Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2019

Grandios geschriebene Dystopie mit vielen authentischen Aspekten und fesselnden Elementen!

Left to Fate. Die Ausgesetzten

Ich mag es total in dystopische Welten abzutauchen und nach dem Warum und was wäre wenn?, zu suchen. Die Vorstellung, dass es in einigen Jahrhunderten eventuell bei uns in ähnliche Verhältnisse ausarten könnte, wecken stetig meine Neugier.

Gerade Gloria Trutnau hat es geschafft eine lebendige, einprägsame und sehr realistische Welt zu erschaffen, deren Vorstellung, dass auch bei uns solch ein Wandel eintreten könnte, absolut meine Neugier aufkeimen lies. Für mich hat die Autorin dieses atemberaubende Erlebnis fesselnd und bewegend um eine authentische Welt konstruiert, die auf ganzer Wellenlänge absolut punkten konnte.

Die Idee und die Atmosphäre sind einfach super. Es kommt auf sehr realistischen Basis herüber und lässt den Leser an der Welt und deren Einstellung zweifeln, harten und glauben. Es ist ein Wirrwarr der Gefühle, welches im Laufe der Dystopie aufkeimt und den Leser mitfiebern lässt.

Samantha hat mich als Protagonistin umgehauen. Durch ihre zweifelnde und Eigenbröteleien macht sie sich anfänglich unnahbar. Sie öffnet sich nicht jedem und das auch mit guten Recht, sie brauch einige Zeit um sich jemanden anzuvertrauen und wenn sie es tut, dann mit ganzem Herzen. Gerade diese Unnahbarkeit machte sie für mich so interessant, denn es macht wirklich sehr viel Spaß, langsam und auf Umwegen an ihre Geheimnisse heranzukommen.

Der Schreibstil der Autorin ist extrem flüssig und bildgewaltig. Mit seiner lebendigen Komponente macht er das Leseerlebnis zu einem unvergesslichen Ereignis und fesselt den Leser in der Handlung. Ein wirklich grandioses Erlebnis.

Das Cover schmiegt sich wundervoll an den Inhalt an. Es ist sehr einprägsam gestaltet und vor allem gibt es viele versteckte Details aus der Handlung preis.

Fazit:

Realistisch, sehr authentisch, ein grandios gestaltetes Setting und vor allem die sehr lebendigen & greifbaren Charakteren gestalteten diese Dystopie zu einem absoluten Leseerlebnis.

Sehr empfehlens - & lesenswert!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Mit ordentlich Wumms, etlichen Wendungen und fantastischen Ideen entsteht ein grandioses Highlight!

Mortal Engines - Der Grüne Sturm

Es ist definitiv kein Geheimnis mehr, dass ich dieser Hörbuchreihe total verfallen bin und zudem wirklich happy, dass ich nachdem es mit dem Buch nicht geklappt hatte, umgestiegen bin.

Robert ...

Robert Frank macht als Sprecher das Buch von Philip Reeve zu einem absoluten Hörgenuss. Mit seiner Stimmfarbe und der Wandlungsfähigkeit erschafft er eine transparente Welt und bring somit das Leben vor Ort oder in der Luft greifbar und authentisch herüber. Auch zu den Charakteren kann man eine wundervolle Beziehung aufbauen, da sie durch in an Lebendigkeit gewinnen, so als sei es der Nachbar von nebenan. Ich mag ihn total als Sprecher, da er das Gelesene sehr filmreif präsentiert.

Die Handlung hat mich mit seinem Zeitsprung sehr überrascht, aber es war nach dem Ausgang von Band 2 definitiv notwendig neuen Schwung in die Handlung zu bringen. Dies ist im grandios gelungen und man bekommt auch Eindrücke von Anchorage vermitteln, wie es vor der „Landung“ war und wie sie sich entwickelt hat in diesem Zeitraum.

Auch die Protagonisten haben eine enorme Wandlung durchgemacht. Tom und Hester sind bodenständig geworden, auch wenn Hester nie wirklich Fuß fassen konnte. Sie hat irgendwie so eine Art Außenseitermodus eingenommen, den sie sich aus irgendwelchen Gründen selbst auferlegt hat. Tom hingegen hat sich arrangiert. Es ist gut gewählt ihre Passagen klein zu halten, aber nicht so klein, dass sie nichts mit in die Handlung einbringen.

Besonders gut gefiel mir Wren. Sie strotzt vor Neugier und Abenteuerlust. Ich kann sie sehr gut verstehen, dass sie die Fluch ergreift und sich nach Abenteuern sehnt, liegt wohl in denen Genen, aber dennoch ist sie absolut planlos und unvorbereitet, was ihr im Laufe der Handlung fast das Genick bricht. Definitiv mit die beste Wahl die Handlung aus ihrer Sichtweise zu erzählen.

Wahrlich ist Philip Reeve ein ordentliches Feuerwerk gelungen, welches mit viel Power, Action, Spannung und etlichen Wandlungen den Hörer fesselt und auf eine spezielle Reise entführt.

Nach diesem Band bin ich total neugierig darauf, was sich Philip Reeve für seinen vierten Band ausgedacht hat und womit er seiner Fans überraschen wird.

Fazit:

Mit ordentlich Wumms, etlichen Wendungen und fantastischen Ideen hat Philip Reeve mich auf ein unvergessliches Abenteuer entführt. Für mich klar der beste Band bisher aus der Mortal Engines - Reihe!

Veröffentlicht am 19.03.2019

Glamour,Magie und Spannung bis zum Ende! Klare Leseempfehlung!

Prinzessin undercover – Enthüllungen

Nachdem ich nach dem ersten Band schon vollkommen hin und weg von dem phänomenalen Schreib - und Erzählstil der Autorin war und ihre authentischen und lebendigen Charaktere, das bildgewaltige Setting und die schwungvolle Handlung total ins Herz geschlossen hatte, konnte ich es wahrlich kaum abwarten ans Rosewood Hall Internat zurückzukehren und mich gemeinsam mit Ellie und Lottie den nächsten Herausforderungen zu stellen.

Wunderbar gelang der Einstieg in den zweiten Band, da die Autorin nahtlos an die Geschehnisse aus Band 1 anknüpft und so eine gute Ein - bzw. Überleitung zum zweiten Band erschaffen hat.

Es ist wie ein „Heimkehren“ nach einer langen Reise und man wird direkt mit offenen Armen empfangen. Besonders gut gefällt mir, dass es nicht eine „Nullachtfünfzehn“- Prinzessinnen - Geschichte ist, sondern mit ihren kleinen Ermittlerarbeiten und dem äußerst bemerkenswerten Charakteren einen typisch normalen Internatsflair mit Detektivarbeit eingehaucht bekommt. Natürlich sind die Bewohner/innen alles andere als gewöhnlich, aber dennoch sieht man gerne über diese Umstände hinweg, wenn man erst einmal vor Ort angekommen ist.

Ich liebe das knistern der Magie, welches sich in den Seiten verbirgt, das hohe Maß an Spannung, welches der Handlung beiwohnt und Wendungen, die die Leser gerade zu im Ungewissen lassen und auch mal in den Wahnsinn führen können.

Eindeutig macht die Mischung dieser Reihe sie geradezu zu einem traumhaft chaotischen, liebevollen, aber vor allem spannendem Erlebnis und ein ordentliches Maß an Suchtpotential mit sich bringt.

Schade empfand ich nur, dass Ellie´s Auftritte dieses Mal recht kurz gehalten wurden. Sie fehlte mich in der Geschichte etwas. Aber dafür ist Lottie präsent und ich liebe dieses Mädchen. Mit ihrer Aufgeschlossenheit, ihrer Abenteuerlust und ihrem schwungvollen Wesen ist sie mir total ans Herz gewachsen. Sie ist eine Person, die man gerne um sich herum hat und sie als Freundin zu haben ist gewiss etwas besonderes.
Ich mag die verträumt verspielten Cover der Reihe. Sie sind ein absoluter Augenschmaus und stecken so voller Details und Liebe, so dass sie in keinem Bücherregal fehlen sollten.
Aber auch der Inhalt ist nicht zu verachten und mit seinem rasanten und spritzigen Aufbau hat mir dieser Teil noch einen kleinen Ticken besser gefallen als Band 1. Vor allem, weil er voller Geheimnisse, Enthüllungen und Verwirrungen steckte. Nach dem Ende dieses Bandes sehne ich mich erneut nach Rosewood Hall zurück und hoffe daher sehr, dass wir nicht allzu lange auf den nächsten Band warten müssen!

Fazit:

Mit ihrem jungen und spritzigen Schreib - und Erzählstil, aber auch einem bildgewaltigen Setting und wundervoll inszenierten und charismatischen Protagonistinnen, hat sich Autorin Connie Glynn in mein Leserherz geschrieben. Ich bin sehr gespannt auf das nächste Abenteuer in Rosewood Hall und kann einfach nur eine Leseempfehlung für diese Reihe aussprechen!

Veröffentlicht am 15.03.2019

Packende Momente, fesselnde Story und ein grandioses Leseerlebnis!

Ich bin immer noch hin und weg, denn diese Reihe beinhaltet wirklich alles, was für mich eine fesselnde und vielseitige Fantasie-Reihe beinhalten muss.

Neben unglaublich lebendigen und ...

Neben unglaublich lebendigen und charismatischen Protagonisten, entführt Autorin Bianca Iosivoni ihre Leser in ein sehr präsentes und bildgewaltiges Setting. Selbst war ich noch nie in Schottland, aber allein nach den Schilderungen und Umschreibungen nach zu urteilen, kommt es mir so vor als habe ich Isle of Skye und alle anderen Orte schon selbst Live und in Farbe bereist und das Treiben erlebt.

Ich mag ihren Erzählstil total, der in einem nicht nur die Dramatik und Romantik aufkeimen lässt, sondern auch die Abenteuerlust weckt. Aber vor allem mag ich ihren extrem flüssigen und lebendigen Schreibstil. Er reist einen förmlich mich und macht das Gelesene zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ava ist einfach wundervoll. Sie ist mir als Protagonistin seit dem ersten Band unheimlich ans Herz gewachsen. Ich mag ihre unsichere und selbstzweifelnde Art, die sich jedoch durch ihre Taffheit und Energie schnell in den Hintergrund stellen lässt. Sie ist so vielschichtig zu betrachten und bringt trotz ihrer Wassermagie ordentlich Feuer in die Geschichte mit ein.

Ihre Weggefährten sind etwas besonderes und vor allem schätze ich total den Zusammenhalt, der unter ihnen ein wichtiger Bestandteil ihrer Freundschaft darstellt. Mit Lance ist es eben so eine Sache und man spürt total, dass er zwar stolz auf seine neue Rolle ist, dennoch unzufrieden mit den Folgen derer.

Bewundernswert ist definitiv mit welcher Leichtigkeit Bianca Iosivoni neue Charaktere in die Geschichte einbindet. Man bekommt schnell das Gefühl als würde man sie schon ewig kennen. Man entdeckt neue Seiten dadurch an den bekannten Charakteren und dennoch besteht sofort eine gewisse Vertrautheit zu den Neuen.

Besonders toll ist es wie die Autorin mit den Emotionen und der Spannung spielt. Sie lässt dem Leser genügend Zeit um das Gelesene zu verarbeiten und dennoch ist die Spannend ein sehr präsenter Gegenstand der Geschichte.

Der große Knall verbirgt sich am Ende, das natürlich mit einem bös platzierten Cliffhanger beendet wird, aber wie soll es auch anders sein, die Neugier überwiegt und es keimt eine Sehnsucht auf endlich wieder an der Seite von Ava zurück nach Schottland entfliehen zu dürfen und sich den Gefahren, die sich ihnen in den Weg stellen die kalte Schulter zeigen zu dürfen.

Das Cover ein absoluter Eye Catcher wie sein Vorgänger ist mit Liebe zum Detail gestaltet. Es erzählt schon zum Teil den Inhalt der Geschichte und doch gibt es noch so viel zu entdecken, dass man nicht umhinkommt hinter die Seiten zu blicken.

Fazit:

Für mich eine der besten Reihen seit Langem, die mit ihrer puren Energie, vielen Fantasy-Elementen, ein unglaublich bildgewaltigen Setting und sehr charismatischen Protagonisten auf ganzer Wellenlänge bei mir punkten konnte!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Spannendendes und sehr abwechslungsreiche Lesevergnügen

Sternendiamant 2. Die Fürstin des Meeres

Sehnsüchtig habe ich dem zweiten Band dieser Reihe entgegen gefiebert, denn nach seinem Vorgänger schwirrten mir noch unzählige Fragen im Kopf umher, aber vor allem aber die Neugier darauf, wie es mit Fana und Co auf der Simalia weiter gehen wird.

Grundvoraussetzung für diese Reihe ist definitiv, dass man den Vorgängerband gelesen hat, denn Autorin Sarah Lilian Waldherr steigt ohne viel Rückblick in die Geschichte ein und führt ihre Leser direkt an den Ort der Geschehnisse zurück. Sofort ist ein angespanntes Knistern vorhanden und die Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Von Kian fehlt jegliche Spur, die Simalia wird überfallen und ein mysteriöser Unbekannter hat seine Finger mit ihm spielt. Es kommt eine enorme Spannung auf und man fiebert förmlich mit Fana und ihren Freundinnen mit. Wie gebannt klebte ich an den Seiten und Worten und war so in die Geschichte vertieft, dass ich gar nicht realisierte, wie schnell ich dem Ende immer Näher kam.

Mit ihrem sehr flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil wickelte mich Sarah Lilian Waldherr total um ihre Finger und beschaffte mit ein lebendiges und fesselndes Leseerlebnis.

Mir gefällt es, dass weiß Gott nicht alles in Harmonie in dieser Reihe verläuft, gewöhnliche Teenie-Streitereien vorherrschen und auch die rebellische Art von Fana, die mit ihrer Abenteuerlust total ansteckt.

Einzig enttäuschend empfand ich das Ende. Der Cliffhanger wirkte für mich etwas deplatziert und doch weckt er die gewünschte Sehnsucht nacht mehr, die Neugier nach dem was geschehen wird, welche Konsequenzen ihre Handlungen haben werden und ob es ihnen gelingen wird, das Böse in die Flucht zu schlagen. Also hat das sehr offene Ende eigentlich genau das erfüllt, was man von einem guten Buch erwartet - Die Sucht nach mehr ist enorm!

Ich persönlich empfinde die Cover als Eye Catcher. Mit ihre Liebe zum Detail stechen sie aus dem Buchregal heraus und vor allem die Farbwahl trifft vollkommen mein Geschmack. Sie sind verträumt und verspielt zugleich und das mag ich persönlich sehr.

Fazit:

Ein bunt gemischter Haufen an Charaktere, eine Idee voller Fantasie und Liebe ausgearbeitet und mit viel Spannung & Action versehen, macht diese Buchreise enorm viel Spaß und lädt den Leser dazu ein, für einen kurzen Moment den Alttag zu vergessen und sich mit der Besatzung an Bord der Simalia ins nächste Abenteuer zu stürzen.

Absolut lesenswert und sehr abwechslungsreich!