Cover-Bild Warcross (Band 2) - Neue Regeln, neues Spiel
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Marie Lu

Warcross (Band 2) - Neue Regeln, neues Spiel

eSport-Roman für Jugendliche ab 14 Jahre
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Ein schmerzhafter Verrat. Ein zerbrechliches Bündnis.Ein riskantes Finale.

Emikas Herz ist gebrochen. Hideo Tanaka, der geniale Erfinder von Warcross und ihre große Liebe, hat sie benutzt, um seinen Plan zu verwirklichen: Den Willen aller Warcross-User mit dem Neurolink zu kontrollieren. Waren seine Gefühle für Emika überhaupt echt?
Um gegen Hideo vorzugehen, muss Emika sich Zero anschließen, dem skrupellosen Hacker, der die Meisterschaft sabotiert hat. Doch Zero und seine Verbündeten verfolgen ihre eigenen Pläne.
Wem kann Emika noch trauen? Und wie weit wird sie gehen, um den Mann, den sie liebt, aufzuhalten?

In dem rasanten Finale der Jugendbuchreihe Warcross verknüpft Bestsellerautorin Marie Lu die Themen künstliche Intelligenz und eSport virtuos miteinander und liefert eine perfekte Mischung aus Action und Romantik.

Warcross – Neue Regeln, neues Spiel ist der letzte von zwei Bänden.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Lieblingsbuch!

Ein absolut grandioses Buch, welches in meinen Augen einfach nur perfekt war.
Die Charaktere sind mir ans herz gewachsen, die Handlung war durchgehend spannend und die Erzählweise einfach herausragend. ...

Ein absolut grandioses Buch, welches in meinen Augen einfach nur perfekt war.
Für mich ein Herzensbuch!

Veröffentlicht am 06.06.2019

Actiongeladen

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das deutsche Cover ist wieder schöner als das Original, und zeigt diesesmal Emika vor den Toren New Yorks. Der Schrifttype ist geblieben, nur die Farben gehen eher ins wärmere Rot. Im vorderen Innenteil des Umschlages befindet sich noch ein kurzer Textausschnitt; im hinteren eine Kurzbiografie über Marie Lu. Das Papier ist angenehm mitteldick und riecht wie frisch gedruckt. Durch den bildhaften Schreibstil braucht man echt keine Karte. Eine Playlist ist auch nicht vorhanden, aber das kann man gut verkraften.

Kurze Zusammenfassung des Anfangs (Spoiler)

Nachdem Emika herausgefunden hat, dass Hideo den Algorithmus die ganze Zeit geplant hat und nun dafür sorgt, dass sich tausende Verbrecher der Polizei stellen, muss sie sich gezwungenermaßen Zero aka Sasuke anschließen, als Kopfgeldjäger sie töten wollen. Sie lernt Zero näher kennen, als der ihr den Plan erklärt, wie sie Hideo - den Mann, den Emika immer noch liebt - und den Algorithmus stoppen kann. Doch dafür muss sie Hideos Vertrauen zurückgewinnen und herausfinden, was mit Sasuke passiert ist. Denn nicht jeder hat gute Absichten, was den Algorithmus angeht...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Marie Lu hat einfach Talent. Anders könnte ich es gar nicht beschreiben. Ihr Schreibstil schafft es jedes Mal, mich zu fesseln und mitzureißen. Ich habe dieses Buch nicht umsonst innerhalb eines Tages durchgelesen :D So viel Nervenkitzel und Spannung zu erzeugen, schaffen nur wenige Autoren. Ihr Schreibstil bleibt sich gegenüber dem ersten Band treu und die Idee von Warcross selbst ist einfach nur grandios. Nebenbei merkt man, wie sehr sich Marie mit der Recherche beschäftigt hat, weil sie die technisch relevanten Begriffe wunderbar einfach erklärt hat.

Besonders Emika und Hideo haben sich in diesem Band weiter entwickelt. Hideo ist viel offener und sympathischer geworden. Emikas Herz wurde gebrochen und trotzdem liebt sie ihn immer noch. Um ihn von der Kontrolle über die Menschheit abzubringen, nimmt sie es in Kauf, sich in Lebensgefahr zu bringen. Sie bleibt sich selbst treu, ist aber nicht mehr so eine Einzelgängerin sondern lässt sich von ihren Teamkameraden und anderen Beteiligten helfen.

Tja, die Handlung...dieses Mal findet nicht so viel vom Plot in der WARCROSS-Welt statt. Es geht rasant von einer Actionszene zum nächsten Spielzug. Konkret ist das echte Thema dieses Bandes Künstliche Intelligenz, wofür ich ja seit Illuminae eine Schwäche habe. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nach VR der NeuroLink die nächste Revolution ist. Sei es als Navi, Telefon oder VR-Kontaktlinse - doch dann kommt wieder die Frage auf, inwieweit wir der Technik alles über uns verraten dürfen. Kann die Technik vielleicht irgendwann auf unsere Gedanken zugreifen und uns beeinflussen? All diese Gedanken vereint Marie Lu in diesem Band, und dabei kommt auch ein Wechselbad der Gefühle nicht zu kurz, gerade was Emika und Hideo angeht. ALLERDINGS habe ich mich mal wieder über das Ende aufgeregt, ebenso wie bei dem letzten Band von Legend. Aber irgendwie habe ich da auch nichts anderes erwartet, weshalb ich es bei meiner Bewertung jetzt nicht berücksichtigt habe.

Fazit

Der zweite Warcross-Band ist eine Abfolge von rasanten Spielzügen und behandelt die Auswirkungen vom massiven Gebrauch der künstlichen Intelligenz. Mit ihrem mitreißenden Schreibstil, der technologischen Idee und der Entwicklung der Charaktere ist dieser Abschluss definitiv ein gelungenes Literarisches Meisterwerk, welches ich einfach nur jedem ans Herz legen kann, auch wenn man (mal wieder) über das Ende streiten könnte.

Zitat

Hideo ist mehr als bloß ein Flirt, mehr als ein saftiges Kopfgeld, mehr als eine Zielperson. Er ist für immer mit meiner Vergangenheit verflochten. Der Hideo, der der Menschheit ihren freien Willen genommen hat, ist immer noch derselbe, der so sehr um seinen Bruder getrauert hat, dass in seinem dunklen Haar nun eine silbergraue Strähne glänzt. Der seine Eltern liebt. Der mich aus der Finsternis geholt und dazu gebracht hat, von einer besseren Zukunft zu träumen. - Hideo auf Seite 29 -

Veröffentlicht am 23.04.2019

Hörbuchrezension

Nachdem Emika erfahren hat was Hideo wirklich mit dem Neurolink geplant hat, ist sie zutiefst enttäuscht von ihm. Sie setzt alles daran, ihn aufzuhalten und schließt sogar mit Hideos größtem Feind Zero ein Bündnis. Aber wem kann Emika wirklich trauen?

Nachdem der 1. Teil mit einem echt fiesen Cliffhanger geendet ist, musste ich einfach sofort mit dem 2. Teil anfangen. Ich bin wirklich froh, dass auch der 2. Teil als Hörbuch erschienen ist, sonst hätte ich diese Reihe vielleicht nie gehört und hätte gar nicht gewusst was ich verpasst habe. Auch der 2. Teil wird von Dagmar Bittner vorgelesen. Das Hörbuch ist insgesamt 11 Stunden und 34 Minuten lang und ausschließlich bei audible erhältlich.

Die Handlung geht direkt sehr rasant weiter. Wieder überrascht mich die Autorin sehr, es gibt so viele Wendungen, mit denen man einfach nicht rechnet, was die Geschichte so spannend macht. Emika mochte ich bereits im ersten Teil, sie ist taff und schlau, etwas, das ich bei weiblichen Charakteren sehr mag. Die Sache mit Hideo ist natürlich noch nicht ausgestanden, Emika leidet sehr unter seinem Verrat. Die Beziehung spielt auch im zweiten Teil wieder eine wichtige Rolle.

Mich konnte der 2. Teil völlig überzeugen und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Genauso rasant wie der erste Teil

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Loewe (11. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3785587737
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Wildcard
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knuffinke
Preis: 18,95 ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Loewe (11. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3785587737
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Wildcard
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knuffinke
Preis: 18,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Genauso rasant wie der erste Teil

Emika Chen musste erkennen, dass Hideo Tanaka, ihr Idol und ihre Liebe, nicht ehrlich zu ihr war und seine Macht missbraucht. Um ihn aufzuhalten, muss sie sich dem genialen Hacker Zero anschließen, aber kann sie ihm und seinen Leuten trauen?

Dies ist der 2. Band einer Dilogie. Den ersten sollte man unbedingt gelesen haben, um der Handlung folgen zu können, die hier fast nahtlos am Ende des Vorgängers ansetzt.

Ich fand diesen Band sogar noch besser als den ersten, da er genauso toll geschrieben ist und für mich alles sehr stimmig aufgelöst wurde. Emika und damit auch die Lesenden erwarten einige Überraschungen, die der Geschichte die notwendige Würze geben.

Besonders gut gefiel mir, wie die Protagonistin, aber auch ihre Mitstreiter an ihren schier unlösbaren Aufgaben gewachsen sind. Sie machen eine tolle Entwicklung durch, und als Leser*in ist man ganz nah dabei.

Auch die spannenden Beschreibungen der Spielzüge und Verfolgungsjagden sind ein großes Lesevergnügen. Alles ist sehr rasant erzählt und man hechtet ziemlich atemlos durch dieses Buch, um es am Ende wirklich zufrieden zuzuklappen. Ich habe nur einen Kritikpunkt: Es ist schon das letzte Buch der Reihe. Ich hätte gerne noch mehr davon gelesen

Die Dilogie:
1. Warcross. Das Spiel ist eröffnet
2. Warcross. Neue Regeln, neues Spiel

★★★★★

Veröffentlicht am 07.04.2019

Ein gelungener Abschluss

Vielleicht ist der Reiz Marie Lus Geschichten zu lesen ja darin begründet, dass die Themen ihrer Bücher sich – trotz aller Fantasyelemente – sehr gut ins Hier und Jetzt übertragen lassen. Wie zum Beispiel die ihrer neuen Dilogie „Warcross“. Denn sind wir nicht auf dem besten Weg zum gläsernen Menschen zu werden? Aber nicht nur das – wir werden tagtäglich von Medien beeinflusst und manipuliert. Nein, ich komme jetzt nicht mit Verschwörungstheorien, aber für mich sind genau diese Themen, die die Autorin Marie Lu in ihrer Geschichte bearbeitet, aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken.

Neue Regeln, neues Spiel …
Im ersten Band „Warcross – Das Spiel ist eröffnet“ ging es im Vergleich zum Folgeband noch etwas ruhiger zur Sache. Hier führte uns die Autorin behutsam in die virtuelle Welt zum Spiel „Warcross“ ein und wir Leser bekamen langsam ein Gespür dafür, dass es eben nicht nur ein Spiel ist. Für viele ist es zum Sinn ihres Lebens geworden. „Warcross“ wurde von Hideo Tanaka erschaffen, der nun Kultstatus erlangt hat. Dieses Spiel lässt sich jedoch nur mit einem sogannten NeuroLink spielen. Und darin lauert eine große Gefahr. Welch große Gefahr genau von Hideos Erfindung ausgeht, erfahren wir Leser nun im zweiten Band „Warcross – Neues Regeln, neues Spiel“.

Zugegeben: Vor dem Lesen war ich sehr skeptisch, denn im ersten Teil der Geschichte gab es eine sehr vorhersehbare Wendung, die mich doch etwas ernüchtert zurückgelassen hat. Dieses Ereignis war mich doch zu plump. Doch nach den ersten gelesenen Seiten ließ Marie Lu mich alle Zweifel vergessen. Vielmehr jagte sie mich – auf ihre unverwechselbare Art – durch die Handlung und verblüffte mich mit ihren großartigen Ideen.

Eindimensionale Protagonisten? Nicht bei Marie Lu!
Auch ihre Protagonisten überraschten mich. Besonders Emika – die literarische Hauptfigur – eröffnete mir einen neuen und sehr interessanten Einblick in ihre Persönlichkeit. Und genau das ist immer das Schöne an Marie Lus Protagonisten – diese werden nie zu eindimensional gezeichnet und überraschen oft mit ungeahnten Charakterzügen. Emika wird in diesem Buch immer wieder auf die Probe gestellt und entscheidet sich nicht immer für die richtige Seite. So kommt man als Leser voll auf seine Kosten. Auch das Ende der Geschichte ist typisch für Marie Lu – sie lässt dem Leser viel Freiraum für eigene Gedanken.

„Warcross – Neue Regeln, neues Spiel“ war für mich persönlich ein sehr gelungener Abschluss dieser Dilogie. Wer demnächst zu dieser Geschichte greift, sollte sich dessen bewusst sein, dass er zwischen dem Lesen keine Zeit für andere Dinge hat. Also sorgt für ausreichend Nahrung und Ruhe, bevor ihr diesen großartigen Abschluss lest!