Cover-Bild Finsteres Kliff
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Sabine Weiß

Finsteres Kliff

Sylt-Krimi
Band 3 der Reihe "Liv Lammers"

Ein Orkantief liegt über Sylt. Nicht die beste Zeit, um auf die Insel zu reisen, doch Liv Lammers ruft die Pflicht. Auf dem Morsum-Kliff wurde eine Leiche entdeckt, kurz nach dem Biikebrennen, und der Tatort sieht aus, als habe ein blutiges Ritual stattgefunden. Das Opfer: ein Hobby-Archäologe, der angeblich einem Wikingerschatz auf der Spur war. Hat er seine Passion für die Wikinger zu weit getrieben? Oder ist die grausige Inszenierung nur ein Ablenkungsmanöver? Liv Lammers und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission ermitteln in alle Richtungen. Die Zeit drängt, denn eine junge Frau ist verschwunden - die Freundin des Opfers ...

Veröffentlicht am 09.04.2019

Mord in den Sylter Hügelgräbern

Während Einheimische und Touristen gebannt auf das Sylter Biikefeuer schauen, geschieht nicht weit davon entfernt in den Hügelgräbern ein Mord. Gerald Eriksson, Bankangestellter , Wikinger-Fan und Hobbyarchäologe wird ermordet. Da Sylt nicht über eine eigene Mordkommission verfügt, wird der Fall Liv Lammers und ihrem Kollegen Bente aus Kiel übertragen. Mordmotive und Verdächtige sind ebenso zahlreich wie die Hügelgräber auf Sylt. Zuerst konzentriert sich die Ermittlung auf Geralds Bekanntenkreis. Diese sind alle begeisterte Wikingerfans, die versuchen ihr Leben möglichst dem der Wikinger nach zu empfinden. Dazu gehört auch der Glaube an die alten Götter. Sollte der Getötete eine Opfergabe für die Götter sein ? Oder ging es doch nur um Geld ? Geralds Bruder Robin und Nilas, der großen Einfluss in der Gruppe hat, sind oft zusammen auf Wikingerschatzsuche gegangen. Kam es darüber zum Streit, in den Gerald verwickelt war ? Xenia, Robins Freundin, meldet kurz nach dem Mord Vanessa , die Verlobte Geralds , als vermisst. Xenia ist Vanessas beste Freundin und kümmert sich liebevoll um Vanessas krebskranke Mutter . Ist der Mord eine Eifersuchtstat ? Oder spielt die Apothekerfamilie Ällwin, in deren Apotheke sowohl Xenia als auch Vanessa beschäftigt sind, eine wichtige Rolle in den Geschehnisse. Der Ehemann scheint eine Vorliebe für teure Autos zu haben. Möglicherweise ist der Täter im beruflichen Umfeld des Opfers zu finden. Hat Gerald einen Kredit abgelehnt und der Täter wollte sich rächen ?
Dies ist nun mehr der zweite Fall, den ich gemeinsam mit Liv Lammers löse. Liv sieht sich wieder einer großen Anzahl von Verdächtigen gegenüber. Durch ihre Alleingänge, die oft ihrer Hartnäckigkeit, die manchmal an Verbissenheit grenzt, geschuldet sind, bringt sie sich nicht nur einmal in Gefahr . Das ist manchmal etwas nervig und ich würde mir wünschen , dass Liv sich da mehr unter Kontrolle hat. Davon abgesehen ist für mich die Mischung aus Krimihandlung, gelegentliche Ausflüge in Liv Familienleben und sachliche Informationen über Sylt perfekt. Besonders gefallen haben mir dieses Mal die Ausführungen zu den Wikingern und den Hügelgräbern auf Sylt. Die Einschübe zu Livs Familiengeschichte und familiären Ereignissen machen aus der taffen Kommissarin einen Menschen wie Du und ich, dominieren die Krimihandlung aber nicht. Bei der Vielzahl der Verdächtigen war es für mich als Leser nicht immer einfach den Überblick zu behalten. Gut, dass Liv die zusammengetragenen Fakten richtig zu deuten wusste und den Täter, den ich für mich bereits ausgeschlossen hatte, gefasst hat. Für mich war das Buch eine spannende und unterhaltsame Lektüre, die so wohl Lust auf einen hoffentlich folgenden Fall für Liv Lammers als auch auf einen Sylturlaub macht.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Geheimnissvolles Sylt

Sabine Weiss hat mit ihrem Sylt - Krimi "Finsteres Kliff" ein weiteres tolles Buch veröffentlicht.
Ihr Schreibstiel ist leicht und spannend aufgebaut. Kurz bevor ich das Manuskript angefangen habe zu lesen, waren wir auf einen Kurztripp in Hamburg und Wismar. Dort sind wir auch auf Großsteingräber gestoßen. Das hat mich sehr beeindruckt.
Liv Lammers und Bente sind ein tolles Team und kamen sehr gut rüber. von Anfang an war ich überzeugt, dass die Beiden den Fall lösen werden.
Einige male dachte ich den Täter erkannt zu haben, doch es kam immer anderst.
Robin, Nilas, Xenia oder der Sohn von Frau Ällwin der Apothekerin. Und auch was das Motiv angeht, war ich mir nicht im Klaren. erst der keltischeBrauch und dann der Medikamentenmissbrauch bzw. Fälschung.
Im Übrigen würde ich das Buch auf Grund seines Covers im Buchhandel in die Hand nehmen und darin lesen wollen.
Gerne empfehle ich das Buch an Freunde und Bekannte weiter.

Im Großen und Ganzen war ich von dem Buch sehr angetan und werde bestimmt noch andere Bücher von Sabine Weiss lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Empfehlenswert, nicht nur für Sylt-Fans!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Biikebrennen am Kliff von Morsum. Und am Ende der Nacht liegt eine männliche Leiche im alten Wikingergrab und eine junge Frau ist spurlos verschwunden. Kommissarin Liv Lammers von der Flensburger Mordkommissio muss zurück nach Sylt, auf ihre Heimatinsel, die sie im Streit verlassen hat. Unter Rollenspielern, verdrehten Psychologen und geheimniskrämerischen Inselbewohnern macht sich Liv auf die Spurensuche und sieht sich schon bald mit den Gespenstern der Vergangenheit konfrontiert.

Die Autorin Sabine Weiss versteht es, in „Finsteres Kliff“ ein stimmiges Bild der Inselbewohner und ihrer Eigenarten zu zeichnen. Traditionen, Inselgeschichte und aktuelle zwischenmenschliche Konflikte fesseln den Leser. Verschiedene Handlungsstränge werden miteinander verwoben und sorgen dafür, dass der Leser, ebenso wie Kommissarin Lammers, dem Täter erst sehr spät auf die Schliche kommt. Dabei war das Buch nie langweilig. So kann ich am Ende sogar verzeihen, dass nicht alle Handlungsstränge am Ende aufgelöst werden. Die Familiengeschichte von Liv Lammers bleibt offen. Vielleicht wird sie ja im nächsten Sylt-Krimi von Sabine Weiss geklärt.

Fazit:

Ein toller Krimi, was das nichtssagende Cover gekonnt verbirgt. Ich kann „Finsteres Kliff“ nur empfehlen!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Sylt-Krimi - Liv Lammers Teil 3

Nach dem Biike-Brennen - einer friesischen Tradition - wird ein Toter gefunden. Die Freundin des toten Gerald wird vermisst. Hat sie ihren Freund getötet? Wurde Gerald Opfer eines Ritualmordes? Vieles spricht dafür.
Auf der Insel Sylt ist die Vergangenheit sehr real - eine Gruppe junger Menschen spielt ein Fantasyspiel mit Kostümen, sie geben sich "Wikinger-Namen" und sie sind mit dem Toten und der verschwundenen Frau befreundet. Hat das Fantasy-Rollenspiel etwas mit dem Tod von Gerald zu tun?
Liv Lammers wird als ermittelnde Kommissarin hinzu gezogen. Sie wurde auf Sylt geboren, ihre Familie lebt dort, aber sie hat keinen Kontakt mehr zu ihnen. Es ist der 3. Band der Liv Lammers-Reihe.

Ich gehöre zu den Lesern, die Liv Lammers in diesem Roman kennenlernen. Und obwohl mir die Vorgeschichte nicht bekannt ist, habe ich keine Probleme, in die Geschichte einzutauchen. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und man kann jederzeit quer einsteigen. Schön ist auch, dass mir die Autorin Hintergrundinfos liefert, wo sie nur kann. Dabei übertreibt sie die privaten Geschichten aber nicht zu sehr und der Krimi und die Aufklärung der Verbrechen bleibt immer im Vordergrund - was für einen Krimi sehr wichtig ist. Die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Personen sind aber ebenso wichtig und tragen zum Lösen des Falles bei. Was für viele Leser unwichtig erscheint, macht es für andere Leser gerade spannend. Und erstaunlich viele Leser haben mit mindestens 1 Affäre in diesem Krimi gerechnet - das konnte ich gar nicht nachvollziehen. Nicht jeder Blickwechsel führt ja gleich zu einer Affäre!

Das Cover war sehr ansprechend - es zeigt eine wilde See mit einem Weg am Strand entlang. Und ein Kliff im Hintergrund - das Morsum-Kliff, dass in diesem Roman die Hauptrolle spielt. Vielleicht war das Cover ein klein wenig zu düster? Verglichen mit den Covern der ersten beiden Romane aus dieser Serie wirkt dieses Cover aber beinahe heiter.

Die Figuren in dem Roman wurden detailliert beschrieben - erstaunt war ich nur, wenn ein bestimmter Typ erwähnt wurde. Über ihn habe ich praktisch keine Infos gefunden. Das hat mich erstaunt. Andere Charaktere wurden sehr genau beschrieben. Vielleicht wäre es hier gut gewesen, wenn man zu Beginn oder im Anschluss an den Roman eine Auflistung der wichtigsten Personen gefunden hätte? Damit man weiß, wer mitspielt. Das habe ich schon bei anderen Autoren gesehen.

Die Hintergrundstorys, die manche Leser als störend empfunden haben, waren für mich als Neuling sehr spannend. So lernte ich nicht nur die Kommissarin und ihre Familie näher kennen. Nur ihre ständigen Alleingänge haben mich ein wenig gestört - vor allem nachdem klar war, dass sie dafür auch schon mehrfach gerügt worden war. Aber diese "Macke" der Kommissarin macht wohl auch ihren besonderen Reiz aus? Und jeder Autor versucht, seinem Hauptdarsteller eine besondere Eigenschaft zu geben - viele Kommissare sind als "Eigenbrödler" bekannt. Wieso also nicht Liv Lammers? Das macht mir die Kommissarin nicht unsympathischer, auch wenn sie manchmal etwas chaotisch herüberkommt. Das stört mich aber auch nicht weiter. Ich fand die Story und ihre Hintergrundinfos sehr authentisch.

Und deshalb habe ich mir auch gerade Band 1 als Hörbuch besorgt. Dieses Buch hat mich neugierig gemacht auf den Rest der Serie. So kann ich das Buch nur empfehlen - es ist wirklich ein sehr guter Krimi!

Veröffentlicht am 02.04.2019

Nordseeluft, Regen. Graupel, Schauer und Franzbrötchen

"Finsters Kliff" ist der dritte Syltkrimi mit der Kommissarin Liv Lammers als sympathischen Ermittlerin. Erschienen ist der von Sabine Weiss geschriebene Syltkrimi im Bastei Lübbe Verlag als handliches Taschenbuch 2019.
Am Morgen nach dem Biikeabend wird am Morsum Kliff die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Da er an einem Halsschnitt starb, spekuliert die Presse gleich auf einen Ritualmord. Die sehr engagierte von Sylt stammende Kommissarin Liv Lammers wird zu den Ermittlungen nach Sylt gesandt. Bald muss sie sich auch mit einer Entführung und Medikamentenbetrug in den verschiedensten Kreisen Sylts beschäftigen.
Der Kriminalfall ist gut strukturiert aufgebaut, hat viele Handlungsansätze, die nicht gradlinig zur Auflösung führen und hält die Spannung bis zum Schluss.
Als Syltkrimi kommen die Insel und ihre Geschichte nicht zu kurz. Dank des gelungenen beschreibenden Erzählstils fühlt sich der Leser nach Sylt versetzt und nimmt Anteil an dem Leben aller eingeführter Personen, was den besonderen Reiz dieses Buches ausmacht. Die Lebenssituationen der Polizisten und der Verdächtigen sind echt und interessant geschildert.
Auch wenn es sich hier bereits um den dritten Band der Reihe handelt, ist ein Lesen ohne Kenntnis der Vorgänger ein Genuss.
Von mir eine klare Leseempfehlung bei Franzbrötchen und Tee, ein Muss für alle Syltfans!