondern vor allem auch ihre gemeinsame Zukunft zerstören könnte...

Meinung

Wie auch schon im ersten Band fand ich den Schreibstil der Autorin schön und ich hatte keine Probleme in die Geschichte einzutauchen.
Bereits im ersten Band haben wir Bridger kennengelernt und ich muss sagen, dass ich mich schon sehr auf seinen Charakter gefreut habe! Das nicht zu unrecht, denn Bridger ist absolut fantastisch!
Zwischen Band 1 und Band 2 ist sehr viel passiert und ich habe mich sehr über Bridgers Charakteränderungen gewundert. Diese sind aber nicht ohne Grund passiert und genau der Grund hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich habe öfters in diesem Buch Tränen in den Augen gehabt, einfach weil ich seine Geschichte so ergreifend und berührend fand. Jeder hat so jemanden in seinem Leben verdient - absolut jeder!
Scarlet, unsere Protagonistin, fand ich auch sehr sympathisch. Ich konnte Sie teilweise so gut nachvollziehen, das hat mir viel Spaß beim Lesen bereitet! Ihre Geschichte fand ich auch sehr berührend, wobei mir die zwar auch sehr nahe gegangen ist, aber eben auf einer anderen Ebene. Beide Protagonisten machen auf die ein oder andere Weise charakterliche Wendungen durch, die ich sehr gerne mitverfolgt habe.
Generell fand ich die Nebencharaktere auch sehr schön ausgearbeitet, wobei ich sagen muss, dass ich mir ein bisschen mehr von Corey und Hartley gewünscht hätte - aufgrund diverser Gründe kann ich verstehen, dass das schlecht ging, aber ein bisschen mehr hätte ich mir eben gewünscht.
Die Handlung war gelungen und konnte mich wie bereits erwähnt mit sich reißen - das Buch hat nicht vor Spannung gestrozt, konnte mich aber überzeugen. Gerade das Ende mit seinen vielen Wendungen und Aufdeckungen fand ich gut gelungen - auf der letzten Seite wird etwas angesprochen und ich hoffe sehnlichst, dass meine Vermutungen in Band 3 bestätigt werden!

Fazit

Das Buch bekommt 3,5-4 von 5 Sterne von mir.
Die Geschichte ist wirklich schön und ich kann euch die Bücher nur ans Herz legen.
Ich mag den Sportaspekt und die Charaktere! Ich freue mich bereits auf den 3. Band der Reihe und bin sehr gespannt, um welche Protagonisten es sich diesmal drehen wird - ich habe da so eine Idee.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Meine Meinung zu "The IVY Years- was wir verbergen"

Hey, Leute!

Wie gewohnt teile ich diese Rezension in drei Teile:
3. Fazit

Ich gebe mir beste Mühe weder Fehler noch Spoiler einzubauen, aber bitte ...

Hey, Leute!

Wie gewohnt teile ich diese Rezension in drei Teile:
3. Fazit

Ich gebe mir beste Mühe weder Fehler noch Spoiler einzubauen, aber bitte habt Verständnis, wenn es mir nicht ganz einwandfrei gelingt.
So, aber jetzt fang ich :

1. Handlungsüberblick

Da ich keine Lust hab mir was Eigenes auszudenken, nutze ich einfach Sarina Bowens Worte (sie kann das vermutlich eh besser).
Hier ist der Klappentext für euch:

Als Scarlet Crowley ihr erstes Semester am Harkness College beginnt, hat sie nur einen Wunsch: ihre schlimme Vergangenheit hinter sich lassen und weit weg von zu Hause neu anfangen. Ein Wunsch, der noch stärker wird, als sie Bridger McCaulley begegnet, der sie vom ersten Augenblick an in seinen Bann zieht. Doch was Scarlet nicht weiß: Bridger verbirgt selbst ein Geheimnis. Er versteckt seine kleine Schwester Lucy im Wohnheim, um die er sich liebevoll kümmert, seit er sie von ihrer drogensüchtigen Mutter wegholte. Sollte Lucy entdeckt werden, steht nicht nur sein Abschluss am College auf dem Spiel, er könnte auch seine Schwester an die Jugendfürsorge - und damit für immer - verlieren. Und das will er auf keinen Fall zulassen. Aber wie lange können Scarlet und Bridger die Wahrheit voreinander verbergen, ohne dass diese Geheimnisse ihre Liebe zerstören?

2. Meine Meinung und Bewertung

Zuerst will ich mich zum Cover äußern. Dies ist nämlich wirklich sehr schön gestaltet. Ich liebe diese Schriftart und die Farben des Covers sind alle stimmig, mit den lila Blumen und dem schwarzen Hintergrund mit violetter und weißer Schrift. Es ist sehr stimmig im Allgemeinen und ich habe daran nichts auszusetzen. Wenn man es im Regal sieht, muss man es einfach herausziehen.

Nach diesem Plus möchte ich aber direkt das erste Minus anbringen. Dieses bezieht sich auf einen kleinen Handlungspunkt, der mir einfach viel zu schnell ging bzw. zu wenig angedeutet und beschrieben wurde. Ich glaube ich Spoiler keinem, wenn ich sage, dass Scarlet sich in Bridger verlieben wird (wenn doch tut es mir leid, aber das ist ziemlich offensichtlich). Aber das ging mir einfach viel zu schnell. Scarlet hat ihn immer nur als heiß und nett beschrieben, aber es war nie wirklich die Rede von Schmetterlingen im Bauch oder etwas in dieser Art. Nur, dass sie sich in seiner Umgebung wohlfühlt oder ähnliches, was aber für mich auch auf gute Freunde zutrifft. Auf einmal hieß es jedoch: "Ich war inzwischen mächtig in Bridger verknallt, ..." Da war ich erstmal verwirrt, weil es eben wirklich nur sehr mager beschreiben wurde, also dieses verliebt sein.

Ansonsten ist die Handlung in diesem Buch jedoch sehr schön. Mir gefällt die Idee und wie sie diese Geschichte verpackt hat. Es war spannend und man wollte immer weiterlesen, weil auch immer etwas Spannendes passiert war. Den Schreibstil fand ich auch angenehm und flüssig. Ich finde sie hätte manchen noch ein bisschen mehr beschreiben können, aber im Großen und Ganzen war es schön und abgerundet.

Zugegeben bin ich ab und zu mit den Perspektiven wechseln durcheinander gekommen, aber das liegt sicherlich zu mindestens 70% an mir. Nur einmal habe ich wirklich einen kleinen Fehler bemerkt (oder vllt. habe ich ihn mir auch nur eingebildet), wo einmal die Perspektive vertauscht war. Gestört hat dies aber nicht wirklich.

Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet entweder ich liebe sie oder ich hasse sie und ich glaube so sollte es auch sein. Man kann Scarlets und Bridgers Handeln gut nachvollziehen und sie waren mir sofort sympathisch und ich habe gleich mit ihnen mitgefühlt. Die beiden hatten so ein schweres Schicksal...

3. Fazit

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Auch, wenn ich hier und da mal ein bisschen abziehen muss. Insgesamt habe ich einen großen Kritikpunkt und zwei kleinere. Da mir aber das Thema des Buches so gut gefallen hat, werde ich statt zwei nur eineinhalb Sterne abziehen. Für manche hört sich dies bestimmt ziemlich wenig an, aber ich finde es trotzdem noch gut. Ich habe schon bessere Bücher gelesen, aber ich bin froh darüber, dass ich dieses Buch gelesen habe.
Ihr werdet die Entscheidung nicht bereuen.

So... Das war es dann auch von meiner Seite.
LG und Chao Kakao.

Veröffentlicht am 31.03.2019

An sich sehr schön, aber es fehlte etwas

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Die Ivy-Year Reihe steht schon lange auf meiner Wunschliste und ich wäre auch gerne mit dem ersten Teil angefangen, doch als in der Bibliothek nur der zweite verfügbar war, wollte ich ihn nicht zurück lassen. Also habe ich mich dem 2. begonnen und ich kann sagen, dass man das auf jeden Fall sehr gut machen kann. Ich habe keine großen Spoiler für Teil 1 gefunden und ich hatte auch keine Schwierigkeiten, die Handlung zu verstehen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, aber hier habe ich das gleiche Problem, wie bei „True North“. Der Schreibstil ist zwar sehr angenehm zu lesen, aber emotional hat er mich einfach nicht erreichen können.

Scarlet ist eine junge Studentin, die von zu Hause weg wollte und mit ihrer Vergangenheit nur noch abschließen wollte. Sie ist im Umgang mit anderen Menschen ziemlich unsicher, auch wenn sie mir von Anfang an sehr selbstbewusst erscheint. Ich hatte sie ziemlich schnell gern, wenn auch auf Distanz.
Bridger hat ebenfalls seine Päckchen mit sich herum zu tragen und versucht, das beste daraus zu machen. Er war mir gleich sympathisch mit seiner unkomplizierten Art. Er machte auf mich einen stets … leichten Eindruck, trotz seines komplizierten Lebens. Ich kann es kaum anders ausdrücken, aber sobald er auftauchte, habe ich mich als Leserin irgendwie gut gefühlt.

Die Handlung thematisiert super relevante Themen, dessen Wichtigkeit ich gar nicht kritisieren möchte. Leider konnte es mich aber, wie bereits gesagt, einfach nicht berühren. Natürlich geschehen einige heftige Dinge, die auch ganz klar mehr Aufmerksamkeit verdienen, allerdings haben sie mich im Zusammenhang mit der Handlung nicht erreichen können, so kaltherzig das nun klingen mag. Sie waren mir zu wenig behandelt, zu schnell abgehandelt und zu … „einfach“ gelöst.
Insgesamt hat es mir zwar ganz gut gefallen, aber es war sehr viel Input auf einmal und dafür reichte mir die Seitenzahl nicht. Ich hätte mir ausführlichere Szenen gewünscht.

FAZIT
Mich konnte das Buch zwar relativ gut unterhalten, aber die wichtigen Themen wurden mir zu wenig behandelt. Es wirkte zu „einfach“ und leider hat es mich somit nicht wirklich erreichen können. Das Potential ist aber auf jeden Fall vorhanden! Ich werde die Reihe definitiv noch fortsetzen.