Cover-Bild Warcross (Band 2) - Neue Regeln, neues Spiel
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Marie Lu

Warcross (Band 2) - Neue Regeln, neues Spiel

eSport-Roman für Jugendliche ab 14 Jahre
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Ein schmerzhafter Verrat. Ein zerbrechliches Bündnis.Ein riskantes Finale.

Emikas Herz ist gebrochen. Hideo Tanaka, der geniale Erfinder von Warcross und ihre große Liebe, hat sie benutzt, um seinen Plan zu verwirklichen: Den Willen aller Warcross-User mit dem Neurolink zu kontrollieren. Waren seine Gefühle für Emika überhaupt echt?
Um gegen Hideo vorzugehen, muss Emika sich Zero anschließen, dem skrupellosen Hacker, der die Meisterschaft sabotiert hat. Doch Zero und seine Verbündeten verfolgen ihre eigenen Pläne.
Wem kann Emika noch trauen? Und wie weit wird sie gehen, um den Mann, den sie liebt, aufzuhalten?

In dem rasanten Finale der Jugendbuchreihe Warcross verknüpft Bestsellerautorin Marie Lu die Themen künstliche Intelligenz und eSport virtuos miteinander und liefert eine perfekte Mischung aus Action und Romantik.

Warcross – Neue Regeln, neues Spiel ist der letzte von zwei Bänden.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Mehr als nur ein ESport Roman

Was mich an den Storys von Marie Lu wirklich fasziniert ist die Thematik, dass wir alle irgendwann zum gläsernen Menschen werden. Das wir es nicht wollen, aber die körperlosen Konzerne uns unweigerlich dazu machen. Daher ist in meinen Augen das Thema des ESports nur zweitrangig, da es hier mehr um die künstliche Intelligenz geht.
In diesem Band merkt man, wie stark die Beeinflussung der Medien ist und wie diese uns anfangen zu manipulieren. Unserem Gehirn werden Sachen/ Dinge suggeriert, die eigentlich gar nicht existieren. Der freie Wille des Menschen wird in Frage gestellt und eine Welt wird erschaffen, die frei von Gewalt sein soll. Doch, wie frei ist der Wille noch, wenn man gesteuert wird?
Es handelt sich bei Band 2 um eine packende Cyberpunk Geschichte, die die Schattenseiten der glanzvollen Virtual- Reality Welt zeigt und jede freie Stelle für dramatische Wendungen in der Geschichte nutzt. Eine Kombination aus Action und ein klein wenig Romantik mit einer Nuance Herzschmerz.
Der Einstieg in diesen Band, fand ich ein wenig holprig und hat mich des Öfteren leicht ernüchtert zurückgelassen. Ich habe mich eine ganze Zeit lang nicht abgeholt gefühlt. Doch, irgendwann kam der Point of turn und das Buch hat an Fahrt aufgenommen. Es sind viele Aktionen auf einmal passiert, die sich ineinander verzweigt und mich als Leser in einen Ball aus Chaos gestürzt haben. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und war gefesselt. Dieser Band ist bedeutend düsterer als der Erste. Er hat kaum noch etwas mit der funkelnden Welt gemein, die Marie Lu in Band 1 erschaffen hat.
Wie immer haben mich die Protagonisten rund um dieses Werk von Marie Lu überzeugt. Emika, die im ersten Band eher schüchtern und zurückhaltend rüberkam, als sie die Welt von Hideo kennengelernt hat, hat sich in diesem Buch komplett gewandelt und zeigt eine neue, rebellische Seite. Aber zugleich auch eine verletzbare und man erfährt mehr über sie. Emika wird des Öfteren auf die Probe gestellt und entscheidet sich immer für die Seite, mit der ich nicht gerechnet hätte. Emika rebelliert gegen Hideos Pläne, mit dem Neurolink die komplette Welt zu kontrollieren. Sie muss ihre Gefühle in den Hintergrund verbannen und für ihre Überzeugung einstehen und kämpfen.
Dadurch führt Marie Lu den Leser des Öfteren an der Nase herum und macht es zusätzlich spannend. Das Ende ist in keiner Situation hervorsehbar! Es gibt genügend Punkte, die zu Spekulationen anregen und dem Leser die Möglichkeit zur freien Interpretation bieten. Wie hätte man selber gehandelt? Es wird im Verlauf des Buches alles aufgelöst, vor allem was mit Hideos Bruder passiert ist. Die Geschichte ist rund und lässt im Nachhinein keine Fragen offen.
Es ist wirklich gutgeschrieben und es lässt sich zügig lesen. Sobald man den schwachen Anfang überwunden hat, bietet es Suchtpotenziell und fesselt einen förmlich an dieses.
Die Dilogie ist komplett abgeschlossen und es wird ein Ausblick auf die Zukunft gegeben, nachdem alle Puzzleteile an ihren Platz gefallen sind. Für mich als Leser, das Gefühl das Buch mit einem guten Gewissen zur Seite legen zu können.

Meine Beurteilung: 4 Sterne
„Warcross – Neue Regeln, neues Spiel“ ist für mich ein gelungenes Ende dieser Dilogie. Mir persönlich hat der Einstieg ein wenig Kummer bereitet, was am Anfang mein Lesevergnügen getrübt hat. Doch man wird für dies komplett entschädigt und taucht in ein Buch voller Fantasy, Dystopie und kreativer Weltschöpfung ein. Gepaart mit tollen Protagonisten und einem Fulminaten Ausgang. Es regt zum Nachdenken an…

Veröffentlicht am 30.05.2019

Toller Abschluss

Ihr kennt vielleicht noch meine Rezension vom ersten Teil der Warcross-Dilogie? Ich war super begeistert von dem Buch und das hatte mehrere Gründe: Die tolle Protagonistin, Gaming als Thema (sogar mit einer weiblichen Spielerin), die vielen unvorhersehbaren Wendungen und Marie Lus Schreibstil. Mit Neue Regeln, neues Spiel erschien nun das Finale im Loewe Verlag und ich konnte es nicht mehr abwarten, endlich zu erfahren, wie es mit Emika endet.

Alle oben beschrieben Dinge, waren Punkte, bei denen auch der zweite Band bei mir Punkten konnte. Naja, abgesehen vom Gaming. Das kam zu meiner Enttäuschung leider viel zu kurz und hätte meiner Meinung nach mehr Platz bekommen sollen. Das lies aber vor allem die Wendung und deren Fortführung nicht zu, die bereits mit Warcross 1 begonnen hat und nun natürlich weiter verfolgt wird. Zugegeben: das hatte mich damals schon sehr emotional zurück gelassen und sollte auch der Hauptkonflikt von Band 2 sein. Na? Wisst ihr wovon ich rede? Ansonsten habe ich euch hoffentlich Lust auf den ersten Band gemacht.

Schön fand ich, wie treu sich Emika in diesem Band bleibt, nach allem, was passiert ist. In meinen Augen hat sie genau so gehandelt, wie ich es auch getan hätte, entwickelt sich aber dennoch weiter und das fand ich sehr gut gelöst. Auch auf die Vergangenheit der anderen Charaktere wird genauer eingegangen, was ich sehr schön und passend fand. Außerdem beweist Marie Lu hier ein großes Gespür fürs Detail.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich den Gaming-Aspekt sehr vermisst habe, steht das Warcross-Finale dem Auftakt in nichts nach. Solltet ihr Band 1 schon gelesen haben, könnt ihr beruhigt zu diesem Buch greifen, es wird euch gefallen. Allen anderen kann ich nur empfehlen, zur Reihe zu greifen: Tolle Charaktere, eine spannende Geschichte und eine klasse Thematik machen diese Dilogie zu einem Must Read.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Gut gelungene Fortsetzung

Hideo und Warcross haben Emikas Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Zu Beginn des zweiten Bandes der Dilogie sind Killer hinter Emika her und ihre anscheinend große Liebe hat ihr das Herz gebrochen. Marie Lu hat mit dieser Fortsetzung genau das Richtige getan und eine vermeitlich vorhersehbare Handlung komplett überraschend aufgebaut. Ihr denkt, ihr habt in Warcross den Überblick und wisst noch was kommen wird? Ganz bestimmt nicht. Die Autorin zeigt gut auf, dass nicht immer alles so ist wie es scheint und das man Dinge immer hinterfragen sollte. Böse ist nicht gleich Böse, es gibt verschiedene Schattierungen von Gut und Böse und Menschen können sich durchus ändern oder sich in ihrer Meinung umstimmen lassen. Am Besten gefällt mir weiterhin der Charakter Hideon weil er einfach so vielfältig, liebenswert und facettenreich ist. Marie Lu’s Schreibstil ist präzise und immer treffend (passend zu ihrer technisch dominierten Welt) und obwohl sie manchmal in die Kitsch-Schiene abrutscht, schafft sie es oft, sich da wieder gelungen herauszuwinden. Warcross – Neues Spiel, neue Regeln glänzt durch beeindruckende und unerwartete Charakterentwicklungen, eine dramatische Beziehung zwischen zwei Brüdern und durch Emika, die den Glauben an das Gute im Menschen scheinbar nicht aufgeben will. Auch der Weltenaufbau ist hier wieder genial, detailliert beschrieben und auch für Gaming-Anfänger leicht verständlich. Die Handlung stimmt den Leser nachdenklich, aber lässt ihn auch träumen. Das Ende ist harmonisch, aber bietet keine perfekte Lösung, was mir auch sehr gefallen hat. Ich kann die Reihe jedem ans Herz legen, der entweder eine Vorliebe für Computerspiele, interessante Zukunftstheorien oder süße Liebesgeschichten und Freundschaften hat.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.03.2019

Wendungsreicher Abschluss

Für Emika ist das Spiel noch nicht vorbei.

Für Emika ist das Spiel noch nicht vorbei.
Zero will Emika für seine Zwecke einspannen, etwas was Emika nur zum Teil gelegen kommt, den auch sie hat vor Hideo aufzuhalten. Doch wen man hier wirklich trauen kann wird sich noch zeigen.

Band zwei hat mir um einiges besser gefallen. Es war direkt sehr spannend, zwar hat sich der Spannungsbogen bei ruhigeren kapiteln gelegt, doch hat man auch hier wieder das ein oder andere erfahren.
Für mich gab es ein paar überraschende Wendungen. Da jede Partei hier sein eigenes Süppchen kocht weiss man nie wodran man ist.
Emika ist eine Protagonistin, die nicht so einfach aufgibt. Hideo blieb für mich weiter etwas unnahbar, liegt aber auch an seiner Mentalität.
Von der Handlung und der Spannung fand ich diesen Band um einiges besser. Der Schreibstil bleibt schön flüssig, auch bei den Erklärungen wie was funktioniert in dieser Welt. Das ist an sich recht verständlich gemacht worden, ohne das einen arg der Kopf schwirrt.

Ich freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Wer ist Zero?

Der 2.und letzte Teil der War-Cross -Reihe.
Es geht eigentlich genau da weiter , wo Teil 1 aufhört.

Der 2.und letzte Teil der War-Cross -Reihe.
Es geht eigentlich genau da weiter , wo Teil 1 aufhört.
Emika trifft sich mit Zero und lernt die Blackcoats kennen.Doch ist Zero wirklich der verschwundene Bruder von Hideo?Und was haben die Blackcoats vor?
Wie soll sie Hideo aufhalten?
Und hat ihre Liebe noch eine Chance?
Doch wer ist Freund und wer ist Feind?
Fargen, die alle im Laufe des Buches beantwortet werden.
Das Buch beinhaltet einige überraschende Wendungen, die meiner Meinung nach gut gemacht sind.
Das Buch ist toll zu lesen und beinhaltet auch jede Menge Action.
Kritikpunkt:
Leider tritt das eigentlich Warcross Spiel etwas in den Hintergrund.

Alles in allem aber eine gelungene Fortsezung!!!