Profilbild von Pippilotta

Pippilotta

Pippilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pippilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Vorhersehbarer Liebesreigen

Lügen, die von Herzen kommen

Hanna ist Single und hat nicht die Maße, von denen Männer träumen, Doch das ist okay für sie. Bis sie sich aus beruflichen Gründen in einem Online-Dating-Portal anmeldet und sich dort Model-Maße verpasst. Plötzlich ist alles anders und um sie herum wird es schwierig. Sie lernt online einen Mann kennen, der wie kein zweiter zu ihr zu passen scheint, doch sie muss erst "fut" für ihn werden. und dann ist da auch noch ihr neuer Chef, der sich als netter als gedacht entpuppt.
Die Geschichte wird von Mirja Boes gelesen, was ich al sehr angenehm zum Zuhören empfand. Es handelt sich um einen Liebesroman mit einer ordentlichen Portion Drama und Verwirrung, bis sich schließlich alles irgendwie zum Guten wendet. Insgesamt ist die Handlung und ihr Ausgang sehr vorhersehbar, dennoch ist das Hörbuch ganz unterhaltsam. Annika und ihre- zum Teil etwas schrägen- Freundinnen und Familienmitglieder sind allesamt ganz liebenswert, wenn auch zwischendurch mal etwas nervig und dazu einladend, innerlich die Augen zu verdrehen. Teilweise bedient sich die Story aber fast ein bisschen vieler Klischees, Tiefgang Fehlanzeige. Ich hab mir das Hörbuch für eine längere Autofahrt gekauft und dafür war es genau das richtige. Wer gerne eine einfache, unterhaltsame Liebesgeschichte ohne große Spannung steht, ist hier richtig. Ansonsten fand ich die Idee der Geschichte nicht sonderlich neu und es ist kein (Hör-)Buch, das man gelesen/gehört haben muss.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Roadtrip mit 5 D(r)amen

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Emmi ist durch mit der Liebe. Nach vielen gescheiterten Beziehungen und Affären schwört sie den Männern ab und beschließt, nicht länger zu suchen. Sie sagt ihre Singlereise ab und fährt umständehalber mit ihrer Vermieterin, deren 2 Freundinnen und einer Nachbarin nach Frankreich. Jede der Frauen mit einem eigenen Problem im Gepäck...

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Hauptperson erzählt. Die Charaktere der 5 Frauen sind sehr speziell, was sie auch besonders macht. Man kann sich jede von ihnen in etwas so auch im echten Leben vorstellen. Dennoch fiel es mir schwer, mit ihnen "warm zu werden". Insbesondere die Hauptperson hat mich nicht vollends in ihren Bann ziehen können. Ihre Theorie bezüglich Männern und Beziehungen ist am Anfang noch ganz nett, aber irgendwann wirkt es wie eine fixe Idee und nervt. Die gemeinsame Reise ist am Anfang sehr witzig, aber die Zankereien unter den Damen werden irgendwann auch sehr repetetiv. Die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen. Aber die Emotionen kamen für mich nicht spürbar rüber. Insbesondere das Auf und Ab in der Liebe für Emmi ist für mich nicht nachvollziehbar. Und dadurch, dass sehr viele Themen in denRoman gepackt sind, bleiben die einzelnen für mich zu sehr an der Oberfläche.
Insgesamt kann ich sagen, eine nette Geschichte für zwischendurch, aber am Ende war ich ein bisschen enttäuscht. Daher gibt es von mir nur einen eingeschränkte Weiterempfehlung.

• Atmosphäre
  • Humor
  • Geschichte
Veröffentlicht am 20.11.2018

Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse Schottlands, zwischen Babys, Ottern und Polarlichtern

Eine Liebe am Meer

"Eine Liebe am Meer" erzählt die Geschichte der Hebamme Emily, die sich eine Auszeit nimmt und für ihre hochschwangere Freundin Rebecca als Köchin auf deren Urlaubsdampfer einspringt. Dabei lernt Emily den etwas brummigen Witwer Ällister kennen und fühlt sich zunehmend von ihm angezogen. Doch hat diese Beziehung eine Chance? Ist die Lebenssituation der beiden nicht viel zu verschieden?

Gelesen wird die Geschichte (gekürzt) in sehr angenehm unaufdringlicher Weise von Claudia Jacobacci, der zu lauschen problemlos gelingt, wenn mir auch die teilweise angedeutete Stimmverteilung nicht immer gefallen hat.

Die Charaktere in der Geschichte überzeugen mich nur teilweise, die Konflikte wirken teilweise etwas aufgesetzt. Insbesondere mit der Protagonistin Emily konnte ich nicht so recht warm werden, die Rebellin, Engel und Allroundgenie in einem war und dabei insgesamt nicht überzeugt. Ihr Kampf für das Entbindungszentrum, in dem sie arbeitet wirkt irgendwie aufgesetzt und dass sie dann alles kann, überall gut ist und jeden versteht, dass hat mich zwischenzeitlich ziemlich angenervt. Ihre inneren Konflikte waren für mich nicht nachvollziehbar und wirkten recht konstruiert, zwischendurch habe ich innerlich die Augen verdreht und hätte sie gerne wachgerüttelt, dass sie mal klar sieht und sich nicht so ziert bzw. so Drama macht.

Ansonsten handelt es sich hier um eine hübsche Geschichte mit dem für das Genre übliche Gemisch aus Gefühl, Pathos, Romantik, schönen Orten und liebenswerten Szenen, Drama und absehbarem Happy End. Man bekommt Lust, selbst auf den "Puffer" zu steigen und Schottland zu erkunden. Und bei der Beschreibung des leckeren Essens, das reichlich Thema ist, bekommt man auch als Leser Apettit.

Mein Fazit ist, dass man mit der schönen Geschichte ohne große Überraschungen nichts verkehrt macht, wenn einem dieses Genre liegt, eine absolute Leseempfehlung vergebe ich aber nicht.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Von der Urzeit bis heute im Zeitraffer

Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling

Hape Kerkeling nimmt uns in diesem Hörbuch mit auf eine knapp 5stündige Reise durch die Weltgeschichte, erzählt von den Urvölkern und der Entwicklung der Menschheit von damals bis heute. Es handelt sich um eine inszenierte Lesung, untermalt von Geräuschen und Musik sowie Kommentaren zu den Geschehnissen.

Ich bin eher zufällig zu dem Hörbuch gekommen und ging ohne große Erwartungen dran. Da Hape Kerkeling liest, rechnete ich mit einer humoristischen Darstellung der Zeitgeschichte. Vorgefunden habe ich aber eher eine recht sachliche Darstellung und Aneinanderreihung der Ereignisse. Das hat mich erst mal etwas enttäuscht. Dennoch hat mich die Geschichte gefesselt und ich habe das Hörbuch gerne gehört. Gerade im weiteren Verlauf macht Hape Geschichte lebendig und man lernt sicher etwas dabei.

Wer gerne mal sein Geschichtswissen ein bisschen aufpolieren möchte und dazu kein trockenes Buch lesen will, bekommt hier genau, was er braucht, mit Kommentaren, die das ganze lebendiger machen und reflektieren. Wer kabarettistische Unterhaltung sucht, sollte eher auf andere Werke von Hape zurückgreifen.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Von den großen und kleinen Dramen des Lebens

Was bleibt, wenn du gehst

Jen lädt ihre alten Freunde Nat, Andrew, Lilah und Dan in ihr Haus nach Südfrankreich ein, das sie einst gemeinsam renoviert hatten. Doch auch nach Jahren (fast) ohne Kontakt, kochen die Emotionen rasch hoch und die dramatschen Ereignisse des gemeinsamen Sommers vor mehr als 15 Jahren wirken sich aus bis heute. Denn einer von ihnen fehlt...

Die Geschichte besteht aus drei Teilen. Dabei wird in unterschiedliche Zeiten gesprungen. Jedoch gibt es auch in den einzelnen Teilen jeweils Rückblenden auf unterschiedliche Zeitebenen, was es mir manchmal schwer gemacht hat, zu verstehen, "wann" ich mich gerade befand. Die Perspektiven wechseln zwischen den Freunden, so dass man nach und nach die Sichtweisen und vor allem Emotionen aller versteht und Stück für Stück erfährt man als Hörer, was damals wirklich passierte, im Sommer in Frankreich und davor und danach in England. Die Geschichte setzt sich so allmählich wie ein Puzzle zusammen und wird von allen Seiten beleuchtet. Wenn man den Überblick behält ist das durchaus brillant.
Was genau die Intention oder Botschaft der Geschichte ist, vermag ich bis jetzt nicht zu sagen und anfangs hab ich mich auch ein bisschen schwer getan, an der Handlung dran zu bleiben, irgendwie zog mich das Leben der doch sehr unterschiedlichen Charaktere jedoch doch in seinen Bann.
Wir durchleben mit den Freunden viel Höhen und noch mehr Tiefen und auch wenn zwischendurch wenig "passiert" entwickeln sich alle ein Stück weiter, womöglich man selbst als Hörer auch. Und irgendwie findet alles dann doch zu einem gefälligen Ende, auch wenn ich zuletzt doch tatsächlich ein paatr Tränen vergossen habe.
Die Erzählstimme ist angenehm zu hören und hat keine unangenehmen falsch oder übertrieben klingenden Variationen, so dass man ihr gerne lauscht.
Insgesamt ist es eine gefällige, wenn auch nicht herausragende Geschichte über Freundschaft und Liebe und wie sie durch die Unwägsamkeiten des Lebens gefährdet, aber auch gestärkt werden kann. Zu einer absoluten Lese- bzw. Hörempfehlung kann ich mich nicht durchringen, aber für ein bisschen Unterhaltung zwischendurch eignet sich "Was bleibt, wenn du gehst" sehr gut.