Profilbild von viv_beck0812

viv_beck0812

aktives Lesejury-Mitglied

viv_beck0812 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viv_beck0812 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Eine Geschichte mit Spannung und Klasse

Träume aus Licht

In dieser Geschichte bewegen wir uns in 3 verschiedenen Zeiten. Zum einen die 2000er Jahre, in welchen wir Ariane und Ihre Oma Margarete kennen lernen. Als es der Oma schlecht geht findet Ariane unter Ihrem Bett alte Filmrollen und begibt sich darauf hin auf Spurensuche in die Vergangenheit. In den 1970ern lernen wir Vera, Arianes Mutter kennen und erfahren von Ihren Leben als junge Mutter und typischen Problemen in dieser Zeit. Im ältesten Zeitabschnitt, in den 1920ern lernen wir Eva kennen, eine Stenografistin, welche als Drehbuchautorin über sich hinauswachsen will.

Alle drei Epochen sind sehr detailreich und spannend geschrieben, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte. Bis zum Ende des Buches rätselt man, wie diese Epochen letztendlich zusammenhängen, denn Parallelen sind schon von Anfang an erkennbar, aber Sie scheinen noch nicht so richtig zusammen zu passen.
Auch die Charaktere sind mit viel Tiefe geschrieben. Man kann förmlich mit Ihnen mitfühlen und weiß, was sie im Innersten zu bewegen scheint.

Insgesamt ein tiefgehendes Buch, welches am Ende zwar noch einige Fragen offen lässt und meiner Meinung nach zu schnell einen Abschluss findet.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Will man wirklich alles mit der Welt teilen???

Wer sich umdreht oder lacht ...

In ihrem neuen Buch raubt Mel Vallis de Vries den Lesern wieder einmal den Atem. Ein Mädchen Tot. Ihr Sterben auf Snapchat festgehalten. Und es folgen weitere Morde auf den Social Media Plattformen.
Mandy ...

Mandy hat genug eigene Sorgen. Ihre Mutter ist krank und ihre Familie bricht immer weiter auseinander.
Trotzdem versucht sie weiter zu machen wie bisher.
Das Buch ist vorrangig aus der Sicht von Mandy geschrieben und hat so das typische Teenager-Feeling, man kann sich gut in sie hineinversetzen und kennt die Probleme. Dann Passagen aus der Sicht anderer Mädchen und zum Schluss die Erklärung vom Mörder persönlich.

Insgesamt ein packendes, kurzweiliges Jugendbuch mit einem guten Schreibstil und überraschendem Ende.

• Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 10.07.2018

Kurzweilig, aber äußerst fesselnd

Mädchen, Mädchen, tot bist du

kann Spoiler enthalten!!!

Eine Liste, 6 Namen, 6 verschiedene Mädchen die alle etwas gemeinsam haben, nur was?

kann Spoiler enthalten!!!

In diesem packenden Jugendthriller von Mel Wallis de Vries taucht man zeitweise in die Gedanken und Perspektiven des Mörders ein, ohne zu wissen wer er ist. 3 Selbstmorde sind bisher geschehen, und nun beginnt Tess nachzuforschen, denn seit ein paar Tagen bekommt sie merkwürdige Briefe. Die Polizei? Keine große Hilfe. Nun begibt sie sich auf eigene Spurensuche und merkt viel zu spät, dass sie in Gefahr ist, denn der Mörder ist schon hinter ihr her. Wird sie trotzdem überleben.

Auch die anderen Mädchen auf der Liste lernt man im Laufe des Buches - allerdings viel zu kurz - kennen, und fragt sich zurecht, warum sollen sie sterben.

Viele kleine Geschichten von Teenagern die mit alltäglichen Problemen wie Stress mit Eltern, Schulproblemen oder sogar Mobbing konfrontiert werden, und welche sich am Schluss zu einer großen Geschichte mit viel Hintergrund verbinden. Erst im Finale werden alle Theorien, die der Leser bis dahin aufgestellt hat, zunichte gemacht und der - für mich überraschende - Mörder entlarvt. Packend, fesselnd, mitreißend, auf jeden Fall etwas für jedes Bücherregal.

• Spannung
  • Geschichte