Cover-Bild Save Us
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Mona Kasten

Save Us

Milena Karas (Sprecher), Michael-Che Koch (Sprecher)

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben - nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind...

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Veröffentlicht am 05.04.2019

Ein schöner Abschluss aber das Wow fehlt...

Nachdem ich Band 1 und 2 (Save me, Save you) gelesen und auch sehr gemocht hatte, freute ich mich zu wissen wie es mit Ruby, James und all den anderen enden wird.

Die weibliche Stimme im Hörbuch empfand ...

Die weibliche Stimme im Hörbuch empfand ich als sehr angenehm, sympathisch und passend.

Bei James passte die Stimme meiner Meinung nach gar nicht, weil sie einfach zu alt und rau klang. Hier hätte ich mir einen jüngeren Sprecher gewünscht.

Davon abgesehen empfand ich das Hörbuch als sehr angenehme Abwechslung zum Lesen.

Neben Ruby und James erfuhr man auch sehr viel aus dem Leben der anderen Personen wie Lydia, Ember u.s.w. was ebenfalls total toll fand.

Leider war es mir an manchen Stellen zu langatmig, wodurch die Lust am weiterhören ins wanken kam. So ging es mir auch schon bei der Hälfte im zweiten Teil...

Die Gestaltung des Hörbuches ist wie bei den Büchern einfach zauberhaft.!

Fazit

Insgesamt gebe ich "Save us" 3,5 von 5 Lesezeichen, weil ich die Geschichte zwar schön war, mich aber nicht völlig mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Zu viele Handlungsstränge

Band 3 der Maxton Hall-Reihe!

Band 3 der Maxton Hall-Reihe!
Suspendiert. Das sind die einzigen Gedanken von Ruby. Lydia wird von ihrem Vater zu ihrer Tante abgewiesen und ignoriert. Ihre große Liebe wurde ebenfalls von der Schule verwiesen und Lydia leidet darunter mehr als alles andere, denn das ist nur wegen ihr passiert. Alles geht den Bach runter und James versucht, alles zu retten.
Doch James spürt auch den familiären Druck auf ihm lasten, denn sein Vater hat hohe Ansprüche. Immer mehr stellt er sich die Frage, ob er das alles überhaupt noch möchte.
Oxford ist nicht mehr lange entfernt und die Probleme der Freunde spitzen sich immer mehr zu.

Der Inhalt ist zunächst ziemlich ruhig und dadurch, dass ich es als Hörbuch gehört habe, war es wahrscheinlich spannender, als wenn ich es gelesen hätte, denn dadurch konnte ich es gut nebenbei hören. Es ist zu Beginn nicht viel passiert. Zwischendurch gibt es sehr spannende Stellen, bei denen man gar nicht mehr aufhören möchte zuzuhören.
Ruby und James sind in diesem Band so süß! Endlich konnte ich die beiden komplett mögen und genießen. Ember und Wren sind unfassbar toll! Ich habe die Szenen der beiden wirklich gemocht. Ich finde es dafür aber viel zu schade, dass die nicht ein eigenes Buch bekommen haben, denn das hätten sie verdient. Hier in dem Buch, fand ich es manchmal etwas störend beziehungsweise fand, dass es zu viele Handlungsstränge waren.
Die Handlung war meiner Meinung nach eher ruhig und spazierte so vor sich her, anstatt richtig Fahrt aufzunehmen. Ich habe mit mehr Drama und Spannung gerechnet.
Ein angenehmer Abschluss von einer Trilogie, die zwar süchtig macht, mich aber dennoch nicht komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Ruby und James - Band 3

… ich liebe Mona Kasten, doch mit dieser Reihe kann Sie nicht bei mir punkten.

… ich liebe Mona Kasten, doch mit dieser Reihe kann Sie nicht bei mir punkten.

Gerade scheint es als ob sich alles zum Guten wendet für Ruby und James, als Ruby von der MaxtonHall suspendiert wird. Alles deutet darauf hin, dass James Schuld hat. Sie gehen wieder auseinander und die Frage ist, können Sie ein drittes mal zueinander finden? Auch die Geschichten rund um Ember, Lydia und Allister gehen weiter und werden aufgelöst... Lest also selbst.

Ich habe alle New Adult Romane von dieser Autorin gelesen und teilweise absolut gefeiert und Ihren Schreibstil geliebt. So frisch, frech, herausfordernd und doch liebenswert.

Genau diese Eigenschaften treffen auch wieder auf diese Reihe zu, doch leider hat diese Story keine drei Bände verdient und darin liegt auch der größte Minuspunkt. Ich habe mich teilweise geelangweilt und hätte am liebsten ganze Kapitel übersprungen. Das war wirklich enttäuschend!

Die Protagonisten sind ein Meisterwerk, ich habe Sie alle in mein Herz geschlossen. Jeder hat seine ganz eigene Geschichte und Charakterzüge. Die Kapitel aus den verschiedenen Perspektiven der jeweiligen Charaktere finde ich toll.

Der zweite Minuspunkt ist die Vertonung. Das Hörspiel wird durch einen männlichen und weibliche Sprecherin vertont. Leider muss ich sagen, haben für mich die Stimmen nicht zu den Protagonisten gestimmt. Gerade der männliche Sprecher, hat er eine tolle Stimme - jedoch abssolut nicht passend zu einem achtzehnjährigen Jungen.

FAZIT

Nach den ersten beiden Bänden ein Muss, da wir Leser doch wissen wollen wie die Geschichte ausgeht. Die Protagonisten sind fantastisch, ich habe Sie alle geliebt. Die Story ist gut, jedoch leider nicht mehr und noch dazu absolut keine 3 Bände wert. Des weiteren ist die Vertonung nicht mit den richtigen Sprechern erfolgt.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Schönes Ende, jedoch schwächer als die anderen Bände

Ich fand ja den zweiten Band der Reihe viel besser noch als den ersten und war nun dementsprechend neugierig auf den Abschluss der Reihe.

Ich muss gestehen dass ich den Einstieg in den finalen Band megagut ...

Ich muss gestehen dass ich den Einstieg in den finalen Band megagut und interessant fand. Es ist richtig viel passiert und ich war total euphorisch. Aber leider ist das dann im Laufe des Buches immer weiter abgeflacht sodass ich am Ende leider nicht mehr so begeistert war.

Dabei hatte ich vorallem mit Ruby ein Problem. Sie hat im Bezug auf ihre Schwester Ember einfach total übertrieben und das hat mich einfach unfassbar geärgert. Sie hat sich hier einfach zu viel angemaßt. James hat mir hingegen wie in den ersten beiden Bänden wieder megagut gefallen.

Es gibt auch in diesem Band wieder sehr viele verschiedene Sichtweisen. Tatsächlich fand ich wirklich alle toll und auch sinnvoll für den Verlauf der Geschichte. Abgesehen von der Perspektive von Alistair. Es war zwar schön auch von dieser Sidestory etwas zu lesen aber letztlich war diese für mich und die Geschichte ansich komplett unrelevant. Nice to have aber kein need to have.

Zum Aufbau der Handlung und Geschichte muss ich sagen dass ich eben vom Anfang total begeistert war, aber dann ist das alles rapide abgeflaut und es gab viele langatmige Stellen die ich nicht sonderlich interessant fand. Gegen Ende waren dann noch ein paar coole Szenen aber unterm Strich war es für mich dennoch der schwächste Band der Reihe.

Dennoch kann ich sagen dass es eine richtig gute und vorallem auch lesenswerte Reihe ist!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Zwei Bände hätte völlig ausgreicht

Save Us ist dritte Band der Maxton Hall Reihe. Den ersten Band, Save Me, mochte ich sehr. Der zweite Band, Save You, war in Ordnung, aber am Ende passierte eigentlich erst etwas und dazwischen viel nichts.

Save ...

Save Us beginnt dort, wo der zweite Band aufgehört hat. Es kommen noch zwei weitere Erzählstimmen dazu. Ohne viel verraten zu wollen, aber am Ende gibt es ganz viele glückliche Paare. Ich fand das in Ordnung, weil drei Bände nur Ruby und James wäre vielleicht etwas zu eintönig geworden. Ich weiß nicht, ob es an der Hörbuchsprecherin lag (es gibt auch noch einen männlichen Sprecher), aber ich war irgendwann einfach nur noch genervt von dem vielem Drama um teilweise völlig banale Dinge und das im Wechsel mit Szenen, die nichts zur Handlung beitrugen. Ruby mochte ich auch in diesem Band nicht. Sie ist einfach viel zu perfektionistisch und wie eine Glucke, was ihre Schwester angeht, die 17 Jahre alt ist!!! Vermutlich kommt es aber von ihren Eltern. Ruby müsste in meinen Augen langsam mal ihren eigenen Weg einschlagen und nicht sich nicht immer so von ihren Eltern beeinflussen lassen. Denn deren Erwartungshaltung ist auch ziemlich zu hoch, vor allem was die schulischen Leistungen angeht.

James mochte ich dagegen von Band zu Band mehr, denn James lernt endlich seinen eignen Weg zu finden bzw. ein paar Möglichkeiten von diesem Weg. Nicht wie Ruby, die absolut fixiert auf dieses Oxford-Studium ist.

Was ich auch in der gesamten Reihe nicht mochte, war die Darstellung des Vaters von James und Ruby, Mortimer, der das absolute Ekel war. Darauf konnte man sich als Leser natürlich stürzen, denn alle anderen haben sich immer wieder vertragen, auch wenn hier Dinge vorgefallen sind, bei denen ich Freundschaften definitiv in Frage gestellt hätte. Ich fand das absolut klischeehaft und stereotypisiert, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Mortimer nicht auch seine gute Seite hatte.

Ich bin mir langsam unsicher, ob die Bücher von Mona Kasten wirklich mein Ding sind. Ich mag nicht diese unschuldigen Mädchen, die scheinbar immer so perfekt sind und kaum Ecken und Kanten haben. Es gibt mir hier einfach zu wenig Zwischentöne.

Fazit:
Die Reihe wäre als Dilogie wohl deutlich spannender gewesen. Mona Kasten kann toll erzählen und schreiben, aber es gibt so häufig Stellen, wo ich das Handeln der Charaktere nicht nachvollziehen konnte. Ich kann mich auch hier nicht wirklich mit der weiblichen Protagonistin anfreunden.