Cover-Bild Der letzte erste Song
Band 4 der Reihe "Firsts-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Bianca Iosivoni

Der letzte erste Song

Wenn ein einziger Song alles verändert

"Ein absolutes Muss für alle Fans von romantischen New-Adult-Romanen!" Merlins Bücherkiste über Der letzte erste Kuss

Das mitreißend romantische Finale der Firsts -Reihe

Veröffentlicht am 04.04.2019

ein richtiges Highlight

Ich liebe Bianca Iosivonis Bücher. Egal ob Fantasy oder New Adult. Aber die Firsts-Reihe hatte in meinem Herzen schon immer einen besonderen Platz inne. Natürlich konnte ich es da gar nicht erwarten, endlich das Finale in den Händen halten zu können.

Ich denke über ihren Schreibstil braucht man gar nicht mehr viel zu sagen, denn er ist einfach unglaublich gut. Flüssig, humorvoll und leidenschaftlich. Man spürt, wie gerne sie ihre Gedanken zu Papier bringt.                                                                                          Auch das Cover ist natürlich traumhaft, wenn nicht sogar mein liebstes aus der ganzen Reihe. Dicht gefolgt von TNT. (»Die letzte erste Nacht«)

Grace hatte ich lange Zeit überhaupt nicht auf dem Schirm. Klar, im ersten Band war sie eine Schlüsselfigur, aber danach ist sie irgendwie aus meinem Blickfeld verschwunden. Erst als sie im dritten Band während des Spiels wieder ins Zentrum rückte, wusste ich, in welche Richtung wir uns hier bewegen. Jetzt habe ich sie aber lieben gelernt und kann mir niemand besseren an Masons Seite vorstellen. Aber mal abgesehen davon sind mein neues Powerpaar Emery und Grace, die eine unglaublich starke Freundschaft entwickeln konnten. Also danke, dass ihre Geschichte fast schon genauso viel Präsenz hatte, wie der Romance-Anteil.

Mason mochte ich schon seit Emery im ersten Band in seinem Zimmer gezogen ist. Er hat einen tollen Humor und lockert jede ernste Situation durch einen blöden Kommentar auf. Keine Ahnung was die "Firsts"-Reihe ohne ihn wäre. Gerade deshalb hab ich mich unglaublich auf seine Geschichte gefreut, darauf etwas über seine Vergangenheit zu erfahren. Das blieb aber leider aus. Klar, wir erfahren einiges über seine Beziehung zu Jenny, die schon zu Highschool-Zeiten begann und er erwähnt öfters, dass er zum Militär ging, das wars aber leider auch schon. Seine Eltern, bzw. andere Familienmitglieder werden entweder nur kurz oder gar nicht erwähnt, was ich wirklich schade finde. Ich hätte nämlich wirklich gerne Erfahren wie er zu dem Mann wurde, der er heute ist.

Am schönsten an diesem Band waren jedoch die Kapitel, in denen alle Charaktere miteinander agieren konnten, Insider austauschten und dem Leser zeigten, dass es auch nach ihrem eigenen Buch weiter ging.

Und im Epilog kamen mir doch glatt ein paar Tränchen, weil es einfach zu schön war.

Fazit:

Ich kann diese Reihe jedem, der gerne Bücher aus diesem Genre liest nur ans Herz legen Der letze Band hat dem natürlich noch einmal die Krone aufgesetzt und auch wenn ich ein paar Inhaltliche Mängel bemerkte, war dies ein runder Abschluss.

4,5✨/5✨

Veröffentlicht am 03.03.2019

Der letzte Band der Firsts - Reihe

Inhalt

Inhalt

Grace hat so mit einigem zu kämpfen, vor allem mit ihrer kritischen Mutter und deren Meinung zu ihrem Körper. Deshalb fordert sie privates Training bei Mason ein, der ihr noch einen Gefallen schuldig ist. Um sich außerdem selbst etwas zu beweisen, singt sie für Masons Band vor und übernimmt auf seinen Wunsch hin, die neue Gesangstimme seiner Band Waiting for Juliet. Dadurch verbringen beide sehr viel Zeit miteinander und Grace merkt, dass Mason doch nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat und entwickelt Gefühle für ihn. Mason jedoch ist in einer Beziehung mit Jenny, seiner Highschool-Liebe.

Nachdem ich bereits die anderes drei Bände der Firsts - Reihe von Bianca Iosivoni gelesen und die Geschichten sehr gemocht habe, musste ich mir natürlich auch den letzten Band holen und lesen. Ich hatte mit dem vierten Teil allerdings ein wenig aufgehoben, damit ich noch ein bisschen Zeit habe mich von der Gruppe aus dieser Reihe zu verabschieden und deswegen erst jetzt gelesen.

Das Cover passt perfekt zu den vorigen Bänden, da es zum einen wieder ein in schwarz-weiß fotografiertes Pärchen abbildet und man die drei farbigen Kreise in der linken unteren Ecke wiederfindet. Die zwei Personen auf dem Cover können meiner Meinung nach durchaus als Grace und Mason durchgehen, auch wenn ein Lippenpiercing bei Letztgenanntem noch ein schönes Detail gewesen wäre. Die Schrift des Titels ist die gleiche, wie bei den vorigen Bänden, so dass nun im Bücherregal ein sehr harmonisches Bild herrscht, was mir sehr wichtig ist.

Der Schreibstil von Bianca war zum einen sehr lebendig, aber auch teils sehr ruhig und hat zum nachdenken angeregt. Man konnte sich gut in die Charaktere hineinversetzen, was vor allem durch den Positionswechsel zwischen den beiden Protagonisten gelungen ist. Die Beschreibungen bezüglich des Themas Musik waren sehr schön, haben sogar mich, die nicht viel Musik hört, berührt und mitgenommen. Auch die Momente zwischen Mason und Grace hatten immer diese bestimmten „Funk-Augenblicke“ die ich so gerne mag, und meinen Hals oder Magen zusammenziehen lassen.

Die Charaktere haben mir, wie auch in den vorigen Bänden sehr gefallen, da sie authentisch und lebensnah waren. Bei Grace hatte ich das Gefühl, dass sie viel unsicherer als die anderen Mädels ist, auch wenn sie eigentlich recht genau weiß, was sie will. Mason hingegen ist im Umgang mit sich selbst viel sicherer und wirklich ein herzensguter Mensch. Er hat ein sehr hohes Einfühlungsvermögen, hat aber auch seine lustige und fröhliche Seite.

Die Geschichte des Buches „Der letzte erste Song“ hat mir im Grunde sehr gut gefallen. Sie war recht spannend erzählt und hatte sehr viele schöne, romantische Momente für die Protagonisten. Besonders die Waschmaschinen-Szene hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es toll, dass die Autorin das Thema Bodyshaming aufgegriffen hat, hätte mir da aber gerne noch etwas mehr Informationen gewünscht. Diesbezüglich fand ich es auch etwas schade, dass wieder keine gute Beziehung zu den Eltern herrscht. Dennoch nimmt sich Grace Hilfe und ihre Probleme verschwinden nicht einfach so, was ich auch sehr gut finde. Ebenfalls ein sehr wichtiger Aspekt für mich war, dass man sehen konnte, dass es am Beispiel von Emery und Dylan auch Probleme in einer Beziehung geben kann, und nicht immer alles perfekt verläuft. Zuletzt möchte ich nur noch sagen, dass ich mir gerne ein etwas längeres Ende gewünscht hätte, da ich es immer etwas knapp finde, wenn sich die Protagonisten nur auf den letzten zehn Seiten vertragen/zusammenfinden.

Fazit

Der letzte Band der Firsts- Reihe ist auf jeden Fall ein gelungener Abschluss, in dem man noch mal alle Charaktere wiederfindet, neue kennenlernt und die Protagonisten ins Herz schließen kann. Die beiden haben ihre ganz eigene Liebesgeschichte und ihre Verbindung zur Musik, kann man sehr schön spüren, weswegen ich jeden Musikliebhaber, dieses Buch ans Herz legen würde.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Rezension zu "der letze erste Song"

"Der letzte" erste Song ist der letzte Band der "the firsts" Reihe von Bianca Iosivoni. Das Buch kostet, auch wie die Vorgänger schon, 10€ und ist im LYX Verlag bei Bastei Lübbe erschienen.

Es hat 450 ...

Es hat 450 Seiten und ist im November 2018 erschienen... Der New Adult Roman erzählt die Geschichte von Mason und Grace, die durch die Musik näher zusammenfinden. Sie sind schon Bekannte durch ihre Freundesgruppe, welche aus den Protagonisten der vorherigen Teile besteht.

Die beiden sind erst nicht so gut aufeinander zu sprechen, aber als Mason ein neues Mitglied für seine Band such, kommen sie sich näher.

Klappentext:

Ich werde nie wieder singen. Dieses Versprechen hat sich Grace vor langer Zeit gegeben. Doch als Masons Band eine Sängerin sucht, lässt sie sich dazu überreden mitzumachen. Allerdings ist sie nicht auf das Prickeln vorbereitet, das sie plötzlich in Masons Nähe spürt - und auch nicht auf die Erkenntnis, dass sich hinter seinen vorlauten Sprüchen viel mehr verbirgt, als es den Anschein macht. Mit ihm gemeinsam Songs zu schreiben, fühlt sich richtiger an als alles andere. Aber Grace weiß, dass sie nie mehr als Freunde sein können. Denn Masons Herz gehört einer anderen ...

Vielen Vielen Dank an den Verlag und die Lesejury! Ich habe das Buch schon frühzeitig als Manuskript bekommen und war deshalb ein Teil einer Leserunde. Danke danke danke, ich kann gar nicht beschreiben wie ich mich gefühlt habe als ich die Zusage bekam! Trotzdem werde ich hier natürlich meine ehrliche Meinung veröffentlichen.

Das Buch ist sooooo gut! Ich bin absolut begeistert. Vor diesem Teil habe ich nur "der letzte erste Kuss" gelesen, was immernoch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört.

Ich liebe einfach so sehr wie die Charaktere untereinander agieren. Ich habe einfach noch nie ein Buch gelesen, das eine Freundesgruppe so authentisch darstellt. Das Campus-Leben ist sehr gut recherchiert und ich liebe einfach welches Bild von studieren das Buch zeigt. Die Freundesgruppe zeichnet sich einfach durch richtig viele Insider aus, die man als Leser durch die ganzen Bücher hinweg auch immer mehr versteht. Ich liebe die Anspielungen auf andere Teile und die Tatsache, dass man sich als Leser als Mitglied der Clique fühlt. Auch so kleine Dinge wie das Pommes Essen oder das Lernen mit Tate werden interessant, einfach dieses Gefühl in der Gruppe integriert zu sein macht die Reihe schon toll. Leider wurden mir nur ein paar Aspekte etwas zu oft wiederholt, wie beispielsweise die Geschichte wie Mason und Emery sich kennengelernt haben.

Aber jetzt mal zum eigentlichen Buch. Mir haben die Charaktere unglaublich gut gefallen, ich konnte mich sehr gut in Grace hinein versetzen, weil ich etwas ähnliches erlebt habe. Mason war mir auch von anfang an sympathisch und ich fand einfach super, dass er nicht dieser typische Badboy ist.

Er ist selbstbewusst, aber insgeheim doch total romantisch und würde alles für seine Freundin tun.

Grace mag erst wie eine kleine "Tussi" wirken, aber das ist sie keinesweges, auch wenn ich finde dass sie zwischendurch etwas zu viel Drama heraufbeschworen hat. Das ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich habe.

Irgendwann war mir halt klar, dass es wie in jedem New Adult Buch einen großen Konflikt geben muss. Leider war der Konflikt daher etwas unnötig. Ich hab auch nicht ganz verstanden was jetzt ihr Problem war... Habt ihr das Verstanden? Dann schreibt mir mal gerne!

Bewertung:

Das Buch hat mir echt gut gefallen, eben weil man wegen des leichten Schreibstils schnell durch war mit Lesen und weil es mich wirklich unterhalten hat. Ich liebe auch die Playlist am Anfang und bin etwas traurig, dass es Waiting for Juliet nicht wirklich gibt.

????/?????

Veröffentlicht am 16.12.2018

Und leider schon der letzte Teil

Ich werde nie wieder singen. Dieses Versprechen hat sich Grace vor langer Zeit gegeben. Doch als Masons Band eine Sängerin sucht, lässt sie sich dazu überreden mitzumachen. Allerdings ist sie nicht auf das Prickeln vorbereitet, das sie plötzlich in Masons Nähe spürt - und auch nicht auf die Erkenntnis, dass sich hinter seinen vorlauten Sprüchen viel mehr verbirgt, als es den Anschein macht. Mit ihm gemeinsam Songs zu schreiben, fühlt sich richtiger an als alles andere. Aber Grace weiß, dass sie nie mehr als Freunde sein können. Denn Masons Herz gehört einer anderen.

Das Cover dieses Buches ist einfach perfekt. Schon als ich es vor Monaten bei Bianca auf der Seite gesehen habe, habe ich mich verliebt. Es passt hervorragend zu den Rest der Reihe und macht im Regal dann bestimmt ganz schön was her. Das Pärchen auf der Vorderseite passt meiner Meinung nach auch perfekt zu Mason und Grace und lässt mich die beiden jetzt schon vermissen

Auch der Schreibstil von Bianca ist so wie immer. Locker, leicht, an manchen Stellen sarkastisch und allem in allem einfach nur toll. Man fliegt förmlich durch die Seiten, was ich nicht nur bei diesem Buch der Autorin festgestellt habe. Der Wechsel der Sichten gefällt mir auch jedes Mal wieder richtig gut, vor allem weil Biancas Sichtwechsel immer angenehm für einen selbst als Leser sind.

Grace war mir in den ersten Teilen der Reihe zwar immer schon sympathisch, aber nie so, dass ich eine ganze Geschichte von ihr lesen müsste, doch sobald ich ihre Gedanken kannte, hat sich meine Meinung schnell geändert. Durch ihre Vergangenheit war bzw. ist Grace stark von Selbstzweifeln geprägt, welche ich teilweise komplett nachvollziehen konnte, an manchen Stellen aber auch gar nicht. Diese Zweifel haben ihr wahrscheinlich einige Steine in den Weg gelegt, welche sie so gar nicht haben müsste. An sich hat sich Grace auch weiterentwickelt, doch für mich hat sie sich schon in einem Kreis bewegt, aus welche sie meiner Meinung nach schon hätte ausbrechen können.

Ein gefühlsvoller Mason? Wo gibt es denn sowas? Richtig, in diesem Buch. Mason habe ich in den ersten Teilen schon gern gehabt, aber in diesem... Damn. Ich liebe ihn, Ich frage mich ernsthaft, warum er so lang auf seine Geschichte warten musste. Zu Beginn dachte ich mir Stückweise: ""Hallo Mr. Oberflächlich", doch eigentlich ist er das nicht. Ganz im Gegenteil. In diesem Buch lernt man den Spaßvogel der Firsts doch noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen, die mir persönlich sogar noch ein müh besser gefällt.

Was soll ich nun noch sagen, außer danke für die tollen Bücher liebe Bianca. Sie hat mit dieser Reihe, vor allem auch mit diesem Band gezeigt, das keine ihrer New Adult Geschichte 0815 ist, sondern immer wieder etwas eigenes hat, was einen nicht mehr los lässt. In diesem Fall war es eindeutig die Musik und der letzte erste Song. Ich schaue auf die Reihe mit sehr viel Freude zurück, aber nun auch mit einem weinenden Auge.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Auf ein letztes erstes Mal...

Mit "Der letzte erste Song" findet die Firsts-Reihe seinen würdigen Abschluss. Es ist eine besondere New-Adult Reihe, welche definitiv ins Bücherregal gehört!

Beginnen wir mit einem meiner Lieblingspunkte: ...

Beginnen wir mit einem meiner Lieblingspunkte: Das Cover! Dieses gefällt mir neben dem von "Der letzte erste Kuss" am Besten!
Die Farben sind sehr harmonisch und auch mit dem abgebildeten Pärchen konnte ich mich identifizieren.

Bianca´s Schreibstil war, wie in ihren letzten Büchern sehr angenehm und locker zu lesen. Ich mochte ihre Detailbeschreibungen, die mir ermöglichten sich alles ganz genau vorzustellen. Ich habe die Seiten förmlich inhaliert.

Grace war noch ein eher etwas blasser Charakter in den Vorgängern. Deshalb habe ich mich wahnsinnig gefreut, dass Bianca sie für Mason "erwählt" hat.
Sie gewann immer mehr an Sympathie und Menschlichkeit.
Mason mochte ich von Band 1 an. Er ist der mega lockerer Typ und Musiker. Das einzige nervige an ihm war die On-Off-Beziehung zu Jenny. Deshalb hatte er seine eigene Geschichte absolut verdient. Außerdem hat er auch noch Humor, eine sehr wichtige Eigenschaft wie ich finde.

Ich fand es spannend, dass Grace und Mason so unterschiedlich sind. Ich habe die Chemie zwischen den Beiden geliebt! Es gab so viele tolle Szenen, die zur Entwicklung ihrer Liebesgeschichte beigetragen haben.
Ich liebe die Paarkonstellation.
Neben Elle & Luke mein Lieblingspaar!
Die Band fand ich auch mega sympathisch. Überhaupt, dass das Thema Musik hier eine größere Rolle spielte fand ich großartig!

Bianca schreibt immer mit wirklich viel Seele und das merkt man besonders an ihren Charakteren! Sie haben das Herz am rechten Fleck und wachsen mit der Zeit mit<3

Zum Schluss kann ich nur schreiben:
Wow...Wie zu erwarten habe ich diese Reihe mit einem lachenden und weinenden Auge beendet! Die "Firsts-Reihe" war wirklich grandios und ich werde diese tolle Clique wirklich vermissen!!!
Ich habe mich in der Geschichte absolut wohlgefühlt. Der Epilog war herzzerreißend und einfach wunderschön!