Cover-Bild Roman Quest - Flucht aus Rom
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom

A. M. Grünewald (Übersetzer), Maximilian Meinzold (Illustrator)

Ein spannendes Abenteuer aus dem römischen Reich für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren

Das Abenteuer der britischen Bestseller-Autorin Caroline Lawrence ist der erste Band der packenden „Roman Quest“-Reihe, die junge Leser in die aufregende Zeit des römischen Kaisers Domitian entführt.

• Fesselnde Lektüre für junge Abenteurer ab 10 Jahren
  • Historisches Wissen spannend wie ein Krimi
  • Ein aufregendes Abenteuer im römischen Reich: Der Kampf dreier Geschwister gegen den mächtigen römischen Kaiser
  • Kurze Kapitel, überraschende Wendungen, atemlose Spannung
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Zum Buch: Rom, 94 nach Christus: Mitten in der Nacht stürmen Soldaten die Villa von Jubas Familie. Kaiser Domitian beschuldigt Jubas Eltern des Verrats: ein sicheres Todesurteil für die ganze Familie. Juba und seinen Geschwistern gelingt in letzter Sekunde die Flucht aus der Villa, während die Eltern zurückbleiben. Eine furiose Verfolgungsjagd beginnt. Die Geschwister wollen sich zu ihrem Onkel nach Britannien durchschlagen, am Ende der den Römern bekannten Welt. Auf der weiten Reise drohen todbringende Gefahren: Mörder, Banditen, skrupellose Sklavenhändler und heftige Stürme. Wem können die Geschwister trauen? Und die Häscher des Kaisers sind ihnen auf ihrer atemlosen Odyssee stets auf den Fersen …

Spannend, geheimnisvoll und lehrreich: „Roman Quest – Flucht aus Rom“ ist das perfekte Geschenk für abenteuerlustige Jungen und Mädchen.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Roman Quest – Flucht aus Rom
Band 2: Roman Quest – Im Bann der Druiden
Band 3: Roman Quest – Gefahr in der Arena
Band 4: Roman Quest - Entscheidung in Rom

Veröffentlicht am 15.07.2019

Spannendes Abenteuer in der Antike!

"Roman Quest - Flucht aus Rom" ist ein fantastisches Kinderbuch, das gut recherchiert und deswegen auch lehrreich ist. Vor allem ist es aber eine spannende Geschichte, die Lesespaß bereitet!

In der Kaiserzeit ...

In der Kaiserzeit wird das Haus, in dem Juba mit seinen Eltern und seinen Geschwistern gut in Rom lebt aus heiterem Himmel von Soldaten geplündert und die Eltern verhaftet: Angeblich hätten die Eltern den Kaiser verraten. Juba ist zwar nicht der älteste, aber der vernünftigste Sohn der Familie (sein älterer Bruder scheint etwas zurückgeblieben zu sein) und bekommt von der Mutter schnell die Aufgabe seine Geschwister heil aus der Stadt und zu seinem Onkel nach Britannien zu bringen - für die damalige Zeit eine Weltreise! Dann sind sie auch schon Hals über Kopf unterwegs, haben kaum das nötigste dabei und werden auch noch ausgeraubt, bevor sie Rom richtig verlassen haben.
Die gefährliche und lange Reise verlangt dem jungen Juba Entscheidungen und Arbeiten ab, für die er schon sehr erwachsen sein muss und die seine Geschwister nicht immer verstehen. Wie das ganze ausgeht will ich natürlich nicht verraten!

Insgesamt ist der Historische Kinder-/Jugendroman sehr gut recherchiert und man fühlt sich, auch als ehemalige Lateinstudentin, als die man vielleicht etwas pingeliger ist, sehr authentisch in die frühe römische Kaiserzeit zurückversetzt. Es ist aber alles auch so erklärt und beschrieben, dass man die Handlung und die Lebensweise auch ohne Wissen über die römische Antike und auch als Kind gut verstehen kann. Zusätzlich ist die Geschichte auch sehr spannend und die Charaktere sind gut beschrieben, sie sind sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Insgesamt ein wirklich gelungenes Buch! Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 04.04.2019

Super für junge Leser

Rom, 94 nach Christus: Mitten in der Nacht stürmen Soldaten die Villa von Jubas Familie. Kaiser Domitian beschuldigt Jubas Eltern des Verrats: ein sicheres Todesurteil für die ganze Familie. Juba und seinen Geschwistern gelingt in letzter Sekunde die Flucht aus der Villa, während die Eltern zurückbleiben. Eine furiose Verfolgungsjagd beginnt. Die Geschwister wollen sich zu ihrem Onkel nach Britannien durchschlagen, am Ende der den Römern bekannten Welt. Auf der weiten Reise drohen todbringende Gefahren: Mörder, Banditen, skrupellose Sklavenhändler und heftige Stürme. Wem können die Geschwister trauen? Und die Häscher des Kaisers sind ihnen auf ihrer atemlosen Odyssee stets auf den Fersen …Spannend, geheimnisvoll und lehrreich.

Ein Cover, das zum Lesen einlädt. Ein Schreibstil für jüngere Leser. Ein Buch für Jungen und Mädchen. Einfach mal für junge Leser gemacht, die abseits der Massenproduktionen lesen wollen.
Ein einfach gehaltener Schreibstil, trotzdem spannend und flüssig zu lesen. Wenn man bedenkt dass es ein Kinder-/Jugendbuch ist und man mit weniger Aktion auskommen muss, ist es auch für ältere Leser ein Genuss.
Mir gefiel es jedenfalls sehr gut. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die Kulisse ist, zumindest soweit ich als Laie es beurteilen kann, sehr gut beschrieben. Wenn man es jetzt nicht als allzu wahr und gegeben hinnimmt ist es ein tolles Buch. Bei der Zielgruppe dürfte es jedenfalls sehr gut ankommen, vor allem da es Jungen und Mädchen anspricht.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Abenteuer und Wissen - eine tolle Kombi

Kids aufgepasst - der Verlag arsEdition hat hier kürzlich ein Abenteuer der ganz besonderen Art auf den Markt gebracht. Juba und seine Geschwister müssen vor den Soldaten des Königs fliehen. Ihre Familie wurde denunziert und schwebt nun in Lebensgefahr. Das ist der Beginn einer wirklich abenteuerlichen und gefährlichen Reise!

Ich kann Euch eine rasante Geschichte im alten Rom und Britannien versprechen, die auch zeitgenössische Sitten und Gebräuche zum Inhalt hat. So war es damals Gang und Gäbe sich Sklave zu halten, es wurden bestimmte Götter angebetet, das Leben eines Einzelnen hatte im Zweifelsfall wenig Gewicht. Ich habe das Buch gestern Abend am Stück gelesen und war fasziniert von den Schilderungen der Autorin. Dabei muss ich jetzt aber sagen - ich habe hier einen potentiellen (Viel)Leser im avisierten Alter zuhause, aber ich glaube das wäre noch nicht ganz passend. Ich würde eher ein Lesealter ab 11-12 Jahren sehen, da eben auch ein paar etwas "unbequemere" Themen der damaligen Zeit Bestandteil des Buches sind. Das ist nicht als Kritik zu verstehen - ich finde diese Aufbereitung hervorragend - aber ist für 10 Jahre evtl. noch etwas zu schwer. Das muss man dann im Einzelfall entscheiden. Aber falls das Buch für Euer Kind noch einen Tick zu früh ist, habe ich die perfekte Lösung: ab aufs Sofa, Fernseher aus und selbst lesen! Denn dieses Buch ist definitiv auch etwas für lesehungrige Erwachsene. Ich halte mich selbst für relativ interessiert und sauge gern Wissen wo eben möglich auf - einige Dinge aus dem Buch wußtee ich gar nicht und einige Aspekte habe ich schon mal gehört, aber es war wieder weg. Daher war es - neben der tollen Story - auch eine faszinierende Reise in die Zeit um 100 nach Christus.

Meine Tochter wird das Buch sicher allerspätestens aus dem Bücherregal ziehen, wenn die Epoche in der Schule thematisiert wird. Denn in diesem Buch ist - außer einem fantastischen Registerteil (s. nächster Absatz) jede Menge historisches Wissen versteckt.

Was gibt es sonst noch zu sagen - die Kapitel sind kurz und knackig gehalten und jeweils mit einer lateinischen Überschrift versehen - Vokabular der damaligen Zeit. Die Übersetzung mit kurzer Erläuterung des Begriffs ist dem Buch angefügt. Das finde ich spitze - welches Kind kennt schon den Begriff Aquädukt, geschweige denn die Bedeutung?

Der Vita der Autorin kann man entnehmen, dass sie in Cambridge "Alte Geschichte" studiert hat. Daher werden die historischen Aspekte im Buch auf jeden Fall belegt und ziemlich realitätsnah sein.

Fazit: Ein faszinierendes Abenteuerbuch und zwar nicht nur für wissbegierige Kids. Wie war das Leben im alten Rom? Das Buch vereint eine spannende Geschichte mit interessanten zeitgenössischen Informationen, Riten und Gegebenheiten - eine sehr gelungene Kombination!

Herzlichen Dank an den Verlag arsEdition für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Packend

Rom, 94 nach Christus. Jubas Eltern werden des Verrats gegen Kaiser Domitian beschuldigt, sie schicken ihre Kinder mitten in der Nacht los, um nach Britannien zum Onkel zu fliehen.
Juba führt die Geschwister ...

Juba führt die Geschwister an, sein Bruder Fronto, seine Schwester Ursula und das Baby Dora.
Es beginnt eine spannende Flucht vor Domitians Schergen, Sklavenhändlern und Banditen.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, wir haben das Buch fast in einem Rutsch ausgelesen.
Die Handlung ist sehr spannend und mitreißend, man kommt beim Lesen kaum zum Atemholen.
Die Geschwister werden sehr unterschiedlich charakterisiert, Juba, der Zweitälteste, ist sehr verantwortungsbewusst und vernünftig, Fronto ist noch sehr verträumt und ängstlich und Ursula ist sehr tierlieb und mutig. Die Geschwister ergänzen sich prima, halten fest zusammen und bilden im Laufe der Geschichte ein gutes Team.

Man erfährt so einiges über die damalige Zeit und das Leben im alten Rom. Lateinische Worte werden im Glossar am Ende des Buches erklärt, so lernt man beim Lesen noch etwas.

Eine spannende Lektüre, nicht nur für Kinder ab etwa 10 Jahren, auch Erwachsene haben ihre Freude.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Von Rom nach Londinium

Juba lebt mit seiner Familie in Rom bis eines nachts die Soldaten kommen und seine Eltern verhaften.

Juba und seinen Geschwistern gelingt die Flucht. Sie machen sich auf den Weg nach Britannien um dort bei ihrem Onkel in Londinium unterzukommen. Ein spannendes Abenteuer beginnt.
Meine Töchter (10 + 13) und ich haben das Buch gemeinsam gelesen. Es war von Anfang an spannend und hat uns das alte Rom, seine Sitten, Gebräuche und den Glauben nahe gebracht. Die Autorin hat einen lockeren und leichten Erzählstil. Die lateinischen Überschritten wurden im Anhang gut erklärt und einiges haben wir dann noch genauer hinterfragt. Bei diesem Buch war es nicht nur die Geschichte die uns fasziniert hat, sondern auch der geschichtliche Hintergrund. Es hat uns viel Spaß gemacht.