Cover-Bild Das unglaubliche Hochbeet
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Doris Kampas

Das unglaubliche Hochbeet

Ernten bis zum Umfallen
Der SPIEGEL-Bestseller im Bereich Natur & Garten – das beste Hochbeetbuch, das du finden wirst!

Das einzige Hochbeetbuch, das klimafreundlich hergestellt wurde, cradle-to-cradle gedruckt wurde und plastikfrei unverpackt bleibt.

HOCHBEET STEHT, WAS NUN?

Gekauft oder selbst aus Holz zusammengebaut ist es ja recht schnell - das HOCHBEET. Es darf mittlerweile in keinem GARTEN fehlen, ob GROSS ODER KLEIN, am BALKON oder auf der TERRASSE, Platz hat es nahezu überall und verspricht GEMÜSEANBAU AUF BEQUEMER HÖHE, VIEL ERNTE und SCHUTZ VOR SCHÄDLINGEN. Sogar für Menschen ohne Garten bietet das Hochbeet die Möglichkeit, eigenes Gemüse anzubauen. Soweit die Theorie! In der Praxis stehen allerdings gerade GARTENNEULINGE oft ratlos vor ihrem neuen Hochbeet und fragen sich: Womit ANFANGEN, wie genau ANLEGEN und BEPFLANZEN und was braucht das Gemüse, damit es üppig wächst?

DAS GEHEIMNIS DES HOCHBEETS
HOCHBEETQUEEN DORIS KAMPAS hat schon hunderte Beete gebaut und angelegt und kennt alle Fragen und Probleme, die sich rund um den RECHTECKIGEN MINI-GARTEN ergeben. Mit ihren TIPPS AUS DER PRAXIS sorgt sie dafür, dass jede*r SOFORT LOSLEGEN kann. Am Anfang steht die RICHTIGE FÜLLUNG! Die unglaubliche FRUCHTBARKEIT des Hochbeets hängt mit der Art seiner Befüllung zusammen, die aus wesentlich mehr als nur Erde besteht. Durch den SCHICHTWEISEN AUFBAU aus verschiedenen Materialien, für den sich auch Gartenabfälle wunderbar recyclen lassen, entsteht ein FRUCHTBARES MIKROKLIMA, das das WACHSTUM der Pflanzen BESCHLEUNIGT und so schon rasch zu ersten ERNTEERFOLGEN führt.

RUND UMS JAHR MIT FRISCHEM GEMÜSE UND KRÄUTERN VERSORGT
Hochbeete können von FRÜHLING BIS WINTER genutzt werden. Mit einem Deckel wird ein FRÜHBEET daraus, in dem schon ab ENDE FEBRUAR ERSTE JUNGPFLANZEN gedeihen. Auf wenig Platz (1x2 m) und mit der richtigen Reihenfolge lassen sich so IN EINEM JAHR BIS ZU 15 GEMÜSESORTEN anpflanzen. Gegliedert nach SIEBEN SPANNENDE THEMEN, findet garantiert jede*r sein INDIVIDUELLES TRAUM-HOCHBEET - bist du der WOK-GEMÜSETYP oder doch eher der PASTABEET-TYP? Wichtig ist, dass die Anordnung stimmt und sich die GEMÜSE UND KRÄUTER gut MITEINANDER VERTRAGEN. Wie genau das aussieht, zeigen in 'Das unglaubliche Hochbeet' DETAILLIERTE ZEICHNUNGEN ZU JEDER WACHSTUMSPHASE. Und dazu gibt es die jeweils anstehenden PFLEGETIPPS: DÜNGEN, GIESSEN, RANKHILFEN AUFSTELLEN, NEU AUSSÄEN UND PFLANZEN … So kann nichts mehr schief gehen. Sollte doch einmal etwas nicht klappen, lässt uns die sympathische Autorin auch damit nicht alleine. Sie lässt uns an ihren PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN DES SCHEITERNS teilhaben - denn bekanntlich lernt man aus Fehlern ja am meisten.

-neue Themenbeete: vom Around-the-World-Beet für Entdecker*innen, dem Winter-Hochbeet für Ganzjahres-Gärtner*innen bis hin zum Kleine-Hände-Beet für Kinder.
-selbstversorgt mit frischen Vitaminen: Ein Hochbeet kann in einem Jahr mit bis zu 15 Gemüsesorten bepflanzt werden.
-für Selbermacher*innen: Bauanleitung für ein Ruck-Zuck-Palettenhochbeet im Garten, auf der Terrasse oder am Balkon!
-'Keine Zeit' - keine Ausrede! 15 bis 30 Minuten Zuwendung pro Woche sind genug.

'Ich war mir nicht sicher, ob unser kleiner Balkon für ein Hochbeet geeignet ist. Mit Hilfe der Berechnungsformel von Doris Kampas konnte ich selbst herausfinden, wie groß unser Hochbeet sein darf und womit ich es befüllen muss, damit das Gewicht kein Problem wird. Ich liebe es, dass dieses Buch so einfach ist und mir genau zeigt, was ich wann tun muss.'

Veröffentlicht am 01.04.2019

Perfekte Hochbeet

Ob für Hochbeetanfänger oder schon erfahrene Hochbeetliebhaber für Alle sind viele Infos und Tipps dabei.

Welcher Typ für welches bist Du?

Es gibt für Jeden das passende, ob für Klein oder Groß.
Für ...

Welcher Typ für welches bist Du?

Es gibt für Jeden das passende, ob für Klein oder Groß.
Für Salatliebhaber oder Smoothies, Pizza Pasta egal.

Schnell gemachte Hochbeete... welche Fehler können sich einschleichen.

Welche Schädlinge gibt es?
Welche Nützlinge?

Super schöne Bilder und gute Tipps, man lernt nie aus.

Spitze finde ich den Teil der ganzen Anregungen.
Wenig Platz und trotzdem geht sich noch eines aus.

Passende Pflanzennachbarn und welche die gar nicht mit einander können. Was pflanze ich danach?

Wer da keine Lust bekommt und gleich los legt ist selber schuld.

Eine klare Leseempfehlung von mir, für Alle die sich liebevolle und großartige Anregungen für den Garten... ihr Hochbeet holen wollen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Hochbeet-Bibel

Das Thema Hochbeet wird in vielen Gartenbüchern nur als Randbereich gestreift. Doris Kampas hat hier nun mit „Das unglaubliche Hochbeet“ ein umfassendes Werk vorgelegt.

Das Buch ist von der liebevollen ...

Das Buch ist von der liebevollen Aufmachung her schon ein Hingucker. Der Inhalt hat mich mehr als überzeugt. Hier werden alle Themenbereiche umfassend abgehandelt.

Neben den möglichen Materialien für ein Hochbeet wird der richtige Aufbau und die Befüllung erläutert. Für Paletten-Liebhaber ist sogar eine Bauanleitung für das sogenannte „Ruckzuck-Paletten-Hochbeet“ enthalten. Und wer bei Hochbeeten nur an die typischen 1m x 2m Holz-Varianten denkt, dem zeigt die Autorin verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. die Kräuter-Hochbeet-Pyramide oder Varianten für Balkon und Terrasse. Ein weiteres Kapitel widmet sich den Fehlern, die man machen kann oder besser, wie aus der Erfahrung anderer klug wird. Und wo was gut wächst, kommen gerne ungebetene „Mitesser“. Doris Kampas stellt dem Leser die „Besucher“ vor und zeigt auch gleich, wie man sie derer biologisch wehrt.

So bestens mit dem nötigen Grundwissen versorgt, stellt die Autorin verschiedene Themenbeete vor, zeigt den Anbauplan mit Einkaufsliste und Pflanzabständen etc. über den gesamten Jahreslauf.
Und für Kinder ist auch speziell ein Themenbeet dabei.

Ich selber hatte schon ein wenig Erfahrung mit einem kleineren Hochbeet. Weil ich dieses nun durch eine größere Variante ersetzen möchte, hat mich dieses Buch wegen der Themenbeete gleich angesprochen. Ich habe aber nun über Hochbeete allgemein noch einiges gelernt. Und speziell die Nutzung in die Wintermonate hinein wurde bisher von mir so nicht praktiziert.

Das wird meine „Hochbeet-Bibel“, Nachschlagewerk für alle Situationen. Optisch wie inhaltlich ein Genuß.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Hoch oben auf dem hohen Beet!

Hochbeete in den verschiedensten Arten und Optiken haben ja schon seit den letzten Jahren einen richtige Hype ausgelöst. Jeder muss ein Hochbeet haben, wer keines hat und noch „normal“ gärtnert wird schon schief angeguckt.
Aber ein Hochbeet besitzen ist das eine, es zu pflegen und vernünftig zu bepflanzen, das andere. Man muss unheimlich viel beachten, damit Tomaten und Co. Nicht den Wühlmäusen oder anderen ungebetenen Gästen zum Opfer fallen. Die Garten-Queen Doris Kampas geht in ihrem Buch „Das unglaubliche Hochbeet“ auf alle Fragen und Techniken ganz genau ein. So kennt man das von ihr!
Sie befasst sich einerseits sehr intensiv mit den verschiedenen Arten der Beete und man wird sehr schnell feststellen, das doch die eine oder andere Idee auch für den eigenen Garten eine Option wäre. Platz findet man schon dafür. Nach den Arten geht es in die Bauphase und deren Tücken. Es ist enorm wichtig das man die Beete „sichert“, sonst ist mit der Ernte zum Schluss nicht mehr viel los. Weiter geht es mit der richtigen Bepflanzung und dessen Pflege. Doris Kampas gibt dabei, mit sehr viel Hingabe, ihr Wissen weiter. Sie hat eben unheimlich viel Erfahrung und genau das merkt man als Leser auch und ist irgendwie beruhigt zu erfahren, das auch bei ihr nicht immer alles reibungslos funktioniert. Man fühlt sich gleich unter Gleichgesinnten und das tut dem Buch unheimlich gut. Und eben durch ihre Kniffe und Tipps werden wir immer wieder zum nachdenken angeregt und müssen uns sehr intensiv mit unserem Hochbeet befassen.
Zur Optik und Haptik des Buches: es ist sehr edel aufgemacht. Man klappt den Deckel auf und erblickt sofort ein sehr schönes ausfaltbares Poster. Die vielen Fotos untermalen die Texte sehr ausgewogen und lassen das Buch äußerst lebendig wirken. Mit ihren kleinen Anmerkungen, die auch immer farblich sich aus der Menge abheben, hat Kampas immer ihren roten Stift gezückt und macht den Leser auf etwas besonderes aufmerksam.
Die Größe des Buches ist ebenfalls sehr kompakt und handlich.
Ob von außen oder von innen, dieses Buch ist rundherum mehr als gelungen!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Ich danke dem Verlag für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 19.03.2019

Ein perfecktes Buch für Hochbeete

In dem Buch ist sehr übersichtlich gezeigt wie man Hochbeete baut und welche es gibt.Es wird alles gezeigt mit gezeichneten und fotografierten Bildern wie es geht.Es gibt kleine und größe Hochbeete-ganz verschiedene-für jeden Garten was.Welche Pflanzen,welches Gemüse-was passt zusammen,wie wird es gepflegt.Was kann ich gegen unwillkommene Mitesser machen.
Die Autorin Doris Kampas macht einem ganz viel Lust gleich in den Garten zu laufen und loszulegen.Ein tolles Buch ,welches mich durch die Gartensaison begleitet-5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein informatives, kreatives, inspirierendes und wunderschön designtes Hochbeet-Abenteuer!

„Das unglaubliche Hochbeet – Ernten bis zum Umfallen“ von Doris Kampas ist 2019 im Verlag Löwenzahn erschienen und umfasst 118 Seiten.

Dieses Buch macht so unglaublich viel Lust, sofort mit dem Gärtnern ...

Dieses Buch macht so unglaublich viel Lust, sofort mit dem Gärtnern in einem Hochbeet anzufangen.
Es ist aufgeteilt in zwei übergeordnete Kapitel. Der erste Teil „All you need is“ gibt unzählige hilfreiche Tipps, zum Bau und zur Materialbeschaffenheit, zur Standortwahl und richtigen Befüllung, aber auch zum Umgang mit verschiedenen ungebetenen Besuchern.
Der zweite Teil „All you love is“ bietet sieben ganz unterschiedliche Bepflanzungsmöglichkeiten zu verschiedenen Themen wie beispielseise „Pizza-Pasta-Hochbeet“ , „Mach-dich-fit-Hochbeet“ oder auch „Den-ganzen-Winter-frisches-Gemüse-Hochbeet“. Richtig gut gefallen hat mir hier, dass es sich um keine starre Bepflanzungsanregung handelt, sondern dass man jedes Motto ganz an seinen persönlichen Geschmack anpassen kann und das wirklich rund um das ganze Jahr.

Ein besonderes Extra stellt der tolle Anbau- und Erntekalender in Posterformat dar. Hier hat man immer die Möglichkeit nachzusehen, wann der richtige Zeitpunkt für Aussaat, Pflanzung, Ernte und zusätzlich verlängerter Ernte durch Abdeckung mit einem Vlies oder Aufsatz von den unzähligen Pflanzarten ist.

Der Autorin gelingt es mit ihrem persönlichen und dabei unglaublich informativen Schreibstil, dem Leser ihre Leidenschaft für das Gärtnern mit einem Hochbeet nahe zu bringen. Ihr gelingt dies auf sehr angenehme, lebendige, praxisnahe und anschauliche Art und Weise. Viele Tipps, Tricks und persönliche Anekdoten lassen das Buch zu einem absoluten Leseerlebnis – nicht nur für Hochbeet-Laien - werden

Besonders hervorzuheben sind auch die wunderschönen, natürlich gehaltenen, bunten Zeichnungen der Illustratorin Ruth Veres und die vielen Fotos. Die ganze Gestaltung und das Layout sind qualitativ hochwertig und gut durchdacht und man merkt als Leserin, dass in der Umsetzung sehr viel Herzblut steckt und es sich vielerlei Gedanken darum gemacht wurden.

Fazit: Hier handelt es sich um einen umfassenden Ratgeber zum Thema „Gärtnern mit einem Hochbeet von Anfang an“, der Anfängern einen tollen Einblick gibt, aber auch erfahrenere Gärtner können von diesem Buch, den Tipps, Tricks und enormen weitergegebenen Wissen profitieren.
Dieses Hochbeet-Abenteuer hat mich absolut überzeugt und gefällt mir außerordentlich gut.